Neue Ratte - wenig erfahrung

Diskutiere Neue Ratte - wenig erfahrung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr rattenkenner =) ich habe jetzt seid Mittwoch einen kleinen rattenbock (ein zweiter kommt bald dazu) Habe jetzt schon viel gelesen über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratte - wenig erfahrung Beitrag #1
S

sunny1505

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr rattenkenner =)

ich habe jetzt seid Mittwoch einen kleinen rattenbock (ein zweiter kommt bald dazu)
Habe jetzt schon viel gelesen über das Thema Ratten zähmen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich muss dazu sagen, dass Krümel jetzt meine erste Ratte ist
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe ihr die ersten beiden Tage erstmal Ruhe gelassen, zum eingewöhnen
Dann hab ich ihr ein Shirt von mir in den Käfig gelegt, dieses wurde auch sogleich auseinander gepflückt
Dann habe ich langsam mal meine finger mit etwas futter in den Käfig gehalten, hat sie auch nach etwas zögern geholt Nach ein paar mal, hat sie das Futter zwar immernoch genommen, fallen gelassen gschnüffelt an meiner Hand und wollte beissen
Jetzt hab ich mir gedacht ich mach es mal durch die Gitterstäbe, sie war auch ziemlich eifrig bei der Sache - Sie hat es sich geholt, weggeschleppt und ist wieder gekommen
Dabei ist der kleine immer wilder geworden und hatte meinen Finger zwischen
Ich muss sagen, durch das beissen hat er mich ziemlich verschreckt...
Was kann ich noch machen, damit er mir nicht mehr in die Hand beisst und zahm wird?? (das mit dem Joghurt hab ich auch schon durch, allerdings mit dem Löffel weil er dabei sooo wild war das direkt mein finger mit dabei war ;)

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps, ich möchte auch nichts falsch machen, hab nur etwas Angst...

Lieben Gruss

• Neue Ratte - wenig erfahrung Beitrag #2
versuch mal, das futter statt auf einem finger auf deinem handrücken zu geben. also hand zur faust machen und joghurt/brei/... drauf.

da finden die zähne nicht so einen angriffspunkt... und böse meint es dein kleiner ja auch nicht... er ist einfach übermütig.

meine jungs haben anfänglich auch böse gezwickt wenn ich ihnen irgendwas vom finger gegeben habe. da habe ich die hand einfach weggezogen, also ihnen das gute futter weggenommen und "nein" gesagt. inzwischen sind sie vorsichtiger weil sie genau wissen wenn sie mir wehtun gibts nix leckeres mehr.

wobei deiner auch zwicken könnte weil er einsam ist (da wird so manche ratte bissig/eigenartig). ich würde nicht zu lange warten..

wie alt ist dein kleiner denn? wenn er jung genug ist könnte man sogar ohne aufwändige Integration auskommen (geht aber nur bei sehr jungen ratten). ich hab meine jungs damals genau ein mal gemeinsam laufen lassen und dann konnten sie schon zusammenziehen...(meine ratten sind aber zwischen 8 und 12 wochen alt)

• Neue Ratte - wenig erfahrung Beitrag #3
Off-Topic
Sunny du kommst ja auch aus Aachen :D

• Neue Ratte - wenig erfahrung Beitrag #4
durch das Gitter darfst du nicht füttern, irgendwann beißt sie dir immer in die Finger, wenn du in da reinsteckt.
Auf jeden Fall ist sie einsam. Wenn sie noch sehr jung ist, brauchst du keine große Inti, dann mach es gleich.
Wenn sie schon älter ist, hol einen zweiten Bock und setz ihn in einen anderen Käfig und beginne bald mit der Inti.
Tipps, damit sich die Ratten an dich gewöhnen: Viel mit ihnen reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Immer wieder Futter auf die Hand legen und nehmen lassen, Hand einfach mal im Käfig liegen lassen, Ratte nicht rausnehmen, einfach schnüffeln und beklettern lassen.

• Neue Ratte - wenig erfahrung Beitrag #5
Am wichtigsten ist wirklich, dass bald eine zweite Ratte kommt ;) Eine einsame Ratte fühlt sich unwohl und wird darum meist schlechter oder garnicht zahm. Sie kann auch richtig bissig werden, wenn sie zu lange alleine ist. ;) Je schneller die zweite Ratte kommt, desto größer sind deine Chancen, den Süßen noch richtig zu zähmen. Jetzt wo du die Gelegenheit hast, überleg doch mal, ob du nicht vielleicht sogar zwei dazuholst, ein dreier Rudel ist in der Regel viel stabiler, es gibt eifnach weniger oft Zank. Das liegt daran, dass eine Ratte, wenn sie schmusen will und die andere nicht in einem zweier-"Rudel" schon sofort Zank bekommt. Zu dritt oder mehr kann sie dann eifnach zu jemand anderem gehen und es dort versuchen ;)
Aber wie gesagt, am wichtigsten ist es, dass es schnell geht, damit der kleine nicht mehr einsam sein muss. Danach wirst du es viel leichter haben mit dem Zähmen ;)
Ganz liebe Grüße,
freake

• Neue Ratte - wenig erfahrung Beitrag #6
vielen lieben dank an euch alle =)
Ja zweite ratte kommt nächste woche ;)
Ich hab wohl schon gemerkt, jetzt nach einer Woche steht er oft schon am Gitter wenn ich ihn rufe und kommt viel öfter aus seinem Haus um zu gucken wo ich denn stecke :)
Er rennt auch garnicht mehr weg wenn ich zum Käfig komme sondern kommt schnuppern, echt schön =)

• Neue Ratte - wenig erfahrung Beitrag #7
Wow da machst du ja schöne Fortschritte, freut mich für dich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratte - wenig erfahrung

Neue Ratte - wenig erfahrung - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben