hey
Morgen habe ich meine 1.Reitstunde nach langen Überlegungen...
Einige sagen dass Reitunterricht nicht soviel bringt wie eine Reitbeteiligung,weil man sich bei einer RB vieeel mehr auf´s Pferd konzentriert und dabei viel mehr lernt!
Was meint ihr????Ich bin eher Anfänger,kann mich aber schon sehr gut im Sattel halten..Was ist besser Reitunterricht oder eine RB??????
DAnke schon mal im voraus!
LG
Das ist eher eine finanzielle Frage.
Als Anfänger bist du auf Unterricht angewiesen.
Vorteile/Nachteile Schulpferdreiter:
- Man kann viele Pferde reiten und je mehr unterschiedliche Pferde man reitet, je schneller und besser lernt man reiten.
- Man hat immer einen Ansprechpartner.
- Man ist nie allein.
- Die Pferde sind meist immer ausgelastet, ansonsten erfolgt normalerweise eine Info vom RL (der will ja auch nicht, dass die Leute runterfallen).
- Auch an Schulpferden werden häufig RB's vergeben.
- Unterrichtsregelmäßigkeit.
- Leider kommt es sehr auf den Schulbetrieb an, bei einigen kann man das Geld lieber spenden.
- Wenig persönliche Bindung von Seiten des Pferdes.
- Häufig keine Wissensvermittlung über Ausrüstung, Pflege (Hufpflege, Schweif waschen, was macht man bei Scheuern oder kleinen Verletzungen...), Erziehung, Umgang... Kein Einfluss darauf, kein Mitspracherecht.
- Häufig keine oder nur bedingte Ausritte.
Vorteile/Nachteile RB:
- Häufig -nicht immer- Pferde, die anspruchsvoller und rittiger sind (aber auch die haben ihre Probleme und Schwachstellen).
- Mehr Umgang mit dem Pferd.
- Breiteres Lernen z.B. Longieren, Bodenarbeit, Erziehung, Pflege ...
- Viel Kontakt zum Pferd und große Bindung von Mensch-Pferd.
- Erlernen von Pflicht und Macht (das Tier ist auf den Menschen angewiesen).