Zwangswutzeln, ja oder nein?

Diskutiere Zwangswutzeln, ja oder nein? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu. Nachdem ich schon so oft vom Zwangswutzeln gehört habe, habe ich mir kurzerhand das ahnungslose Rattenkind geschnappt, das auf mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwangswutzeln, ja oder nein? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Huhu.
Nachdem ich schon so oft vom Zwangswutzeln gehört habe, habe ich mir kurzerhand das ahnungslose Rattenkind geschnappt, das auf mir rumkrabbelte, und es in Rückenlage gebracht. Dann wollte ich vorsichtig mit meinen Fingern über seinen Bauch streichen. Wollte. Aber das fiel ins Wasser, weil das arme Keksen angefangen hat, hektisch zu quieken und zu winden. Demensprechend habe ich dann ganz schnell wieder losgelassen. Meine Theorie: Er mag es nicht. Hätte ich weitermachen sollen, sozusagen, bis er sich damit abfindet? Oder zerstört das eher das Vertrauen, anstatt es aufzubauen?

Der Kleine war danach auch nicht anders als sonst, hatte auch nicht mehr oder weniger Angst vor mir. Aber ich frage mich halt, ob das der richtige Weg ist.

Viele Grüße.

• Zwangswutzeln, ja oder nein? Beitrag #2
Zu "ja oder nein" kann man eigentlich nur sagen "jein" - die Bezeichnung ist da schon ganz richtig, Zwangswutzeln ist ein "Zwang", das macht keiner Ratte Spaß und soll es eigentlich auch nicht. Es ist eine Dominanzgeste - so wie Ratten untereinander sich auf den Rücken legen, zeigt auch der Mensch einer Ratte, daß sie "unterlegen" ist, in dem man sie auf den Rücken legt. Es ist als "Spiel" also nur bedingt geeignet, solange die Ratte mitmacht, und kann eine Art Zurechtweisung sein. Die Reaktion deiner Ratte war normal und natürlich - (fast) jede Ratte wird versuchen, sich aus dieser Zwangslage zu befreien (es gibt wenige, die sich gerne am Bauch kraulen oder gar auf den Rücken drehen lassen, und dann ist das auch eher in Situationen, die entspannt sind und keine Dominanzgesten erfordern).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwangswutzeln, ja oder nein?

Zwangswutzeln, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben