Anfaengerhund

Diskutiere Anfaengerhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wollte fragen, ob ihr mir einen Hund nennen koennt, der gut fuer Anfaenger geeignet ist und der so mittelgross ist. Manche Leute hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfaengerhund Beitrag #1
Yuki

Yuki

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte fragen, ob ihr mir einen Hund nennen koennt, der gut fuer Anfaenger geeignet ist und der so mittelgross ist.
Manche Leute hatten mir einen Labrador empfohlen, doch ich wollte mich da vorher noch mal umhoeren...

Danke!

• Anfaengerhund

Anzeige

• Anfaengerhund Beitrag #2
Es gibt keine wirklichen Anfängerhunde, oder Familienhunde...

Was erwartest du von dem Hund?
Was kannst du ihm bieten, wie beschäftigen?
Wie sollte er charakterlich sein?

• Anfaengerhund Beitrag #3
Es gibt keine "Anfängerhunde", aber so einen Thread hatten wir hier auch schon mal.

Wieviel Hundeerfahrung hast du denn generell so? Also zB Hunde die du mal ausgeführt hast, Hunde in der Familie....oder bist du noch völlig "hundeneu"?

Labrador Retriever und Golden Retriever sind immerhin ursprünglich (zum Teil auch heute noch) als Jagd - bzw Apportierhunde gezüchtet worden. Mal angenommen du entscheidest dich für so einen Hund, solltest du diesen auch auslasten können.

Am besten du beantwortest erstmal allgemeine Fragen wie:

Wieviel Zeit und Platz hast du zur Verfügung?
Wie stellst du dir das Zusammenleben mit dem Hund vor (eher sportlich, eher ruhig, Hundeschule, ....)
Bist du finanziell in der Lage einen Hund anzuschaffen, zu versorgen und den TA zu bezahlen?

Es gibt keinen maßgeschneiderten Hund, aber wenn du uns sagst, was du so für Ansprüche an den Hund hast außer mittelgroß, dann könnte man dir evtl passende Rassen nennen.

LG

Möööööööp zu langsam :roll:

• Anfaengerhund Beitrag #4
Wieviel Zeit und Platz hast du zur Verfügung? Riesigen Garten, 3-4 Stunden pro Tag plus meine Eltern
Wie stellst du dir das Zusammenleben mit dem Hund vor (eher sportlich, eher ruhig, Hundeschule, ....): Ein Familienhund, mit dem man auch mal joggen oder Fahrradfahren kann
Bist du finanziell in der Lage einen Hund anzuschaffen, zu versorgen und den TA zu bezahlen? Ja

Charaktereigenschaft? Wie gesagt, der Hund ist ja nicht massgeschneidert. Er sollte eher ruhig sein, nicht soo hyperaktiv und freundlich zu Artgenossen, aber das kommt ja auf die Sozialisierung an.

Ich hatte bis jetzt einen Hund, einen Jackrussel Terrier.

• Anfaengerhund Beitrag #5
ich fürchte zwar, dass sie dir nicht gefallen, aber wir hatten die selben ansprüche und sind happy mit unserem Whippet :)

Aber sie sehen halt seehr seeeeeehr eigen aus..!

• Anfaengerhund Beitrag #6
Riesigen Garten, 3-4 Stunden pro Tag plus meine Eltern.Ein Familienhund, mit dem man auch mal joggen oder Fahrradfahren kann
Was verstehst du denn unter riesig???

Jeder Hund braucht Bewegung.Nicht nur mal was machen,sondern jeden Tag.
Könntest du auch ne Hundesportart machen?

• Anfaengerhund Beitrag #7
Natuerlich weiss ich, dass jeder Hund Bewegung braucht... ich bin ja nicht bloed. Ich kann in die Hundeschule gehen und 3x am Tag wird er ausgefuehrt (1-2 Stunden). Oder glaubt ihr, ich lass den die ganze Zeit im Haus rumgammeln? Ich versteh' schon was von artgerechter Haltung! Meine Eltern fahren nicht jeden Tag Fahrrad. Wir machen aber trotzdem jeden Tag was mit dem Hund.

Mit riesigem Garten meine ich einen sehr grossen Garten... der Hund kann im Beet rumlaufen, buddeln, da haben meine Eltern grundsaetzlich nichts gegen. Bei uns werden des oefteren sogar "Hundeparties" von Nachbarn veranstaltet, weil wir einen sehr grossen Garten haben und die grossen Hunde sich da austoben koennen.

Haha... :) Ich persoenlich habe ueberhaupt nichts gegen Whippets, aber mein Vater wuerde so eine Rasse nicht wollen... anspruchsvoll ;)

• Anfaengerhund Beitrag #8
Natuerlich weiss ich, dass jeder Hund Bewegung braucht... ich bin ja nicht bloed.
Ich habe auch nichs dergleichen geschrieben.:eusa_eh:
Könntest du dir denn das mit dem Hundesport vorstellen?

• Anfaengerhund Beitrag #9
Tut mir leid, dann hab ich es falsch verstanden. Ich hatte nur den Eindruck, dass hier irgendwie meine Qualitaeten als Hundebesitzerin in Frage gestellt wurden und mich deshalb angegriffen gefuehlt...

Habe mal was von Agility oder so gehoert... kann mir so genau nichts unter Hundesport vorstellen. Aber das macht man teilweise wohl auch in der Hundeschule, oder?

• Anfaengerhund Beitrag #10
Also es gibt total viele Hundesportarten.Ich glaube,bin mir aber nicht sicher,(war bei meiner Mutter so)dass man da auch Agility machen kann.Vielleicht kann man es sich aber auch aussuchen!??Hauptzächlich würd da aber Gehorsam un so geübt.Aber verlass dich nicht auf mich.
Es gibt auch noch Frisbee,Dummytraining,Obedience,Flyball(kenne ich selber nicht genau),und viele mehr.

• Anfaengerhund Beitrag #11
Ah, okay. Danke!
Frisbee hab ich oft mit einem Pflegebeagle gemacht, das hatte sie geliebt! Dummytraining kenne ich, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Anyways... ich denke, ein Labrador koennte vielleicht gut sein. Apportierhunde sind gut geeignet fuer unsere Familie, denke ich...

• Anfaengerhund Beitrag #12
Ein Labrador wäre aber ungeeinget für Agility, falls du mal so was machen würdest.

• Anfaengerhund Beitrag #13
Es gibt ja noch viele andere Retriever (Ins.6 Arten).Den Toller würde ich jetzt nicht sagen.Flat weiß ich nicht genau.
Man müsste eben die Hunde erst Life sehen.Dann hat man ne bessere Vorstellung.Am besten finde ich eben als "Anfängerhund" Labrador und Golden.
Aber es gibt ja noch soooo viele andere Hunderassen.

• Anfaengerhund Beitrag #14
Zudem überschreiten Labbis gerne mal das mittel groß sein von der Größe her:)(gut ich kenn auch nur Rüden)!
ich kenne viele die eher groß sind und dem entsprechend auch richtig viel kraft besitzen! Der Labbi arbeitet und lernt auch gerne! Kann aber seinen eigenen Kopf haben!

• Anfaengerhund Beitrag #16
Es gibt passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen. Anfängerhunde und geborene Familienhunde gibt es nicht.

• Anfaengerhund Beitrag #17
Wieso kann ein Labbi kein Agility machen? In abgeschwächter Form kann das sogar ein Dackel.
Voraussetzung ist natürlich dass der Hund körperlich gesund ist (sprich gerade beim Labbi sollte auf HD/ED untersucht werden ehe du damit anfängst) und Spaß dran hat.

Oder gibts noch nen anderen Grund (außer die Gesundheit) warum ein Labbi kein Agility machen kann?

LG

• Anfaengerhund Beitrag #19
Dieses Funagility denk ich ist nicht schlecht da kommt es ja nicht auf Tempo und höhe der Hürden an sondern auf Spaß!

• Anfaengerhund Beitrag #20
Hy,
aslo so ein Hund wie Rosi (alt deutscher Schäferhund) - könnte sich doch super wohl bei euch fühlen und ihr euch mit ihm.
Sie sind klug, sportlich, lieben iher Familie und sehen mit ihrem langen Fell einwenig aussergewöhnlich und super schön aus. Rsois Geschwister haben noch viel längeres Fell....ich habe hier den direkten vergleich zu den "normalen" Schäferhunden (auch super tolle Tiere)...die altdeutschen sind oft etwas cooler / gechillter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfaengerhund

Anfaengerhund - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben