Aus dem Käfig gefallen

Diskutiere Aus dem Käfig gefallen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, mir ist vorletzte Woche Mittwoch eine meiner zwei Ratten aus dem Käfig gefallen. Ich wollte sie gerade füttern und hab die Käfigtür auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus dem Käfig gefallen Beitrag #1
H

HorstGünther

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist vorletzte Woche Mittwoch eine meiner zwei Ratten aus dem Käfig gefallen. Ich wollte sie gerade füttern und hab die Käfigtür auf gemacht und die eine war wieder ganz wild und wollte ungebingt aus der zweiten Etage an das Futter ran. Sie ist dann abgerutscht und auf die Kante der ersten etage gefallen. Danach ist sie noch im Zimmer rumgerannt,deswegen dachte ich das alles in Ordnung ist aber am nächsten Tag saß sie dann nur noch da und hat ihr linkes Hinterbein kaum belastet. Ich war dann Freitag bei der Tierärztin und die hat gesagt es scheint nichts gebrochen zu sein. Sie hat meiner Ratte dann ein Schmerzmittel gegeben.
Jetzt sitzt sie größtenteils nur noch aufgeplustert rum und schläft.(1 Woche schon) Sie frisst und trinkt aber normal und hat auch normalen Stuhlgang. Laufen tut sie eigentlich wieder normal wenn sie nicht gerade am schlafen ist.
Ich hab sie mir vorhin mal angeguckt und sie hat mehrere kleine Wunden, ich weiß aber nich ob das die andere Ratte war. Es sieht so aus als wenn sie gebissen wurde.
Ich weiß nicht ob ich die beiden erstmal trennen soll oder nicht. Denn eigentlich liegen sie die meiste Zeit friedlich zusammen und schlafen. Die andere Ratte schläft sogar mit unten obwohl die beiden eigentlich lieber ganz oben schlafen.

• Aus dem Käfig gefallen Beitrag #2
ich denk mal die werden auskömpfen,. wer der neue chef im ring ist. das tier ist augerutscht, hat schwäche gezeigt. wahrscheinlich wars das alphatier, das muss neu ausgefochten werden.

...mein ansicht, bin aber kein tierarzt

• Aus dem Käfig gefallen Beitrag #3
Hab gerade festgestellt die andere hat auch solche Wunden und sogar ne relativ große aufm rücken. Ich glaube ich hab mit der einen mit der ich beim Tierarzt war Milben mitgeschleppt :/
Oder kann das sein das die so heftig kämpfen? Ich hab mal das Fell angeguckt man sieht aber nix rumkrabbeln oderso. Die hatten ja immer mal schon so vereinzelt Wunden aber nich so viele kleine und bor allem nicht so eine große wie die gesunde jetzt hat.
Ich hab die beiden jetzt erstmal getrennt...

• Aus dem Käfig gefallen Beitrag #4
Hallo

die Ratten bitte nicht trennen !!
Damit schadest du beiden mehr als das du ihnen hilfst .

Du solltest morgen sofort zum TA mit beiden , der kann eine Tesa-Probe machen und beide genau anschauen.

• Aus dem Käfig gefallen Beitrag #5
Setzt sie wieder zusammen, das klingt sehr nach Hautparasiten, was deine Zwei haben. Wenn sie schon immer vereinzelt Wunden hatten, werden sie schon eine ganze Weile von den Biesterchen geplagt, da hilft nur eins, ab zum Tierarzt und nach Parasiten suchen, oft sieht man die nicht, die meisten gehen auch nur zum Fressen auf die Tiere und halten sich dann sonstwo im Kaefig und in der Naeheren Umgebung auf.

Siehst du die Tiere oft streiten oder hoerst du es ? Wenn nicht, werden sie sich kaum solche Wunden beigebracht haben. Ein wenig kabbeln ist normal, nur wenn es zu haeufig und zum Teil blutig wird - glaub mir, das wirst du sicher hoeren, wenn sie permanent am Kabbeln sind - erst dann koennte man ueber Massnahmen wie neue Tiere ins Rudel, Kastration oder Trennung nachdenken. Also setzt sie bitte wieder zusammen.

Wurde deine Ratte damals geroengt oder warum konnte der TA einen Bruch ausschliessen ? Bekam sie nur dort einmal Schmerzmittel gespritzt, oder hast du etwas fuer zuhause mitbekommen ?

• Aus dem Käfig gefallen Beitrag #6
Naja die ham sich früher immer mal "gekloppt" in letzter Zeit eigentlich nichmehr so oft. Wie teuer wirdn das ungefair die auf Parasiten zu untersuchen und zu behandeln? Muss ich mir da irgendwie nen Kopf machen das die Parasiten auch auf mich über gehen? Weil die beiden stehne bei mir im Zimmer.
Geröngt wurde sie nicht,sie hat nur einmal ein Schmerzmittel gespritzt bekommen als ich dort war.
Ich setzt die beiden jetzt wieder zusammen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab mal die große Wunde von der gesunden Ratte mit Bephanten eingeschmiert...
Muss ich wenn die beiden Wirklich Parasiten haben den kompletten Käfig desinfizieren?
Und weiß keiner ob ich da jetzt irgendwie vorsichtig sein muss wegen den Parasiten,weil ich will nich auch kleine Tierchen haben. ^^
Ich frage das weil die beiden halt bei mir im Zimmer stehen und ich mir eigentlich nie die Hände wasche wenn ich die beiden anfasse oder füttere. Sollte da aber ein Risiko bestehen wäre ich da etwas vorsichtiger ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus dem Käfig gefallen Beitrag #7
So,war beim Arzt und die beiden haben wohl Milben. Die Ärztin hat paar Tropfen hinter Ohren und in den Nacken gemacht. Ich hab noch Salbe für die Wunden bekommen die den Juckreiz und Schmerzen lindern soll. Ich hoffe das meine 2 kleinen wieder auf die Beine kommen auch wenn sie momentan ein bisschen sauer sind glaube ich ^^

• Aus dem Käfig gefallen Beitrag #8
also wegen den Käfig du musst alles mit heißen Wasser saubermachen und entventuell noch mal die Einrichtung einfrieren dann ist wirklich alles weg und die Käfigstangen nich vergessen mit heißen Wasser zu säubern :)

• Aus dem Käfig gefallen Beitrag #9
Den Käfig sogar besser mit Bactazol (gibts beim TA oder in einer guten Zoohandlung) behandeln, sonst hast du die Viecher nach 2 Wochen wieder am hals.

Am besten du benutzt das Zeug 6 Wochen lang, alle 2 Wochen, dann kannst du dir sicher sein das die Biester weg sind.;)

• Aus dem Käfig gefallen Beitrag #10
hmmm ok,da werd ich den Käfig ma gründlich reinigen. Den beiden gehts auch schon viel besser,kratzen sich kaum noch und rennen wieder im Käfig rum.Sie zeigen auch wieder Interesse wenn ich die Käfigtür auf mache =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus dem Käfig gefallen

Aus dem Käfig gefallen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Oben