Schnubbi sortiert

Diskutiere Schnubbi sortiert im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich möchte hier mal fragen ob jemand einen Hamster hat der ein ähnliches Verhalten zeigt oder was ihr denkt was dahinter steckt. Es geht darum das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnubbi sortiert Beitrag #1
Heine

Heine

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte hier mal fragen ob jemand einen Hamster hat der ein ähnliches Verhalten zeigt oder was ihr denkt was dahinter steckt. Es geht darum das meine Schnubbi von Anfang an in ihrer Futterschale (die grüne) "Vorräte" gebunkert hat.
Daher habe ich eine zweite Schale (die kleine schwarze) besorgt um ihr dort jeden Tag das Frischfutter hinein zu legen.
CIMG0715.JPG

Daraufhin fing sie an das Futter das sie mochte aus der schwarzen in die grüne zu legen. Worauf sie keine Lust hatte ließ sie in der schwarzen und ich durfte es wegwerfen. So ging das ohne Probleme bis sie in einer Nacht plötzlich umsortierte. Das Ergebnis war Futter in beiden Schälchen.
Futter_sortiert.JPG

Zwei Tage bekam sie dann das Frischfutter in einem dritten. Dann habe ich das schwarze wieder in das grüne gekippt. Gestern habe ich ihr dann eine weitere Schale gekauft und sie war über Nacht wie erwartet fleissig.
Futterschalen.JPG

Am Inhalt in der neuen Schale kann man an einem Stückchen Tempo erkennen das sie es nicht nur frisch gesammelt, sondern auch aus dem grünen was in das neue gelegt hat. Ich konnte sie auch mal dabei beobachten als sie sortiert hat.
Sie nahm ein einzelnes Stückchen zwischen die Zähne und lies es vorsichtig in die Schale fallen. Insgesamt war sie damit fast zehn Minuten beschäftigt. :shock:
Ausserdem hat sie nicht nur diese Vorräte. Das meiste hat sie bei sich im Nest. Tagsüber knabbert sie auch, kommt aber manchmal raus um sich aus der Schale etwas zu holen. Unterschiede kann ich nicht erkennen.:eusa_eh:
Ich hatte schon einige andere Hamster die ihre Eigenheiten hatten aber der Tick erstaunt mich immer wieder von neuem.

• Schnubbi sortiert Beitrag #2
Futtervorräte anzulegen ist ja normales Hamsterverhalten. Nur scheint deine Dame ihre Näpfe dafür zu benutzen.
Anstatt immer neue Näpfe in den Käfig zu stellen würde ich dir raten las ihr einen oder zwei Näpfe als Vorratslager und nimm den/die anderen weg. Das neue Futter würde ich im Käfig verteilen, damit sie es suchen muss.

• Schnubbi sortiert Beitrag #3
Es geht nicht um das anlegen sondern um das sortieren in den Schalen.
Sie hat wie bereits geschrieben Vorräte in ihrem Nest. Das Futter sucht und sammelt sie in der Streu zusammen.
Da ich kein schädliches Verhalten erkennen kann, und sie es ganz offensichtlich gerne macht habe ich ihr die Schale gelassen und ihr auch die zweite besorgt. Ich werde ihr sicher nicht eine Verhaltensänderung aufzwingen.

• Schnubbi sortiert Beitrag #4
Ich werde ihr sicher nicht eine Verhaltensänderung aufzwingen.
Sollst du ja auch nicht. Bei dem was deine Hamsterdame macht handelt es sich um normales Verhalten.
Meine Vorschläge haben sich eher auf Maßnahmen bezogen wie man dieses Natürliche Verhalten noch fördern könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnubbi sortiert

Schnubbi sortiert - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben