Wenn hier so viele der Meinung sind, dass den meisten Niederläufern der Jagdtrieb weggezüchtet wird, sie mitlerweile sogar einen recht starken will to please haben und ein eher gemäßigtes Temperament, wunderts mich, dass in einem anderen Thread von denselben Usern vor nem Niederläufer als Ersthund abgeraten wurde. :eusa_think:
Aber wahrscheinlich sind wir eh alle der selben Meinung. Der Unterschied ist wohl eher, dass ich diese Extreme unter den Terriern nicht als den "wahren Terrier" empfinde sondern eher als Ausnahme. Ich empfinde eher die Terreir aus GB als typisch und bin eh sehr auf die Niederläufer geeicht.

Aber ich finde, ein Terrier sollte eben auch nahe an der terra sein. :mrgreen:
Und wenn ich an Bobby denke, waren die Terrier schon 1858 sehr menschenbezogen, treu und anhänglich.
Und ganz wichtig für einen typischen Terrier finde ich die gute Figur. Sportlich, muskulös und schlank. Bei den vielen dicken Westies wundert es mich nicht, dass die ihre rassetypischen Eigenschaften kaum zeigen. Nachbars Beagle ist auch ne Schlaftablette. Allerdings ist sie auch breit wie hoch.