Was ist mein Pferd wert?

Diskutiere Was ist mein Pferd wert? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallihallo, mich würde mal interessieren, was mein Pferd so wert ist, da ich sie evtl demnächst verkaufen muss. Leider habe ich keine Ahnung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist mein Pferd wert? Beitrag #1
J

jenny21488

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
mich würde mal interessieren, was mein Pferd so wert ist, da ich sie evtl demnächst verkaufen muss. Leider habe ich keine Ahnung von den Preisen.

Steckbrief:
Name: Josie
Geboren: 16.4.2003
Rasse: Dt Reitpony-Araber mix
Stockmaß: 1,49m
Farbe: Braunschecke

Freizeitgeritten, kennt Rinderarbeit, Verlasspferd und auch für Kinder geignet,
lernwillig und stehts aufmerksam
Bei förderung für Distanzreiten geeignet
Beißt nicht, tritt nicht.
Ans Kutschgeschirr gewöhnt

Leider seit letzen Sommer nur wenig geritten, da sie eine Fesselverletzung hatte, die aber sehr gut wieder verheilt ist und nun leider kein Fell mehr nachwächst. Sie geht aber taktklar.
Auch nach längerer Standzeit einfach und unkompliziert zu reiten.
Die Bilder sind leider schon älter, da ich die neuen nicht einfügen kann...

Dankechönchens im vorraus, LG die Verzweifelte Jenny

Anhänge

• Josie 03.jpg
    Josie 03.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 65
  • Josie 04.jpg
    Josie 04.jpg
    56 KB · Aufrufe: 65
  • Schicke josie.jpg
    Schicke josie.jpg
    69 KB · Aufrufe: 65
  • Was ist mein Pferd wert? Beitrag #2
Dazu müsste man jetzt am Besten noch wissen, wie ihr Ausbildungsstand ist (ist sie in irgendeinem besonderen Stil geritten, also Dressur, Western, Vielseitigkeit) und vor allem: Was genau das für eine Verletzung war. Wenn bei dieser Fesselverletzung die Sehne in Mitleidenschaft gezogen wurde (zB) bringt natürlich eine Top Ausbildung nichts weil sie nicht mehr voll belastbar ist, wenn du verstehst wie ich das meine.

LG

• Was ist mein Pferd wert? Beitrag #3
die ist echt hübsch, hat wache augen und ne schöne farbe. so im ersten würde ich sagen das du sie so bei 2000 euro ansetzen kannst, aber auch nur weil wir hier noch nicht wissen was für nen ausbildungsstand sie hat, gibts papiere oder hat sie nur den equidenpass, und ob die sehnenverletzung nur nen schönheitsfehler hinterlassen hat oder ob sie wieder voll belastbar ist. du schreibst ja das sie taktklar geht, ist das nach der verletzung immer oder hat sie auch mal nen ausfall?
gibts zubehör dabei, ist sie nur ans geschirr gewöhnt oder geht sie auch vor der kutsche??? wenn alles stimmt und sie mit ihren 7 jahren ja noch recht jung und lernfähig ist, ihr die türen für distanz und kutsche offen steht, dann kannste auch 3000 maximal 3500 euro nehmen. je nach ausbildung und können vll auch mehr.....aber ich denke da können dich die anderen hier im forum auch noch besser beraten.

warum musst du sie verkaufen??? und wielange hattest du sie???

• Was ist mein Pferd wert? Beitrag #4
Also, die Sehne war zum Glück nicht verletzt. Ist halt ein Schönheitsfehler. Da war leider alles voller wilder Fleisch und es hat sehr lange gedauert, bis es heil war, aber jetzt ist sie voll belastbar.

Zum Ausbildungsstand: Ich bin hauptsächlich im Gelände unterwegs. Sie kennt die einfachen Bahnfiguren, geht an der Longe (obwohl sie das nicht so gern mag).
Bisher nur Geschirr, aber ich wollte sie evtl noch einfahren. Sie geht aufm platz sehr gut (auch in der gruppe die ihr fremd ist) aber halle mag sie nicht so gern.
Kleine Sprünge kennt sie (hauptsächlich im gelände) und nen kleinen Graben haben wir auch schon gemeistert. Im Sommer gehen wir im Bach baden, aber vor Pfützenungeheuern hat sie "schiss".
Berg auf und Ab machen ihr besonders spaß. :D

Leider habe ich keine Papiere für Sie, hab das damals irgendwie verpeilt. Beide eltern haben aber welche, wobei ihr papa vor ein paar jahren leider verkauft wurde.Equidenpass hat sie.
Ich habe sie hauptsächlich freizeit dressur geritten.

Zubehör würde ich denk ich kompett dazu geben, da ich dann nie wieder reiten will, wenn ich sie weg geben muss.

Ich kenne sie seit ihrer geburt (sie war höchstens ne halbe std alt) und ich war der erste mensch, den sie gesehen hat, wodurch unsere bindung sehr hoch ist...
Gekauft hab ich sie mit nem halben jahr.

Verkaufen muss ich sie, wenn der weide besi jetzt sagt, das er sie da nicht mehr haben will. (Manchmal passt ihn irgend ne kleinigkeit nicht u nd dann kommt das schon mal vor)
Ich habe sie damals von ihm gekauft. Ich bin jetzt anfang des jahres arbeitslos geworden und mein freund im november. Da wo sie jetzt steht brauche ich nix zu bezahlen, weil wir uns gegenseitig helfen und weil ich vor ein paar jahren seinen hengst eingeritten habe und mich immer um die pferde gekümmert habe und ihm bei seinen rindern helfe, sie rein und raus zu treiben.

Ich kann mir im moment keinen anderen stellplatz leisten, da wir diesen monat nur 100 euro für uns zum leben hatten und wir keine ahnung haben wann wir alg bekommen. Immer hin ist mein freund seit 2 1/2 Monaten arbeitslos und hat kein geld bekommen bisher.
ich meine, meinem pferd ging es immer gut, sie hat nie hungern müssen und ich könnte sie noch ne weile zu meiner mutter bringen, aber die wiese ist VIEL zu klein und heu muss dann auch her und sie würde da dann alleine stehen, und das will ich ihr auf dauer nicht antun.

Ich hab sie doch sooooo lieb und will sie nicht weg geben, aber wenn es so kommen sollte, habe ichkeine andere wahl. Immer hin kann ich sie nicht in den garten stellen und es soll ihr ja auch gut gehen *seufz*
Alles doof und plöd *schmoll*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So sah das bein vor ca 2 monaten aus.

Anhänge

• blabla.JPG
    blabla.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mein Pferd wert? Beitrag #5
ohje....da haste ja jetzt ne schwere zeit. aber wieso annoncierst du nicht mal oder fragst bei höfen nach ob du deine stute da gegen leistung unterstellen kannst, biete genau das an was du kannst und machen willst. schildere die situation....jetzt nicht das du ohne arbeit bist, aber das du finanziell nciht kannst, dein pferd das du seit geburt hast aber auch nicht verlieren willst. biete an das du die mistarbeit und das füttern übernimmst, sowie das rein und rausbringen der pferde. vll hast du glück und kannst dein pferd dann behalten.
oder guck mal bei deine tierwelt (also dhd24) nach ob du ställe in deiner nähe findest....kannst einfach die plz eingeben. wenn du welche findest schreib sie an und frag ob die sich auf gegenleistung einlassen. nen versuch ist es wert.

• Was ist mein Pferd wert? Beitrag #6
Das wär nen versuch wert, wir habe hier bei uns direkt um die ecke nen westernhof. Die suchen gerade nen praktikanten.Da war ich letzte woche auch schon, und hatte denen vorgeschalgen, das ich das als minijob machen könnte, und dafür weder da reite noch esse noch sonstiges. ist ja gerade mal ein fußweg von nichtmal 5 min. aber was mache ich, wenn ich wieder arebit habe und dann trotzdem keine stellkosten da bezahlen kann, weil ich zu wenig vediene????
Ich hab vorher auch gerade mal 800€verdient und da gehen schon 480€ miete weg.dann die vericherungen und dann ist empty. und da wir keine ahnung haben, wie lange mein freund noch arbeitslos ist....

Ich würde sonst wirklich alles tun um meine josie zu behalten.

Ich weiß noch, wie sie als fohli immer im galopp angewetzt kam und mich angewiehert hat. Und wenn ich weg wollte, hat sie mir auch immer gewiehrt,und das macht sie heute noch. Das war immer lustig, wenn wir mit mehreren ausgeritten sind, alle mussten quer über die weide zum einfangen, nur ich nicht, weil mein pferd parat steht, wenn ich sie von weitem rufe. Ob ich reiten will oder nicht.....

• Was ist mein Pferd wert? Beitrag #7
das ist doch nen super zeichen....und sollte auch nicht getrennt werden. könnte sein das sie dann auch trauert. versuch es....hab dir auch 2 links per pn geschickt....hast bestimmt schon gesehen. wenn du wieder arbeit hast, dann biete weiterhin deine hilfe an und such dir auch ne rb für deine josie...oder frag nach ob sie die im unterricht einsetzen möchten..natürlich nur für reiter die ruhig und pferdeerfahren sind....bzw keine chaoten sind. hast du reiterliche abzeichen...bist du versiert dazu unterricht zu geben oder pferde korrektur bzw einzureiten??? versuch dir wenn josie das mitmacht privat reitschüler zu holen in dem du inserierst....wenn du pro reitstd und schüler 8,50 oder 9 euro nimmst und nur bis e ausbildest....dann hast du doch wieder nen bisschen was. ich habs mom schlimmer....auch seit jan ohne arbeit wegen finanzkrise, durch fortbildung ist mein budget ausgeschöpft und bekomme keine leistung...zudem auch keine alg2 da mein lebensgefährte für mich und meinen kosten laut staat aufkommen könnte.....was natürlich jeder weiß das das nicht funktioniert. ich muss aber auch gucken was ich machen kann und was nciht....ist schlimm die zeit.

• Was ist mein Pferd wert? Beitrag #8
oh man,da können wir uns ja fast zusammen tun ;)
Wie gesagt, mein freund ist seit nov. arbeitslos und hat auch noch keine kohle gesehen... und ich hab erst am 25.nen termin nachdem der erste verschoben wurde...

Ne hab keine abzeichen oder so. ne rb hatt ich schon ein paar mal, aber meist waren da schüler, die dann wieder auf gehört haben, weil sie die schule nicht geschafft haben. und eine frau wollte mal, aber die ist nicht mit ihr zurecht gekommen und war anfänger und wollte nur schritt reiten und auch nur, wenn ich dabei bin...
Wofür sucht man, dann ne rb??????? Da gehört man in den unterricht... naja melde mich morgen, bin müde und muss die anderen tierchen nooch versorgen...
gutes nächtle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist mein Pferd wert?

Oben