Hi Nine,
bin neu hier und genau eben wegen der niedlichen Stinker in dieses Forum gelangt.
Stinker halten - ja mit Vorbehalt...:eusa_think:
Habe nun doch schon einige Zeit das Net nach Einträgen und Seiten über Stinker durchsucht aber nur wenig interessantes gefunden. Die Schar derer die sich zu den wirklichen Stinkerfans ist offensichtlich klein - bei uns in Österreich wohl nur einige wenige...
Was mir beim durchlesen bewusst geworden ist, Stinker sind niedlich aber oft falsch gehalten. Ich gehe da mal einen Vergleich ein:
Huskies sind Hunde wie viele andere auch, dennoch brauchen Sie wesentlich mehr Auslauf (ohne Leine) und sind als Rudel glücklicher und sollten im freien Leben (Fellwechsel, Wärme bzw. Kälte). Dennoch gibt es viele die Ihren Husky einzeln und in der Wohnung halten.
Was ich damit sagen will, wenn Stinker einen natürlichen Breich brauchen wo Sie graben können, dann sollte man vor der Anschaffung überlegen ob man ihnen das auch ermöglichen kann. Also wäre ein Garten von Vorteil. Die Größe für zwei liegt da bei ca. 10 -12qm. Ein Haus sollten sie auch haben, muß nicht zwangsläufig isoliert sein - Stinker sind winterfest, manche machen sogar eine Art Winterschlaf (Auszug Wiki: Von den
Streifenskunks ist bekannt, dass sie während der kalten Jahreszeit eine
Winterruhe halten und oft mehrere Wochen in ihrem Bau bleiben.). Höhe kann ich nicht bestimmt sagen aber ca. 2m mit mehreren Ebenen.
Dann denke ich das auch Stinker wie so viele Tiere lieber im Verbund leben wollen - da kann man dann kuscheln oder auch mal meckern mit dem anderen Skunk.
Wenn ich von mir ausgehe, bekommen Sie ein eigenes haus das einen Zugang über eine Röhre zum menschlichen Wohnbereich hat sowie rund ums Haus einen Garten zum spielen, sonnen und graben. Natürlich werden Sie am Anfang im Haus gefüttert um Sie daran und die Katzen zu gewöhnen. Ob sie dann später ins Haus kommen oder nicht überlasse ich Ihnen.
So halte ich es immer und das funzt in 99 von 100%. Meine Katzen haben sich selbst ausgemacht wer wann bei mir ist. Jetzt ist z.B. Mischou bei mir -Ihr Stammplatz wenn ich am Compi sitze, leg ich mich auf die Couch kommt automatisch Frodo denn das ist sein Platz.
Zu den Stinkern, es gibt in Amerika einen Jungen der geht mit seinem Stinker an der Leine spazieren, oder auch welche die mit kleinen Hunden zusammen leben. Möglich ist alles nur gewisse Regeln sollte man einhalten um eine artgerechte Haltung soweit diese überhaupt möglich ist zu gewährleisten.
Drüsen ziehen ist ein absolutes NoGo :evil: weil diese nur im absoluten Notfall einsetzt wird. Da liegt es nicht am Stinker sondern am Halter die Vorzeichen (stampfen, Schwanz aufstellen) zu erkennen und rechtzeitig den Rückzug anzutreten. Und selbst wenn das mal passiert es gibt Mittel (unter Wikipedia/Stinktier) mit denen man den Geruch weg bekommt.
Was Du auf keinen Fall tun solltest, Winterruhe stören, Aufwecken oder zu was zwingen denn das könnte Dir eine gezielte Ladung ins Gesicht bringen.
Alles in allem sollte man sich vorher Gedanken machen was da auf einen zukommt und nicht nur den niedlichen Stinker sehen....