Häsin macht plötzlich überall hin

Diskutiere Häsin macht plötzlich überall hin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Meine Häsin war eigentlich die ganze Zeit stubenrein. Seit ein paar Tagen, macht sie aber plötzlich überall hin. Es sind immer nur ein paar...
  • Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #1
lychee1988

lychee1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Meine Häsin war eigentlich die ganze Zeit stubenrein. Seit ein paar Tagen, macht sie aber plötzlich überall hin. Es sind immer nur ein paar Tropfen, aber jedes Mal wenn sie draußen ist kann ich ihr hinterher wischen. Ich versteh nicht warum sie das jetzt auf einmal macht? Woran könnte das liegen?

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #2
Hast du was am Gehege geändert?
Verliert sie immer nur ein paar Tropfen? Wenn ja, wie alt ist sie denn?

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #3
Hälst du sie denn alleine oder hat sie einen Partner?

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #4
Ich hab eins der beiden Häuschen ausgetauscht,sonst hab ich eigentlich nichts verändert. Ja es sind immer nur ein paar Tropfen und die dann in der ganzen Wohnung verteilt :( Sie ist jetzt 5 Monate alt.

@BeSafe: Ja sie hat einen Partner, der ist genauso alt wie sie.

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #5
Ah okay..
Hmm...
Gute Frage..also meine Häsin hat das nur gemacht als sie alleine war..

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #6
Warst du auch mal beim TA um eine Blasenentzündung ausschließen zu können?

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #7
Ich würde jetzt auch auf eine Blasenentzündung tippen. Von den Symptomen her am wahrscheinlichsten. Lass es am besten schnell checken. Wenn die Blasenentzündung bis zur Niere aufsteigt, kann es für das Nin ganz schön lebensgefährlich werden.

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #8
ok,dann geh ich am besten gleich noch mit ihr zum tierarzt. danke für die antworten.

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #9
hallo!

die vier monate alte kaninchendame meiner freundin hat das vor zwei tagen auch gemacht. unsere erste vermutung war, dass sie geschlechtsreif wird.

seit 2 tagen hat sie nen partner, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

lebt deine dame denn alleine??

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #10
@ petite:

sie hat doch oben geschrieben das sie ein Partner hat..

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #11
oh sorry. total überlesen! danke, leika ;)

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #12
Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, aber einen neuen aufmachen wollte ich jetzt auch nicht gleich.

Unsre Häsin (knapp 1 Jahr alt) hat vor 8 Wochen angefangen uns in die Wohnung zu pinkeln.

Sie hat einen knapp 1 3/4 Jahre alten Gefährten (kastriert) und auch sonst haben wir seit dem nichts verändert.

Sie tut das nicht dauernd, das kam jetzt ungefähr 1x die Woche vor. Aber nicht nur ein paar Tropfen, sondern richtig volle Blase, sozusagen.
Außerdem übersät sie die komplette Wohnung mit Hasenknütteln. Das jedoch im Gegensatz zum Pinkeln andauernd. Bei jdem Freigang. Flächendeckend.
Das hat aber auch "erst" im Sommer angefangen. vorher war sie stubenrein (Klar, ab und an verlieren sie mal ne Kleinigkeit, aber das ist wirklich was anderes).
Sie war auch schon scheinschwanger, hat ein Nest gebaut, mit Fellausrupfen und dem ganzen Programm.

Was können wir tun?

Der Rammler ist sauber.

Viele Grüße,

Simon

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #13
Hallo
Wart ihr schon beim TA und habt sie mal durchchecken lassen? Das kann durchaus von einer Blasnentzündung kommen...
lg

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #14
Bei immer ein paar Tropfen klingt das für mich auch nach was, das ein Tierarzt untersuchen sollte...

Falls ich jetzt hier falsch bin und ein eigenes Thema eröffnen sollte oder so, mir bitte sagen! :uups: Ich habe nämlich ein ähnliches Problem:

Ich habe schon länger zwei Kaninchen (Männchen und Weibchen - beide kastriert). SIE war schon immer stubenrein. ER meistens. Doch seit etwa ein bis zwei Monaten macht ER ständig überall hin. Ein See nach dem anderen! Und kaum habe ich einen weggemacht, findet sich woanders bald ein neuer. Es sind keine bestimmten Stellen. Es ist überall. Mit Kot ist es genauso. SIE geht weiterhin auf die Toiletten.
Meine Kaninchen wohnen ohne Gehege in unserer Wohnung und haben Toiletten und Rückzugsecken.
Mein Partner hat vor allen Dingen ein riesen Problem damit und möchte, dass die Kaninchen in einen Käfig kommen. Aber das kann ich einfach nicht! Wir haben auch keinen Platz für ein großes Gehege. Einen Garten haben wir auch nicht. Er will jetzt, dass ich eine Lösung für das Problem finde. :( Ich bin ratlos!
Gesundheitlich ist alles in Ordnung mit dem Kaninchen. Ich habe ihn und seinen Urin untersuchen lassen.
Anscheinend bin ich kein Einzelfall. Ich habe jetzt schon öfter im Internet solche Berichte gefunden. Aber noch Niemand hat geschrieben, ob man was dagegen unternehmen kann und was...
Ideen?

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #15
Hallo
Ich hatte das vor einigen Monaten auch mal, dass beide plötzlich überall hingepinkelt haben. Ich hab mir dann 2 Katzenklos gekauft und die an die am häufigsten genutzten Stellen gestellt und siehe da, es wurde besser! ;) Sie haben sich jetzt nur angewöhnt stattdessen zusätzlich zu den Toiletten noch auf den Heuberg zu machen, aber das krieg ich aus denen glaub ich nicht mehr raus, das muss ich wohl leider akzeptieren...

Was hast du denn für einstreu? Vielleicht ist es den Nasen ja zu hart und sie möchten deswegen nicht so gerne aufs Klos gehen? Oder hast du sonst irgendwas verändert?
lg

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #16
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und hätte auch eine Frage zu dem Thema:

Also ich habe eine ca. 3 1/2 Monate alte Häsin, die bis jetzt immer stubenrein war (bis auf kleine Ausnahmen und ein paar Kotbällchen, was ja normal ist). Den Urin hat sie sich von Anfang an immer für den Käfig aufgehoben (habe sie schon mit 5-6 Wochen bekommen). Doch in letzter Zeit verliert sie bei jedem Auslauf jede Menge Kotbällchen und uriniert dann auch wo hin. Mittlerweile schon bei jedem Auslauf! Wenn sie sonst wo hingemacht hat, war es eine große Lacke, aber jetzt ist es dann immer eine kleine und heute hat sie sogar an 2 Stellen uriniert.
Ich denke also eher nicht, dass sie krank ist (ist auch putzmunter), sondern dass das mit der Geschlechtsreife zu tun hat und eine Art 'Markieren' ist, oder?
Wir hatten allerdings schon mal ein Weibchen und da ist mir das nicht aufgefallen.

Ich halte sie bis jetzt allein. Ich habe gehört, dass man sie eigentlich zu zweit halten soll, aber als ich noch ein Kind/Jugendliche war, hatten wir 2x ein einzelnes Kaninchen (1x Männchen, 1x Weibchen) - das war damals 'normal' - und denen ging es immer gut, weil auch immer wer von uns zuhause war. Mit meinem jetzigen Weibchen habe ich von Anfang an viel gekuschelt (das gefällt ihr auch) und war sozusagen ihre 'Ersatzmami', weil ich sie so jung bekommen habe. Ich überlege allerdings schon seit einer Weile, ihr einen Partner zu kaufen, weil man ja auch nicht pausenlos Zeit hat. Ich habe zuerst an ein 2tes Weibchen gedacht, aber jetzt habe ich gelesen, dass ein kastriertes Männchen besser wäre...

Übrigens versucht sie jetzt auch manchmal, mich zu beißen (z.B. beim Streicheln im Käfig oder auf dem Boden - hat ziemlich zugleich mit dem 'Markieren' angefangen).
Ich wusst gar nicht, dass Kaninchen (Weibchen) sowas machen, wenn sie geschlechtsreif werden oder ist das jetzt nur so eine 'Pubertät', die wieder vorüber geht?

Danke im voraus für Eure Antworten.
ylsebill

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #17
Als ich meinen Herrn Lehmann noch allein gehalten hab (Kastrationswartezeit), war er auch aggressiv und hat geschnappt und markiert. Seit er seine Partnerin hat, ist er ausgeglichen und lieb.

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #18
Hallo ylsebill,
hast du denn inzwischen schon einen partner für dein weibchen?
Denn das ist wirklich wichtig, denn wir menschen sind keinesfalls der ersatz für ein kaninchen!
Wie viel platzt steht ihr/ihnen denn zur Verfügung?
Lg Anni

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #19
Hallo!
Ich habe seit 2 Monaten ein kastriertes Männchen in ihrem Alter dazu (beide jetzt ca. 1/2 Jahr alt). Seither ist sie wirklich stubenrein geworden (hat sie sich anscheinend von ihm 'abgeschaut', denn er ist ganz konsequent sauber) und sie machen entweder in ihre Käfige oder in eine Toilette im Bad.
Leider kann ich sie noch immer nicht in 1 Käfig zusammengeben. Sie können eh fast den ganzen Tag in der Wohnung herumrennen und nur über Nacht sind sie in ihren Käfigen. Ich habe schon einiges über Vergesellschaftung gelesen. Leider hatte ich keinen neutralen Raum, aber das komische ist, dass sie in ihrem eigenen Revier vor ihm wegrennt. Manchmal beschnuppert sie ihn auch, aber er jagt sie meistens, wenn sie sich zu nahe kommen. Alle 2 Wochen ca. hat sie 1-2 Tage, wo sie ihm dauernd nachrennt und manchmal leckt er sie dann auch ab, aber am nächsten Tag sind sie dann schon wieder distanziert wie vorher...
Den Tipp, sie zusammen in einen Transporter zu geben und etweder mit ihnen Auto zu fahren oder sie auf die schleudernde Waschmaschine zu stellen (das gemeinsame Fürchten soll zusammenschweißen), habe ich noch nicht ausprobiert - das wäre eher die letzte Option. Aber ich glaube, da würden sie sich gemeinsam fürchten und wenn ich sie rauslasse, wieder getrennte Wege gehen... Oder hat jemand Erfahrung damit?
Sorry, wenn es jetzt zuviel in Richtung Vergesellschaftung geht, aber hat vielleicht hier auch jemand Erfahrung mit soeiner Situation?

ylsebill

• Häsin macht plötzlich überall hin Beitrag #20
Hallo nochmal!
Kurz nach meiner letzten Nachricht haben sich die beiden doch endlich vertragen! Hat zwar 2 Monate gedauert, aber mit viel Geduld hat es dann doch noch geklappt...
Meine Häsin hat mittlerweile wieder angefangen, ein bisschen unrein zu sein, aber ich hoffe, das gibt sich wieder...
Ich habe gelesen, dass das bei Weibchen oft vorkommt, dass sie ziemlich dominant sind (ab der Geschlechtsreife) und durch die Hormone auch öfter mal launisch (bez. beißen usw.). Man soll sie im Käfig eher in Ruhe lassen, nur füttern (auch mal aus der Hand) und draußen gehe ich jetzt auch ganz behutsam auf sie zu und schaue erst, ob sie in "Streichel-Laune" ist.
Es ist zuerst etwas frustrierend, wenn das liebe kleine Hasi plötzlich zu einem "Biest" mutiert und sich anscheinend nicht mehr gern von einem streicheln lässt, aber wenn man mit Respekt und behutsam handelt, dann lässt sich das schon meistern.
Lg, ylsebill

Thema:

Häsin macht plötzlich überall hin

Häsin macht plötzlich überall hin - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben