nachwuchs

Diskutiere nachwuchs im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle Zusammen, Meine Gigi und Ricky (Personatas) haben Nachwuchsbekommen. Einer von 5 Eier war geschlüpft. Sein Schlüpftag ist 08.12.09 Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nachwuchs Beitrag #1
gigi

gigi

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen,
Meine Gigi und Ricky (Personatas) haben Nachwuchsbekommen. Einer von 5 Eier war geschlüpft. Sein Schlüpftag ist 08.12.09 Ich war an dem Tag zufällig Zuhause und habe es auch zufällig gehört, dass auf einmal etwas piepte. Der oder die Kleine heisst jetzt Charlie. Charlie geht schon auf Entdeckungstour und flattert mit den Flügeln. Bis er richtig fliegen kann dauert es noch ca. zwei Wochen (denke ich, nach meiner Berechnung).

Nun zu meinem Anliegen: Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mit dem Kleinen etwas nicht stimmt. Heute habe ich ihn mal rausgenommen und genauer angesehen. Der arme Kleine hat einen krummen Rücken!!!

Ich hoffe eigentlich, dass es "nur" ein krummen Rückengrad ist und nicht ein Tumor oder so etwas. Es wühlt sich jedenfalls nach Rücken an. Und die rechte Beinchenlänge ist kürzer wie die Linke. Wenn man den Vogel von oben zieht, der Schwanz Richtung meinen Körper, Gesichtchen entgegen: dann macht der Rücken einen Bogen nach links und steht nach oben aus (einen Brückenbogen).
Er sieht sehr gesund aus. Ist neugierig und er kann laufen. Wie es mit fliegen sein wird, werde ich es noch sehen. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass er normal leben wird. Und ich werde auch vorsichtshalber einen Vogelarztbesuch machen, wenn er etwas größer ist. Um sicher zu gehen, dass er keine schmerzen hat.
Was mich interessieren würde ist, denkt ihr, dass er so geboren ist oder ist die wahrscheinlichkeit Höher, dass er von der Mama versehentlich verletzt wurde?
PS: den kleinen werde ich auf jeden Fall behalten und einen Kameraden/-in holen! Hier ist genug Platz für alle.

Und schon mal vorab: ich weiss in DE darf man keine Papageie züchten, ich wohne in NL. Es war eine Notlage, darum hatte ich es zugelassen. Es sind keine Hybriden. (Nur für den Fall ;) ).

Ich hoffe nur für den Kleinen, dass er keine schmerzen hat.
Grüße,
Margarita

• nachwuchs

Anzeige

• nachwuchs Beitrag #2
Hallo Margarita,

es kann sein, dass das Küken im Nistkasten eine falsche Lage hatte und die Behinderung beim Wärmen durch die Mutter entstanden ist-ganz sicher kann das aber wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.

Schön, dass Du das kleine Schwarzköpfchen behalten und ihm einen Partner dazuholen willst. Sollte der Kleine flugunfähig sein,findest Du vielleicht einen ebenfalls flugunfähigen Partner.

Aber ich drücke natürlich die Daumen, dass er doch fliegen kann !

Normalerweise werden hier übrigens keine Tipps mehr zur Vermehrung von Vögeln gegeben, ( ) aber Deine Brut war ein Notfall und Du hattest eine medizinische Frage zum Küken, von daher ist das in Ordnung. ;)

• nachwuchs Beitrag #3
Danke sehr für die Antwort!
Ich hatte diese Vermutung auch. Trotzdem fühle ich mich etwas ruhiger, wenn es bestätigt wird ;).
Ich arbeite viel Zuhause, daher bekomme ich fast alles mit. Vor ca. 1 Std war die ganze Vogelfamielie aus dem Nest gelaufen. Es sah aus wie ein Familienausflug, totaaal schön zu sehen. Und der Kleine hatte heute seinen ersten Flug durch das Zimmer. Also er kann fliegen, wenn auch noch orientierungslos und unbeholfen :), er hat ja noch nicht alle Federn dran :).
So wie er läuft, ist meine Namensgebung garnicht so "falsch". Er wird mein kleiner Charlie Chaplin sein ;).

Die Mutter ist auch wieder soweit neue Eier zu legen. Zumindest in der Vorbereitungsfase.Die nächsten Eier werde ich sicherlich vorher entfernen (austauschen)!!! Im Moment kann ich sie garnicht daran hindern, weil der Kleine noch im Nest sitzt.

Danke nochmal für die Antwort!
Grüße,
Margarita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nachwuchs

nachwuchs - Ähnliche Themen

Das Sofa, die Treppe und ich: Gestern hatte ich mal richtig Glück im Unglück. Abends klingelte es an der Tür, weil unsere Nachbarn ein Sofa die Treppe runterkriegen mussten und...
Oben