komisch ?

Diskutiere komisch ? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; HALLIHALLO was bedeutet es wenn farbmäuse mit ihrem schwanz trommeln? ist das eine drohgebärde? sie machen das nicht unternander, vielmehr dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komisch ? Beitrag #1
Vanja

Vanja

Punkte Reaktionen
0
HALLIHALLO

was bedeutet es wenn farbmäuse mit ihrem schwanz trommeln?
ist das eine drohgebärde? sie machen das nicht unternander, vielmehr dann wenn ich abends auf dem boden vor meinem käfig sitze und sie beobachte (tausendmal besser als fernsehen :mrgreen: )
das machen auch nicht alle.

bin gespannt auf eure antworten
vlg

• komisch ?

Anzeige

• komisch ? Beitrag #2
Meiner Meinung nach ist das eine Drohgebärde, ja. Aber ich glaube, das zeigt auch Unsicherheit, also von wegen: ich weiß gerade nicht, was hier passiert, drohe also mal lieber. Vielleicht fühlen sie sich irgendwie von dir gestört? Machen sie das denn schon lange? Wird es weniger?

• komisch ? Beitrag #3
Trommeln kann auch ein Zeichen von Angst sein. Wenn du dich z.B. zu hastig bewegst und die Mäuse sich erschrecken, kann es auch mal vorkommen das sie trommeln.
Sind sie denn erst frisch vergesellschaftet oder ist es eine konstante Gruppe?

• komisch ? Beitrag #4
Mein Anubis hat das bei der VG am Anfang gemacht, das hieß dann soviel wie "Ich bin hier der Boss", kann auch eine Art Dominanzgeste sein.

• komisch ? Beitrag #5
ok dem nach was ich jetzt hier gelesen habe, würde ich zu hennis vorschlag tendieren.
@summer: sie sind seit 1 monat VG, aber noch alles andere als stabiel.

hastig bewegen tu ich mich nicht ich sitze still da und beobachte sie ca. nen meter von käfig entfernt.
aber die die es machen sind auch die dominanteren, sie jagen auch bestimmte andere.
gut solange das einfach ein verhalten ist bin ich beruhigt. dachte schon an eine nervenkrankheit oder so.

ach und übrigens hab es jetzt geschafft bilder bei "zeigt her eure käfige reinzustellen.
würde mich freuen eure meinung zu hören :uups:

danke und vlg

• komisch ? Beitrag #6
wenn die gruppe noch so instabil ist, dann ist das eine dominanzgeste, da sie noch die rangordnung klären, das haben meine auch gemacht, teilweise gabs dann richtig jagerreien, mit viel gequicke, dann war wieder ok. :mrgreen:

• komisch ? Beitrag #7
die kleinen muppels sind jetzt auch in der tiervorstellung...
juhu jetzt hab ichs raus mit den fotos

vlg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komisch ?

komisch ? - Ähnliche Themen

Maus mit Tumor: Huhu! Ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß, was richtig ist… Meine 1-jährige Farbmaus lief vor ca. 2 Wochen plötzlich sehr komisch. Ich wollte...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben