Meeri frisst nicht...

Diskutiere Meeri frisst nicht... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, es gibt zwar schon unmengen Threads zu dem Thema aber nichts passt irgendwie auf meinen Frodo. Die Geschicht ist leider etwas länger und...
  • Meeri frisst nicht... Beitrag #1
Manni

Manni

Punkte Reaktionen
0
Hallo, es gibt zwar schon unmengen Threads zu dem Thema aber nichts passt irgendwie auf meinen Frodo. Die Geschicht ist leider etwas länger und ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit das alles zu lesen.
Frodo habe ich vor 1,5 Wochen in einer Tierhaltung entdeckt. Ich muss erstmal vielleicht vorab noch sagen das ich kein Meeri-Experte bin. Auf jeden Fall saß der kleine Mann ganz allein in einem Käfig und da ich schon lange nach einem Kastraten für meine beiden Mädels gesucht habe hab ich ihn mitgenommen. Typisch für so viele Zoohandlungen.. richtig Ahnung hatte keiner. Wie lange er kastriert ist... wie alt.. konnte mir alles niemand sagen. Also wurde auch noch ein extra Käfig inklusive Zubehör mitgenommen und die 6-Wochen-Frist abzuwarten.

Nach zwei Tagen fing ich an mir Sorgen zu machen. Frodo hat so gut wie nichts gefressen. Da mal an ner Gurke geknabbert, ein bissl Heu.. aber ich hab mir noch keine ernsthaften Sorgen gemacht. Meine Mädels waren die ersten Tage auch total zurückhaltend. Ich wog ihn jeden Tag und das Gewicht blieb gleich. Am Freitag ( Montag hatte ich ihn geholt ) hatte ich dann genug und bin zum Tierarzt. Der stellte eine Zahnfeststellung fest die aber lt. Tierarzt noch nicht behandelt werden müsste. Ich sollte ihn weiter wiegen und abwarten.

Am Montag darauf dann der Schock.. Frodo hatte von Sonntag Morgen zu Montag Morgen 30 Gramm abgenommen. Also sofort wieder zum Tierarzt. Der hat ihn dann erstmal da behalten. Am Dienst hab ich ihn abgeholt. Die Diagnose ist folgende (?)... Frodo hat zwar ein Zahnfehlstellung ( die oberen Schneidezähne stehen über die unteren ) aber die Zahne sind noch im normalen Bereich. Auch die Backenzähne sind i.o. Schnupfen hat er Kleine und bekam Antibiotika. Außerdem war der TA der Meinung das der Kleine viel zu früh kastriert worden ist. Er schätzt Frodo auf ca. 12 Wochen. Die Katration soll ca. 3 Wochen her sein.

Wir bekamen also Pulver das wir mit laufwarmen Wasser zu einem Brei anrühen und mit einer Sprite verabreichen sollten. ( Welcher Brei das ist kann ich leider nicht sagen, unser TA gibt immer nicht ganze Packungen sonder füllt die Menge ab die benötigt wird... ist so dann günstiger ). Er hat uns außerdem empfohlen etwas Karotten-Baby-Brei oder Frucht-Baby-Brei ( natürlich zuckerfrei ) zu zu füttern.

Das machen wir jetzt seit Dienstag. Frodo hat wieder zugenommen, ingesamt 35 Gramm und ist auch so viel fideler. Er gurrt lustig auf meinem Arm und mach Bocksprünge im Käfig ABER er frisst immer noch kaum. Gestern als ich von der Arbeit kam war ich erst total happy.. er hatte fast das ganze Heu weggemümmelt... heute wieder kaum. Gemüse rührt er so gut wie gar nicht an... und auch das Trockenfutter wird keines Blickes gewürdigt. ( ich weiß das das eh nicht gut ist... aber im Moment kann er ein paar Gramm gut gebrauche.. meine Meeris bekommen täglich nur einen Teelöffel davon ).

Was meint ihr??? Gibt es etwas das ich tun kann um ihm das Futter schmackhafter zu machen???

Würde mich über jeden Rat freuen!:lol:

• Meeri frisst nicht... Beitrag #2
Also eine zu frühe Kastration wird es nicht sein, wir führen hier regelmäßig frühkastrationen durch, dabei sind die Böcke meist um die 200gr schwer.

Die Frage ist, ist durch die OP ein anderes Problem entstanden? Wie sieht die Stelle aus an der die Kastrationswunder war. Alles schön verheilt? Unten drunter sind auch keine Knubbel zu spüren?

Wurde die Temperatur gemessen, ist diese in Ordnung?
Wurde er abgehört? Herz und Lunge in Ordnung?
Wurde der Kot unter dem Mikroskop untersucht? Wie sieht er aus?

• Meeri frisst nicht... Beitrag #3
Das mit der Kastration hab ich mir schon gedacht. Also die eine Kastrationswunde hat der kleine nicht mehr.. keine Knubbel oder ähnliches.
Temperatur ist i.o. Herz und Lunge wurden abgehört auch i.o. Frodo hat auch keine hörbaren Atemgeräusche. Die Atmung sieht auch normal aus.
Der Kot ist völlig normal. Wurde zwar nicht untersucht aber sieht genauso aus wie bei den Mädels. Ich bin echt langsam ratlos.

• Meeri frisst nicht... Beitrag #4
Ich würde ne zweite Tierarztmeinung einholen, sicherheitshalber.rade zähne die "noch im Rahmen" sind, sind oft auch betrachtungssache.

• Meeri frisst nicht... Beitrag #5
Das Problem ist das wir hier keine gescheiten Tierärzte haben. Mit unseren habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Wegen unserer Hündin haben wir schon alle durch. Der einzige der immer richtig lag ist der bei dem wir jetzt sind. Morgen muss ich auf jeden Fall zur Kontrolle hin. Da werd ich ihm die Sache nochmal schildern. Ich versteh vor allem nicht warum Frodo den einen Tag echt ganz gut frisst und am nächsten wieder so wenig. Kann es sein das wir zu viel zufüttern????

• Meeri frisst nicht... Beitrag #6
Wäre auch denkbar. macht ihr Über Nacht pause? von 22 bis 7 uhr darf man ihn ruhig in Ruhe schlafen lassen, wenn ichd an eabends nochmal nen berg frisches Heu, Trockenfutter, und geraspeltes gemüse hin stellt solltet ihr ja morgens sehen, dass was weg gekommen ist.

nach meienr Erfahrung : wenn man nachts durchmacht, macht man sich selber krank,d as Schwein kann nie durch schlafen und hat noch weniger energie, und es baut weniger kraft auf.

Auch beim Päppeln nach 3ml ruhig Pause machen und gemüse anbieten - oft wirkt das päppeln appetitanregend. wenn er selbständig frisst wäre das besser.

• Meeri frisst nicht... Beitrag #7
Ja...Nachts machen wir Pause. Er mümmelt auch immer ein bissl Heu. Gestern Abend hab ich ihm noch drei Scheiben Gurke rein getan. Die war heute Morgen auch weg. Vielleicht kennt er auch kein Trockenfutter bzw. andere Gemüsesorten. Mal gucken was der Tierarzt heute sagt.
Zu den Zähnen wollte ich nochmal was sagen. Klar ist es immer ne sehr schwammige Aussage wenn man hört die sind noch nicht so schlimm das man da was machen müsste. Aber ich guck mir die Zähne immer genau an. Sie sind ganz gerade. Nur die oben Schneidezähne stehen über den unteren. Wie sind denn da eure Erfahrungen.. wenn das Schweini normal frisst.. muss sowas immer behandelt werden? Oder gibt es Meeris wo sich die Zähne trotzdem abnutzen? Kann ein Schweinchen so überhaupt vernünftig abbeißen?
Auf jeden Fall hat der Kleine gut zugenommen. Am Dienstag als wir ihn zurück bekommen haben hatte er 453 Gramm. Heute Morgen hatte er vor der Fütterung schon 497 Gramm. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So... mein Mann war grad mit dem Kleinen nochmal beim Tierarzt weil ich heute so lange arbeiten muss. Er hat sich alles nochmal genau angeguckt, Zähne nach wie vor so das er damit fressen kann ( durch den Überbiss wird man eventuell an einer Korrektur nicht drum rum kommen, ist aber im Augenblick nicht notwendig da sie nicht zu lang sind ), Frodo frisst wenn man ihm das Futter unter die Nase hält. Tierarzt meint wir sollen jetzt abwechselnd zufüttern und per Hand füttern. Hat nochmal was Appetitanregendes bekommen. Von der Gewichstzunahme war er total begeistert. Der Kleine ist so total fidel... anders als noch am Dienstag. Hat vorsichtshalber auch nochmal ne Kotprobe genommen... und Mitte nächster Woche sollen wir nochmal hin zum kontrollieren. Außerdem hat er uns empfohlen als Gemüse bissl Sellerie und bissl Brokolie zu füttern da das viel Vitamin B enthält und somit Appetitanregend ist. ( natürlich nicht zu viel wegen Durchfallgefahr ).
Bin weiterhin für Tips dankbar!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri frisst nicht... Beitrag #8
Schneidezähne hin und wieder korrigieren alssen ist kein Problem, dafür braucht man auch keine Narkose, schlimmer wären die backenzähne, weil Du die auch nicht sehen kannst.

Was super hilft ist nicht nur katzengras, Nagergras oder selber gezüchtetes gras (Alte Käfigunterschalen eigenen sich gut um nen Vorrat anzupflanzen), sondern auch Gewächshauslöwenzahn vom türkischen Gemüsehandel. frag mich nicht wie das zeug auf Türkisch heißt, aber es sieht aus wie Riesiger Riesenlöwenzahn und bekommt man im Winter bei Türkischen Händlern. Die Schweine stehen total drauf, und sie können es leicht fressen.

• Meeri frisst nicht... Beitrag #9
Gestern hab ich mich noch mal ganz intensiv mit dem Kleinen beschäftigt. Er frisst eigentlich gut. Haben ihm ein paar Blätter Salat gegeben die mümmelt er sofort weg. Ich bin eher der Ansicht das er nichts Hartes essen kann. Kann das an den Schneidezähnen liegen??? Den Brei nimmt er auch sehr gerne .... und Heu frisst er auch.. wenn auch nicht so viel..
Hat aber gut genommen. Am Dienstag als wir ihm vom Tierarzt geholt haben hatter er 453 Gramm.. heute früh waren es schon 507... darüber bin ich echt froh!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schneidezähne hin und wieder korrigieren alssen ist kein Problem, dafür braucht man auch keine Narkose, schlimmer wären die backenzähne, weil Du die auch nicht sehen kannst.

Was super hilft ist nicht nur katzengras, Nagergras oder selber gezüchtetes gras (Alte Käfigunterschalen eigenen sich gut um nen Vorrat anzupflanzen), sondern auch Gewächshauslöwenzahn vom türkischen Gemüsehandel. frag mich nicht wie das zeug auf Türkisch heißt, aber es sieht aus wie Riesiger Riesenlöwenzahn und bekommt man im Winter bei Türkischen Händlern. Die Schweine stehen total drauf, und sie können es leicht fressen.

Vielen Dank Susanne.. dann werde ich mich am Montag gleich mal auf den Weg zum nächsten Türken machen... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri frisst nicht... Beitrag #10
Hallo zusammen,

wollte kurz was zu den Zähnen sagen,bei meinem Sammy war das auch immer so,dass die oberen zähne leicht über die unteren gehen,er hat 4 Jahre lang nie Probleme gehabt. Leider sind sie seit einem halben Jahr sehr brüchig und ich muss alle paar Wochen zum korrigieren.

Wenn die Schneidezähnchen bei Frodo also nicht schief abbrechen,und dein TA sagt,Länge passt noch und gerade sind sie auch,kann es durchaus sein,dass er mit der leichten Fehlstellung keine Probleme hat. Mein Sammy kam auch gut damit klar.

Wie du ihn dazu kriegst,mehr zu fressen,schwer zu sagen. Immer wieder alles anbieten,würd ich sagen. Wenn ich was neues gebe,sind meine auch erstmal skeptisch,aber meist wird es dann doch gut genommen,wenn sie merken,das ist ja doch ganz lecker ;)

LG

• Meeri frisst nicht... Beitrag #11
Free Spirit, bei brüchigen zähnen hilft es sehr, überhaupt kein obst zu geben! ich hab da auch so ne kandidatin, bei jedem noch so kleinen Stück Apfel brechen schnell die Schneidezähne ab - seit sie nur noch Gemüse kriegt gar nichts mehr, über viele Monate!

• Meeri frisst nicht... Beitrag #12
Ja die Zähne sind grade.. gleich lang und stehen nur über. Ich hab bei Frodo langsam das Gefühl das er einfach kein Gemüse-Fan ist... bzw. das meiste Gemüse nicht mag. Salat frisst er total gerne, Rucola auch. Heu mal ja mal nein... er mag auch Haferflocken und natürlich seinen Brei. Aber weger Gurke, noch Möhre Sellerie Paprika oder Tomate werden gerne angerührt. An das meiste geht er gar nicht ran oder es wird ein bissl dran genagt und dann liegen gelassen. Brokoli mag er auch.

Da er so ja gerne frisst bin ich langsam echt am Verzweifeln.. ich meine.. das mit dem Zufüttern ist auf Dauer doch keine Lösung. Außerdem bin ich berufstätig und kann nicht immer nach der Arbeit den ganzen Tag zu Haus bleiben nur damit er alles 3 Stunden sein Futter bekommt. Ich will ihn auf keinen Fall verlieren oder abgeben.. sonst hätte ich ihn schon lange zurück gebracht. Er ist so ein goldiges nettes Schweinchen. Gibt es denn irgendwas das man geben kann das appetitanregend ist??? Wie kann ich ihm denn das Gemüse schmackhaft machen?

Er wiegt jetzt inzwischen 517 Gramm.. soll ca. 14 Wochen alt sein. Könnte ich denn einen Tag versuchen das Zufüttern zu lassen um zu gucken ob er dann vielleicht von selber frisst oder ist das zu gefährlich???

• Meeri frisst nicht... Beitrag #13
hmmm, also ich hatte auch drei Schweinchen, die nicht mehr richtig zugenommen haben, die haben gefressen wie die Wilden und dennoch abgenommen.
Wir waren bei einer TÄ, die uns gesagt hat das die unteren Backenzähne zusammen gewachsen sind (hat es mir sogar gezeigt), die Zunge wurde dadruch eingeklemmt und die Drei konnten nicht mehr richtig schlucken, bei meiner Choco war es sogar so schlimm, das ein Zahn angefangen hat zu faulen :/
Sie hat mir geraten, Trockenfutter zu füttern, weil das zum Heu nochmal abrieb auf den Zähnchen gibt, vielleicht ist das bei Frodo ja auch?!

Und Flokati hat damals auch kein hartes Gemüse gefressen, bei dem waren die Zähne schief, krumm, völlig spitz, der Arme hat gar nicht mehr richtig kauen können, sie (in der Tierklinik) mussten ihn operieren, erst dann ging es mit ihm bergauf, anderst wär der Liebe mir wohl eingegangen....

Wie frisst er denn? Wirft er den Kopf hin und her oder schmeißt ihn nach oben, wie eine Oma die ihre Tablette nimmt? ;P, das haben nämlich Choco und co gemacht, als sie ihre Zunge nicht nutzen konnten

• Meeri frisst nicht... Beitrag #14
Trockenfutter hilft nicht bei der Zahnabnutzung, es kann es sogar eher noch verschlimmern.
Heu bleibt das wichtigste Futtermittel zur Zahnabnutzung.

• Meeri frisst nicht... Beitrag #15
Off-Topic
Das weiss ich :)
Sie hat es mir halt empfohlen, ich geb es meinen kleinen nicht, höchsten mal ab und an Getreidefreies, aber eher selten.

• Meeri frisst nicht... Beitrag #16
Trockenfutter frisst er sowieso gar nicht.. bissl Haferflocken aber sonst nix. Also so wie ich das beurteilen kann frisst er ganz normal. Sieht jedenfalls beim Salat und auch wenn ich ihm den Brei mit der Spritze gebe ganz normal aus. Er ist inzwischen schon so gierig auf den Brei das er ihn ganz allein frisst.. also ich muss ihm nur die Spritze hin halten und schon nuckelt er dran. Die Zähne ( auch Backenzähne ) wurden ja nochmal ganz genau kontrolliert als er die Nacht über beim Tierarzt war. Alles o.k.

Manchmal hab ich einfach das Gefühl das er total wählerisch ist. Brokoli frisst er ja auch vollständig auf. Und der ist unten ja auch hart. Der kleine Mann macht mich echt noch wahnsinnig :?

• Meeri frisst nicht... Beitrag #17
Mal wieder was Neues... bitte unbedingt um Tips. So langsam glaub ich klein Frode verar... uns. Er frisst inzwischen eigentlich ganz gut. Aber er ist sowas von wählerisch. Der Päppelbrei mit Babybrei wird immer noch liebend gerne genommen. Da er noch nicht das Gewicht hat was er haben sollte füttern wir immernoch zu. Aber ansonsten... Gurke.. neeee.. noch nicht mal ganz dünn zwischen nem Salatblatt versteckt. Er schafft es immernoch die Gurke auszuspucken. Möhre, Paprika geht gar nicht. Sellerie.. na ja, da nagt man ein bissl dran und lässt es sonst liegen. Trockenfutter.. geh bloß weg damit. Ich verstehe das einfach nicht. Das einzige was er wirklich außer dem Brei frisst ist Salat in allen Variationen und auch mal ein bissl Heu. Außerdem Brokoli und Mandarine ( die bekomme ich ja bald auch nicht mehr ).

Habt ihr ne Idee wie ich ihm auch die anderen Sachen schmackhaft machen kann??? Ich hab einfach total Angst das er wieder abnimmt. Im Moment ist er echt wieder total lustig drauf. Für seinen geliebten Salat macht er sogar Männchen. Was soll ich nur machen???

• Meeri frisst nicht... Beitrag #18
Vieles von dem gemüse ist einfach schon total überlagert, Überleg mal, die Gurken werden im Sommer geerntet und liegen seitdem rum... Natürlich schmeckt das nicht arg lecker. brokkoli und Kohlrabi ist relativ frisch, sellerie auch und das frisst er ja auch. Gib weiterhin zusätzlich brei, und biete eben die Wintergemüsesorten an...

frisst er mittlerweile wieder Heu?

Wenn nein braucht er sowieso noch brei wegen dem rohfasergehalt.

• Meeri frisst nicht... Beitrag #19
Ja er frisst Heu.. den einen Tag soviel das ich Nachmittags nochmal was nachgebe ( im Moment gucke ich die Portionen kleiner zu belassen damit ich sehe was er überhaupt frisst ).
Na gut.. dann wird heute nochmal Kohlrabi geholt und weiter zugefüttert.
Sind Haferflocken im Babybrei eigentlich o.k.??? Hab mal gelesen das man davon ruhig ein bissl mit rein tun kann.
Ach ja und noch ne Frage.. er mag ja unheimlich gern Salat. Da stürzt er sich richtig drauf. Darf ich davon auch etwas mehr geben??? Oder bekommt er sonst Durchfall???
Schomal Danke für die lieben Tips:)

• Meeri frisst nicht... Beitrag #20
Probier es einfach aus mit dem Salat. Und Haferflocken im brei sind ok.

Thema:

Meeri frisst nicht...

Meeri frisst nicht... - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
Oben