hey
Morgen habe ich meine 1.Reitstunde nach langen Überlegungen...
Einige sagen dass Reitunterricht nicht soviel bringt wie eine Reitbeteiligung,weil man sich bei einer RB vieeel mehr auf´s Pferd konzentriert und dabei viel mehr lernt!
Was meint ihr????Ich bin eher Anfänger,kann mich aber schon sehr gut im Sattel halten..Was ist besser Reitunterricht oder eine RB??????
DAnke schon mal im voraus!
LG
Das ist eher eine finanzielle Frage.
Als Anfänger bist du auf Unterricht angewiesen.
Vorteile/Nachteile Schulpferdreiter:
- Man kann viele Pferde reiten und je mehr unterschiedliche Pferde man reitet, je schneller und besser lernt man reiten.
- Man hat immer einen Ansprechpartner.
- Man ist nie allein.
- Die Pferde sind meist immer ausgelastet, ansonsten erfolgt normalerweise eine Info vom RL (der will ja auch nicht, dass die Leute runterfallen).
- Auch an Schulpferden werden häufig RB's vergeben.
- Unterrichtsregelmäßigkeit.
- Leider kommt es sehr auf den Schulbetrieb an, bei einigen kann man das Geld lieber spenden.
- Wenig persönliche Bindung von Seiten des Pferdes.
- Häufig keine Wissensvermittlung über Ausrüstung, Pflege (Hufpflege, Schweif waschen, was macht man bei Scheuern oder kleinen Verletzungen...), Erziehung, Umgang... Kein Einfluss darauf, kein Mitspracherecht.
- Häufig keine oder nur bedingte Ausritte.
Vorteile/Nachteile RB:
- Häufig -nicht immer- Pferde, die anspruchsvoller und rittiger sind (aber auch die haben ihre Probleme und Schwachstellen).
- Mehr Umgang mit dem Pferd.
- Breiteres Lernen z.B. Longieren, Bodenarbeit, Erziehung, Pflege ...
- Viel Kontakt zum Pferd und große Bindung von Mensch-Pferd.
- Erlernen von Pflicht und Macht (das Tier ist auf den Menschen angewiesen).
- Man muss sich eben überlegen ob man schon in der Lage ist das Pferd ganz allein zu versorgen und zu bewegen oder ob jedes Reiten eine Unterrichtsstunde sein muss (ist eben ein finanzieller Aspekt, ich selber habe eine AnfängerRB, die das sichere S-Lehrpferd ausschließlich im Unterricht reitet).
- Der RB Betrag summiert sich zu den Reitstunden.
- Der RB Betrag fällt auch an, wenn das Pferd nicht geritten werden kann, genauso die Pflege des Pferdes, eben auch ohne reiten zu können. Dafür lernt man eben viel über Pflege und Versorgung von Pferden, die eben nicht fitt sind.
- Verpflichtung auch mal das Sattelzeug zu pflegen, im Spind Ordnung zu halten, zu warten, bis man das Pferd umdecken kann...
- Viel Selbstbestimmung.
- Leider gibt es immer wieder Besitzer, die ein unrittiges oder schwieriges Pferd an Anfänger als RB vergeben, weil sie auf das Geld angewiesen sind.
- Ein guter Draht ist nicht nur zum Pferd und RL notwendig, man muss sich auch noch mit dem Besitzer rumschlagen - was pos. oder leider auch neg. sein kann.
- Ich sage meinen zukünftigen RB's immer, dass die RBnahme wie ein Pferdekauf ist. Sie sollen sich bitte ganz im Klaren sein, ob sie eine langfristige, enge Verbindung mit dem Pferd, dem RL und mir eingehen wollen und sollten daher das Pferd mehr als 1x im Unterricht und allein reiten und wir reden eben viel.