getreidefrei füttern

Diskutiere getreidefrei füttern im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Futter. Also es ist ja so, dass man bei Nassfutter und auch beim Trockenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • getreidefrei füttern Beitrag #1
X

xxx Tierfreund xxx

Gesperrt
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Futter.

Also es ist ja so, dass man bei Nassfutter und auch beim Trockenfutter darauf achten soll, dass kein bzw. nur ganz wenig Getreide im Futter enhalten sein soll.

Nun ist es aber beim Barfen bzw. der Rohfütterung so, dass einige Leute durchaus Getreide füttern.

Warum wird da ein Unterschied gemacht ?

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei, egal welcher Futtermethode, getreidefrei füttern würde, mich interessiert eben nur warum dort ein Unterschied gemacht wird.

Eur Antworten würden mich sehr interessieren.

LG

• getreidefrei füttern Beitrag #2
Etwas Kohlenhydrahte braucht der Hund aber nicht die Mengen wie sie in der Dose oder im Trofu stecken!
Wenn ein Wolf seine Beute frißt, frißt er meist die innereien zuerst weil dort gräser etc drin sind! Ich denke es nicht so das der Hund gar keine Kohlenhydrate braucht sondern nur ziemlich wenig!
Man sollte aber kein Getreide füttern sonder lieber Kartoffeln!

• getreidefrei füttern Beitrag #3
Ich habe in "Natural Doogfoot" gelesen, Kartoffeln wären giftig, da sie Nachtschattengewächse sind. Aber gekochte Kartoffeln gehen, denke ich.
Nur ist das dann kein BARFen mehr.
Getreide soll recht wenig und auch nicht in einer Mahlzeit mit Fleisch gefüttert werden, da das oft Blähungen gibt.
Der hohe Getreidegehalt im Fertigfutter ist nicht gut. Stimmt. Absr das ist es nicht was mich an Fertigfutter stört, sondern der ganze Rest Abfall, der da noch drin ist.
Unsere bekommen Fleisch und Gemüse zu sammen und Getreide als Esxtrahappen in Form eines alten Brötchens ab und zu.
Das vertragen sie ganz gut und sind gesund.

• getreidefrei füttern Beitrag #4
Wenn du barfst, und fütterst dann evtl. auch Nudeln oder Reis, dann hast du auch Getreide mit dabei. Ganz Getreidefrei geht nunmal nicht und ein paar Kohlenhydrate braucht der Hund - nur eben nicht zuviele.

• getreidefrei füttern Beitrag #5
Ein Hund braucht für seine Ernährung keine Kohlenhydrate. Die Reste kohlenhydratreicher Nahrung im Verdauungstrakt von Beutettieren ist (wenn überhaupt) verschwindend gering und muss demnach nicht zum Ernährungsbedarf dazugerechnet werden.
Nicht alle Beutetiere die ein Wolf in der Natur fressen würde, nehmen ihrerseits hauptsächlich Kohlenhydrate zu sich und nicht immer wird der Verdauungstrakt mitgefressen, der Wolf kann also sehr gut ohne Kohlenhydrate zurecht kommen und das trifft auch auf den Hund zu ;)

Getreide ist für Hunde teils unverdaulich, im Fertigfutter werden die Kohlenhydrate aber so aufbereitet, dass der Hund sie trotzdem fressen und verwerten kann und eine hohe Verdaulichkeit erreicht wird.
Das ist ein wirtschaftlicher Aspekt der Industrie und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun, auf die gleiche Weise werden z.B. auch Kühe systematisch und aus wirtschaftlichen Gründen fehlernährt indem man sie mit aufgeschlossenem Getreide oder (früher) Tiermehl füttert, obwohl ihre Verdauung eigentlich ausschließlich auf das Fressen von Gras ausgelegt ist.

Grundsätzlich muss man sagen, es sind die massiv verarbeiteten und teils minderwertigen Getreideteile im Fertigfutter die einen Hund auf Dauer krank machen können, dann kommt noch dazu, dass so manches Industriefutter bis zu 80% aus Getreide besteht.

Kohlenhydrate braucht ein Hund also nicht zur gesunden Ernährung, das einzige was sie liefern sind Kalorien.
Beim Barfen macht das Getreide, wenn dann nur einen geringen Anteil am Futter aus und man verfüttert wenn dann auch leicht verdauuliche, weil verarbeitete Kohlenhydrate (gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis).
Bei Hunden die sehr aktiv sind, oder sehr schlank können ein paar zusätzliche Kohlenhydrate im Futter nicht schaden, einfach als zusätzlicher Energielieferant.

Mein Hund ist auch sehr aktiv und ich barfe auch mit Kohlenhydraten, meistens in Form von Reis. Seine tägliche Portion von ca 300 Gramm enthält etwa einen Teelöffel gekochten Reis.

• getreidefrei füttern Beitrag #6
Ich barfe komplett getreidefrei. Inka bekam anfangs Nudeln ins Futter. Aber auch davon hat sie sich gekratzt - wie die Hölle. Das hat erst aufgehört, als ich die Nudeln/Reis komplett weggelassen habe.
Sie hat danach nicht mehr so schnell zugenommen. Das ist aber auch besser für ihre Gelenke. Sie wiegt jetzt bei einer Schulterhöhe von ca. 58cm 22kg.
Das Endgewicht bei Laekenois liegt bei etwa 25kg. So dass sie voll in der Norm liegt.

Ich verfüttere auch (mit seltenen Ausnahmen) keine Fertigleckerchen. Es gibt nur klein geschnittene getrockete Sachen z.B. getrocknete Rinderlunge. Sie liebt es.

• getreidefrei füttern Beitrag #7
Also ich füttere auch kein Getreide, denn wie schon erwähnt benötigt der Hund keine Kohlenhydrate. beide Hunde haben unterschiedliche Probleme, der eine mit der Verdauung der andere Juckreiz. Alle Probleme sind durch das barfen vollständig verschwunden.
Getreide ist häufig der Auslöser für diverse Allergien. Also wenn es geht Getreidefrei;-)

LG aus der Pfalz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getreidefrei füttern

getreidefrei füttern - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Oben