Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und hätte auch eine Frage zu dem Thema:
Also ich habe eine ca. 3 1/2 Monate alte Häsin, die bis jetzt immer stubenrein war (bis auf kleine Ausnahmen und ein paar Kotbällchen, was ja normal ist). Den Urin hat sie sich von Anfang an immer für den Käfig aufgehoben (habe sie schon mit 5-6 Wochen bekommen). Doch in letzter Zeit verliert sie bei jedem Auslauf jede Menge Kotbällchen und uriniert dann auch wo hin. Mittlerweile schon bei jedem Auslauf! Wenn sie sonst wo hingemacht hat, war es eine große Lacke, aber jetzt ist es dann immer eine kleine und heute hat sie sogar an 2 Stellen uriniert.
Ich denke also eher nicht, dass sie krank ist (ist auch putzmunter), sondern dass das mit der Geschlechtsreife zu tun hat und eine Art 'Markieren' ist, oder?
Wir hatten allerdings schon mal ein Weibchen und da ist mir das nicht aufgefallen.
Ich halte sie bis jetzt allein. Ich habe gehört, dass man sie eigentlich zu zweit halten soll, aber als ich noch ein Kind/Jugendliche war, hatten wir 2x ein einzelnes Kaninchen (1x Männchen, 1x Weibchen) - das war damals 'normal' - und denen ging es immer gut, weil auch immer wer von uns zuhause war. Mit meinem jetzigen Weibchen habe ich von Anfang an viel gekuschelt (das gefällt ihr auch) und war sozusagen ihre 'Ersatzmami', weil ich sie so jung bekommen habe. Ich überlege allerdings schon seit einer Weile, ihr einen Partner zu kaufen, weil man ja auch nicht pausenlos Zeit hat. Ich habe zuerst an ein 2tes Weibchen gedacht, aber jetzt habe ich gelesen, dass ein kastriertes Männchen besser wäre...
Übrigens versucht sie jetzt auch manchmal, mich zu beißen (z.B. beim Streicheln im Käfig oder auf dem Boden - hat ziemlich zugleich mit dem 'Markieren' angefangen).
Ich wusst gar nicht, dass Kaninchen (Weibchen) sowas machen, wenn sie geschlechtsreif werden oder ist das jetzt nur so eine 'Pubertät', die wieder vorüber geht?
Danke im voraus für Eure Antworten.
ylsebill