farbmaus hyperaktiv?

Diskutiere farbmaus hyperaktiv? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, meine farbmaus Paula ist einfach immer auf achse wenn ich in den käfig schaue, ob tag ob nacht. also sie steht nicht erst auf wegen mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • farbmaus hyperaktiv? Beitrag #1
Vanja

Vanja

Punkte Reaktionen
0
hallo,
meine farbmaus Paula ist einfach immer auf achse wenn ich in den käfig schaue, ob tag ob nacht.
also sie steht nicht erst auf wegen mir, sie ist dann ja schon iwo anders im käfig nicht im nest.
sie klettert wie bekloppt, kümmert sich nicht um die anderen mäuse und ist super zam.
für meinen geschmack zu zam. manchmal muss ich sie grob abstreifen wenn ich nur schnell füttern will aber sie krallt sich so fest und ist unermüdlich.
sie war sogar am ersten tag schon zam kam einfach auf meine hand ohne angst.

also das mit den schlafzeiten macht mir sorgen ist doch ungesund wenn sie nicht schläft?

kennt ihr sowas?

vlg

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #2
Also meine kleine Brownie war ganz am Anfang auch so. Sie kam zwar nich so auf die Hand wie deine aber sie ist den ganzen lieben langen tag im käfig rumgedüst und immer richtig heftig gesprungen was kompliziert war wenn man sie zum saubermachen raushole wollte während ihre schwester ein normales verhalten zeigte. mittlerweile ist sie älter und damit auch ruhiger geworden. wie alt ist denn deine maus? vllt liegt es auch einfach daran das sie noch etwas jünger ist?

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #3
Hallo

mm andere weren froh um so ne Maus
woher hast du die kleinen denn Ich denke um die kleine wurd sich gut gekümmert
so was hab ich gerade auch daheim aber keine Mäuse sondern Nymphi meine Ginni ist handaufzucht und hängt an mir wie ne klette manchmal hab ich dann auch lea an der Backe

Grüsse sim

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #4
Mein Kastrat ist ganz genauso. Als hätter er Hummeln im Hintern joggt er durch den ganzen Käfig, zwischendurch 10 Sekunden WW, über die Seile, 1min ins Haus und weder von vorne :D Wenn die Hand in erreichbarer Nähe ist, springt er sofort drauf.

Ich bekomm auch nur selten mit dass er schläft, was aber einfach daran liegt, dass er es während meiner Schulzeit macht.

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #5
Es könnte sein das sie nur ''Schein-Zutraulich'' ist und es ihr nicht so gut geht,

beschreibe mal bitte die Art wie sie zu dir kommt.......

Beantworte bitte auch dies:
-wie groß ist der Käfig?
-wie alt ist sie?
-wie viele Artgenossen hat sie?

Sieht sie denn ''gesund'' aus?

LG krümelmonster

PS:''zam'' wird so geschrieben *grinz* zahm[SCHILD]nicht böse gemeint ![/SCHILD]

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #6
also sie ist ca. ein halbes jahr alt oder älter,so genau weiß ich das leider nicht denn dumm und uninformiert wie ich war habe ich meine mäuse aus einer zoohandlung.
ich habe sie damals mit 4 anderen weibchen gekauft. dann stellte sich heraus, dass ein weibchen (Bruna) trächtig war. so kam ich hier in dieses forum.
sie warf 7 welpen (wie nennt man die jungtiere eig. bei mäusen? :eusa_think:) 4w 3m
eine von ihnen ist letzte woche über die regenbogenbrücke gegangen, sie war ein kleiner mickerling (Sibuna RiF).

ich habe nun also eine 11 köpfige farbmausgruppe in einem LxBxH 1,60mx0,40mx1,20m käfig.

Paula, die maus um die es geht, war also wirklich von anfang an zahm :mrgreen:. wobei ich nicht sagen würde dass sie mich wohl besonders sympatisch fand, sondern eher dass sie vor so gut wie nichts angst hat. sie klettert auf mir rum wie auf einem klettergerüst. wenn ich sie zurück zu den anderen setzen möchte krallt sie sich in mein hemd und ich muss sie mit heiden händen abstreifen weil sie sich so hardnäckig festhält.
die art wie sie zu mir kommt würde ich so beschreiben, dass sie sich langweilt und am liebsten das komplette haus als käfig hätte. aber ich finde meinen jetzt nicht zu klein, ... oder?
sie freut sich dann total auf die abwechslung weil sie einfach nicht ausgelastet ist habe ich das gefühl. die anderen sind vollkommen zufrieden mit der größe laufen entspannt rum klettern an den seilen von etage zu etage. sie fühlen sich einfach wohl.
aber Paula... ! sie rast und springt, macht männchen, knabbert an den stäben (was ja ein schlechtes zeichen ist) und wenn ich dan das tor aufmache um zu füttern,... rastet sie komplett aus :shock:
sie rennt auf meine hand zu, geschnuppert wird nicht und zarkhaft und sanft wie die anderen ist sie gar nicht. sie spuchtet den arm hoch so schnell kann ich gar nicht reagieren. in die kputze über den rücken in die haare im affen tempo! total crazy, echt !!!

sie sieht absolüt gesund aus, ist eine der fittesten aus meiner gruppe.
hatte noch nie etwas sogar als fast alle parasieten hatten war bei ihr nichts.
noch nie schnupfen oder husten. und ständig auf achse. sie macht eigentlich pausenlos männchen und schnüffelt in der luft.

vlg

Zuletzt bearbeitet:
  • farbmaus hyperaktiv? Beitrag #7
Ohe weitere Etagen wär der Käfig (laut mauscalc) höchstens für 4 besser für zwei Nasen geeignet.

Bitte schreibe die größe der etagen ( soweit vorhanden) auch hin !

Das mit dem ''raus rasen'' ist ein anzeichen dafür das sie aus ihrem engen Käfig ''flüchten'' will.

Rast sie denn sofort deine arme bis zum Nacken hoch???

Du hast einen Gitterkäfig,oder?

Gitterkäfige sind nicht gerade gut geeignet für die haltung von mäusen,mich wundert es schon das es überhaupt welche in der größe gibt.
Ich kenne nur die sogenannten ''hamsterknäste''

Würde es vl möglich sein etwas aufzustocken??

Liebe grüße Krümelmonster

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #8
äh hallllloooo,
aufstocken??? mein käfig ist ein EB unten stehen 2 terras40x80 nebeneinander komplett drüber eine etage mit großen löchern je 20x40 über den terras.
drüber noch 1m hoher gitteraufsatz mit 2 30x40, und 2 15x35 etagen dann noch seile und Äste und weidenbrücken als verbindungen.
das teil ist ganz und gar nich klein!
hab mich oben vertan der ist 1,40m hoch.

hast das vieleicht falsch verstanden?

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #9
Ich dachte wegen dem ''sie nagt am gitter''

Ok,dan berechne mal bei dein EigenBau

Würde mich freuen auch ein Photo von deinem Bau zu sehen,möchte

nähmlich mein Terra auch Umbauen *grinz*

[SCHILD]Liebe Grüße Krümelmonster ![/SCHILD]

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #10
Hallo KrümelMonster,

Vanja ist schon etwas länger hier im Forum angemeldet und ist auch über die Mindestmaße für die verschiedenen Farbmausgruppen informiert und kennt meines Wissens auch den mauscalc.
Gitterkäfige sind für die Farbmaushaltung meines Erachtens überhaupt nicht ungeeignet, da sie ausreichend Möglichkeiten zum Klettern bieten. Und es gibt auch welche in der entsprechenden Größe.
Vanjas Käfig ist im "Zeigt her Eure Käfige"-Thread vorgestellt, auch wenn bisher die Bilder fehlen:

Die Maße, die sie nennt, sind für die Größe der Gruppe jedenfalls angemessen, das sagt auch mauscalc. ;)

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #11
hey sina,
da würde ich gern fotos reinstellen aber das funzt nich so richtig bei mir...
könnte ausrasten. ich glaube meine bilder muss ich erst noch komprimieren oder sonst einen firlefanz damit machen bis das geht.

was sagst du denn zu meinen maßen? da können doch mehr als 2 mäuse rein oder?
also die würden sich da ja noch verlieren :lol:

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #12
Ich dachte nur weil ohne etagen wär laut mauscalc nur für 4 höchstens 2 Mäuse platz.

Wie gesagt ich wusste nicht das es große Gitterkäfige gibt,ich kenn nur die ''Hamsterknäste'' !

Nur weil ich nicht so Lange im forum bin heißt das ja nicht das ich mich nicht mit mäusen auskenne,gell?

Für 11 mäusenasen müsste der Käfig schon arg groß sein !

Ich guck dann mal in den Zeigt her eure Käfige-thread rein !

Das mit dem mauscalc,ich dachte dann kann sie so schön draufklicken und muss nnicht die internetadresse eingeben,war nur nett gemeint !

Liebe Grüße KrümelMonster

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #13
Nur weil ich nicht so Lange im forum bin heißt das ja nicht das ich mich nicht mit mäusen auskenne,gell?

Das würde ich auch niemals behaupten. Ich sagte ja nur, dass Vanja auch schon länger hier ist und dementsprechend auch schon einiges gelesen hat.

Für 11 Mäuse reicht Vanjas Käfig. Habe ich gerade bei mauscalc ausgerechnet. Alles andere hätte mich auch gewundert, weil unser EB mit 90x60x140 cm³ ja auch für 12 Mausis reicht. Es kommt immer auf die Anzahl der Etagen an.

Vanja, auf kannst Du Bilder komprimieren.

On Topic: Crispy war auch immer unterwegs. Wir dachten schon, sie würde nie schlafen. Sie war einfach so. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, wenn sie sonst fit ist. Crispy wurde immerhin 19 Monate alt, obwohl sie rot und fett war. ;)

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #14
son großen mit den gitterabständen gibts denke ich nicht zu kaufen, meiner ist ja selbst gebaut.
ich wollte erst eine vogelvoliere aber da sind die gitterabstände leider zu groß, also wurde gebastelt :D

bilder wirste wie gesagt leider keine finden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sina du bist ein schatz *drück*
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • farbmaus hyperaktiv? Beitrag #15
Es gibt wahrscheinlich keine 160cm-Käfige, aber der hier ist ja schon recht groß: *klick*

Es gibt also auch angemessen große Kaufkäfige.

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #16
will ja nicht dass ihr alle denkt ich verarsche euch und meine mäusels leben im katzenklo...

also dann schau ich heut abend mal mit den bildern

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #17
Dann haben wir uns wohl falsch verstanden,sina !;)

Vl ist deine Maus einfach nur ziemlich quirlig:D

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #18
ja der ist auch schön aber meiner ist jetzt optimal ins zimmer eingepasst, er ist zwar leider nicht besonders tief, aber dafür eben hoch und lang.

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #19
Vanja, ich finde, die Beschreibung Deines Käfigs klingt auch sehr gut. Der Kaufkäfig war jetzt als Beispiel für KrümelMonster gemeint, dass es sowas auch gibt. ;)
Ich bin gespannt auf die Fotos.

• farbmaus hyperaktiv? Beitrag #20
wenns nicht klappt kanst dir mich ja ausrasten vorstellen ;)

in etwa so wie der typ von youtube der seine tastatur durch die gegend wirft usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

farbmaus hyperaktiv?

farbmaus hyperaktiv? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Einzelkatze - Vergesellschaftung versuchen, ja oder nein?: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe schon seit einiger Zeit hier im Forum gestoebert und mich nun auch angemeldet, weil ich eine Frage habe...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Oben