Kastration ja oder nein?

Diskutiere Kastration ja oder nein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ja ich wollte keine Ratten mehr, es war beschloßene Sache. Doch nun sieht schon wieder alles anderes aus. Lange hab ich mit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ja ich wollte keine Ratten mehr, es war beschloßene Sache. Doch nun sieht schon wieder alles anderes aus. Lange hab ich mit meinen Freund geredet, sehr lange drüber nachgedacht und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das wir es noch einmal versuchen, wenn es dann nicht klappt, dann kann man immer noch aufhörern.

Jetzt hab ich leider wieder zwei Plätze frei. Im örtlichen Tierheim wurden im Septmber 32 Ratten gefunden bzw einige schwangere Weibchen. Jetzt sind noch 5 Männer über. Eine 3er Gruppe und eine 2 Gruppe.
Mich intressiert die zweier Gruppe. Beide sind im September geboren. Jetzt sind es natürlich Böcke, macht es Sinn sie kastrieren zu lassen und sie dann zu meinen Mädels zu Integrieren? Oder lieber nach weibchen gucken oder kastraten und den beiden Jungs die kastration ersparen? Wie teuer ist so eine Kastration? Wie lange dürfen sie dann nicht zu den weibchen? Darf man mit 4 Monaten schon kastrieren? Böcke sind für mich absolutes Neuland.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #2
Ich finde, diese 2 Boeckchen habe die Chance verdient, auch wenn sie dadurch nicht um eine Kastra drum rum kommen. Theoretisch ist eine Kastra mit vier Monaten durchaus moeglich, meine Jungs wurden noch frueher kastriert und alle hatten die Kastra damals ueberlebt.
Wenn du derzeit nichts anderes findest (also Damen und Kastraten) wuerde ich ihnen die Chance geben. Zu den Kosten kann ich dir nichts gross sagen, hier hoert man, dass es um die 100 Franken kostet, mein zukuenftiger Kastrat wird dank "Mengenrabatt" fuer 30 Franken kastriert - es variiert also recht stark.

Zur Kastraquarantaene gibt es unterschiedliche Meinungen, wenn du die Boecke zusammen sitzen hast, kannst du ruhig die 4 Wochen warten und dann mit der Inte beginnen. Gemischte Rudel sind einfach toll, da man von allen etwas hat ;)

• Kastration ja oder nein? Beitrag #3
Nein, hier in der Gegend ist es sehr schwer an Ratten zu kommen (ausser Tierhandlungen) und es ist für die Tierheime schwer sie wieder los zu werden. In einem anderen Tierheim sitzen 5 Böcke die sind in dem Tierheim geboren und sind mittlerweile 2-3 Jahre alt und immer noch da. Die kann ich nur leider nicht mehr kastrieren lassen in dem hohen alter. Kann auch sein das sie mittlerweile gestorben sind. Als ich Lotte und June zu mir genommen habe musste ich gut 150km fahren. Ratten sind hier noch nicht so verbreitet.

Ich werd morgen mal im Tierheim anrufen, vielleicht wollen die das ja garnicht das ihre Böcke kastriert werden. Ansich hätte ich gerne mal ein Böckchen, die sind so schön groß.:D

• Kastration ja oder nein? Beitrag #4
Debbi mensch das ist ja toll :D

Hast du hier mal nach Kastraten geschaut ?

• Kastration ja oder nein? Beitrag #5
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #6
Also ich habe heute mal den Weg auf mich genommen und bin zum Tierheim gefahren (wollte anrufen, aber es geht nie einer ans Telefon) dort angekommen, waren sie sichtlich erfreut, das sich jemand für die Ratten intessiert. Mein Pech- die letzten 5 Ratten sind in einer Pflegestelle untergebracht und sind erst wieder ab Mittwoch im Tierheim. es sind alles Husky Ratten aus zwei Würfen (sep/okt) da ein andere Intressent 3 haben möchte würde ich ja die letzten übergebliebenden 2 Stck nehmen. Im Tierheim haben sie mich jetzt aufgeschrieben, sie Ratten quasi für mich reerviert. Nun hab ich bei meinem TA angerufen, die Katration würde mich für zwei Tiere 80€ kosten plus 10€ Tierschutzgebühr.

Aufgrund der letzten Monate habe ich knapp 500€ für meine Ratten ausgegeben und es geht hier wieder um90 €. Was tue ich den nun? Momentan bin etwas angenagt was Geld angeht und hab nicht weiklich viel mehr auf der hohen kante.
Was würdet ihr tun?
In den anderen Tierheimen sind keine Ratten under 2 Jahren und auch nu Böcke. Vdrd hat auch keine in der "nähe"
Ich habe die Böcke bisher auch nie gesehen, letztendlich ist es mir aber auch völlig wurscht wie sie aussehen.
Würd mich über eure Meinung sehr freuen

• Kastration ja oder nein? Beitrag #7
Der Monat ist ja nun bald vorbei, schaut es dann vllt etwas besser finanziell aus ? Theoretisch sollten die zwei Jungs danach erstmal kaum Kosten verursachen, sind ja schliesslich noch recht jung, aber man weiss eben nie so recht.
Im Prinzip kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich persoenlich wuerden ihnen die Chance geben, habe jetzt auch jede Menge Geld in den Dom gesteckt, Honey war auch krank, und dann noch andere Kleinigkeiten .. Trotzdem habe ich mich fuer einen Kastraten entschieden, da es viele Leute gibt, die einfach das Geld nicht zahlen wollen fuer die Kastration .. Ich gebe dem Kleinen die Chance .. Aber die Kastra ist auch hier nicht gerade so teuer, da gleich alle kastriert werden.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, geh in dich und ueberlege dir, ob du die zwei moechtest und dann wie du das finanziell hinbekommst und dann entscheide dich. Egal wie du dich entscheidest, es wird der richtige Weg fuer dich sein.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #8
Der Monat ist ja nun bald vorbei, schaut es dann vllt etwas besser finanziell aus ? Theoretisch sollten die zwei Jungs danach erstmal kaum Kosten verursachen, sind ja schliesslich noch recht jung, aber man weiss eben nie so recht.
Im Prinzip kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich persoenlich wuerden ihnen die Chance geben, habe jetzt auch jede Menge Geld in den Dom gesteckt, Honey war auch krank, und dann noch andere Kleinigkeiten .. Trotzdem habe ich mich fuer einen Kastraten entschieden, da es viele Leute gibt, die einfach das Geld nicht zahlen wollen fuer die Kastration .. Ich gebe dem Kleinen die Chance .. Aber die Kastra ist auch hier nicht gerade so teuer, da gleich alle kastriert werden.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, geh in dich und ueberlege dir, ob du die zwei moechtest und dann wie du das finanziell hinbekommst und dann entscheide dich. Egal wie du dich entscheidest, es wird der richtige Weg fuer dich sein.

Ach Nienor, wie du bestimmt schon gemerkt hast bin immer immer völlig unschlüssig in meinem Handeln;) versuch mich zu besser. ich schlaf mal eine Nacht drüber und vielleicht ziehen am Ende der Woche ja zwei neue Nasen ein:)

• Kastration ja oder nein? Beitrag #9
Also ich kann so mal sagen dass mein Digger nicht so viel allgemein kostet wie
die Mädels:eusa_think:
Das kann aber auch bloss Glück sein.

Überlegs dir , nimm dir die Zeit , es eilt ja nicht;)

Schön wäre es natürlich wenn du dich für sie entscheidest ;)

• Kastration ja oder nein? Beitrag #10
Lass dir Zeit. Ich brauchte auch immer sehr lange um mich zu entscheiden, aber dann wusste ich auch das es dir richtige Entscheidung war. Bei Jasper und auch bei muffin und bounty hab ich erstmal 2-3 wochen ins Land ziehen lassen, hab mir die anzeigen/Vermittlung dann nochmal angesehen und mich dann entschieden ^^

• Kastration ja oder nein? Beitrag #11
Also um euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich musste aus den tiefen unserer Halle den Intikäfig herrauswühlen und habe am 8.2 ein kastrationstermin. ;) Weiters folgt demnächst in der Tiervorstellung:roll:

• Kastration ja oder nein? Beitrag #12
Wow Debbi toll :038:

*ich habs gewusst , ich habs gewusst , sing sing *

Foooottttttooooooosssssssss :mrgreen:

• Kastration ja oder nein? Beitrag #13
Find ich gut! =)

• Kastration ja oder nein? Beitrag #14

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das wird sich noch raus stellen:roll: Bei meinem Glück lasse ich die beiden kastrieren und dann klappt die Inti nicht oder sie sterben mir weg:? Naja wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen, ausserdem hat mir meine Tierärztin Mengenrabatt versprochen;) da ich ja momentan Dauergast bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #15
Spökes, es ist höchste Zeit, dass bei dir mal wieder was klappt, denn du hattest in der letzten Zeit genug Unglück. Ich bin sicher, jetzt kommt der Ausgleich. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration ja oder nein?

Kastration ja oder nein? - Ähnliche Themen

2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Eventuelle, ungewollte Schwangerschaft!: Hallo, Die Vorgeschichte: Im September ist einer meiner zwei Meeri Böcke verstorben. Da ich evt. nächstes Jahr umziehe und mir nicht sicher bin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Oben