Nach der Reinigung total apathisch

Diskutiere Nach der Reinigung total apathisch im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, habe meine Meeris nun schon eine Woche. Nachdem der Käfig schon etwas streng gerochen hat, musste ich ihn nun zum ersten Mal komplett...
  • Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #1
J

johnjohn

Punkte Reaktionen
0
Hey,

habe meine Meeris nun schon eine Woche. Nachdem der Käfig schon etwas streng gerochen hat, musste ich ihn nun zum ersten Mal komplett reinigen.

Das war ein Drama. Die Meeris haben sich im Unterschlupf versteckt, ich musste sie regelrecht rauspacken. In meiner Hand haben sie gezappelt, um sich gebissen - und laut gequiekt. Letztendlich habe sie gemerkt, dass so ein Verhalten nichts bringt und waren still.

Ich konnte sie wiegen, und zusammen wieder in den neu-gemachten Käfig setzen. Jetzt sitzen sie - mit dem Ar*** zu mir ganz hinten, sind ganz apathisch - und machen keinen Mucks. Sie haben weder was gefressen noch getrunken.

Jetzt will ich so langsam ins Bett, Heu ist aufgefüllt und einige Gurkis sind auch schon drin...

Mal gucken, was passiert. Ist Euch das auch passiert?

Grüße

John

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #2
Ich denke das gibt sich, sie werden wohl in der Nacht, wenn du schläfst, rumturnen! ;)

Ich hab drei Schweinchen, von denen zwei sehr selbstbewusst sind, daher war/ ist die Reinigung kein Drama, aber das eine Schwein mag das Einfangen immer noch nicht! ;) Verstört ist hier keiner (mehr), aber das eine Meeri tut immer so, als würde es in den Backofen müssen, statt in den großen Auslauf...

Bei uns wars also eigentlich kein großes Problem, aber ich denke, dass du den Normalfall bei dir sitzen hast! =)
Mach dir keine Gedanken, Gurke wird nicht lang verschmäht, die ist weggeputzt, sobald es ruhiger wird! ;)

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #3
Hi,

na dann bin ich ja beruhigt. Wie packt Ihr denn am Besten die Meeris? So wie Ninchen oder eher am ganzen Körper? Kontrolliert Ihr jedes Mal auch die Perinaltasche?

Grüße

John

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #4
Und das ist der grund wieso ich meinen EB liiiiebe. Ich sperre einfach teile ab und muss keine schweine fangen (dafür würd ich mir aber auch so manchen blutigen biss einhandeln).

Ansonsten, versuch doch mal deine schweine aus dem käfig in ein gehege zu locken. Also dass sie selber rausgehen können...
Denn dieses einfangen und packen ist für deine schweine seeeeehr schlimm. Die fühlen sich wie ein beutetier das grad gefangen wurde. Ich denke die haben da total panik...

Und eines sei gesagt: meerschweinen können beleidigt sein, und wie...

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #5
Meeris kannst du nicht im Nacken hochheben falls du das meinst. Wenn meine abhauen, können sie irgendwann nicht mehr weg weil sie in einer Ecke sitzen und dann kommen meine Hände von den Seiten und heben sie eben mal kurz in die Transportbox.

LG

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #6
Au ja! Manche Meerschweinchen können wirklich beleidigt sein wenn ihnen was nicht in den Kram passt!
Aber du hast deine Meerschweinchen ja erst seit einer Woche, da haben sie sowieso noch vor allem Angst. Meerschweinchen brauch ihre Zeit um aufzutauen- es sind eher bedächtige Tiere, die sich eine neue Situation immer sehr gut ansehen. Am Besten ist es wohl sie normal in den Alltag zu integrieren. Also nicht extra leise sein wenn man ins Zimmer kommt, sondern ganz normal im Zimmer arbeiten und am Besten dabei viel reden. Dann lernen die Tiere die Stimmen ihrer neuen Familie gleich kennen, fühlen sich aber nicht bedroht weil die direkte Aufmerksamkeit nicht ihnen gilt.
Hast du Häuschen in deinem Gehege? Die perfekten Meerschweinchenunterschlüpfe sind Tunnel und Etagen. Also alles was nach oben hin Sicherheit bietet, aber nach den Seiten hin frei ist. So kann die Umgebung gut beobachtet werden und das Tier fühlt sich sicherer. Geschlossene Häuser mit nur 1 Türe schotten die Schweinchen zu sehr von ihrer Umgebung ab. Wenn man sie dann fängt bekommen sie einen riesen Schrecken weil ihr Unterschlupf plötzlich weg ist und sie dich nicht haben kommen sehen.

Das Fangen kann immer problematisch bleiben (hängt vom Charakter der einzelnen Tiere ab, aber generell haben Meerschweinchen einen natürlichen Fluchtreflex vor allem was von oben kommt). Hältst du ein Schweinchen in deinen Händen und hebst es hoch, fühlt sich das instinktiv an als ob es von einem Raubvogel erwischt wurde. Das verursacht natürlich Panik! Deshalb mögen es Meerschweinchen generell nicht, wenn man sie am Rücken berührt.
Zum Hochheben: wenn du mit "hochheben wie ein Kaninchen" die Nackenfalte meinst- die haben Meerschweinchen nicht. Am Besten ist es mit der Hand unter den Bauch zu fahren und es dann hochzuheben. Aber gerade bei noch nicht zutraulichen Tieren sollte der Quirlichkeitsfaktor nicht unterschätzt werden. Das soll heißen daß Meerschweinchen sich sehr gut aus einem Griff winden können. Darauf muß man gefasst sein.

Wie gehts deinen Schweinchen inzwischen? Ich denke sie werden sich spätestens bis morgen Früh wieder gefangen haben! Stall Ausmisten kannten sie so ja noch nicht.
Eines meiner Tiere war lange Zeit recht scheu. Er hat sich zwar sein Futter aus meiner Hand geholt, ist dann aber immer schnell damit verschwunden. In letzter Zeit ist er richtig aufgetaut! Er kommt sogar heraus wenn ich staubsauge weil er das interessant findet, wenn ich am Boden sitze werde ich an allen Ecken und Enden durchsucht ob ich nicht irgendwo noch was Leckeres eingesteckt habe und wenn er meint er will JETZT Futter haben, stellt er sich mit den Pfoten auf einen meiner Füße um zu verhindern daß ich abhau ohne ihn zu füttern. Und er ist jetzt "schon" 3,5 Jahre. Hat also wirklich seine Zeit gebrauch um Vertrauen zu mir aufzubauen. Aber das war es eindeutig wert :D

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #7
Kaninchen würde ich eig. auch nicht unbedingt am Nacken nehmen... Bei meiner Häsin muss es sein (geht aber nur mit Handschuhen *schäm), aber mein Kastrat wehrt sich noch mehr, wenn er am Nacken gepackt wird...

Zurück zum Thema: Unsere Schweinchen hassen es hochgenommen zu werden, aber das wird wohl so gut wie jedes Schweinchen hassen. Wir holen alle Häuser raus, meine Schwester geht in unseren Eigenbau und fängt sie (sind ja auch ihre Schweinchen). Bei unserer 2er Gruppe im Käfig sieht das ähnlich aus, nur das wir nicht in den Käfig steigen ^^

Ich habe eig. noch nie die Perinaltaschen kontrolliert... Muss man das? :uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab was gefunden:
Sollte die Tasche mal stark verschmutzt sein kann sie mit einem QTipp und Babyöl gereinigt werden. Allerdings ist das für Gewöhnlich nicht nötig, sie sollte auf keinen Fall regelmäßig auf Verdacht gereinigt werden, da die Tasche sonst unnötig gereizt wird.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #8
Gute Frage ob man das muss, aber ab und an ein Blick kann ja nicht schaden. Ich muss meinen beiden auch ab und zu Heuhalme und Streu rauspulen, ist aber eher die Ausnahme Gott sei Dank.

LG

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #9
Waren sie so apathisch nachdem sie deinen Schnaps geschlabbert haben? Könnte auch an er Vergiftung mit Alkohol liegen... warum putzt man den Käfig statt mit dem Tier sofort in die Tierklinik zu fahren, das Alkohol zu sich genommen hat???

Perinealtasche ist gleich unterhalb vom Penis. bei böcken sollte man einfach alle Woche mal gucken, ob was drin Steckt, es gehört ebend azu auch nen blick auf den pullermann zuw erfen, Penisvorfälle oder Schmutz sieht man sonst eben nicht. Ist die Perinealtasche voll merkt man es aber, das stinkt erbärmlich und betrifft vor allem ältere Böcke.

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #10
Gerade bei vollböcken sollte man die perinaltasche schon kontrollieren. Wobei ich da nur rausstehenden dreck rausziehe, klinisch sauber mache ich sie nicht.

Also dieser weiß-gelbe zeug hole ich raus. Das geht meist schon mit den fingern gut (aber stinken tut es wirklich sehr).

Ich muss aber zugeben ich mache den größten teil des tüv im gehege (ich locke sie auf die waage drauf, funktioniert sehr gut. Und abtasten versuche ich auch möglichst stressfrei zu machen)

Rausfangen würden mir meine jungs wohl nie verzeihen (selbst in den transporter locke ich sie rein, aber das geht auch sehr gut)

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #12
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hier gehts ja eh um jeden einzelnen! =)

Also ich fange meine Meeris meistens ein. Ich habe schon mehrfach (bzw. lange) versucht sie an die Klappbox zu gewöhnen- da können sie selbst reinlaufen und wieder rauslaufen. Tun sie aber nicht! Also fange ich sie eben, aber das ist kein Problem, weil sie das kennen! Ich komme dabei nie von oben, und packe sie auch nicht, sondern halt sie eben und tu sofort eine Hand unter ihre Füße, so dass sie den Boden unter den Füßchen nicht verlieren! ;)

Meine Schweine wollten mich aber noch NIE beißen!! Ich bin ganz erstaunt, dass hier so viele sagen, dass sie gebissen wurden oder zumindest "angezwickt"! O,O
Bestätigt mich aber auch ein bisschen, dass es nicht ganz falsch sein kann, was ich mache, denn ich wurd noch nie "angegriffen" o.ä. und ihr Verhalten deutet auch nicht auf Angst/ Panik hin! ;)
Entweder hab ich tolle Schweine (na gut, dass sowieso! :D ) oder/ und ich machs richtig! ;)

Zu der Perinealtasche: Ich mache einmal wöchentlich den Check-Up- rundum! Dazu gehört auch die Tasche. Meine Schweinchen hatten aber zum Glück noch nie etwas, weder "hinten" noch vorne! :D

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #13
Hey,

meine beiden sind immer noch beleidigt. Nur wenn ich das Zimmer verlasse höre ich sie das Gemüse knuspern und Heu rupfen.

Letztendlich gibt es doch keine andere Möglichkeit als sie einzufangen. Ich habe es mit einem Kuschelsack probiert, aber da wollten sie nicht rein. :-(

Grüße

John

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #14
zum glück hab ich solche probleme beim sauber machen nicht meine lassen sich ganz ruhig hoch nehmen und würden nie beissen..
sie sind total lieb und freundlich..
hatte noch niee ein agressives tier..:)

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #15
Hey,

die Meeris gucken mich immer nur noch mit dem Hintern an. Nur wenn ich das Zimmer verlasse trauen sie sich aus dem Unterstand.

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bevor sie zutraulich wurden?

Grüße

John

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #16
Ich hab selber zwei ganz ängstliche Mädels und bei denen hat es über 4 Monate gedauert bis sie nicht sofort ins Häuschen gelaufen sind wenn ich kam. Heute hauen sie immer noch ab aber ich kann sie mit Futter immer wieder anlocken. Sie sind halt ängstlich und das ist auch o.k. so. Du solltest deinen Meeris einfach Zeit lassen... sie haben ihren eigenen Charakter und es kann auch sein das du sehr ängstliche Tiere hast die sich nie richtig daran gewöhnen. Ich finde das nicht schlimm denn ich lieben meine Tiere gerade wegen ihres Charakters :D

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #17
Hey,

alles klar. Aber ich habe sie doch nicht gekauft, um nur ihren Hintern zu betrachten... ;-)

Grüße

John

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #18
Hey,

wofür dann?
Meerschweinchen sind Meerschweinchen. Manche sind eben scheu und manche nicht...
Wenn du scheue hast, solltest du dich damit abfinden, ich will dich nicht kritisieren, aber das sollte vor dem Kauf bedacht werden. Bei Kleintieren hat man immer das 'Risiko', dass sie nicht zahm werden.
Und unter Zahm verstehe ich nicht bekuscheln lassen..

LG Suru

Mein eines Meerschweinchen wurde im Alter von 4 Jahren zahm.

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #19
Hi,

das sind ja tolle Aussichten!

Grüße

John

• Nach der Reinigung total apathisch Beitrag #20
Bei den meisten meerschweinchen kann man froh sein, wenn sie so zahm werden, dass sie einem ein Salatblatt aus der Hand nehmen. Viel mehr ist nicht drin.

Es sind eben typische Beutetiere - werden sie gegriffen und festgehalten haben sie Todesangst, weil es eben seit vielen tausend Jahren höchstwahrscheinlich heißt, dass sie zum Abendessen werden.

wenn Du tiere zum knuddeln suchst: Hunde, Katzen, Ziegen, Pferde - deutlich größer und eher kein Beutetier.

Thema:

Nach der Reinigung total apathisch

Oben