Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten?

Diskutiere Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, wir sind zurzeit am überlegen ob wie ein Pandahamsterdame bei uns aufnehmen. Das Problem ist allerdings der "platz"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Hallo ihr lieben,

wir sind zurzeit am überlegen ob wie ein Pandahamsterdame bei uns aufnehmen. Das Problem ist allerdings der "platz". Schlafzimmer und Wohnzimmer gehört den Katzen und das dritte Zimmer gehört zur Hälfte unseren Zwergkaninchen. Die haben da ihre knapp 5qm².
Eigentlich haben wir nur die Möglichkeit den Hamster ins gleiche Zimmer wie die Hasen zu stellen, aber das möchten wir nur dann, wenn es die Hasen nicht stört.

Was meint ihr dazu? Würden uns über Ratschläge usw. sehr freuen.

Viele Grüße,
Ria & Tobi

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten?

Anzeige

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #2
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deine Kaninchen stört. Meine Kaninchen leben zwar in Außenhaltung, so dass sie sich nicht mit den Hamstern das Zimmer teilen müssen, aber meine Meerschweinchen und 2 der Hamster leben in einem Raum und weder die Hamster noch die Meerschweinchen fühlen sich von den jeweils anderen gestört.

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #3
Das wär gut.
Hatten uns geschworen das wir nur ein weiteres Tier aufnehmen wenn unsere schon "vorhandenen" dadurch keinerlei Nachteile haben.

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #4
Ist ne tolle Einstellung.

Mir fällt gerade ein, dass unser Kastrat sich doch 6 Wochen das Zimmer mit den Hamstern geteilt hat, da er ja noch ausstinken musste und in der Zeit nicht draußen gehalten werden sollte. Er und die Hamster haben sich in der Zeit nicht aneinander gestört.

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #5
also ich habe die kaninchen und hamster auch in einen Raum, das stört weder den einen noch den anderen, jedenfalls macht es nicth den anschein

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #6
Wenn man dem hamster ein entsprechend großes Gehege gönnt (über 100x50x50cm mit einigen etagen) und ein leises Laufrad suchtzum Beispiel ein Holzlaufrad mit 30cm durchmesser geht das.

Wichtig ist nur die wirklich artgerechte haltung, weil der Hamster sonst die halbe nacht am Gitter nagt und die andere hälfte der nacht in einem Quietschenden scheppernden laufrad zubringt - da können die Kaninchen auch nicht schlafen und ihr im nebenzimmer ebensowenig.

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #8
  • Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #9
Halllo!
es wurde ja schon gesagt das du der Hamster und die Zwergkaninchen zusammmen in einem Zimmer halten kannst aber die Tiere sollten nicht umbedingt nebeneinander stehen!
Und die Zwergkaninchen brauchen genügend Platz sonst machen sie Randale und das stört den Hamster und das gleiche gilltet auch für den Hamster aber so wie ich gelesen habe wurde dir es schon ungefähr so geschrieben !
Aber ich denke 5qm genügen !
lg

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #10
Mein Zwerghamster steht genau neben dem Nachtquartier der NIns. habe nur ne Pappe dazwischen gestellt, weil Lilly immer schaute so wie, ihr seid aber groß, kommt und spielt mit mir.
Meine Lilly steht voll auf Aufmerksamkeit, sie ist echt ein lustige kleine Hybrid Dame

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #11
Ich hab Ninchen und Hamsti auch in einem Raum. Gibt keine Probleme. Wurde ja eigentlich schon alles gesagt ;)

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #12
Damals als ich noch meine Hamsterdame hatte, da hatte ich sie auch mit den ninis in einem raum, und es hat sie nicht gestört

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #13
Hallo,

ich habe den Käfig, den du verlinkt hast und finde ihn inzwischen furchtbar. Er hat verschiedene Nachteile auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte. Aber ich würde ihn nie wieder kaufen. Wobei ich am Anfang auch ganz begeistert war...

Wie wäre es denn mit gebrauchten Aquarien? Oder du holst dir bei Hornbach ein oder zwei Aquas (100x40 für 40€ pro Stück). Wenn du zwei hast, kannst du die auch verbinden. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Vitrine Detolf von Ikea für 40€ (in liegender Position natürlich). Für Aquas und Vitrine bräuchtest du dann noch Abdeckungen.
Oder gleich ein Eigenbau...

Gruß

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #14
Wir hatten den auch mal:

das Holz ist schlecht verarbeitet und kann böse Splitter machen
das Holz ist sehr dünn und nciht nagesicher
Es stinkt nach holzschutz
die Schublade ist völlig sinnfrei weil viel zu niedrig, also muss man zum Reinigen die vordere Glasplatte weg schrauben um dran zu kommen
die Verarbeitung ist mies
man muss vorher einige male lackieren

Von der größe her ist er aber toll und für einen hamster der nciht allzu nagewütig ist völlig ok - also eher zwerghmaster, wenn ein Goldhamster sein muss bitte ein Männchen wählen die nagen nicht gar so sehr. Weibliche Goldhamster brauchen nur wenige tage - deswegen haben wir unseren weg gehauen.

• Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? Beitrag #15
Hey ,
also ich würde auch sagen das es die Kanninchen NICHT stört.
Sie sollten nur nicht direkt neben einander sein. (habe schon schlechte erfahrungen damit gemacht).
du solltest den hamster so einrichten das er weit genug weg von den hasen ist un viel beschäftigung hat falls die hasen vielleicht bisschen empfindlich sind (?) !
Damit er nicht so viel krach macht (wegen den hasen) viel mit ihm spielen und viel laufen lassen (ich lasse ihn z.B. im bad laufen).
eine andere ''medizin'' gibt's eigentlich nicht.
:)
LG
Lotte '10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten?

Hamster und Zwergkaninchen in einem Zimmer halten? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Hamster und Katze: Hallo! Ich bin hier neu, aber ich dachte mir, dass das hier vielleicht fürs erste gut ist. Und da mein größtes Hobby Schreiben ist, könnt ihr...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Oben