Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wunden am Körper.!!! :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hay,
meine 2 Meerschweinchen (von 3) haben am Körper ziemlich große Wunden,ich weiß einfach nicht wo her die kommen:(........ Es sind keine Biss...
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #1
M
Meli95
Punkte Reaktionen
0
Hay,
meine 2 Meerschweinchen (von 3) haben am Körper ziemlich große Wunden,ich weiß einfach nicht wo her die kommen........ Es sind keine Biss Wunden oder so,die Wunden sind größer.....:eusa_eh:
Ich mache mir echt sorgen. Die zwei Weibchen (eins 4 eins Noch nicht mal ein Jahr) könnten sich auch nicht irgendwo verletzt haben... Sie sind drinnen und ihnen gehts eigentlich ganz gut.... Soll ich Keks (das Männchen was nicht betroffen ist) aus dem Stall nehmen? Weiß jemand was dAS sein könnte??? Wär nett wenn ihr schreibt.
Liebe Grüße Melanie:angel:
Huhu,
so wie du das beschreibst hört sich das nach Milben an oder anderem Ungeziefer .
Du musst mit den Ferkelchen zum Tierarzt der kann das dann behandeln .
Und den Käfig/Gehege musst du auch reinigen, aber das wird dir sicherlich dein Tierarzt sagen.
Liebe Grüße
*snoopy*
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #3
häschen-86
Punkte Reaktionen
1
Kannst du mal ein Foto von den Wunden reinstellen?
Kratzen sich die Tiere an den Stellen?
Es könnte theoretisch ein Pilz sein.
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #4
M
Meli95
Punkte Reaktionen
0
Danke snoopy und häschen ja kann ich versuchen,aber ich weiß nicht wie man ein Foto reinstellt..... :I
Ja Milben hatte ich auch überlegt..
Ja ich habe beobachtet das sie sich kratzen und deshalb geht die Wunde immer wieder auf....
Aber woher sollten sie einen Pilz oder Miben so plötzlich her bekommen?
Lg Meli
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #5
*snoopy*
Punkte Reaktionen
0
Für Parasitenbefall kann es einige Ursachen geben:
- Stress
- Unsauberkeit
- schlechte Ernährung
Ein Bild kannst du bei www.abload.de hochladen.
Dann musst du auf "Grafik einfügen" klicken und den URL - Code eingeben .
LG
*snoopy*
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #6
E
Emblazoned
Guest
Hi,
generell kanns auch sein dass deine Meerlis bereits Milbenbefall hatten, dass es aber nicht ausgebrochen ist. Wie Snoopy schon sagte, tritt ein Milbenbefall auch unter Stress, aber auch dann auf, wenn dein Meeri zB im Immunsystem geschwächt ist.
Der TA wird dann vermutlich ein Hautgeschabsel nehmen und das unterm Mikroskop angucken. Ist nicht weiter schlimm.
LG
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #7
J
Julia_P
Punkte Reaktionen
0
meine eine hatte auch Milben. Die kamen einfahc durch Stress, das kann immer mal passieren, wenn Änderungen im Umfeld sind, auch bei solchen, die wir gar nicht so wahrnehmen! Ahcte mal darauf, ob sie Fell verliert, sich auffallend viel kratzt und achte besonders auf Hygiene!
Wichtig ist aber wirklich, dass du sofort zum TA gehst, sonst können die sich entzünden oder die anderen stecken sich an. Meine hat einfach einne Spritze und ein Bad bekommen und das war´s. Dannach war alles wieder ok!
Lieben Gruß, Julia.
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #8
Link2Dance
Punkte Reaktionen
0
sind es offene oder eher oberflächliche wunden?
weil wenn es offene sind könnt es ein abszess sein...meine kaninchendame hatte es mal das wird dann mit einer salbe behandelt und die haut schließt sich dann wieder...
lg
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #9
M
Meli95
Punkte Reaktionen
0
Hay erst mal danke für eure Hilfe.:roll:
Ja es sind eher offene Wunden.
Ja also essen bekommen die viel und gut.Stress könnte viell. sein......
Sie kratzen sich schon öfter,deshalb habe ich das gemerkt.
Ich gehe dann morgen zum TA,vielleicht können die ja hefen.
Wenn der TA doch ein Meerli gebadet hat ,könnte ich das doch auch oder? würde das was helfen?
LG Melanie:angel: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Was ist ABszess? --- ---
Zuletzt bearbeitet:
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #10
J
Julia_P
Punkte Reaktionen
0
ich habe die selbst gebadetm, aber die musste noch antibiotikum bekommen! und ich musste in das wasser nen spezielles mittel geben, also lass dir das lieber vom tierarzt sagen der gibt dir das dann wahrscheinlich auch! wichtig beim "waschen" ist dann aber, dass nichts ins "Gesicht" kommt, du dafür aber besonders in den "Achseln" und hinter den Ohren waschen, weil die sich da am meisten festsetzten! Gute Besserung
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #11
E
Emblazoned
Guest
Meerlis waschen? Seltsame Methode. Ich wär da eher für andere Behandlungsmethoden! zB sogenannte Spot-Ons (ähnlich wie man die bei Hund/Katze gegen Flöhe gibt).
Ein Abszess ist eigentlich ein geschlossenes Gebilde, eine abgekapselte Entzündung sozusagen. Offene Wunden entstehen da nur wenn der Abszess aufplatzt oder vom TA geöffnet wird.
LG
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #12
Leika01
Punkte Reaktionen
3
also ich denke das die beiden ein Pilz haben denn dann haben sie runde kreise auf der haut..
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #13
E
Emblazoned
Guest
Ja aber Pilz verursacht in erster Linie Haarausfall (kreisrund), keine offenen Wunden.
@Meli: wie lange haben sie das denn schon so, mit den offenen Wunden?
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #14
Leika01
Punkte Reaktionen
3
ach die sind offen? :uups:
hab ich gar nit gelesen xD (wohl ausversehen überlesen)
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #15
E
Emblazoned
Guest
Naja, wenn sich die Tiere trotzdem weiter kratzen kann auch Pilz offene Wunden ergeben, wobei vermehrtes Kratzen eigentlich eher ein Zeichen für Krabbelviecher als für Pilz ist.
LG
Wunden am Körper.!!! :( Beitrag #16
Bubbels
Punkte Reaktionen
0
Ich würde als erstes zum Tierarzt gehen der wird dir weiter helfen
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Eiternde Wunde am Hals: Hallo zusammen,
und zwar kam mein Kater (Freigänger) gestern nachhause mit einer blutigen eiternden Wunde am Hals seitlich.
Ich habe die Wunder...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :)
Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Spinnensauger: ja, Hallo auch.
Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔
Es geht...