Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!!

Diskutiere Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen eine Gruppe bei Facebook gefunden, die hat mich nur ins Kopfschütteln gebracht. Stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #1
Danny1980

Danny1980

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen eine Gruppe bei Facebook gefunden, die hat mich nur ins Kopfschütteln gebracht.

Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!

Die "Dame" die das aufgestellt hat redet von Dingen wovon sie keine Ahnung hat.....z.B. hat sie 2 Foto reingestellt von einem Friesen im Galopp und einem etwas älteren Pony mit Senkrücken. Ihr Beitrag unter dem Friesenbild lautet:
"Das ist ein gesundes Pferd, es wurde sicher wenig bis gar nicht geritten, seht euch das Rückgrat an, ziemlich gerade nicht?" - unter dem Ponybild: "Im Vergleich, dieses arme Pferd, dessen Wirbelsäule ist total durchgeritten, armes Ding.... :'("

Würd euch gerne den Link dazu reinstellen, weiß aber nicht ob ich das darf.
Laßt es mich bitte wissen, dann kann ich das nachholen.

Also im Ganzen geht es in der Gruppe darin, das sich die Gruppengründerin darüber aufregt das man Pferde nicht reiten sollte und das es denen weh tut.....zudem geht sie davon aus, das jedes Pferd mit geradem Rücken nur sehr selten oder bestenfalls garnicht geritten sind und alle Pferde die nen Senkrücken haben mit Sattel und Reiter gequält werden.

Würd gerne wissen was ihr davon haltet.....zudem ja eure Pferde und auch meins schon länger unser Leben begleiten.

Freu mich auf zahlreiche Antworten!

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!!

Anzeige

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #2
Mh ja... das sind halt wieder Menschen, die keinen blassen Schimmer von nichts haben, aber sich gehörig aufspielen. Eigentlich lohnt es sich nicht mal sich darüber aufzuregen :p

Ja nun, in gewisser Weise muss ich der Gruppe zustimmen: Es gibt viele Menschen, die reiten irhe Pferde einfach zielgerichtet "zu Tode". Das Pferd wird vollkommen falsch bewegt, falsche Muskeln werden angebaut usw. und so fort...
Ich finde es wichtig, dass man sich zumindestens ansatzweise mit der Anatomie eines Pferdes auskennt und weiß, welche Muskeln gefördert werden müssen und wie man sie im Groben aufbauen kann.
Ich finde jeder sollte sich dessen bewusst sein, dass die Wirbelsäule des Pferdes keine Hüpfburg ist, sondern etwas das heilig ist. Ein Grund warum ich nicht ohne Sattel reite, bzw. vielleicht ein oder zwei mal im Jahr.

Natürlich ist es für einen vollkommen untrainierten Rücken nicht angenehm das Reitergewicht zu tragen und darum ist es die Aufgabe des Reiters den Rücken tragfähig zu machen, wenn er sich schon das Recht nimmt sich auf den Rücken solch eines Tieres zu setzen.

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #3
ich glaube würden die pferde es nicht wollen würden sie uns das kundtuen...ich mein pferde werden ja nicht mit peitschenhieben und anderem dazu GEZWUNGEN sich reiten zu lassen...ich würde sogar behaupten das es vielen pferden spaß macht beim Springen oder in der dressur gefordert zu werden...also solche leute kann ich echt nur belächeln , beim hamburger Spring und dressur Derby waren vor 2 jahren auch sonn paar "Naturschützer" die am haupteeingang "demonstriert" und rumgepöbelt haben...ich meine wen man reiten nicht mag kann ich das verstehen(bzw.tollerieren) aber zu sagen es wäre tierquälerei und es würde den Tieren wehtuen find ich dann schon ziemlich übertrieben...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann ich dir nur recht geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #4
so seh ich das genauso....wenn man wirklich ahnung hat und sich mit vollem gewissen und 120 kilo auf ein kleinpferd setzt find ich es auch unmöglich....anders auch die etwas zu molligen isländerreiter, die man oft sieht. dann sollte man wirklich auch seine grenzen kennen und sich nicht auf ein pferd setzen bzw sich eins aussuchen was nen gewichtsträger ist und ne stabile rückenmuskulatur besitzt.
ich hab der gruppengründerin den vorschlag gemacht das sie mal richtigen unterricht nehmen soll oder sich einfach mal auf ein pferd setzt und nen paar runden schritt geht....wenn sie dann immer noch der meinung ist dann kann sie ja meinetwegen weiter machen....aber ohne ahnung....das geht nunmal garnicht.

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #5
Huhu danny, wie kann man bei facebook gruppen suchen. Bin angemeldet. Weiße s aber nicht mehr!

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #6
Na ja selbst wenn man schlank ist, kann man tausend Sachen falsch machen... wie oft sieht man die Mädels, die ihr Pferd eben noch in die Bahn führen und dann plötzlich aus dem Stand angaloppieren und zich Runden durch die Bahn preschen. Herumgezerre im Maul und das sieht man auch bei "Profis"... und am besten noch für irgendwas nichtiges mit der Gerte bestrafen.

Bei hohen Turnieren bin ich mir wirklich manchmal nicht mehr sicher ob das noch auf Spaß beruht oder auf pure Gier nach Leistung, Sieg und Geld. Man mag wirklich keinem mehr glauben schenken.

Wie dem auch sei, ich finde es schlicht wichtig, dass man zumindestens den Willen zeigt, sein Pferd anständig und gewissenhaft zu reiten.

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #7
oh gott, ahb mir ads jetzt durchgelesen. Wenn ich schon lese was die da schreibt!!!!
Keine Ahnung und wiederspricht sich teils selber!!!!

OMG Gute Nacht

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #8
Die Frau ist so EDIT, sie will sich nicht mit anderen unterhalten, sie hat danny aus der Gruppe geschmissen, mich bis jetzt noch nicht!!!

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #9
hey leute...zwerghasi hat es ja schon geschrieben...die alte hat mich echt aus der gruppe gehauen.....
kommuniziere mit ihr über mails schreiben....das könnt ihr euch nicht vorstellen....die ist wirklich EDIT. kann nicht vernünftig argumentieren, geht unter die gürtellinie etc.

ein satz von ihr: Ah und ich hoffe du hast einen unfall beim reiten so dass du nie wieder auf ein pferd steigst!!

ein weiterer naiver satz: … denn wusstest du noch nicht das man wenn man viele jahre mit demselben tier verbringt dann fängt man an sich zu ähneln… und wenn ich bedenke das du schon weiß nich wie lange 50 jahre oder so reitest, dann muss ich echt aufpassen dich nich mit einem gaul zu verwechseln!!

@zwerghasi: halt mich mal auf den laufenden was da noch so abgeht...komm da ja nicht mehr rein...oder ich meld mich noch mit nem anderen account da an ;0)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso....wegen den 50 jahren oder so.....die kann auch nicht rechnen. hab ihr das vorgerechnet, das ich jetzt 29 bin und 5jährig angefangen habe zu reiten ;0)))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #10
Huhu,
Ja mach ich. Bin da aber auch nicht mehr lane. Sie meint, es wäre ja schlimm wenn mand em Pferd im Maul zieht. Denn so hält man ja an.
ich hab geschrieben, dass sie Pferden ja anscheinend im Maul zieht/ ziehen würde, wenn si meint so würdeman "an halten".
-.-'
Sie meinte auch, dass du ja jetzt nichts mehr zu sagen hast und hat da:"hahhahaha" hinngeschrieben.
Ich:"Ist ja toll, wenn man nur seine Eigene meinung hören will..hahahhhhaaa"

ich weiß nicht wie lange sie mich noch duldet. :D

Sie meint, Pferde waren früher zum Arbeiten gemacht und jetzt sind sie unsere Sklaven. Und dass Springreiten noch schlimmer ist als normales reiten. naja

Mein Kommentar dazu:
"Es ist Tierquälerei wenn das Pferd seinen Bewegungsdrang nicht ausleben kann und den ganzen Tag in der Box steht. Es ist ein Lauftier!!!!! Es ist Tierquälerei, wenn sich das Pferd auf die Brust beißt, weil der Reiter es herrunterriegelt. (Auch Rollkur unter Reitern)
Es ist Tierquälerei, wenn das Tier im Zirkus in schlechter Haltung irgendwelche Kunststückchen macht.
Es ist Tierquälerei, wenn das Tier nicht gepflegt wird, wenn es keine Nähe zum Menschen hat!
Das Pferd sucht sich nähmlich auch die Nähe, es möchte umsorgt und auch geritten werden....
Das Pferd könnte in unserer Gesellschaft nunmal nicht leben, wenn es nicht "gehalten" wird. Es ist kein Platz da.
Und wenn das Tier über Tag seine Weide hat und auch noch geritten wird, ist das gewiss keine Tierquälerei.

Du sagst Pferde sind zum Arbeiten gemacht. Woher weißt du das? Pferd sind für nichts dergleichen gemacht auch nicht zum reiten. Aber es wird schon Jahrtausende für das Reiten und auch für die Arbeit benutzt und es sagt auch niemand was gegen deine Pferde, die arbeiten.
Saßt du jemals auf einem Pferd?"

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #11
hey....ja was du da rein geschrieben hast hab ich noch gelesen...allerdings nur in der emailbestätigung - wenn ich auf den link gehe kommt die sperre. allerdings krieg ich nur das zu lesen was du schreibst, weil du in meiner freundesliste bist. :0(

ich hatte ihr ja darauf geschrieben - ist schon schlimm wenn man sooo von sich überzeugt ist und wirklich keine ahnung hat. ich hatte ihr ja versucht zu erklären (noch in der gruppe) wie man ein pferd zum stehen kriegt, weiß nicht ob du das auch gelesen hast und das sie sich mal nen buch kaufen sollte - am besten eins mit reitlehre.
bin gespannt was da noch kommt. ;0)

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #12
...

Hm.. Steinigt mich bitte nicht, aber auch wenn ich es nicht als Tierquälerei sehe, wenn Pferde -gut- geritten werden, so halte ich es nach wie vor für unnatürlich, dass da ein Mensch oben drauf hockt. Und leider kommt es ja wirklich mehr als häufig vor, dass Pferde durch das Reiten Rückenprobleme, etc. bekommen, weil der Reiter nur drauf rumjuckelt. Ebenso müssen viele Pferde recht viel 'Gewalt' erleben, wenn sie nicht ordnungsgemäß -funktionieren-.

Es gibt (meiner Meinung nach) viel zu viele Pferdebesitzer, die nichts von Pferden und -gesundem- Reiten verstehen, sowie diejenigen die Pferde nur als Sportobjekt ansehen. :(
Und wenn ich nun an diesen Teil der 'Reiter' denke, halte ich es auch schon als sehr schlimm, was Pferde da mitmachen müssen.

Aber ja - klar gibt es dann auch die andere Seite, die alles für ihr Pferd tut, es anständig reitet und zugleich auch für eine gute Haltung und Gesellschaft, etc. sorgt.
~§~

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #13
Hm.. Steinigt mich bitte nicht, aber auch wenn ich es nicht als Tierquälerei sehe, wenn Pferde -gut- geritten werden, so halte ich es nach wie vor für unnatürlich, dass da ein Mensch oben drauf hockt. Und leider kommt es ja wirklich mehr als häufig vor, dass Pferde durch das Reiten Rückenprobleme, etc. bekommen, weil der Reiter nur drauf rumjuckelt. Ebenso müssen viele Pferde recht viel 'Gewalt' erleben, wenn sie nicht ordnungsgemäß -funktionieren-.

Es gibt (meiner Meinung nach) viel zu viele Pferdebesitzer, die nichts von Pferden und -gesundem- Reiten verstehen, sowie diejenigen die Pferde nur als Sportobjekt ansehen. :(
Und wenn ich nun an diesen Teil der 'Reiter' denke, halte ich es auch schon als sehr schlimm, was Pferde da mitmachen müssen.

Aber ja - klar gibt es dann auch die andere Seite, die alles für ihr Pferd tut, es anständig reitet und zugleich auch für eine gute Haltung und Gesellschaft, etc. sorgt.
~§~

keine sorge, bin ganz deiner meinung.... ;)

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #14
Guten Morgen,

ich möchte Euch bitten, eure Wortwahl zu ändern.Ich möchte nicht mehr,das hier Leute als ''dumm'' bezeichnet werden- ihr könnt sachlich darüber reden, aber bitte ändert Eure Wortwahl.

Danke

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #15
Nur so nebenbei, ist euch eigentlich klar, dass ihr mit eurer Aufmerksamkeit der Frau ihre Lobby verschafft?

Am besten Hilft da nur eins: ignorieren ;)

Leute die sich nicht im Mindesten mit der Materie auseinandersetzen (wollen), mit denen kann man nicht diskutieren - denn sie will nicht diskutieren! Sie will nur ihre Meinung propagieren und ihr unterstützt sie dabei, weil ihr ihr neuen Stoff dazu gebt.

Also: setzt die Gruppe auf ingnorieren, sperren was auch immer und lasst sie in der Versenkung verschwinden - im Moment haltet ihr sie oben!

Gruß Lilly

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #16
Huhu,
Ja DyingDream sehe ich auch so. Aber wenn ein Pferd Arbeit verrichten muss, ist das genauso unnatürlich :)
Naja, ist mir jetzt langsam auch egal, sie schreibt eh nicht mehr :D

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #17
Hab jetzt nicht alles gelesen, nur weiter oben nen Satz aufgeschnappt mit Ponys und 120kg Menschen drauf...

Die Größe eines Pferdes ist nicht ausschlaggebend für das Gewicht was es tragen kann, sondern die Anatomie. Warum können z.b. kleine Esel mehr Gewicht tragen als ein 160 cm Pferd? Oder die Gebirgszug Haflinger und Mulis der Bundeswehr, die mit 200 + Kilo Gepäck laufen. Es gibt Tiere die extra als Lastenträger gezüchtet werden und das sind keine 190cm Kaltblüter.

Also bitte nicht einen schweren Reiter verurteilen, nur weil der auf einem scheinbar kleinen Pferd sitzt. Oftmals werden diese Tiere besser und gesundheitsfördernder geritten als so mancher überzüchtete Araber mit einem 60 kg Persönchen.

• Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! Beitrag #18
@kjeria: du hättest den rest lesen sollen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!!

Gruppe: Stoppt Tierquälerei-Stoppt Reiten!!! - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben