Antigone, Robbi hat die Hamster von seiner Oma bekommen, keine Ahnung ob er sie mit ausgesucht hat oder nicht, Fakt ist, dass er sich jetzt bemüht seine Hamster richtig zu halten!
Er möchte sein Männchen z.B. gegen ein Weibchen eintauschen, damit es eben NICHT zu Babys kommt! Dass man die Hamster besser alleine hält, hat er vielleicht überlesen oder setzt es dann um.
Und er informiert sich hier doch grade, bzw. versucht es! Und das finde ich sehr gut, denn besser spät als nie!
Nicht böse sein, aber ich persönlich finds ehrlich gesagt schon ein wenig anmaßend, dass du ihm vorschreiben willst, wie viele Tiere er zu halten hat, UNTER DER VORAUSSETZUNG (!) dass er seine Haltung verbessern will und bemüht ist seine Hamster so zu halten, dass sie es gut haben UND sich nicht vermehren!
Mag sein, dass das geschrieben anders rüberkommt, als es gemeint ist, aber ich sehe hier einen Jungen, der Hilfe zur Hamsterhaltung möchte, da er überraschend zu zweien gekommen ist und es versäumt hat sich vorher zu informieren.
Ich finde das super, denn er kommt interessiert rüber und ich bin sicher, dass er Tipps annehmen und umsetzen wird, wenn man sie ihm sachlich rüberbringt!
Und nochmal zu den Zoohandlungstieren: Ja, damit unterstützt man Vermehrer, aber ich finde nicht, dass es jemand verdient hat wie ein "User zweiter Klasse" behandelt zu werden (Halter von Not- oder Züchtertieren werden nämlich für gewöhnlich nicht so angemacht), weil er ZH-Tiere hat!
Robbi, ich habe zwar keine Hamster, beschäftige mich aber schon seit Jahren mit einigen Nagern unter anderem eben auch Hamstis! Wenn du theoretische Fragen hast, kannst du mich gerne per PM anschreiben, ich werde dann versuchen dir so gut es geht weiterzuhelfen- nur mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen!
LG und ich bin erstmal raus hier, WW =)