Ich finde jedes Pferd sollte seine eigene Box haben, sie sollten nur auf dem Platz oder Weide direkt aufeinander treffen, es kann immer mal zu auseinandersetzungen kommen, auch unter den besten Pferdefreunden und da können sie sich in einer Box neimals wirklich ausweichen.
@gagigagi: nicht jedes Pferd das in einer Box steht krigt nen schaden.
Außer sie kommen wirklich nie raus außer zum reiten, bei uns stehen die Pferde auch in der Box, und kommen nur zu bestimmten Zeiten raus und da ist keins Gaga, den geht es allen gut und sind zufrieden.
LG
Daniela
Liebe Daniela92,
die artgerechteste Pferdhaltung ist aber die Haltung in der Herde - 24 Stunden am Tag

bzw 20-22 Stunden, wenn man die Zeit zum putzen, reiten etc abzieht.
In einer Pferdeherde die tagein tagaus zusammen lebt, kommt es nicht zu Auseinandersetzungen die Verletzungen nach sich ziehen, da dort die Rangordnung klar ist.
Diese wird immer mal wieder neu geregte, aber das geht in 99,9 % der Fälle ohne Verletzungen ab.
Pferde sind von Natur aus nicht darauf ausgerichtet sich ernsthaft zu verletzen (ist selbst in Hengstkämfen eher selten, wenn die Gegener sich ausweichen/flüchten können),
denn Pferd sind NUR IN DER HERDE SICHER!
Mein Pferd steht seit er 6 Monate ist in Offenstallgruppen und es gab nie irgendwelche Verletzungen aufgrund von Rangelein in der Herde.
Das habe ich in meinen ganzen 20 Jahren nicht einmal gesehen in denen ich viel Kontakt mit Pferden habe.
Wo es immer wieder zu Verletzungen kommt, ist hingegen wenn man Pferde allein hält und sie zusammen auf die Koppel kommen, denn so versuchen sie jedesmal wieder rauszufinden wer das sagen hat und diese Aggressionen steigern sich von mal zu mal.
FAZIT: Pferde sind Herdentiere für die es immens wichtig ist, ständig den Kontakt zur Herde und somit auch den Schutz durch die Herde zu haben.
Boxenpferd weisen sehr oft stereotype Störungen auf (zb Weben, Koppen...), sind unausgelastet und meist auch über die Maße schreckhaft weil sie alleine sind und kaum was von ihrer Umwelt mitbekommen.
Das halten eines Pferds allein in einer Box grenzt an Tierquälerei.
Mindestens sollte es einen Paddock haben, Kontakt über die Box hinweg zu anderen Pferden und täglich mind 12h Weidegang.
Gruß Lilly