2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten??

Diskutiere 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu, Meine Freundin hat zu Weihnachten 2 männliche Rennmäuse aus der Zoohandlung (*seufz*) bekommen, die sich dann nach 1-2 Wochen angefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #1
Knueddi

Knueddi

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Meine Freundin hat zu Weihnachten 2 männliche Rennmäuse aus der Zoohandlung (*seufz*) bekommen, die sich dann nach 1-2 Wochen angefangen haben zu beißen. Ich meinte sie muss sie kastrieren lassen, dann ist das nicht mehr so schlimm. - Okay, ich kenne mich nicht ganz so gut mit Mäusen aus, aber nach den Horrorgeschichten hier :/ ... -
Naja, heute ist der eine gestorben :(
(Ich hab sie gefragt, ob er vom anderem totgebissen wurde und sie nur "keine ahnung" und dann hat sie alles abgeblockt, als ich dann noch nach na Zeit meinte, dass sie einen zweiten dazuholen solle, ist sie gegangen.
War auch etwas zu schnell von mir da gleich über artgerechte Haltung zu sprechen...)

Kann man denn 2 unkastrierte Rennmäuse überhaupt zusammen halten? Und kann es sein, dass der eine todgebissen wurde?

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #2
Huhu Knueddi,

bei Rennmäusen ist das kein Problem. Nur bei Farbmäusen zerbeißen sich unkastrierte Böckchen. Wenn die Mäuse aus der Zoohandlung waren, kann es sein, dass sie aus verschiedenen "Lieferungen" kamen und nicht richtig vergesellschaftet wurden. :(
Wichtig wäre, dass der arme Kerl einen neuen Partner bekommt. Bisher verlief sein Leben ja nicht sooo toll.

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #3
Huhu knueddi!
Bei Rennmäusen ist es normalerweise nicht erforderlich, die Kerlchen kastrieren zu lassen.
Und eine Zweiergruppe ist eigentlich auch die beste Konstellation überhaupt...

Will heißen: Das ist sehr ungewöhnlich, dass da tödliche Beißereien stattgefunden haben...

Wie hat Deine Freundin die Mäuse denn gehalten?
Es kann natürlich sein, dass sie im Zooladen in einer größeren Gruppe saßen (was dauerhaft bei Rennmäusen aber fatal sein kann!) und jetzt zu zweit erstmal die Rangordnung klären mussten - aber sowas endet bei Rennern eigentlich nicht tödlich, solange sie nur zu zweit sind... das wäre wirklich ein ganz unglücklicher seltener Fall dann.... der aber nicht auszuschließen ist... denn wenn die zwei sich wirklich absolut nicht verstanden haben, konnte der Unterlegene ja nicht abhauen, die Flucht endete ja am Käfiggitter bzw. an der Terra-Scheibe...

Aber natürlich hast Du Recht, der verbliebene Renner braucht wieder einen Artgenossen... den kann man dann natürlich nicht einfach dazusetzen, sondern man muss ordnungsgemäß vergesellschaften... wie das geht, steht ausführlich in unserem Tierwiki... Nach diesem Fall sollte man da aber besonders vorsichtig rangehen, und falls sich die "Altmaus" wieder aggressiv zeigen sollte, müsste evtl. doch über eine Kastration und die Vergesellschaftung mit einem Mädel nachgedacht werden... aber wie gesagt... das ist wirklich extrem selten bei Rennern...

LG, seven

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #4
Rennmausböcke muss man nicht kastrieren, damit sie sich vertragen. Farbmausböcke müssen kastriert werden, damit sie sich vertragen.

Das der andere Totgebissen wurde kann eig. mehrere Gründe haben:
1. Käfig zu groß (ja gibt es bei Rennmäusen -.-) = Revierbildung und deswegen streit
2. der totgebissene war krank/verletzt
3. die saßen in der ZooHa nicht zusammen und wurden einfach zusammen gesetzt
4. Es sind keine Rennmäuse, sondern ne andere Maus-Art (hast du vll. ein Foto?).

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #5
Huhu Knueddi,

bei Rennmäusen ist das kein Problem. Nur bei Farbmäusen zerbeißen sich unkastrierte Böckchen.
echt? achso, lag ich wohl doch falsch.

Wie hat Deine Freundin die Mäuse denn gehalten?
In einem Terra, wie groß genau weiß ich nicht. Ich würde mal schätzen 50 lang, 25 breit und 40-50 hoch.
Sie hatten 2 Häuschen, Laufrad, es wurde auch hoch eingestreut, zum buddeln.

und jetzt zu zweit erstmal die Rangordnung klären mussten
In der Zoohandlung saßen sie, soweit ich weiß, auch schon zusammen.

4. Es sind keine Rennmäuse, sondern ne andere Maus-Art (hast du vll. ein Foto?).
Ein Foto hab ich nicht, aber ich hab Rennmäuse schon oft gesehen und ich denk' schon, dass es welche sind ;)

Danke schonmal für die ausfühlichen Antworten ! :angel:

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #6
das Terra ist zu klein wenn es wirklich die maße hat.
100*50*50.
Wie groß ist denn das Laufrad? sollte schon 25cm Betragen.
Weißt du wie es dem zweiten geht?

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #7
falls sich die "Altmaus" wieder aggressiv zeigen sollte, müsste evtl. doch über eine Kastration und die Vergesellschaftung mit einem Mädel nachgedacht werden...
da wäre ich vorsichtig... wenns mit dem ersten böckchen nicht funktioniert, dann lieber noch mit einem anderen versuchen bevor man den einsamen kerl kastrieren lässt... habe schon ziemlich leide geschichten gehört, teilweise soll es sogar schwieriger sein kastrierte böcke mit weibchen zu vergesellschaften als mit anderen jungs... ich habs erst einmal versucht, und das war wahrscheinlich auch das letzte mal ;) hat nicht funktioniert. naja... soll auch fälle geben wo das klappt, aber wenn ich so von anderen lese würde ichs nicht versuchen wollen...

hoffe der kleine muss nicht alleine bleiben und bekommt ein terri das gross genug ist...

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #8
Den Stress der Kastration sollte man einer Rennmaus nun wirklich ersparen, da es unnötig ist.
Es sollte echt nochmal mit einem anderen Männchen probiert werden, bevor irgendwie voreilig gehandelt wird.

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #9
Ein größeres Terra wird die Maus glaub nicht bekommen... :(

Meine Freundin meinte auch, die Mäuse hätten sich blutig gebissen :(

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #10
Dann sollte sie eventuell überlegen, die übrige Maus abzugeben.
Denn auf so engem Raum ist das ja auch nicht so toll.
Außerdem scheint deine Freundin ja überhaupt keine Ahnung zu haben, da würde eine VG sicher auch nicht wirklich gut verlaufen.

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #11
Nö, Die hat garkeine Ahnung.
Die hat außerdem so ein Buch... von GU oder so, weiß jemand ob das ein guter Mäuserratgeber ist?

Sie hört außerdem auf garkeine Tipps mehr. Und abgeben würde sie die Maus auch nicht, sie ist ja ihr ein und alles und hat sie erst zu Weihnachten bekommen und blabla ...

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #12
Rennmäuse halten & pflegen, verstehen und beschäftigen von Anja Steinkamp ist eig. ganz gut.

Ansonsten kannst du ihr den Link zu Diebrain und zum Tierwiki hier geben.

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #13
Oh je, hört sich ja nicht gerade toll an. Ich wünsche dir alles Gute bei dem Versuch deiner Freundin zu helfen.
Ich habe ein GU-Buch und muss sagen, dass darin manchmal echt richtiger Mist drin steht.

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #14
Bis jetzt hat sich bei ihr noch nichts getan - leider.
Von mir lässt sie sich da auch nichts reinreden :(

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #15
Nö, Die hat garkeine Ahnung.
Die hat außerdem so ein Buch... von GU oder so, weiß jemand ob das ein guter Mäuserratgeber ist?

Die Bücher kannst du vergessen. Hatte heute erst 2 in der Hand...da wird 60 x 40 cm als "ausreichend" und "gute Größe" für 2 Renner angegeben :shock:
Und das waren aktuelle Bücher...

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #16
Das ist echt schade, dass deine Freundin da gar nicht auf dich hört. Ich drücke dir die Daumen, dass du sie irgendwann doch noch überzeugst!

• 2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? Beitrag #17
danke Maleah, das hoffe ich auch :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten??

2 unkastrierte Rennmäuse zusammenhalten?? - Ähnliche Themen

Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tailor, da ist er jetzt also...: Hach endlich hab ich den PC auch mal für mich. Also wir haben Tailor schon am Donnerstag geholt. Un das fing schon toll an, das kann ich euch...
Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten!: Meine Cousins haben vor etwa mehr als einem halben Jahr 3 Kaninchen bekommen. 2 Zwergkaninchenböckchen und eine Zwergwidderhäsin. Die beiden...
Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S: Hallo Leute , ich habe mich hier angemeldet weil ich echt nicht weiß was ich tun soll...Also es geht um folgendes : Vor einem halben Jahr haben...
Oben