Zwei Pferde in einer Box

Diskutiere Zwei Pferde in einer Box im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Was haltet ihr davon, wenn zwei Ponys/Pferde in einer ausreichend großen Box zu zweit sind? Wie werden z.B. in einem Pensionsstall die Kosten für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Pferde in einer Box Beitrag #1
LARiiSSA

LARiiSSA

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr davon, wenn zwei Ponys/Pferde in einer ausreichend großen Box zu zweit sind? Wie werden z.B. in einem Pensionsstall die Kosten für das jeweilige Pferd ermittelt? Bei uns standen mal ein Isi und ein Shetty zusammen in einem Pensionsstall in einer großen Box. Habe mich aber damals nach nichts erkundigt.

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #2
ich finde wenn die box groß genug is das beide pferde genügend platz haben warum nicht?!

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #3
Hatten wir auch mal früher als der Offenstall noch nicht fertig waren
Da waren die "ersten" 4 Pferde die die Besitzerin mitgebracht hatte zusammen jeweils zu 2t
in einer Großen Laufbox (aus denen jetzt demnächst insgesammt 5 "normale" boxen mit anschliesendem Paddok entstehen)
Ich fand das echt schön und die Tiere haben sich auch echt wohl gefühlt=)

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #4
Dazu müssen sich beide Pferde wirklich seeeehr gut verstehen, sonst ist das Stress pur für die Tiere. Gefüttert werden sollte stets außerhalb der Box, damit kein Futterneid entsteht, denn auch das bedeutet auf so engem Raum Stress.

Ich tendiere bei soetwas immer eher zu eine Offenstallhaltung. Da haben die Pferde genug Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können und vor allen Dingen um zu flüchten, wenn es Streit gibt.

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #5
Hatten wir auch mal früher als der Offenstall noch nicht fertig waren
Da waren die "ersten" 4 Pferde die die Besitzerin mitgebracht hatte zusammen jeweils zu 2t
in einer Großen Laufbox (aus denen jetzt demnächst insgesammt 5 "normale" boxen mit anschliesendem Paddok entstehen)
Ich fand das echt schön und die Tiere haben sich auch echt wohl gefühlt=)

hört sich toll an. :angel:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dazu müssen sich beide Pferde wirklich seeeehr gut verstehen, sonst ist das Stress pur für die Tiere. Gefüttert werden sollte stets außerhalb der Box, damit kein Futterneid entsteht, denn auch das bedeutet auf so engem Raum Stress.

Ich tendiere bei soetwas immer eher zu eine Offenstallhaltung. Da haben die Pferde genug Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können und vor allen Dingen um zu flüchten, wenn es Streit gibt.

Das mit dem Futterneid ist natürlich vorraussichtlich, aber wie soll man das machen? Wenn die Pferde ihr Kraftfutter bekommen, geht das ja noch, aber wie macht man das dann mit dem Heu?
Offenstallhaltung ist natürlich optimal, bei uns steht sowas leider nicht zur Verfügung... :eusa_doh:nur Gitterboxen mit Fenstern und im Besten Falle noch mit einem Paddock... natürlich auch Weide- und Paddockgang, aber das ist eben doch nicht das selbe.
Ich frage mich das nur, weil wenn man zwei Pferde in eine große Box tut, dass es doch eigentlich besser für sei sein muss, als in diesen Gitteboxen, ohne jeglichen Kontakt in der Box zu den Artgenossen. :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Pferde in einer Box Beitrag #6
Wenn die Box bzw das Stell groß genug ist, ist das viel besser als allein zu stehen. Allerdigns müssen die Pferde sich natürlich schon kennen und verstehen. Füttern sollte man wenns arg eng ist getrennt, Heu am besten so verteilen das 2 Fressplätze das jedes Pferd seinen eigenen Platz hat.

Futterneid... also das wird teils auch überbewertet. Ich habe jahrelang im Offenstall 3 Pferde gefüttert ohne anbinden etc, jeder hatte seinen Platz es gab kein Stunk, nur das Pony musste ich rausschicken wenn er fertig war... kleiner Fresssack hat immer die Großen beklaut und die haben es sich gefallen lassen. (damals Vollblutwallach 3J.; Halbbluthengst 2J., Pony 3 J.) Ist auch ein gutes Stück Erziehungssache, wenn ich dabei bin, bin ich der Chef von meinem (damals den 3) Pferd(en).
Keines der Pferd mit denen ich gearbeitet habe, hätte je Theater gemacht, wenn ich es vom Trog weggeschickt hab oder es am fressen gehindert hab - nur durch meine Anwesenheit vor dem Trog oder meine Hand über dem Trog. Der Hals wird lang gemacht, ich werde angestupst aber mehr nicht.
Allerdings setzt das vorraus, dass man die Pferd gut kennt und die Rangordnung geklärt ist.

LG Lilly

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #7
Ich hatte früher auch 2 Tinker, und die hatte ich zusammen in einer großen Box, mit auslauf hinten dran. Und die beiden haben sich immer gut verstanden, obwohl ich den einen Tinker schon länger hatte und den anderen mir dann geholt habe und zu ihm dazu gestellt hab. Es waren die besten Freunde :)

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #8
Wenn die Pferde sich verstehen und die Box wirklich groß genug ist sollte das kein Problem sein.
Man muss dann halt nur beim Füttern gucken,dass keiner zu kurz kommt.

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #9
Wir hatten damals auch zwei Pferde zusammen in einer relativ großen Box mit Paddock stehen.
Es gab nie Probleme mit den beiden, wenn's einer zuviel wurde, ist sie eben rausgegangen. Gefüttert wurden sie aus zwei getrennten Futtertrögen und das Heu haben wir einfach an einer Länge der Box entlang gestreut.

Aber zwei Pferde in einer Box ohne Auslauf finde ich persönlich nicht die Ideallösung (außer sie sind den ganzen Tag auf der Weide und nur Nachts in der Box).
Da kann es dann doch schneller mal zu Stress kommen wenn sie nur zusammenstehen ohne jegliche Ausweichmöglichkeit zu haben.

lg

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #10
Hallo
also ich finde es nicht shclimm wenn man 2 Pferde zusammen in eine Box stellt,wenn sie ausreichend Platz beinhaltet und die beiden Pferde sich gut verstehen.

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #11
Ich bin da gleicher meinung. Warum auch nicht? Ist doch in ordnung. :D

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #12
Mir gefallen boxen überhaupt nicht für pfere,und schon garnicht für 2,pfere brauchen platz und natur und freilauf ohne dass si sich immer begegnen,ein offenstall ist geeignet.

wie gross ist die box GENAU? sags ma in metern!
denn ich würde für niemanden boxen empfehlen,dann ist das pferd nur eingeeng und wird gaga,so war es aujedenfall bei den meisten die eine blöde Box haben.

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #13
Ich finde jedes Pferd sollte seine eigene Box haben, sie sollten nur auf dem Platz oder Weide direkt aufeinander treffen, es kann immer mal zu auseinandersetzungen kommen, auch unter den besten Pferdefreunden und da können sie sich in einer Box neimals wirklich ausweichen.

@gagigagi: nicht jedes Pferd das in einer Box steht krigt nen schaden.
Außer sie kommen wirklich nie raus außer zum reiten, bei uns stehen die Pferde auch in der Box, und kommen nur zu bestimmten Zeiten raus und da ist keins Gaga, den geht es allen gut und sind zufrieden.

LG
Daniela

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #14
das merkst du vieleicht gar nicht daniela.pferde gehören in keine box,finde ich,ich finde das tierquelerei wenn sie sich nicht richtig bewegen können und nicht mal drehen können,pferde sind freie tiere!!!

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #15
Ich finde jedes Pferd sollte seine eigene Box haben, sie sollten nur auf dem Platz oder Weide direkt aufeinander treffen, es kann immer mal zu auseinandersetzungen kommen, auch unter den besten Pferdefreunden und da können sie sich in einer Box neimals wirklich ausweichen.

@gagigagi: nicht jedes Pferd das in einer Box steht krigt nen schaden.
Außer sie kommen wirklich nie raus außer zum reiten, bei uns stehen die Pferde auch in der Box, und kommen nur zu bestimmten Zeiten raus und da ist keins Gaga, den geht es allen gut und sind zufrieden.

LG
Daniela

Liebe Daniela92,

die artgerechteste Pferdhaltung ist aber die Haltung in der Herde - 24 Stunden am Tag ;) bzw 20-22 Stunden, wenn man die Zeit zum putzen, reiten etc abzieht.

In einer Pferdeherde die tagein tagaus zusammen lebt, kommt es nicht zu Auseinandersetzungen die Verletzungen nach sich ziehen, da dort die Rangordnung klar ist.
Diese wird immer mal wieder neu geregte, aber das geht in 99,9 % der Fälle ohne Verletzungen ab.
Pferde sind von Natur aus nicht darauf ausgerichtet sich ernsthaft zu verletzen (ist selbst in Hengstkämfen eher selten, wenn die Gegener sich ausweichen/flüchten können), denn Pferd sind NUR IN DER HERDE SICHER!

Mein Pferd steht seit er 6 Monate ist in Offenstallgruppen und es gab nie irgendwelche Verletzungen aufgrund von Rangelein in der Herde.
Das habe ich in meinen ganzen 20 Jahren nicht einmal gesehen in denen ich viel Kontakt mit Pferden habe.

Wo es immer wieder zu Verletzungen kommt, ist hingegen wenn man Pferde allein hält und sie zusammen auf die Koppel kommen, denn so versuchen sie jedesmal wieder rauszufinden wer das sagen hat und diese Aggressionen steigern sich von mal zu mal.

FAZIT: Pferde sind Herdentiere für die es immens wichtig ist, ständig den Kontakt zur Herde und somit auch den Schutz durch die Herde zu haben.
Boxenpferd weisen sehr oft stereotype Störungen auf (zb Weben, Koppen...), sind unausgelastet und meist auch über die Maße schreckhaft weil sie alleine sind und kaum was von ihrer Umwelt mitbekommen.
Das halten eines Pferds allein in einer Box grenzt an Tierquälerei.
Mindestens sollte es einen Paddock haben, Kontakt über die Box hinweg zu anderen Pferden und täglich mind 12h Weidegang.

Gruß Lilly

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #16
Es gibt nichts schöneres, als ständig einen Kumpel bei sich zu haben und nichts schlimmeres, als immer alleine stehen zu müssen und nur evtl. am Tag Soziale Kontakte pflegen zu können. Wenn Platz ist, die Pferde sich kennen bzw. aneinander gewöhnt werden, ist es das beste, was man seinem Pferd angedeihen lassen kann. Pferde brauchen immer Gesellschaft von Pferden, es sind Herdentiere und immer frische Luft so viel Bewegung - alleine ohne Reiter! Alles andere ist für ein Pferd nicht Art gerecht.

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #17
Kla ist es fürs Pferd das beste, aber nicht jeder kann sein Pferd so halten, es gibt auch noch Berufstätoge die nicht dauernt 3 mal am Tag füttern gehen können oder das Pferd Morgends rausstellen udn Abends reinholen, weil die Koppel Nahcts zu gefährlich wäre.
Ich könnte mein Pferd später so nicht halten, wenn ich von Morgends bis Abends arbeite habe ich dazu keine Zeit umd mein Pferd rauszustellen udn noch 3 mal zum Füttern zu kommen.

Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit in der Box soziale Kontakte zu pflegen, bei Ponyboxen zum Beispiel, da Können die Pferde so auch Kontackt haben und sich gegenseitig putzen.

LG
Daniela

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #18
Hallo,

Mir gefallen boxen überhaupt nicht für pfere,und schon garnicht für 2,pfere brauchen platz und natur und freilauf ohne dass si sich immer begegnen,ein offenstall ist geeignet.

wie gross ist die box GENAU? sags ma in metern!
denn ich würde für niemanden boxen empfehlen,dann ist das pferd nur eingeeng und wird gaga,so war es aujedenfall bei den meisten die eine blöde Box haben.

:roll:Aha, das Pferd wird also Gaga.. Klar ist es für das Pferd am besten, wenn es viel Platz hat aber es gibt auch Pferde die daran gewöhnt sind.
Wenn das Pferd oft genug rauskommt ist dagegen nichts einzuwenden.

Und ja klar vll weiß Daniela es nicht, ob ihr Pferd Gaga wird. Aber woher willst du denn wissen, dass es so ist?

Wie gesagt, es wäre natürlich das beste, wenn das Pferd immer draußen wäre, aber eine große freundliche Box, wo auch noch Artgenossen im Stall stehen und es kommt immer wenn es möglich ist auf die Weide. DAs ist ja nun auch nichz der Weltuntergang.
Schließlich sind es manche Pferde einfach gewohnt!

Wollte jetzt hier niemanden angreifen, aber sorry es kommt auf Pferd, Box, Auslauf usw. an.

Ach und zu mehrere Pferde in einer Box, wie groß ist sie denn?
Ist ein Auslauf vorhanden?
Wie lange kennen sich die Pferde?
Waren sie vorher Einzelboxen gewohnt?

LG

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #19
also bei uns im stall stehen auch einige zu 2. allerdings wirklcih nur die die sich sehr gut verstehen und dann auch genug platz haben :)
wir haben zum beispiel 2 pony und kleinpferd die kennen sich schon seit jahren und wenns ie nicht zusammen stehen gibt das nur geschrei auch wenn die sich sehen :)

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #20
also, ich find es nicht nicht schlimm wenn man 2 pferde in einer box stehen hat.

ich hab auch 2 eigene groß-pferde ind die stehen in einer box. diese box ist so groß dass ich noch pony reinstellen könnt :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das sind meine 2 pferde und leben in dieser großen box zusammen :)

Anhänge

• 27214_104987549521722_100000314324324_125774_2496566_n[1].jpg
    27214_104987549521722_100000314324324_125774_2496566_n[1].jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Pferde in einer Box

Zwei Pferde in einer Box - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben