Zwei Pferde in einer Box

Diskutiere Zwei Pferde in einer Box im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; zum thema futterneid:ich würde das kraftfutter immer getrennt füttern,wenn in der box nicht genug platz ist und wenn die pferde/ponys...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Pferde in einer Box Beitrag #21
zum thema futterneid:ich würde das kraftfutter immer getrennt füttern,wenn in der box nicht genug platz ist und wenn die pferde/ponys unterschiedlich viel bekommen.heu kann man immer gut an zwei oder drei stellen verteilen,dann klappt das schon....aber wie die anderen schon sagen,die pferde müssen sich echt mögen,kleine zickereien wenn herrchen oder frauchen;) mit einem apfel vorbei kommt ist völlig inordung!

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #22
jeder meiner beiden haben ein eigener futtertrog und bekommen auch gleichviel... es gibt und gab keine streitereien bisher :) auch gut so :)
sie benehmen sich wie mutter und tochter :D

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #23
Futterneid... also das wird teils auch überbewertet. Ich habe jahrelang im Offenstall 3 Pferde gefüttert ohne anbinden etc, jeder hatte seinen Platz es gab kein Stunk.

Du sprichst von einer absolut perfekten Situation ! Nicht jedes Pferd ist so. Auch wenn sich Pferde ansonsten furchtbar lieb haben, ist Futter (besonders eben Kraftfutter, weil begrenzt) ein Streitpunkt.
Wenn ich immer den Stress bei den Schulponystuten bei uns sehe... die Fressen wahnsinnig hektisch - da wollt ich mein Pferd nicht stehen haben. Das ist ein Gekeife da. Absolut unschön. Auch wenn die Stuten ansonsten die besten Freunde sind, schmusen und sich kraulen.
Eine Einstellerin hat bei uns im Offenstall auch ständig gefüttert, ein rangniedriges Tier. Während sie alle anderen vertrieb, fraß ihr Pferd da. Irgendwann hatte ihr Pferd n Huf im Gesicht - Folge: Schädelbruch !
Da kann so viel bei schief gehen, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Bei dir war das glaube ich auch noch einfacher: Sind alles deine Pferde. Bei mir z.B. sind das alles "fremde" Pferde, die alle unterschiedlich erzogen sind. Mein Pferd und ein paar andere sind so erzogen wie du es beschrieben hast, aber da gibt es 1-2, die eben nicht so erzogen sind und mit denen du dich körperlich anlegen müsstest und das ist umständlich.

• Zwei Pferde in einer Box Beitrag #24
hm ja da muss ich brändelmann zustimmen, wenn ich das treiben bei uns im Offenstall beobachte muss ich sagen wenn wir da nur 2 Futterstellen hätten würden die Rangnideren tiere entweder viel zu kurz kommen oder i-wann würde das ausarten (da auch die ranghöchste Stute ne ziemliche oberzicke ist)

Kraftfutter bez. Mineralfutter gibt es sowieso nur getrennt, weil es sonst wirklich gefährlich werden würde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Pferde in einer Box

Zwei Pferde in einer Box - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben