Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, Ich hab noch einige Fragen bezüglich der ernährung meiner jungs. Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen. .) Ich füttere momentan knapp...
  • Einige Fragen Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich hab noch einige Fragen bezüglich der ernährung meiner jungs. Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.

.) Ich füttere momentan knapp 150-200gramm gemüse am tag. Schweinchen halten ihr gewicht bzw nehmen konstant zu (habe ja einige jungtiere dabei).

Passt das so, oder sollte ich mehr/weniger geben?

.) Es gibt 2x am tag frisches, ein mal so gegen 10 (manchmal etwas früher und manchmal auch später), dann so gegen 8. Wenn sichs ausgeht teile ich auf 3 portionen, aber oft bin ich zu mittag nicht da. Wenn sichs ausgeht gibts um 10, so gegen 17 und dann so gegen 22.30 uhr was.

Passt das so?

.) Ich füttere hauptsächlich wuzel- und knollengemüse, also karotten, kohlrabi und ähnliches, dazu ab und zu salat (wenn ihn im eigenen beet gibt), tomaten,... so 2x die woche gibts dann anderes wie paprika, zucchini und co.

Passt das so?

.) Gurke gibts bei mir eher selten und meist mehr als leckchen. Zu den hauptnahrungsmitteln würde ich es bei uns nicht zählen.

Ist das ok oder soll ich öfter gurke geben? Diese wird dann aber gefressen, der rest bleibt über.

.) Ich spiele keine spielchen mit meinen jungs und lasse sie nicht nur ihr lieblingsgemüse fressen. Wenn sie mal wieder zicken wegen den möhren (die mögen sie nicht besonders) bleibe ich hart und gebe sie trotzdem. Ich hab da angst dass ich schneller als mir lieb ist verwöhnte kleine säue habe die mir nur noch gurke, salat und kohlrabi fressen.

Bin ich da zu hart? Sollte ich die karotten weglassen wenn sie sie partout nicht toll finden?

.) Kräuter gibts 2-3x die woche als beschäftigung. (Ich häng sie einfach etwas höher ins gehege damit sich die jungs wenigstens ab und zu strecken müssen). Ist alles frisch...

Zu oft/selten?

.) Ich gebe den jungschweinen (so bis 8 monate) was anderes als den alten (von 8 monaten bis 2,5 jahre). Also mehr "dickmacher", die alten bekommen nur sehr selten mais (so alle 1-2 monate), die kleinen eher 1-2 mal im monat. Sie sind ja noch im wachstum, die alten nehmen mir drauf nur drastisch zu und sehen dick aus.

Ok so?

.)es gibt jeden tag EINE erbsenflocke pro nase, am TÜV-tag 2-3. Ansonsten nehm ich gurke als leckerchen.

Kann ich da mehr geben, oder was anderes?

.) Obst gibts bei mir meist nur 1 mal in der woche, und da ist es die mittags-portion (naja, sonntag ist obsttag in schweinhausen). Die fällt dann meist eher klein aus (also z.b 1/4 apfel pro schwein), dafür ist die abend-portion etwas größer.

Ist das richtig so?

So, das wars mal. Ich denke ihr könnt mir da helfen...

• Einige Fragen

Anzeige

• Einige Fragen Beitrag #2
Hallo,
ich benatworte dann mal ein paar Fragen. ;)

.) Es gibt 2x am tag frisches, ein mal so gegen 10 (manchmal etwas früher und manchmal auch später), dann so gegen 8. Wenn sichs ausgeht teile ich auf 3 portionen, aber oft bin ich zu mittag nicht da. Wenn sichs ausgeht gibts um 10, so gegen 17 und dann so gegen 22.30 uhr was.

Passt das so?
Ich finde es gut das du Futterzeiten erstellst, vielleicht um 22.30 auslassen, dort sind die Meerschweinchen sehr müde.

.) Ich füttere hauptsächlich wuzel- und knollengemüse, also karotten, kohlrabi und ähnliches, dazu ab und zu salat (wenn ihn im eigenen beet gibt), tomaten,... so 2x die woche gibts dann anderes wie paprika, zucchini und co.

Passt das so? Tomate und Kohlrabi nicht so viel füttern. Nur so 1-2 mal die Woche. Zucchini habe ich noch nie gefüttetert.

.) Gurke gibts bei mir eher selten und meist mehr als leckchen. Zu den hauptnahrungsmitteln würde ich es bei uns nicht zählen.

Ist das ok oder soll ich öfter gurke geben? Diese wird dann aber gefressen, der rest bleibt über. Ich würde sagen das du das entscheiden kannst. Als Belohnung eignet sich Gurke sehr gut. Am besten in kleinen Scheiben, dann dauert es nicht so lange bis man weiterüben kann (z.B. bei Künsstückchen)

.) Ich spiele keine spielchen mit meinen jungs und lasse sie nicht nur ihr lieblingsgemüse fressen. Wenn sie mal wieder zicken wegen den möhren (die mögen sie nicht besonders) bleibe ich hart und gebe sie trotzdem. Ich hab da angst dass ich schneller als mir lieb ist verwöhnte kleine säue habe die mir nur noch gurke, salat und kohlrabi fressen.

Bin ich da zu hart? Sollte ich die karotten weglassen wenn sie sie partout nicht toll finden? Ich würde jedem eine Möhre geben. Wenn der eine fertig ist und denn anderen die eine Möhre stibiezen will einfach aufhalten (mit der Hand). Es muss nicht immer Spielchen geben, gestreichelt zu werden und im Zimmer/Gehege rum zu flitzen und Sachen zu endtecken ist ganz gut. Ob du sie verwöhnst? Mh, wenn dir auffällt das die Meerschweinchen immer mehr wiegen nicht mehr soviel füttern.
Ich habe die Fragen jetzt aus Erfahrung beantwortet. Man muss beachten jeder Halter kümmert sich anders um die Schweinchen. Die Einen so, die Anderen so. Wichtig ist das man viel Spaß mit dem Schwein hat (Pausen sind wichtig). Das sie immer Heu in der Raufe haben, Wasser in der Tränke und Gemüse und Obst bekommen.
Noch ein Tipp von mir: Süße Äpfel füttern. Saure Äpfel sind nicht gut für den Darm.
LG
muffinkeks

• Einige Fragen Beitrag #3
naja, aufgeteilt wird das futter sowieso... was glaubst du würde sonst in einer bockgruppe passieren? mord und totschlag wenn ich mir diese gierigen kleinen monster so ansehe ^^

und müde sind meine jungs am abend ganz und gar nicht, da werden sie erst wirklich aktiv (dafür pennen sie den halben tag lang, wo niemand da ist den man um futter anbetteln kann)

die futterzeiten MUSS ich erstellen da sich meine gruppe langsam zu einem haufen terror-schweine mausert... also ständig NUR um futter schreien (und bei 9 schweinen erreicht das schon eine interessante lautstärke).

Tomate gibts meist eh nur 1x die woche kohlrabi würden die auch täglich fressen wenn ich sie lassen würde (scheint das lieblingsgemüse zu sein), aber das gibts meist 1x die woche und ein kleines eckchen pro nase wenn die brav ihre karotten vernichtet haben.

• Einige Fragen Beitrag #4
Ich sag ja es gibt unterschiedliche Meerschweinchen. Wenn sie abends natürlich richtig aktiv werden ist das was anderes! ;)
9 Meeries hast du? Oh, das ist aber eine Menge!
Also ich würde sagen du machst das genau richtig! =)

• Einige Fragen Beitrag #5
.) Ich füttere momentan knapp 150-200gramm gemüse am tag. Schweinchen halten ihr gewicht bzw nehmen konstant zu (habe ja einige jungtiere dabei).
Find ich ok, es ist wirklich reichlich, sollten sie dir zu moppelig werden kannst du auf 100-150g runter gehen

Ist auch ok, allerdings wäre mir 22.30 fast zu spät - bist du da noch ne Weile wach gehts, aber wenn du gleich danach schlafen gehst würde ich es lassen. Manchmal passiert bei der Fütterung was doofes - bei mir hat sich eienr mal nen Apfelkern so auf die Schneidezähne gespießt, dass er ihn nicht selber runter bekommen hat, ichd enke,w ar besser, dass wir sofort helfen konnten.

find ich ok, Zucchini würde ich aber eher weniger geben, der ist sehr fetthaltig kann matscheköttel geben. Meine mögen Zucchini auch einfach nicht.

Ist ok. Sie lieben gurke allgemein sehr, aber viele reagieren mit Matschekötteln auf zu große Mengen.

ich finde es ok, ich bin tendenziell auch eher hart und ziehe durch was ich mir denke. Ich kauf doch keine 30 kilo Möhren und darf dann die Hälfte selber essen, weil sie es sich anders überlegen... Kohlrabi kannst du ruhig täglich geben, aber im Sommer wird der teurer - kannst ja dann sie an Gras gewöhnen, das ist optimales futter.

.) Kräuter gibts 2-3x die woche als beschäftigung. (Ich häng sie einfach etwas höher ins gehege damit sich die jungs wenigstens ab und zu strecken müssen). Ist alles frisch...

ist ok so. Wennn alle das vertragen kein Problem.

.) Ich gebe den jungschweinen (so bis 8 monate) was anderes als den alten (von 8 monaten bis 2,5 jahre). Also mehr "dickmacher", die alten bekommen nur sehr selten mais (so alle 1-2 monate), die kleinen eher 1-2 mal im monat. Sie sind ja noch im wachstum, die alten nehmen mir drauf nur drastisch zu und sehen dick aus.

Ok so? Jepp.

.)es gibt jeden tag EINE erbsenflocke pro nase, am TÜV-tag 2-3. Ansonsten nehm ich gurke als leckerchen.

Kann ich da mehr geben, oder was anderes? Kannst Du, musst Du aber nicht. Erbsenflocken sind jagnz gut, ebenso kann man handelsübliche Leckerchens geben oder paprika/Gurke/Salat/Kräuter

.) Obst gibts bei mir meist nur 1 mal in der woche, und da ist es die mittags-portion (naja, sonntag ist obsttag in schweinhausen). Die fällt dann meist eher klein aus (also z.b 1/4 apfel pro schwein), dafür ist die abend-portion etwas größer.

Passt auch.

• Einige Fragen Beitrag #6
ja, ich gehe meist erst so gegen 0-1 uhr schlafen ^^ bin eine nachteule... und danebenstehen muss man sowieso, sonst futtern sich 2 kugelrund und der rest schaut nur doof... (Knödel ist da übrigens immer der erste der klauen geht, wie viel futter in so ein 300 gramm-schwein reinpasst.....)

im sommer planen wir einen umzug in den garten der großeltern... die haben eine scheune, da baue ich einen mardersicheren zugang (und drinnen ein nettes gehege) und draußen einen bombensicheren auslauf... da dürfen sie dann die sommermonate verbringen ^^

außenhaltung geht halt leider nur im sommer da wir im winter keine 30km wald und wiesenwege fahren wollen (und auch nicht unbedingt 2x die woche rausfahren, insgesamt sinds knapp 60km). im sommer sind wir nämlich eh mehr draußen als in wien..

ach ja, meine jungs vertragen allesamt kein getreide... da werdens dann pupsende kugeln. welche leckerchen aus dem handel kannst du als getreidefrei empfehlen? leider sehe ich immer nur welche MIT getreide -.-

ach ja, zum teuren Kohlrabi... ich zahls nicht ^^ meine mutter ist allergisch auf die nasen, kennt sie nur von fotos, liebt sie aber sehr ^^ ("wie gehts den schweinchen", "brauchen die schweinchen was", "was für leckerchen dürfen die schweinen denn" usw.)

sie zahlt uns das futter... naja, 30€ in der woche zahlen sich auch aus ^^ (dafür gibts halt immer frisches gemüse, keine reste)

• Einige Fragen Beitrag #7
Wenn sie kein getreide vertragen Erbsenflocken udn Gemüse. Leckcheren ganz ohne Getreide gibts kaum.

• Einige Fragen Beitrag #8
leider...

bin ja am überlegen selber irgendwas zu machen (also selber backen oder so). denn auf dauer nur erbsenflocken und gurke muss auch fad sein ^^

• Einige Fragen Beitrag #9
naja, und Chiccorree, Basilikum, Petersilie, Paprika, Rucola--- das sind alles super Leckerchens.

• Einige Fragen Beitrag #10
sag das mal meinen jungs.... alles was so als futter gegeben wird eignet sich bei denen nicht als leckerchen. "wir bekommens ja so oder so irgendwann". *grummel*

manchmal sind mir die jungs doch zu schlau ^^

• Einige Fragen Beitrag #11
Dann geb doch kräuter nur noch als leckerchen!

• Einige Fragen Beitrag #12
DAS wäre ne möglichkeit... und dabei müssen sie gleich noch sporteln ^^ inzwischen können alle männchen machen. (und 2 drehen sich auch um die eigene achse wenn ich die hand über ihnen im kreis führe...)

wenn ich daran denke wie dick meine früher waren (zu kleiner käfig, falsches futter,..) ich erkenne meine jungs kaum wieder... besonders rufus hatte ne phase wo er fast so breit wie lang war... und das im alter von 1,5 jahren...

ach artgerechte haltung und ernährung ist schöööööööööön....

• Einige Fragen Beitrag #13
huhu
Ich würde Kräuter nicht nur als Leckerchen geben. Kräuter gehören zu den wichtigsten Nahrungsbestandteilen für Meerschweinchen. Genauso anderes Rohfaserreiches Futter wie Möhrengrün, Blätter usw. Sowas sollte als Hauptbestandteil vom Frifu gefüttert werden. Im Sommer, wenn man die Möglichkeit hat, frische Wiese mit etwas Gemüse zusätzlich.
Erbsenflocken sind übrigends auch stark Stärkehaltig, so wie Getreide auch. Zu viel Stärke ist das was Meerlis nicht vertragen... Als Leckerchen durchaus ok, sowie auch anderes getrocknetes Gemüse.
Meine bekommen ab und an einen Sonnenblumenkern, der hat viele gesunde Fettsäuren und ist gut fürs Fell, naja und sie lieben die ;)

• Einige Fragen Beitrag #14
Möhrengrün gehört gar nicht ins Schwein, das ist VIEL zu calciumhaltig und führt nur zu Harngries und Blasensteinen. Ebenso sollte man mit getrockneten Kräutern vorsichtig umgehen, und die Frischen auch nur kontrolliert füttern wegen hohem Calciumgehalt und verschiedenen nabenwirkungen - Petersilie etwa wirkt leicht abführend, wenn ein Schwein zu viel davon erwischt.

Im Sommer, wenn man jeden Tag ne halbe Wiese mitbringt sind sie es gewöhnt und suchen sich aus was sie vertragen, im Winter fressen sie aber oft alles was sie kriegen können...

Den Hauptbedarf an rohfaser decken meerschweine einfach übers heu.

• Einige Fragen Beitrag #15
ja Kräuter sind Mineralstoffhaltig, deswegen sollte man auch frische füttern. In den getrockneten Konzentriert sich das nochmal auf. Mehr als 20g pro Tag gibt man davon auch nicht. Abwechslung bei der Fütterung ist wichtig, man sollte nicht jeden Tag die gleichen füttern, sondern viele Verschiedene. Welche man füttern kann, und welche für was gut/schlecht sind, kann man ja nun überall im Internet nachlesen. Im übrigen kann man auch sehr gut Blätter (Kohlrabiblätter, Maisblätter, Salat (die äußeren entfernen wegen Pestizidbelastungen)) füttern.
Wenn viel Rohstoffhaltiges Futter aufgenommen wird, wird weniger Heu gefressen. Das ist eigentlich ein positiver Nebeneffekt, da in Heu massig Schimmelpilzsporen enthalten sind.

• Einige Fragen Beitrag #16
möhrengrün könnt ihr ruhig verfüttern, ich bekomm da nur nen vogel gezeigt. "was, DAS sollen wir fressen? nicht dein ernst, oder?"

inzwischen bin ich eh weg von den erbsenflocken. die sind zu klein. meine jungs sind soooo gierig dass sie einem halb die finger abbeißen. in zwischen gibts nur noch gurke oder ähnliches als leckerchen.

ach ja, dürfen meeris Kokos? weil eine bekannte macht leckerchen selber (für alle arten von Nagern), und ich bin am überlegen ob ich nicht die mal probiere...

• Einige Fragen Beitrag #17
Weiß villeicht jemand was ich tun soll ??? Ich hab mir gestern zwei Meerschweinchen gekauft aber sie Essen nichts und kommen nicht aus ihrem Häuschen raus !!! Was soll ich tun ?

• Einige Fragen Beitrag #18
die sind doch noch ganz neu und haben Angst! Am besten legst Du heu udn GEmüse driekt vor das Häuschen und gehst einfach in ein anderes Zimmer. Wenn Du dauernd davor sitzt istdcoh klar, dass sie angst haben vor dem fremden menschen.

• Einige Fragen Beitrag #19
Ihr schreibt das man Kohlrabi täglich füttern kann, ich dachte immer man muss vorsichtig sein damit? Wäre eine nette alternative zu den Paprika und Gurken die ja im Moment sehr teuer sind.
Wie stehts eigentlich mit Sellerie, die sind im Moment ja auch im Gegensatz zu dem anderen Gemüse günstig.
Und Äpfel? Laut DieBrain dürfen sie die oft, oder eher nicht? :)

• Einige Fragen Beitrag #20
also kohlrabi kann man jeden tag füttern aber nicht in zu großen mengen (und natürlich nicht sofort viel geben) .das ist nämlich was anderes als weißkohl o.ä. ,das blähend ist (in gr.mengen) .aber auch beim kohlrabi KÖNNEN blähungen bei gr.mengen auftreten ist auch von schwein zu schwein verschieden .meine bekommen es auch fast tgl. und sind da ganz heiß drauf :)

im moment ist bei uns auch selleriezeit :) meine essen knollensellerie sehr gerne,stangensellerie eher nicht so.man kann aber beides problemlos füttern,sie sind sehr nährstoff und vitaminreich -und dazu noch billig:)

Äpfel -oder generell obst-enthält viel fruchtzucker. meine bekommen apfel deshalb nur selten. zu viel Apfel kann nämlich lippengrind entstehen lassen .
also du kannst es ruhig geben aber halt nicht zu oft und zu viel

lg

Thema:

Einige Fragen

Einige Fragen - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben