Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht?

Diskutiere Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Foris, ich habe ein Problem mit meinen beiden Neuzugängen Muffin und Bounty. Die beiden zoffen sich oft richtig heftig, das ist schon kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Neuzugängen Muffin und Bounty. Die beiden zoffen sich oft richtig heftig, das ist schon kein Ranggehabe mehr.

Gestern ging es im Käfig (ohne vorige anzeichen) plötzlich so rund das Bounty wie eine Rakete aus dem Käfig geflogen kam. :shock: Es fing damit an das ich grad dabei war mich mit ihnen ein bisschen zu beschäftigen, ich hatte Bounty vorsichtig rausgehoben, worauf er gleich wieder rein ist, er stand dann noch auf dem Gitter von der Tür und Muffin schräg daneben nur mit den Vorderpfoten auf dem Rand. Beide waren Nase an Nase und urplötzlich waren die beiden ein quietschendes, randalierendes Knäul und ich habe in die Hände geklatscht um sie auseinander zu bringen, dann flog auch Bounty schon an mir vorbei raus auf den Käfig auf den Boden. (Nach einer gott sei dank relativ stressfreien Einfangaktion war er dann wieder im Käfig)

Dieses gezoffe würde mir nur halb soviel ausmachen wenn ich wüsste das die beiden wenigstens halbwegs Vergesellschaftet wurden oder ab und zu kuscheln würden. Aber beides ist leider nicht der Fall. Die Vorbesitzerin hat die beiden einfach nur zusammengesetzt, weil sie Wurfgeschwister sind. :roll:Leider weiß ich nicht wie lange sie vorher getrennt waren(anscheinend zu lange).

Muffin schläft immer allein unten in seinem Karton und Bounty immer in seiner Hängematte oder auf der obersten Etage(im freien, ich hab den noch nie in einen Häuschen oder karton gesehen). Ich sehe die beiden nie wie sie sich zusammen beschäftigen oder kuscheln (am anfang konnte ich das noch beobachten). Muffin piesackt Bounty sogar richtig, er steht dann unter der Hängematte und springt da quasi von unten gegen oder stößt auf den Hinterbeinen stehend mit schnauze und Vorderpfoten gegen den Rand, dabei sträubt er das Fell, faucht und zeigt Zähne und Bounty faucht ihn von oben an und versucht ihm auszuweichen.

Oft zoffen sie sich dann so das Bounty, von Muffin gejagt, panisch durch den Käfig rast und sich in seine Hängematte rettet. Oft kann ich auch verschorfte Bisswunden an Bountys Po sehen bzw. fühlen wenn ich ihn mal streicheln kann.

Jetzt weiß ich leider nicht ob ich die beiden nicht doch besser trennen sollte oder abwarten soll bis ich mit der Inti anfange. Das kann aber noch ein bisschen dauern da es mit dem Hochnehmen nicht sehr gut klappt. (scheinen das überhaupt nicht zu kennen oder haben schlechte erfahrungen damit gemacht)

Nächste Frage wäre auch ob es überhaupt was bringt bis zur Inti abzuwarten, wenn es zwischen den beiden dann im großen Käfig weitergeht bringt es ja auch nichts.:eusa_think: Ich hab einfach Angst das es irgendwann schlimmer wird als nur Schrofwunden. Es ist ja seit sie hier sind immer schlechter geworden mit dem Verhalten untereinander.

Ach Herrje, mit den beiden hab ich schon so einen Fang gemacht. :roll::lol:

• Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #2
Hi =)

Sind die beiden denn über zehn Wochen?
Ich glaub, ich würde sie trennen und erstmal neu miteinander vergesellschaften. Klingt für mich schon ziemlich heftig und nicht grad, nach einem "Rudel" ;)
Aber ich bin da nicht grad Profi drin, ist nur mein Eindruck ;)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #3
Hallo

leben die Zwei alleine ?
vieleicht sollte man wenn ja noch überlegen ob man da noch zwei Tiere dazusetzt
ich kenn mich bei Ratten aber nicht so gut aus
warte mal krurz bis die Ratten leute kommen ja

Grüsse Sim

• Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #4
Sim, wenn du Racys Posting liest, steht da ja, daß die beiden vergesellschaftet werden sollen ;)

Wenn sie alt genug sind - fang mit der Inti mit den anderen an, und wenn die beiden sonst nur gestresst sind, trenn sie den Rest des Tages. Mit einer Inti mit anderen Ratten veränderst du ja ohnehin alles, insofern ist das aus meiner Sicht wahrscheinlich die beste Lösung.

• Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #5
Die beiden sind laut Vorbesitzerin über ein halbes Jahr alt, ganz vergessen das dazu zu schreiben.

Ich kann leider noch nicht mit der Inti anfangen, da beide totale panik bekommen wenn ich sie hochnehme (Danke Vorbesitzerin), aber sie haben sich vorhin innerhalb von 10 Minuten sooft und doll gefetzt das ich wirklich dachte gleich muss ich zur TÄ... ist es vertretbar wenn ich sie trenne?

Mit Bounty hab ich schon größere Fortschritte gemacht und könnte bestimmt bald anfangen, aber das mit Muffin wird noch dauern, da ich auch keine Lust habe nochmal von ihm gebissen zu werden.

Habs geschafft die beiden mal bei ihrem Hängemattendebakel zu fotografieren, konnte beobachten das es zwischenzeitlich so ausssah als wenn Muffin einfach nur in die Hängematte reinwill, Bounty ihn aber nicht lässt. Auch das fell war eher geringt gesträubt, aber meistens ist er eine Klobürste.

s64o6p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #6
aber sie haben sich vorhin innerhalb von 10 Minuten sooft und doll gefetzt das ich wirklich dachte gleich muss ich zur TÄ... ist es vertretbar wenn ich sie trenne?

Unter den Voraussetzungen - ja, ist es.

Versuch dann einfach, ob es vielleicht klappt, wenn du sie jeweils mit einer Röhre o.ä. aus dem Käfig nimmst, um sie in den Auslauf zu transportieren; ich hatte hier gerade einen ähnlichen Fall, auch da mußte ich Ratten trennen, die ich jetzt wieder (gleich mit anderen) integriere, und das läuft recht vielversprechend. Einer davon wollte sich auch keinesfalls anfassen lassen (er hat mir beide Zeigefinger ordentlich verbissen), mit Röhre kam er problemlos aus dem Käfig und war im Auslauf dann auch ganz anders, hat sich getraut, Kontakt aufzunehmen etc. Knuddeln lassen mag er sich nach wie vor nicht, aber ich kann ihn draußen jederzeit anfassen oder hochnehmen.

• Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #7
Ok, dann werd ich nachher mal schauen wie die beiden sich vertragen und zoffen die sich wieder so, muss Bounty erstmal in den "Hamsterknast". Das sollte dann auch nicht lange sein, er ist schon soweit das ich ihn gestern zweimal ohne Probleme auf der Hand und auf dem Arm halten konnte ohne das er panisch zurück in den Käfig springen wollte. Konnte sogar ein paar Schritte bis zum PC machen und zurück. :D

Und bei Muffin werd ich das mit der Röhre versuchen oder ich stell ihm die Transportbox rein und hoffe das er reinklettert, dann werd ich mal versuchen ob er im Bad (Wenn er auf dem Boden läuft und die Inti in der Wanne stattfindet sollte das gehen oder?)oder auf dem Sofa eher nehmen lässt ohne gleich zu borsteln. Er kommt ja schon recht gut von alleine, also sollte das demnächst schon hinauen. :)

Muss ich ne besondere Zeit warten bis die beiden dann wieder bei der Inti zusammentreffen oder ist das durch die 4 anderen dann egal? Nicht das die beiden sich dann noch "kennen" und anfangen zu fetzen.

• Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #8
Das würde ich einfach ausprobieren. Es kann sein, daß der neutrale Boden und die anderen Ratten als Veränderung ausreichen, und die beiden verhalten sich da schon ganz anders.

• Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? Beitrag #9
Musste jetzt trennen, Bounty war mehr ein kreischender Flummi als ne Ratte und Muffin hat ihn immerwieder gezwickt. Als ich Bounty samt Hängematte in den andern Käfig transportieren wollte ist er rausgehüpft und hatte dann keine "Rettungsinsel" vor Muffin, so das er sich zu mir geflüchtet hat. (hätte ich ja nicht gedacht)

Dann werd ich hoffentlich mit Bounty und meinen Jungs nächste woche anfangen können und mit Muffin vielleicht die Woche drauf, mal sehen.. zur not muss ich ihn mit Handschuhen nehmen. *An Talita denk*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht?

Muffin und Bounty zoffen, trennen oder nicht? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben