Gemüse

Diskutiere Gemüse im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, im Forum habe ich gelesen, dass einige Gürkchengeber täglich bis zu 10 (!) verschiedene Gemüsesorten verfüttern? Ist das wirklich notwendig...
  • Gemüse Beitrag #1
J

johnjohn

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi,

im Forum habe ich gelesen, dass einige Gürkchengeber täglich bis zu 10 (!) verschiedene Gemüsesorten verfüttern? Ist das wirklich notwendig?

Ich gebe meinen Gurken, Paprika, Zucchini & Aubergine. Zu wenig?

Abgesehen von HEU!

Grüße

John
 
  • Gemüse Beitrag #2
Hi John!

Gebe meinen vier zw. 8 und 12 verschiedene FriFu-Sorten am Tag zur Auswahl (verteilt auf mehrere Fütterungen), dazu noch 5 verschiedene Kräuter (frisch). So kann sich jedes Tier das auswählen, was er/sie gerade an Nährstoffen, Vitaminen, etc. braucht.
Genauso ist's auch beim Heu. Zur Zeit bekommen sie fünf verschiedene Sorten aus verschiedenen Anbaugebieten.

Über die "Notwendigkeit" der vielfältigen Fütterung gibt es geteilte Meinungen.
Aber Du siehst ja, welchen Standpunkt ich vertrete ;)!

Grüße von mir!!
 
  • Gemüse Beitrag #3
naja, sooo viele sorten müssen es wieder nicht auf ein mal sein.

aber in der woche schon ^^

ich komme in der woche (bei 2 mahlzeiten am tag) auch auf gut 10 sorten, dazu noch kräuter.

schau mal auf , da findest du viel infos welches gemüse du noch füttern kannst.
 
  • Gemüse Beitrag #4
Also ehrlich gesagt, ich gebe meinen meistens nur Salat, Karotten oder Gurken, manchmal auch Bambus und viel Vitaminreiches Heu.
Ich bin der Meinung ,dass sie in Südamerika sicherlich auch nicht 10 Gemüsesorten pro Tag zur Auswahl haben. Mein sind schon eher alt, so ca. 9 Jahre und haben noch nie an irgendwelchen Mangelerscheinungen gelitten.
Natürlich ist, welches Futter du kaufst auch oft eine Kostenfrage. Da ich das Futter nicht selbst bezahlen kann, bin ja noch Schülerin, bekommen sie eben nicht so viel verschiedene Futtersorten.
Na ja,
jedem, wie er es mag.
 
  • Gemüse Beitrag #5
Also ehrlich gesagt, ich gebe meinen meistens nur Salat, Karotten oder Gurken, manchmal auch Bambus und viel Vitaminreiches Heu.
Ich bin der Meinung ,dass sie in Südamerika sicherlich auch nicht 10 Gemüsesorten pro Tag zur Auswahl haben. Mein sind schon eher alt, so ca. 9 Jahre und haben noch nie an irgendwelchen Mangelerscheinungen gelitten.
Natürlich ist, welches Futter du kaufst auch oft eine Kostenfrage. Da ich das Futter nicht selbst bezahlen kann, bin ja noch Schülerin, bekommen sie eben nicht so viel verschiedene Futtersorten.
Na ja,
jedem, wie er es mag.


bin deiner meinung meine bekommen auch salat,karotte,gurke,petersilie und und und..

aber nicht alles auf einmal an den einem tag gibt z.B gurke und karotte und an den anderen tag mal was anderes..
 
  • Gemüse Beitrag #6
Bei uns gibt es vor allem karotten und zusätzlich im Wechsel gurken, Salat, Paprika, Fenchel und im Sommer Gras, seltener Äpfel.

Karotten finde ich aber sehr wichtig vom Nährwert her.
 
  • Gemüse Beitrag #7
ich füttere auch hauptsächlich Karotten, Knollensellerie und Eisberg (sozusagen als "Grundfutter"). Im wechsel giebts dazu Paprika, Brokoli, Fenchel, Stangensellerie, Kohlrabi+Blätter, mal Endieven (oder wie die heißen). Seltener giebt`s zB. Gurken, Banane, Äpfel, Kräuter. Mehr fällt mir grad nicht ein. Meine leben in Außenhaltung. Heu steht immer zur Verfügung.
 
  • Gemüse Beitrag #8
Hi,

es gibt einfach unterschiedliche Fütterungskonzepte - jeder muss da für seine Schweinchen entscheiden, was ihm sinnvoll erscheint. Aber es ist nie verkehrt, sich Gedanken zu machen, warum man wie füttert, seine Fütterung zu hinterfragen und ggf. zu überdenken.

Ich bin mittlerweile auf dem Weg zu einer Fütterung, bei der ich versuche, viele bis sämtliche Futtermittel zur ständigen Verfügung anzubieten. Ähnlich, wie wir es mit dem Heu ja alle schon praktizieren.

Bei der Futtermittelauswahl heißt das für mich (in der Stadt, noch dazu im Winter) momentan: Es gibt Heu (und wenn man möchte/muss, ist kann/sollte man sich auch über die Auswahl des richtigen Heus noch mal viele Gedanken machen und auch beim Heu ist es nicht verkehrt, wenn die Schweine auswählen können, was sie fressen), zusätzlich Grünfutter und Gemüse. (Nebenbei probiere ich mich daran, Gräser und Kräuter selber zu ziehen - aber das schaffe ich momentan weder mit großem Erfolg, noch in nennenswerten Mengen.)

Warum überhaupt Grünfutter und Gemüse? Meerschweinchen sind Grasfresser (+ Kräuter, Blätter, Blüten, Rinde, ...), Heu ist getrocknetes Gras, auch Kräuter & Co. finden sich im Heu. Zum einen ist aber die Frage, was genau im Heu enthalten ist, ob ausreichend Vielfalt gegeben ist, um z.B. die Vitamin-C-Versorgung zu gewährleisten, bzw. ob unsere Gräser das überhaupt hergeben. Zum anderen: Getrocknet ist noch was anderes als frisch - was die Inhaltsstoffe angeht, z.B. auch auf den Wassergehalt bezogen. Also versuche ich, den Schweinchen auch viel Frisches anzubieten, als Grasersatz z.B. Blattgemüse und Kräuter.

Und warum nun so viel bzw. vielfältig? Ich weiß nicht wie die individuellen Bedürfnisse an den verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen, etc. meiner Schweine aussehen, wie der Energiebedarf des einzelnen Schweinchens aussieht.
Ich hab mir irgendwann ernsthaft überlegt, dass ich - um Blasenproblemen vorzubeugen - das Calcium-Phosphor-Verhältnis (wobei da auch noch Mangan, Vitamin D und Vitamin K eine Rolle spielen...) jeder Mahlzeit ausrechnen müsste. :shock: Wenn man sich die diversen Schweinefutterlisten durchliest, gibt's auch eigentlich fast nichts, was man unbedenklich füttern kann: Dieses kann Blähungen verursachen, jenes Durchfall, hiervon nicht zu viel, da Dickmacher, davon auch nicht zu viel, wegen Calziumgehalt, das Nächste hat zu viel Oxalsäure, aufpassen auch bei der Nitratbelastung und Zucker und Fruchtsäure in Obst... Sich dann zu Pelletfutter und künstlichen Vitaminen zu flüchten, ist allerdings auch keine Lösung - künstliche Vitamine sind nicht das Gleiche wie echte Vitamine, und Pelletfutter ein eigenes Kapitel für sich.

Ich denke aber mittlerweile, dass meine Schweine das selber regeln können, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Also bekommen sie - soweit wie möglich - eben eine große Auswahl angeboten, sowohl in Vielfalt, als auch in Menge, und sollen sich dann selber raussuchen, was sie brauchen. (So etwas macht man allerdings nicht von heute auf morgen, und mit Schweinchen, die nur Möhren, Gurken und Getreidepellets kennen.)

So :eusa_eh: hab ich ja auch erst geguckt. "Was ist mit dem Heu und dem Zahnabrieb?", hab ich gedacht - ich hab mich bislang sehr daran orientiert, ungefähr 10% vom Körpergewicht der Schweinchen an Frischfutter zu füttern, damit sie genug Heu fressen. "Und überhaupt - fressen die dann nicht, bis sie platzen, bzw. Verdauungsprobleme kriegen? Und wenn die Schweinchen selber aussuchen dürfen, was sie fressen - fressen sie sich dann nicht alle nur Gurke und Salat satt?"
Da konnte ich - um es mal selber auszuprobieren - dann "nur" auf die Beobachtungen anderer zurückgreifen, die ähnlich füttern. Und mittlerweile mache ich die selben Beobachtungen: Nein, sie "vernachlässigen" ihr Heu nicht. (Und wenn, würde ich erstmal die Gründe im Heu suchen.) Sie fressen nicht bis sie platzen. Sie kriegen keine Verdauungsprobleme. Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer eine große Auswahl an Frischfuttersorten gefüttert habe, inkl. Kohl & Co., ohne Probleme.

Stattdessen beobachte ich: Sie stürzen sich nicht wie die Wilden aufs nächstbeste Frischfutter (denn: es ist immer was da, es ist nix Besonderes, sie müssen keine Angst haben, nichts mehr abzukriegen). Okay, ganz so schlimm war es nie, aber dass z.B. Gurken und Salat mal bis zur nächsten Fütterung liegengeblieben wären - nee. Generell gab's so gut wie kein liegengebliebenes Futter, die Schweinchen haben gefressen, was ich angeboten habe, einfach, weil's wohl das Minimum war, was sie brauchten.

Mittlerweile sehe ich aber, dass sie tatsächlich gezielt aussuchen, was sie fressen. Neulich habe ich erstmals abgenagte Salatstiele gefunden - da denkt man doch gleich an Nitratbelastung. Mangold - oxalsäurehaltig - da werden mittlerweile auch nur die Blätter abgefressen.
Genauso gezielt gehen sie auch ans Heu - ein Schwein knabbert am Salat, nebendran eins am Heu.

Außerdem: Eine gewisse Regelmäßigkeit ist wichtig für den Schweinemagen. D.h., dass nicht unbedingt abwechslungsreich gefüttert wird, damit es den Schweinchen nicht zu langweilig wird, sondern, damit man möglichst sämtliche Bedarfe abdecken kann. Daher finde ich es gut, einen möglichst breiten, regelmäßigen Grundstock zu haben, der natürlich variiert wird und saisonal abhängig ist, aber bei dem es nicht heißt: Heute dies, morgen das, und dann drei Wochen wieder gar nicht.
Und Regelmäßigkeit auch, was die Futterzeiten angeht. Die können meine Schweine jetzt - weitestgehend - selber bestimmen, und "müssen" nicht 2 Mal am Tag eine größere Portion Frischfutter fressen.

So, jetzt hab ich bestimmt irgendwas vergessen, was ich noch schreiben wollte, aber ich glaub, ich brauch erstmal 'nen Kaffee...
 
  • Gemüse Beitrag #9
netter text sawyer...

ich halte es ÄHNLICH, wobei es bei mir halt so große portionen gibt dass bis zu nächsten fütterung fast alles weg ist. (d.h es ist de facto den ganzen tag frisches im gehege)

zum selber auswählen muss ich aber sagen das wird schwein-abhängig sein. meine ältere gruppe selektiert schon, frisst aber eigentlich immer wieder alles.
meine jungen würden sich nur noch von gurke, kohlrabi und paprika ernähren... den rest könnte ich jeden tag wieder rausfischen.

ich denke es ist wichtig dass meerschweine verschiedene sorten kennen und auch fressen, nicht nur wegen der versorgung mit vitaminen und nähstoffen. denn wenn man schweine hat die NUR gurke oder so fressen (besonders aber saisonales gemüse wie kohlrabi) geht das extrem ins geld.

wenn ich denke ich müsste jeden tag, das ganze jahr über, 2kg kohlrabi kaufen? ich wäre wohl pleite am ende...
 
  • Gemüse Beitrag #10
Na ja, ich gebe ihnen zum anderen auch kein anderes Gemüse, als das oben erwähnte, weil sie sowieso immer nur das gleiche herausfressen und dann schon wieder nach Futter schreien. Heute habe ich ihnen zum Beispiel etwas rote Rübe in den Käfig getan und sie haben kein einziges Stückchen angerührt.
Auch sonst, fressen sie immer nur das was sie gewohnt sind, weil es das ist, was ihnen auch schmeckt.
 
  • Gemüse Beitrag #11
Also bei uns wird stark differenziert zwischen Sommer und Winter.
Im Sommer besteht die Futterung rein aus Wiesergräsern und Kräutern. Kein Gemüse (außer selten als Leckerlie), kein Obst, keien Trockenkräuter und auch kein Heu (es liegt zwar manchmal ein bisschen was drin. Aber es wird nicht ad libitum angeboten).
Im Winter besteht die Fütterung aus Heu (rund um die Uhr angeboten. Aber NICHT als Hauptnahrungsmittel) und Stroh. Wird beides gern mal gefressen. Zusätzlich gibt es rund um die Uhr Gemüse und Obst zur Verfügung gestellt. In großer Auswahl, sodass auch hier selektiert werden kann. Jedoch ist das meiste Kohl (Sehr viel Grünkohl und auch sehr viel Kohlrabie. Weißkohl und Rosenkohl auch sehr viel. Also täglich ad libitum auch Kohl). Die Hauptnahrung sind Kräuter! Eine enorm große Auswahl an Kräutern steht immer zur Berfügung.

Wie das mit der Menge ist: Bei uns gibt es Heute beispielsweise Steckrübe, Knollensellerie, Chinakohl, Grünkohl, Banana, Apfel, Brokkolie, Schwarzwurzel, Karotte, Petersilienwurzel, Rosenkohl, Rote Beete und Staudensellerie. Das ist eine "normale" Auswahl im Winter. Dazu eine hohe Kräuterauswahl und die Fütterung ist, wie ich persönlich finde, perfekt. 10 Dinge finde ich schon sehr wichtig, anzubieten. Denn ansonsten sehe Ich eien Selektionsmöglichkeit nicht gegeben.
 
  • Gemüse Beitrag #12
hallo,

meine Meeries bekommen immer das was grad da ist, an einem Tag Paprika . Möhe und Salat, am anderen Zuchini, Apfel und Gras. Ich glaube nicht, dass man das mit der Ernährung sso eng sehen muss, in der natur finden sie ja auch nicht immer 8 verschiedene Gemüsesorten und das wichtigste is halt Heu das haben sie immer.

LG

Baika
 
  • Gemüse Beitrag #13
Huhu,

also ich denke ich habe für mich einen guten Mittelweg gefunden...
Morgens gibt es täglich Karotte, Gurke und Apfel (eventuell auch mal eine Mandarine oder Melone zur Abwechslung), abends dann Fenchel täglich und Brokkoli, Chinakohl, Spinat, Chicoree, Staudensellerie, Paprika, Tomate etc. im Wechsel je nach Vorrat.

Ich habe ein "Grundheu", dass ich mit verschiedenen anderen Heusorten aufpeppe, bzw. mit getrockneten Kräutern und Blüten.

Solange es die Natur her gibt bekommen meine Schweinis täglich Gras, Löwenzahn und Zweige und dafür eine leicht reduzierte Frischfutterauswahl.
 
  • Gemüse Beitrag #14
also meine meeris bekommen täglich möhre und paprika. die beiden sorten sind immer dabei .dann gibt es so ca. jeden 2.tag salat ,kohlrabi und /oder gurke.
je nach angebot dann noch täglich zB fenchel, sellerie,wurzelpetersilie,pastinake,apfel,tomate, brokkoli,blumenkohl (kohl aber wenig) , und /oder div. frische kräuter wie petersilie oder dill.

sie werden 2 mal tgl.mit diesem frischfutter gefüttert. mittags gibt es im wechsel getrocknete kräuter , eine ganze möhre oder geschälte sonnenblumenkerne :)

also ein großes angebot :)
natürlich ist immer frisches heu angeboten (auch mit kräutern angereichert)

im sommer gibt es auch gras, löwenzahn und gänseblümchen ,im winter gibt es viel wurzelgemüse (meine leben ganzjährig in außenhaltung) :D
 
  • Gemüse Beitrag #15
Meine Bekommen morgens das was wir grad im Kühlschrank haben,meistens karotte,salat,paprika...und abends davon was wir zum Abendessen essen,davon bekommen sie dan die reste und noch was.
 
  • Gemüse Beitrag #16
ne frage kann ich meinem meerschweinchen und kaninchen tomate geben oder vertragen die das nicht??
 
  • Gemüse Beitrag #17
dürfen sie, aber nicht allzu viel. Und hol beiden Artgenossen! (siehe Kaninchenecke...)
 
  • Gemüse Beitrag #18
ok dann wei ich ja bescheid weil ich hatte meinem meerschweinchen und meinem ksninchen bisher noch keine tomate gegeben thx

lg monique
 
  • Gemüse Beitrag #19
Hi,
also meine 5 bekommen täglich karotte, Gurke und Salat, dazu kommt das was grad im Angebot beim Gemüsehändler ist z.B. tomate (meistens cherry-), chinakohl, chicoree, Radieschenblätter, Kohlrabi, Paprika, Aubergine, Rote Beete, Sellerie, Pastinaken, Wirsing, Grünkohl, usw.....
Kräuter gibt es alle 2-3 tage im wechsel. und natürlich heu én mass..
habe weiter oben gelesen das weißkohl und schwarzwuzel verfüttert werden, dürfen die kleinen das denn fressen ??? wenn ja hat sich meine gemüseliste erweitert.. :)
 
  • Gemüse Beitrag #20
Weißkohl bitte nciht, der wirkt stark blähend - wenn den jemand verfüttert fängt er mit einem cm pro schwein an und arbeitet sich langsam hoch. Schwarzwurzel dürfen sie aber.
 
Thema:

Gemüse

Gemüse - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
51515 Kürten - Leihkaninchen Weiblich mit E.cuniculi und Schnupfen gesucht: Hallo, schweren Herzens suche ich ein weibliches Kaninchen mit E.cuniculi und Chronischem Schnupfen für meinen 11 Jährigen Rammler. Die...
Oben