Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere neues Schweinchen, aber welches? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen,
ich hab ne 3er-Weibchen-Gruppe. Die 3 bewohnen nen 1,20m Etagenkäfig (ja ich weiß, aber wir kommen sehr gut damit zurecht :-) )...
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #1
S
Snickers
Guest
Hallo zusammen,
ich hab ne 3er-Weibchen-Gruppe. Die 3 bewohnen nen 1,20m Etagenkäfig (ja ich weiß, aber wir kommen sehr gut damit zurecht ) mit nem Dauerauslauf von 2,4m x ca. 60 - 70 cm.
Leider muss nun ein Bekannter aus persönlichen Gründen seine 6 Schweinchen (ebenfalls Damen) hergeben. Er hat mich nun gefragt, ob ich nicht noch eines oder mehrere möchte.
Grundsätzlich spricht aus meiner Seite nichts dagegen, aber wollte einfach nochmal paar Meinungen hören, wie viele Meeris ich mir noch dazu anschaffen könnte und v.a. aber wie ich die aussuche? Ist das egal welches oder auf welche Kriterien muss ich achten?
Oder soll ichs lieber ganz lassen?
Also gesund sind sie alle, von daher gibts keine Probleme
Wenn die sich sowieso schon anzicken, würde ich dir zu einem Kastrat raten, weil der Ruhe in die Truppe bringt.
Dein Käfig hat allerdings nur knapp 2,1 qm (das mit dem Dauerauslauf gerechnet) und du könntest da max. 4 Schweinchen drin halten.
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #3
S
SusanneC
Gesperrt
Kommt drauf an, was an Platz noch geht - und gerade wenn man Mädelsgruppen vergrößert wäre ein kastrierter Bock als Haremswächter sehr sehr sinnvoll. Ich würde eher nette zurückhaltende Damen auswählen, besser nur eine und noch einen kastraten dazu...
oder ein wenig anbauen, dann gehen noch mehr Mädels.
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #4
S
Snickers
Guest
okay, danke schon mal für die antworten. mittlerweile verstehen sie sich ganz gut.
anfangs gabs paar zickereien, aber denke das hatte auch mit der rangordnung und pubertät zu tun ^^
wo bekomm ich den nen kastraten her? das hat mein bekannter nicht, den müsste ich mir im Tierheim oder so holen, wobei es da bei uns ziemlich schlecht aussieht.
habe mir nämlich schon vorher überlegt ein viertes meeri dazuzuholen und mich erkundigt.
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #5
McLeodsDaughters
Du könntest in Kleinanzeigen gucken...
Oder du guckst bei der Meerli-Hilfe, vielleicht ist da einer zufällig in deiner Nähe oder kann gebracht werden.
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #6
S
Snickers
Guest
wow, da wäre schon der eine oder andere dabei zwar ein stück zu fahren, aber was solls
also dann meint ihr noch eine dame von meinem bekannten und einen kastraten oder nur einen kastrat zu meinen damen?
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #7
McLeodsDaughters
Wenn du dein Gehege noch etwas erweitern kannst, würde einer weiteren Dame und einem Kastrat nichts im Wege stehen.
Wenn ich richtig gerechnet habe, hat dein Gehege 2,1 qm. Für 5 Schweinchen bräuchtest du min. 2,5 qm.
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #8
S
Snickers
Guest
erweitern geht leider nicht mehr. habe wirklcih jeden cm ausgenutzt den ich habe. :-(
und nur 4 damen geht nicht`?
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #9
McLeodsDaughters
Mir wäre das persönlich zu Riskant wegen dem gezicke...
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
nachdem ein kastrat eher für Frieden sorgt würde ich es vom platz her ok finden - nicht üppig, aber ok.
ich bin insgesamt kein Freund von Mädelsgruppen ohne Kastraten - das ist eine absolut unnatürliche Haltung, die sehr sehr oft zu verhaltensproblemen und Krankheiten führt.
du riskierst wirklich,d ass sie wegen dem fehlenden kastraten ernsthaft krank werden, weil der Eisprung nur dann vollständig ablaufen kann, wenn man jemand sie besteigt - und der sollte einen penis haben. Kastraten machend as, trotz kastration, und schützen so vor Eierstockzysten.
Von mehr Gezicke, Streit und Stress wegen fehlendem anführer ganz abgesehen...
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #11
simone1001
Susi, sag mal, was kann man eigentlich machen, wenn man zwei Kastraten hat? Ich werd mir keine weiteren Meeris anschaffen, aber ich wollte nur mal theoretisch fragen. Also man hat zwei Kastraten, die sich jetzt so einigermassen verstehen. Kann man da ein paar Maedchen dazusetzen oder geht dann ein Weltkrieg los?
Wie gesagt, das ist jetzt nur eine theoretische Frage... und wieviel Platz braeuchte man?
Zuletzt bearbeitet:
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #12
McLeodsDaughters
Dann geht der Krieg los...
Wir haben auch 2 Kastraten zusammen (und dann noch mal eine Gruppe mit 3 Mädels & 1 Kastrat) und die beiden verstehen sich wunderbar, seit der andere Kastrat bei den Mädels ist.
Kastraten können ja auch nichts an der Gebärmutter oder so bekommen :mrgreen:
Wenn dann brauch man, glaub ich, 2 Mädels pro Kastrat und dann pro Tier 0,5 qm. Sprich 2 qm für die 4 Meerlis...
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #13
S
SusanneC
Gesperrt
Oder man setzt gleich mindestens 8 Mädels dazu, mit irre viel platz, dann können sie es sich halbwegs aufteilen - gibt aber keien garantien. ich würde die finger davon lassen. Bei uns hats mit 16 Mädels auch nicht geklappt.
neues Schweinchen, aber welches? Beitrag #14
S
Snickers
Guest
hmm. ok, dann muss ich meinem bekannten wohl oder übel absagen und hol mir dann nen kastrat zu meinen jetztigen drei mädchen.
dann hab ich 4 ferkels und vom platz her müsste es auch okay sein.
danke euch mal
Thema:
neues Schweinchen, aber welches?
neues Schweinchen, aber welches? - Ähnliche Themen
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht?: Hallo zusammen,
weiß nicht, ob ich hier beim Verhalten so richtig bin, aber ich bin echt verzweifelt.
Ich habe vier Schweinchen, einen Kastrat...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...