Gemüse

Diskutiere Gemüse im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine sind lustig, die bekommen immer Karotten allerdings fressen die sie als letztes und lassen sie sogar liegen, also hab ich Heute Bundmöhren...
  • Gemüse Beitrag #21
Meine sind lustig, die bekommen immer Karotten allerdings fressen die sie als letztes und lassen sie sogar liegen, also hab ich Heute Bundmöhren mit Grün geholt, da wurde alles verputzt auch die Karotten!
Nebst Karotten bekommen sie Paprika, Salat, rote Beete, Orangen, Kiwi, Äpfel und Fenchel - immer im Wechsel und von den süßen/saueren Sachen nicht zu viel.
Ausserdem will ich jetzt mal Pastinaken, Topinambur (?), Steckrüben und Sellerie versuchen, denn meine Herrchschaften sind wählerrisch ;)

Dürfen Meerschweinchen Physalis?

• Gemüse Beitrag #22
ich würde alle "exotischen" obstsorten eher weglassen... die sind entweder mörder-süß oder dermaßen säurehaltig dass die gefahr von lippengrind in die höhe schießt.

ich muss zugeben dass ich kein gemüse jeden tag gebe. nur wenn die jungs mal wieder meinen sie mögen keine karotten kanns passieren dass sich selbige an 2-3 tagen im gehege finden ^^ (zickig sein kann ich auch)

• Gemüse Beitrag #23
Also wenn sie jeden Tag so nen richtig bunten teller kriegen ists doch kein wunder,w enn sie die langweiligen karotten liegen lassen - deswegen gibts hier immer Karotten und dazu nur eine andere Sorte. Eben weil karotten von Nährwert udn Vitamingehalt ziemlich ideal für meeris sind.

Südfrüchte bitte nur vorsichtig und selten geben, wirklich optimal sind die nicht und oft sehr stark gespritzt

und einw enig nach Saison geben - paprika sind derzeit zum beispiel extremst gespritzt und sollten solange nciht geüttert werden.

• Gemüse Beitrag #24
naja, sie fressen sie ja.. mäkelig und nicht besonders schnell, aber sie fressen sie.

ich hab da eher das problem dass die, wenn sie ganz doof drauf sind, tagelang NIX außer heu fressen... weil ich böses, böses frauchen halt nur karotten gebe. oder sonst etwas das tage zuvor für "bääää" befunden wurde.

• Gemüse Beitrag #25
Hi,

im Forum habe ich gelesen, dass einige Gürkchengeber täglich bis zu 10 (!) verschiedene Gemüsesorten verfüttern? Ist das wirklich notwendig?

Ich gebe meinen Gurken, Paprika, Zucchini & Aubergine. Zu wenig?

Abgesehen von HEU!

Grüße

John

Hi,
also meine 5 bekommen täglich karotte, Gurke und Salat, dazu kommt das was grad im Angebot beim Gemüsehändler ist z.B. tomate (meistens cherry-), chinakohl, chicoree, Radieschenblätter, Kohlrabi, Paprika, Aubergine, Rote Beete, Sellerie, Pastinaken, Wirsing, Grünkohl, usw.....
Kräuter gibt es alle 2-3 tage im wechsel. und natürlich heu én mass..
habe weiter oben gelesen das weißkohl und schwarzwuzel verfüttert werden, dürfen die kleinen das denn fressen ??? wenn ja hat sich meine gemüseliste erweitert.. :)

Sind rohe Auberginen nicht giftig? genauso wie rohe Kartoffeln und Bohnen ungeeignet sind.

• Gemüse Beitrag #26
Soweit ich weiß ja, denn rohe Kartoffeln und Bohnen sind für Menschen ja auch nicht gerade gesund...Auberginen müssen sehr reif sein, dann sind sie nicht giftig. Genau weiß ich das aber leider nicht.

• Gemüse Beitrag #27
Sind rohe Auberginen nicht giftig?.
Nein, sie müssen nur reif sein, so wie Ellipirelli schreibt. Auberginen sind Nachtschattengewächse und enthalten als solche Solanin - genauso wie z.B. Tomaten, die ja auch erst reif verzehrt werden dürfen.

• Gemüse Beitrag #28
Naja, danke für die Info, aber ich denke meine bleiben doch bei meiner bisherigen Gemüse/Obstauswahl:

Möhren, Paprika, Stangensellerie, Fenchel, Zucchini, Tomate, Gurke, Wirsing, Apfel, Brokkoli, Petersilienwurzel, Pastinake

Gurke in keiner zu großen Menge; Tomate, Brokkoli und Wirsing nur sehr selten und auch in geringer Menge.

Ich persönlich mag Auberginen sehr gerne, aber halt in gegarter Form. Da soll doch auch ein Nikotin ähnlicher Stoff drin sein, ich weiß nicht, rohe Auberginen, ob ich mich das traue???

• Gemüse Beitrag #29
wow also meine sind da anders:
sie wollen jeden tag eine abwechselung. ich hab ein paar apfelbäume im garten. da weiß ich halt wo die äpfel herkommen und muss mir keine sorgen machen.
aber ich kann nur einmal in der woche einen apfel geben weil sie die total langweilig finden. dagegen wenn es um salat geht, da passt doch noch was ins bäuchlein rein.
naja bei gurke muss ich scharf aufpassen, dass jeder ein gleich großes stück bekommt, sonst fangen sie sich ziemlich an zu streiten.
banane oder ananas bekommen meine gar nicht.
aber sie lieben birne und paprika über alles.
möhre mag nicht jeder aber auf petersilie fahren sie alle total ab.

grünfutter im winter zu besorgen ist ganz leicht.
wenn ich einkaufen gehe bekomme ich im supermarkt immer ein riesen beutel voller kohlrabi-blätter, blumenkohl-blätter, etwas ältere salate (aber nicht schlecht!),
und andere gemüsearten die schon leichte stellen haben oder eingedrückt sind.

• Gemüse Beitrag #30
möhre mag nicht jeder aber auf petersilie fahren sie alle total ab.

grünfutter im winter zu besorgen ist ganz leicht.
wenn ich einkaufen gehe bekomme ich im supermarkt immer ein riesen beutel voller kohlrabi-blätter, blumenkohl-blätter, etwas ältere salate (aber nicht schlecht!),
und andere gemüsearten die schon leichte stellen haben oder eingedrückt sind.

Karotte wird bei meinen auch immer als letztes gefressen und auf Petersilie stehen sie total, aber auch auf Staudensellerie und Paprika.

Im Supermakrt wollte ich mich auch schon mal erkundigen, welche Blätter dürfen die denn wirklich auch mal in größerer Menge fressen. Muß man bei Blättern von Blumenkohl nicht aufpassen, die meisten Kohlsorten können doch Blähungen verursachen. Natürlich müssen die ganz frisch und noch einwandfrei sein.

Dann habe ich gelesen, dass Meerschweinchen auch Mais mögen und die ganze Pflanze geeignet sein soll und viele Meerlis besonders die Blätter mögen, doch woher bekommt man in der Stadt Maisblätter???

• Gemüse Beitrag #31
also ich weiß nur, im sommer hol ich vom bauern manchmal mais und auch futterrüben. kohlblätter sind auch nur vorrübergehend für den winter, genauso wir kohlrabi blätter. im sommer fressen sie löwenzahn, gras und kräuter von der natur wiese die hier bei mir ganz in der nähe ist. da kann ich dann ganz locker hinschländern.

noch mal zu mais: in der stadt gibt es sicherlich irgendwo einen bio-markt.

• Gemüse Beitrag #32
Hallo
ich dachte ich frage hier mal nach,wollte kein neues Thema eröffnen,ihr könnt mir meine Frage sicher beantworten.Wie macht ihr das im Sommer,da hält sich das Gemüse nun mal im Kühlschrank länger.Gebt ihr das Futter ditekt aus dem Kühlschrank? Vertragen das die Meeris oder eher Nicht?
Vielen Dank und Liebe Grüsse
Ps.was für Kräuter(ausser Petersilie und Basilikum)kann man noch füttern?:)

• Gemüse Beitrag #33
Nein, Gemüse auf Raumtemperatur aufwärmen lassen.

• Gemüse Beitrag #34
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Liebe Grüsse;)

• Gemüse Beitrag #35
man kann einfach auch nur das ganze mit warmem Wasser in der Spüle übergießen, dann dauert das aufwärmen nur wenige Minuten!

• Gemüse Beitrag #36
Hallo
vielen Dank ist ein guter Rat:)
Liebe Grüsse

Thema:

Gemüse

Gemüse - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
51515 Kürten - Leihkaninchen Weiblich mit E.cuniculi und Schnupfen gesucht: Hallo, schweren Herzens suche ich ein weibliches Kaninchen mit E.cuniculi und Chronischem Schnupfen für meinen 11 Jährigen Rammler. Die...
Oben