Border Collie

Diskutiere Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ja weiß ich da sie selber züchtet und ich mich schon seit 10 Jahren mit Hütis befasse weil ich als nächsten einen haben möchte. Da ich auch in die...

Welche Fellfarbe findet ihr am Süßesten?

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border Collie Beitrag #21
Ja das stimmt schon! Aber weißt du ob die nicht noch was zuhause machen??? Oder ob sie nicht vielleicht unarten entwickelt haben??
Klar ist nicht jeder Border gleich es gibt welche die wollen immer beschäftig werden Andere halt nicht! Aber ich denke es sind eher ausnahmen denn die meisten Züchter arbeiten intensiv mit ihren Hunden oder Hüten!

ja weiß ich da sie selber züchtet und ich mich schon seit 10 Jahren mit Hütis befasse weil ich als nächsten einen haben möchte. Da ich auch in die RHS will wollte ich wissen ob das mit einem Hüti klar geht oder ob man noch vieles anderes machen muss.

Wir habe in der RHS einige Züchter verschiedener Hütis und keiner hütet mit denen. Ich gehe mal davon aus das man sowieso HuSchu macht und spaziergänge für seinen hund immer etwas gestaltet, (suchspiele oder sonstwas ) eventuell noch ne andere Sportart mit hund. Dann weiß ich nicht, warum ich als absoluter Laie unbedingt Schafe brauche.

• Border Collie

Anzeige

• Border Collie Beitrag #22
Das fängt das Problem an! Man muß den Hund ausbilden können damit er wirklich gut Hütet! Mit schafen allein ist es nicht getan sondern man braucht nebenbei auch noch einen Ausbilder! Es gibt Verbände die anbieten sind aber selten!
Manmuß dem Hund alternativen bieten zum Hüten! Ich weiß nicht ob treibball was bringen würde könnte mir aber schon vorstellen das das dem sehr nahe kommt!
Wie gesagt es kommt auch immer auf die Eltern des Wurfes an, aber meisten haben halt einen Hütetrieb und man muß sich überlegen was man macht bzw welche alternativen man dem Hund bieten kann wenn man nicht Hüten kann!
Un dob es einen Show bzw Arbeitsline ist, ist auch noch ziemlich wichtig!
Auch ich habe einige Berichte gesehen bei denen die Borders Schafe nicht abgewinnen können!
Man sollte nicht so leicht gläubig an die Sache gehen und immer genau überlegen was man macht wenn man dem Hund nicht gerecht werden kann! So hat der Border auch immer einen enge Bindung zum Menschen und man sollte sie nie zulange alleine lassen!
Ich denke zwei Sportarten müssen es schon sein vor allem einen die man auch zuhause machen kann!
Auch ich beschäftige mich mit Borders schon mehr als 10 Jahre! Geh mal auf die Seite von Borders in Not und schau dir dort die viele Hunde an! Und was für verhaltensweisen sie aufzeigen:-(!
Ein Hund der Autos Jagd???? Wo gibt es schon sowas??
Man sollte sich den Hund auf keinen Fall holen weil sie soooo Toll aussehen sondern weil man den ganzen Tag sich mit ihnen beschäftigen möchte und aktiv Hundesport betreiben will! Auch sollte man nicht den Ehrgeiz haben jetzt bei Agility, Dogdance oder flyball große siege mit nachhause zu tragen das ist dann auch der falsche gedanke sich nur deswegen einen Border zu holen!

• Border Collie Beitrag #23
Auch ich beschäftige mich mit Borders schon mehr als 10 Jahre! Geh mal auf die Seite von Borders in Not und schau dir dort die viele Hunde an! Und was für verhaltensweisen sie aufzeigen:-(!
Ein Hund der Autos Jagd???? Wo gibt es schon sowas??
Man sollte sich den Hund auf keinen Fall holen weil sie soooo Toll aussehen sondern weil man den ganzen Tag sich mit ihnen beschäftigen möchte und aktiv Hundesport betreiben will! Auch sollte man nicht den Ehrgeiz haben jetzt bei Agility, Dogdance oder flyball große siege mit nachhause zu tragen das ist dann auch der falsche gedanke sich nur deswegen einen Border zu holen!

Den ganzen Tag musst du keinen Hund beschäftigen, ansonsten ziehst du dir ja wohl ein hyperaktives " Monster " heran. Auch ein BC kann mal nen ruhigen tag vertragen.
Für mich spielt das aussehen schon eine wichtige Rolle, klar muss auch der Charakter passen, deswegen kommt für mich nur ein Hund mit WTP in Frage.
Ich weiß ja nicht wie du deinen Hund auslastet, aber ich finde es schon recht anstrengend für die Hunde in der RHS. Egal ob nun in der Junghundgruppe oder ältere und das ist ja nun geistige und körperliche Beschäftigung.

Wenn man jeden Hund nur für seinen Ursprung gebrauchen könnte ohne " Triebe" auf gute art und Weise umlenken zu können, dann könnte ja fast niemand einen hund mehr halten.
Wo ich dir Recht gebe, man sollte sich schon vorher informieren nd sich darüber im klaren sein, was für einen Hund man sich holt und wie man ihn fordert und fördert. Aber Schafe braucht man auch nicht für einen BC

• Border Collie Beitrag #24
Wenn ein Border keine Schafe braucht warum umkreisen die meisten denn ihre Besitzter wenn sie sich von einander zu weit trennen???
Er ist halt ein Arbeitstier das jahrzehnte dazu gezüchtet worde! Ich bin nicht der Meinug das man das so ohne weiteres wieder weg bekommen kann! Vielleicht mit zwei Elterntiere die gar nichts den Schafen abgewinnen können aber deren Vorfahren geben ihr Erbgut ja auch noch mit! Man sich ja keinen Hund in den glauben kaufen das der wenig oder wenig Hütetrieb hat!
Und wie will man einen Hütetrieb positiv nutzten??
Mir fällt spontan vielleicht nur Treibball ein!
Auf jeden fall solltest du dich im Border collie Forum anmelden um da mal zu schauen wie deren Hunde sind!

• Border Collie Beitrag #25
Auf jeden fall solltest du dich im Border collie Forum anmelden um da mal zu schauen wie deren Hunde sind!
Warum sollte ich? Ich kenne erstens genug BCs samt ihrer Züchter und zweitens habe ich nirgendwo geschrieben das ich einen will...
lediglich das ich einen Hüti will und dann bestimmt nicht so einen Modehund...

Wenn ein Border keine Schafe braucht warum umkreisen die meisten denn ihre Besitzter wenn sie sich von einander zu weit trennen???
Sehe ich nur bei BCs die keine Alternativen zum hüten geboten kriegen, d.h. z.b. Kopfarbeit und Agi oder so...
Und wenn du das in der abgeschwächten Version meinst, hast du das auch bei einigen anderen Hütis, denn denen liegt das im Blut, trotzdem brauchst du nicht zwangsläufig Schafe.

• Border Collie Beitrag #26
also erstmal hab ich ja geschrieben das ich mir VILLT. schafe hole aber da ich zu 90% sowieso kein platz hab kann ich das wohl vergessen...schade eig.
aber ich werd auch ohne schafe viel bewegung spass kopftraining etc..
machen..

• Border Collie Beitrag #27
@Yvi
Fälschlicherweise wird sehr oft angenommen dass Treibball mit Hüten zu vergleichen ist aber das stimmt so garnicht. Ich hüte ja selbst und da wird kein Tier mit der Schnauze rumgeschoben :D Hüten ist eine sehr ruhige Arbeit. Aufgedrehte und hibbelinge Sateliten-Hunde (ständiges umkeisen) sind da nicht gerade beliebt. Hüten erfordert von einem Hund hohe Konzentration und Ruhe. Es ist die wohl beste Auslastung für einen Border und auch andere Hütehunde denn da wird das Köpfchen so richtig gefortdert und man muss ganz sicher nicht den Hund den ganzen Tag Schafe rumscheuchen lassen. Kleine Übungseinheiten genügen. Das schweirgste ist einfach den Hund zur Ruhe zu bringen und einfach nichts zu tun - egal ob mit oder ohne Schafe

• Border Collie Beitrag #28
Das schweirgste ist einfach den Hund zur Ruhe zu bringen und einfach nichts zu tun - egal ob mit oder ohne Schafe
Dem stimme ich absolut zu!
Wird leider auch gerne mal vergessen und genau damit kann man sich selber viele Probleme bereiten.

• Border Collie Beitrag #29
Naja ich hätte vermutet das es halt ähnlich abläuft! Wie das hüten geht weiß ich ja aber treibball hab ich bisher nur einmal kurz gesehen! War nur ne Vermutung von mir das dem vielleicht nahe kommen würde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border Collie

Border Collie - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben