Warum Keine Salzlecksteine ???

Diskutiere Warum Keine Salzlecksteine ??? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; ja mir wurde oft gesagt das man sie lieber nicht reinstellen sollten meine Frage WARUM ??? :eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #1
Regina22

Regina22

ja mir wurde oft gesagt das man sie lieber nicht reinstellen sollten

meine Frage

WARUM ??? :eusa_think:

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #2
weil hamster genug salz durch futter etc. bekommen und diese lecksteine eig. nur ungesunder zeitvertreib sind

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #3
Ich zitiere mal:
Salzlecksteine sind überflüssig - schlimmstenfalls sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter, Eiweißfutter), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #4
okii danke und
dein verstekter text ist super ich bin auch der gleichen meinnung ich würde sie dan friedlich ruhen lassen und begraben ( in der erde )

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #5
okii danke und
dein verstekter text ist super ich bin auch der gleichen meinnung ich würde sie dan friedlich ruhen lassen und begraben ( in der erde )
I ch denke es geht um lebende Mietzchen die auggestezt wurden.:eusa_think:

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #6
manche Tiere langweilen sich und ihnen Schmeckt Salz. Sie haben dann ein nettes Hobby: Salzstein lecken - trinken - Salzstein lecken - trinken - Salzstein lecken.... auf die Art können sie sich in wenigen Tagen einen Nierenschaden zulegen, der sehr schnell tödlich endet.

Tiere sind eben Wildtiere, und das heißt: wenn sie zufällig irgendwo Salz finden in es sinnvoll, gleich auf Vorrat aufzunehmen, weil man nie weiß, wann man wieder welches findet. ist der große Salzstein aber immer und jeden Tag da nehmen sie eben ggf. viel zu viel auf.

wenn jemand den Eindruck hat, sein Tier könnte ohne Salzstein an Mangelerscheinungen leiden kann man den Salzstein rein legen - und zwar alle 4 Wochen für 10 Minuten. In der zeit kann das Tier weitaus genug Salzvorrat aufnehmen und wird keinen Mangel mehr erleiden.

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #7
Salzleckstein ist wichtig für die hamster genauso wie kalklecksteine

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #8
Nein süße01.

Sie sind Schädlich und können sogar Tödlich enden.

Lies dir mal die oberen Beiträge durch dann weiste wieso.

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #9
das ist quatsch salzlecksteine brauchen sie auch
ansonsten würden die in der zoohandlung uns die nicht andrehen

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #10

Nein,es ist quatsch das sie es brauchen.Das führt nur zu Nierenschäden.
Und die im Zooladen drehen einem doch auch andere schlächte sachen an.
Zb zu kleine Käfige und Laufräder,Ungesundes Futter wie Drops,Joggingbälle,Plastikzeug....

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #11
Salzlecksteine sind auf jeden Fall nicht nötig. Im ungünstigen Fall sind sie sogar schädlich. Im Futter und in den Kräutern sind schon genug Mineralien drin. In den Salzlecksteinen hingegen ist nur billiges Kochsalz.

Wenn der Hamster dann auch noch zu viel dran leckt weil er den Geschmack mag oder ihm langweilig ist, dann kommts zu einer Überdosierung. Folgen wären Nierenprobleme und im ärgsten Fall dann auch Nierenversagen. Daran stirbt der Hamster.

Wenn ein Hamster nur selten daran leckt, dann ists wohl nicht gefährlich. Aber auch nicht notwendig. Ich würde deshalb aus Sicherheitsgründen garnicht erst damit anfangen.

Und was Zoohandlungen betrifft: Läden, die einem kleine Plastikkäfige als artgerecht andrehen, die verkaufen auch Salzlecksteine. Im günstigsten Fall weil sie sich nicht wirklich richtig auskennen und im ungünstigsten Fall weils ihnen herzlich egal ist.

Edit:
Kalklecksteine brauchts auch nicht. Ich mag in dem Bezug wirklich Diebrain, dort wird es schnell und gut verständlich auf den Punkt gebracht. Über Kalklecksteine heißt es da:

(Zitat)"Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption (Kalzium/Phosphor Ungleichgewicht), was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt."

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #12

die zoohandlungen versuchen uns auch zu erklären das ein Hamster in einen Knast von 50x30 cm glücklich ist.
Zooläden verkaufen das, was Menschen die sich nicht gut erkundigt haben gutgläubig kaufen.

Salzlecksteine sind genauso wie Kalksteine unnötig.

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #13
Ind der Zoohandlung drehen die dir viel unnötiges an z.B. Kleine Käfige Joggingbälle sogar kranke Tiere und beraten dich falsch!
Schrecklich dass sowas eig. nicht verboten ist:evil::evil::evil:

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #14
Salzlecksteine:
Die Konzentration von Salzen im Organismus wird erhöht und die Nieren, welche diese Stoffe wieder ausscheiden müssen, werden überbelastet. Dies führt zu einer Niereninsuffizienz.

@süße01: Zoohandlungen können dir das andrehen, was deinen hamster umbringen kann (mal hart ausgedrückt), also verlass dich nicht auf sie: meine erfahrung

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #15
Wie die anderen schon geschrieben haben,,die sind nicht nötig und man soll die auch nicht geben,,

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #16
Ich habe jetzt alle Salzlecksteine weggeworfen..und kaufe auch keine mehr...aber nagersteine dürfen sie oder???(kalk)

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #17
Edit:
Kalklecksteine brauchts auch nicht. Ich mag in dem Bezug wirklich Diebrain, dort wird es schnell und gut verständlich auf den Punkt gebracht. Über Kalklecksteine heißt es da:

(Zitat)"Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption (Kalzium/Phosphor Ungleichgewicht), was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt."

hier stehts doch ;)

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #18
Off-Topic
Sorry für das OT aber das muss jetzt mal raus..
@süße01: Das Laufrad auf deinem Profilbild in dem dien Hamster drin ist ist viiel zu klein. Die Wirbelsäule kann davon stark beschädtigt werden und die Hamsterfüsschen könnten wegen dem billigen Plastik wund werden. Falls dein Hamster das Plastik anknabbert splittert es und es ist sehr wahrscheinlich das er daran stirbt. Im Forum werden meistens für Laufradpinkler WodentWheels empfohlen oder Holzlaufräder die man mit Sabberlack streicht. Mindestdurchmesser für einen Zwerg ist 20cm und für einen Goldi 27-30cm ;)

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #19
Off-Topic
da stimm ich Fanta zu!, außerdem süße01: sind deine Käfige leider zu klein und hamsterwatte dürfen sie auch nicht!-> mindestmaße für Käfige sind 100x40cm, Hamsterwatte kann die Füßchen abschnüren und die Plasteröhren sind auch gefährlich - wegen zu wenig sauerstoff (habe das alles in deinen Alben gesehen)

• Warum Keine Salzlecksteine ??? Beitrag #20
@Fantaa u. Hamsterbäckchen.....

man kann sich auch pinglig haben!!!
die Käfige für unsere zwerghamster reichen völlig aus, ausserdem kriegen sie frei lauf und die Käfige werden in regelmäßigen abständen getauscht damit keine langeweile aufkommt.
zu der hamsterwatte habt ihr nur teilweise recht..... von nicht dürfen steht nirgends was.....ausserdem is unsere aus biomatierial und vollverdaulich.
mag sein das es schon vorgekommen is das sich hamster damit was angetan haben aber meine leben seit anfang an damit und sie lieben es sich damit ihr nest auszubauen.
bei den Laufräder reicht die größe völlig aus, mag sein das es auf dem foto nach durchgedrücktem Rücken aussieht, ist es aber nicht! is vllt. gerade nen unvorteilhaftes bild gewesen....die plasteröhren wenn ihr mal richtig hinschaut sind auch net alt zu lang das da was passieren könnte....und wenn ihr die kurze strecke der röhre bemängelt denn schaut euch mal verschiedene videos bei youtube an was da los is.
Da könnt ihr meckern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Keine Salzlecksteine ???

Warum Keine Salzlecksteine ??? - Ähnliche Themen

Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
ChatGTP etc. im Alltag: Hallo, Mittlerweile ist ChatGTP ja im Alltag bei fast alle angekommen. Weniger bekannt sind Grok, Gemini und viele andere KI-Möglichkeiten. Daher...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben