Der wahre Terrier?

Diskutiere Der wahre Terrier? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, welcher Terrier ist für Euch von Optik und Verhalten her der WAHRE Terrier? Für mich sind es: 1. Deutsche Jagdterrier 2. Foxterrier 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der wahre Terrier? Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

welcher Terrier ist für Euch von Optik und Verhalten her der WAHRE Terrier?

Für mich sind es:

1. Deutsche Jagdterrier
2. Foxterrier
3. Irish Terrier

• Der wahre Terrier?

Anzeige

• Der wahre Terrier? Beitrag #2
Das kann ich so gar nicht beantworten. Ich finde eigentlich gerade die Vielfalt unter den Terriern so faszinierend. (Yorki, Silky, Boston, Brasilianischer, English Toy, Japanischer, Manchester, Bull, Mini-Bull, Staff und am Staff mal ausgenommen - das sind für mich eher untypische Terrier)

• Der wahre Terrier? Beitrag #3
Wirklich noch echte natürliche Terrier sind für mich : Foxterrier,DJT,Welsh Terrier, Westfalenterrier und zum teil auch nocht der PRT und der JRT wobei man bei denen immer auf eine Zucht mit jagdlich geführten Eltern auchten sollte (die es leider sogut wie garnicht mehr gibt)

• Der wahre Terrier? Beitrag #4
Hehe, als ich die Überschrift gelesen habe, wusste ich dass sie nur von Flixilotte sein kann :mrgreen:

• Der wahre Terrier? Beitrag #5
1. PRT zumindest wenn sie aus einer Jagdzucht kommen
2. DJT
3. Foxterrier
4. Irish Terrier

• Der wahre Terrier? Beitrag #6
Für mich .
Deutscher jagdterrier
Foxterrier...

(noch was für mich teilweiss gar nix mehr mit Terrier zu tun hat der yorki die ich kenne die waren nirgenwo mehr terrier)

• Der wahre Terrier? Beitrag #7
1. PRT zumindest wenn sie aus einer Jagdzucht kommen
2. DJT
3. Foxterrier
4. Irish Terrier

Ganz deiner Meinung, vor allem finde ich die Rasse Deutsche Jagdterrier so wunderschön. Würde soo gerne eins haben, könnte aber diesen Hund niemals gerecht sein - gehört meiner Meinung nach in die Hände eines Jägers.

• Der wahre Terrier? Beitrag #8
Was ist denn an den anderen Terrierrassen unecht? :eusa_think:
Wenn ich da an den Border oder den Irish Glen of Imaal denke, sehe ich nicht, wo die unecht oder unnatürlich sind - nur mal so als Beispiel.

Und der typische Terrier hat seinen Ursprung doch eher in GB, oder? ;)

Aber ansonsten hat ein Terrier einfach ein gewisses Auftreten. Er hat Temperament und Selbstbewusstsein, kann eigenständige Entscheidungen treffen und hat "ein Auftreten, das Raubzeugschärfe erkennen lässt." (Ich liebe diesen Satz.)

• Der wahre Terrier? Beitrag #9
Wenn ich da an den Border oder den Irish Glen of Imaal denke, sehe ich nicht, wo die unecht oder unnatürlich sind - nur mal so als Beispiel.

Ja ich habe mal Borderterrier auf der Jagd gesehen die sind super. Da ist nichts weggezüchtet worden.

• Der wahre Terrier? Beitrag #10
Huhu *winks*

Klipp und Klar der Irish Terrier.
Meine Großeltern hatten einen und wer sich mit dieser Rasse auskennt sollte wissen wieso.

• Der wahre Terrier? Beitrag #12
Naja ich würd West Highland Terrier nicht mehr zu den richtigen Terriern züchten, der Jagdtrieb wird ihnen abgezüchtet und sie haben ihre eigensinnigkeit größtenteils verloren. Außerdem gibt es keine Jagdgebrauchszuchten mehr.

• Der wahre Terrier? Beitrag #13
Auch ich wusste, als ich das Thema sofort, dass du die Threaderöffnerin bist, Flixi.

Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt und den Thread mitgelesen. Es gibt nicht mehr viele Terrierrasse, die ich als den "Wahren Terrier" bezeichnen würde.
Ich habe ja selbst auch einen Terrier - Scottish Terrier, aber ein "richtiger" Terrier ist es wirklich nicht.
Als wahren Terrier würde ich die hier bereits mehrfach genannten Rassen Foxterrier und Deutschen Jagdterrier nennen.
Bei den anderen Terrierrassen ist das typische leider verloren gegangen (weggezüchtet worden).

• Der wahre Terrier? Beitrag #14
Es gibt durchaus noch jadglich geführte West Highland White Terrier. Mein Ersthund war einer und er hatte deutlichen Jadgtrieb. Allerdings wurde seine Mutter auch jagdlich geführt.
Und meine Cairns haben beide Jadgtrieb. Besonders beim Großen ist der extrem ausgeprägt. Der könnte sich problemlos ohne Menschenhilfe selbst ernähren. Vom Herauszüchten des Jagdtriebes hab ich da noch nix gemerkt. Aber wahrscheinlich kaufe ich immer bei den "falschen" Züchtern. :mrgreen:
Peanut_butter, du bist hoffentlich nicht wegen meiner beiden Videos auf den West Highland White Terrier gekommen, oder?

• Der wahre Terrier? Beitrag #15
Nein deswegen nicht der ist mir bloß als erstes in den Kopf gekommen da hier viele Leute it welchen rumlaufen die KEINEN Jagdtrieb mehr haben ;)
Allerdings ist es ja nicht nur der Jagdtrieb der Ein Westie ist nicht mehr so eigensinnig wie ein FT oder DJT, und hat meiner meinung nach mehr WTP (wie gesagt ich rede von denen die ich kenne);)

• Der wahre Terrier? Beitrag #16
Wenn hier so viele der Meinung sind, dass den meisten Niederläufern der Jagdtrieb weggezüchtet wird, sie mitlerweile sogar einen recht starken will to please haben und ein eher gemäßigtes Temperament, wunderts mich, dass in einem anderen Thread von denselben Usern vor nem Niederläufer als Ersthund abgeraten wurde. :eusa_think:

Aber wahrscheinlich sind wir eh alle der selben Meinung. Der Unterschied ist wohl eher, dass ich diese Extreme unter den Terriern nicht als den "wahren Terrier" empfinde sondern eher als Ausnahme. Ich empfinde eher die Terreir aus GB als typisch und bin eh sehr auf die Niederläufer geeicht. :) Aber ich finde, ein Terrier sollte eben auch nahe an der terra sein. :mrgreen:
Und wenn ich an Bobby denke, waren die Terrier schon 1858 sehr menschenbezogen, treu und anhänglich. ;)

Und ganz wichtig für einen typischen Terrier finde ich die gute Figur. Sportlich, muskulös und schlank. Bei den vielen dicken Westies wundert es mich nicht, dass die ihre rassetypischen Eigenschaften kaum zeigen. Nachbars Beagle ist auch ne Schlaftablette. Allerdings ist sie auch breit wie hoch.

• Der wahre Terrier? Beitrag #17
Naja keiner hat gesagt das Westi und co Schlaftabbelten sind (mit aussnahme die die ich kenne ;)) nur man kann sie nicht mit einen Foxterrier/DJT vergleichen! Im Gegensatz zu denen sind das nämlich unkompliezierte Terrier weil sie nciht mehr so eigensinnig und Jagdtriebig sind.

Und es gibt keine Anfängerrassen du kannst dir als Anfänger auch einen Weimaraner halten (extremes Bs) wenn man sich dementsprechend mit der Rasse beschäftigt hat.
Man sieht ja wie viele JRT unterfordert als Familienhunde gehalten werden und die Besitzer plötlich merken "Oh einen Hund muss man erziehen" oder "Oh ein JRT hat Jagdtrieb"
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und es gibt keine Anfängerrassen du kannst dir als Anfänger auch einen Weimaraner halten (extremes Bs) wenn man sich dementsprechend mit der Rasse beschäftigt hat.
Man sieht ja wie viele JRT unterfordert als Familienhunde gehalten werden und die Besitzer plötlich merken "Oh einen Hund muss man erziehen" oder "Oh ein JRT hat Jagdtrieb"

Ja es liegt auch vieles am Besitzer, und was der aus seinem Hund macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wahre Terrier? Beitrag #18
Ja, das stimmt schon. Aber solchen Besitzern kann man eigentlich gar keinen Hund gute Gewissens geben. Habe auch schon viele Leute gesehen, die mit dem Temperament ihrer Gesellschaftshunde überfordert waren. Einziger Ausweg, das zu händeln, war fett füttern. :shock:

Aber ich seh das eh so, dass die Terrier, die ihr aufgezählt habt, die komplizierteren sind. Für mich sind die nur eben nicht die "wahren" Terrier. Für mich sind das eben eher die unkomplizierteren. Und gerade in puncto Optik sind für mich auch eher die Niederläufer "die" Terrier.
Aber das ist eh Geschmackssache.

• Der wahre Terrier? Beitrag #19
Wenn hier so viele der Meinung sind, dass den meisten Niederläufern der Jagdtrieb weggezüchtet wird, sie mitlerweile sogar einen recht starken will to please haben und ein eher gemäßigtes Temperament, wunderts mich, dass in einem anderen Thread von denselben Usern vor nem Niederläufer als Ersthund abgeraten wurde. :eusa_think:

Aber wahrscheinlich sind wir eh alle der selben Meinung. Der Unterschied ist wohl eher, dass ich diese Extreme unter den Terriern nicht als den "wahren Terrier" empfinde sondern eher als Ausnahme. Ich empfinde eher die Terreir aus GB als typisch und bin eh sehr auf die Niederläufer geeicht. :) Aber ich finde, ein Terrier sollte eben auch nahe an der terra sein. :mrgreen:
Und wenn ich an Bobby denke, waren die Terrier schon 1858 sehr menschenbezogen, treu und anhänglich. ;)

Und ganz wichtig für einen typischen Terrier finde ich die gute Figur. Sportlich, muskulös und schlank. Bei den vielen dicken Westies wundert es mich nicht, dass die ihre rassetypischen Eigenschaften kaum zeigen. Nachbars Beagle ist auch ne Schlaftablette. Allerdings ist sie auch breit wie hoch.

Stoffel. Damit meinst Du doch sicher mich. Zum Thema. Ich habe diesem Themeneröffner vom Terrier abgeraten. Das hatte ganz andere Gründe. Bitte nicht durcheinander werfen.

Für mich hat der Westie z.B. in seiner heutigen Zucht nix mehr mit dem Jagdhund Terrier zu tun. Definitiv nicht. Yorkies etc. hänge ich da direkt dran.

Für mich ist ein wahrer Terrier ein gebrauchstüchtiger Terrier, will heissen, einer der noch zur Arbeit eingesetzt werden kann. Von den Niederläufern ist der JRT, auch wenn er in Mode gekommen ist, noch gebrauchstüchtig. Ähnliches, wenn auch in abgemilderter Form, der Border Terrier.

Zum Terrier und GB. Natürlich ist für mich der Foxterrier DER Terrier schlechthin. Man sollte sich aber mal fragen, warum der DJT überhaupt erst gezüchtet wurde. Ganz einfach, weil die anderen immer mehr zum Modehündchen degeneriert wurden. Aus diesem Grund ist definitv der DJT für mich der wahre Terrier.

• Der wahre Terrier? Beitrag #20
Eins vorweg: Ich kenne mich mit Terriern wirklich nicht aus - mit den Rassen habe ich es nicht so ;)

@ Flixi: Nehmen wir mal den Westie - denkst du unter keinen Umständen, dass ein Westie gebrauchstüchtig sein kann also das man ihn zur Arbeit einsetzen kann ?

Verstehe ich es richtig, dass du dich nur mit den "wahren" Terriern anfreunden kannst und mit Westie und Co nichts anfangen kannst?

...Würde mich nur mal interessieren.:)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der wahre Terrier?

Der wahre Terrier? - Ähnliche Themen

Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben