GU-Tierberater=SCHWACHSINN !

Diskutiere GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Da blätterte ich gestern noch mal diesen Gu-Tierberater für Mäuse durch und da stand allen ernstes das es Geschmackssache wär für welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #1
KrümelMonster

KrümelMonster

Punkte Reaktionen
0
Da blätterte ich gestern noch mal diesen Gu-Tierberater für Mäuse durch

und da stand allen ernstes das es Geschmackssache wär für welches Geschlecht man sich entscheide !

Da stand,

1.das 2 Männchen schneller ZAHM werden

2.das sie mehr stinken

3.aber NICHT das 2 Männleins sich tot beißen(vieleicht)

Da denkt man wenn man sich den durchese würde man alles richtig machen

-und dann sowas!

Was haltet ihr davon?

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN !

Anzeige

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #2
Ich habe mich zwar nicht mit dem Mäuse GU Berater befasst, aber wir haben einen von GU für Ratten. Und da war ich auch so enttäuscht. GU fand ich eigentlich sonst immer gut. (Kochbücher z. B.) Aber bei Tieren treffen sie dann wohl nicht so ins Schwarze. :?

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #3
Bin zwar keine Experte, aber sowas gibt es leider zu oft. Hab eins über Kaninchen, als ich noch nicht wirklich wusste. Drin stehen zwar richtige Sachen, aber teilweise vielleicht wieder auch nicht. (Hab es schon lange nicht mehr gelesen) Drin stehen sowas z.B.: Getreide usw. soll man nicht füttern/Einzelhaltung ist nicht artgerecht = richtig.

Aber nur weil die über Kaninchen viel richtig geschrieben haben, muss es ja gleich nicht heißen, dass die über andere Tierarten auch richtig schreiben, ne? :wink:
Ich würde mir immer zuerst im Internet nach einem guten Buch suchen und es erst dann kaufen.

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #4
Man denkt die werdens wohl wissen,sonst würden sie ja kein Buch schreiben und

dann haben sie genauso wenig(eher weniger) Ahnung als man selbst.

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #5
Ich hab einige GU-Hundebücher zum Altpapier geworfen.

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #6
In den Gu-Ratgebern für Kleintiere steht über all Mist drin...

Auf sind Bücher aufgelistet, die gut sind und es steht meistens ein Kommentar dabei.

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #7
Das darf man jetzt aber nicht nur der GU-Reihe vorwerfen - da tun sich die allermeisten Tier-Ratgeber nicht viel...
Im GU-Ratgeber (und in vielen Tierbüchern) steht auch viel Gutes und Richtiges - leider eben auch viel Falsches (wie z. B. Tiere aus dem Zooladen holen, zu kleine Käfigmaße, Tipps zur Verpaarung....)
Das Problem ist, dass Mäuse- (oder sonstige Tier-)Neulinge eben nicht unterscheiden können, was jetzt richtige und gute Infos sind und was falsch ist...

Das Problem hat man aber mit Tierforen auch... Ich kenne Mäuseforen, da wird jeder neue Wurf jubelnd beklatscht, da werden Mindestmaße angegeben, in denen ich nichtmal Staubläuse halten würde, und Plastikkäfige mit Plastikinventar sind super....

Von daher: Es ist nicht einfach, sich bei den richtigen Quellen zu informieren - leider....

LG, seven

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #8
Ich hab auch n GU-Buch über Rennmäuse. Und da steht auch ziemlicher Mist drinnen, obwohl das meiste richtig und hilfreicht ist.

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #9
Hmm ich muss sagen das ich auch einmal ein mäuse und einmal ein rattenbuch von diesem verlag habe. und bis jetzt hatte so ziemlich alles gestimmt was in dem buch stand. es gibt ja von diesem verlag auch verschiedene mäusebücher. ich habe 2 ratten büche vom selben verlag eins ist lückenhaft und das andere find ich eigentlich ziemlich super um sich zumindest vorzubereiten wenn man sich welche zulegen möchte

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #10
Das stimmt schon, aber bei Kaninchen finde ich es nicht sooo schlimm, im Gegenteil, die Einzelhaltung wird NICHT empfohlen und das ist das Gute, finde ich. Nur leider wollen viele Leute nicht glauben...

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #11
Ich hab mir den damals gekauft als ich mit der Mäusehaltung angefangen hab - groooßer Fehler. In denen steht auch oft drin, dann man die Tiere ruhig mal Babys kriegen lassen soll *schrei*.

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #12
Echt? :shock:
Bei mir im GU-Buch (Zwergkaninchen) steht - ich zitiere mal - "Einzelhaltung bei Kaninchen ist nicht artgerecht und eine zügellose Vermehrung unverantwortlich."
Und drin gibt es auch keine Tipps über Verpaarung.

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #13
Es kommt bei GU offenbar stark auf die Ausgaben/Auflagen an. Der "alte" GU für Ratten war z.B. im Vergleich zum aktuellen wirklich nicht gut, in dem sind keine so großen Schnitzer mehr drin, so daß es für den ersten Überblick für einen Anfänger gar nicht so schlecht ist. Für detailliertere Infos ist er nicht umfangreich genug.

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #14
Bei GU für Meerschweinchen stand drin, dass man sich, um sie zahm zu machen sich auf Augenhöhe begeben und dann die Laute der Schweinchen nachmachen soll :roll:

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #15
:082: das stell ich mir geil vor: *vor schweinchen kriech* *quiiiiiiiiik* *quik* :082: :schweinchen::shock:

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #16
Gu sind gerade dabei, anch und nach aktuellere versionen herauszubringen. Die neuste Version "Mein Meerschweinchen" von 2007 ist richtiggehend gelungen...

aber dauert eben, bis alles richtig überarbeitet wird...

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #17
Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen gesammelt außerdem sollte man nicht alles glauben was irgendwo steht das ist fast wie mit dem Internet.
Die Autoren sprechen häufig aus Erfahrung vtl. hat es beim dem/der mit zwei Mäuserichen (= gut geklappt...

• GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! Beitrag #18
Ich kann da nur sagen die GU-Bücher sind wirklich meistens schlecht, der Rattenratgeber meiner Freundin zum Beispiel , wiederholt sich und wiederholt sich und wiederholt sich dann nochmal und das schlimme er wiederholt sich auch noch falsch !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GU-Tierberater=SCHWACHSINN !

GU-Tierberater=SCHWACHSINN ! - Ähnliche Themen

Gründung Tierheim Gnadenhof: Folgendes ich habe da eine sehr skurrile Geschichte ! Unzwar habe ich vor ca 2 Jahren in dem Örtchen Wietze ein 4 Familienhhaus gekauft das ganze...
Die Geschichte von Foxi und Rambo: Hi! Ich möchte mit diesem Post einfach mal die „Geschichte“ zu meinen Häschen erzählen. Für die die mir unter meinen Posts für Rat und Tat zur...
Umgang mit Frühchenmama: Hallo zusammen! Eine gute Freundin von mir erwartet derzeit ihr 2. Baby. Ihr erstes Kind ist gerade erst 14 Monate alt und eigentlich wollte sie...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Wühlmausproblem! Hilfe!: Hallo ihr Nagerverrückten ;-) Ich brauche dringend Rat. Ich bin zum 1.8. umgezogen, die Wohnung ist ein Traum - allerdings wohne ich mit meinem...
Oben