Scheue Kaninchen

Diskutiere Scheue Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Ich habe seit 3 Tagen zwei super süsse Zwergkaninchen. Leider sind sie so scheu, dass sie immer in ihre Häzschen hüpfen, wenn ich...
  • Scheue Kaninchen Beitrag #1
S

Steffi_84

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe seit 3 Tagen zwei super süsse Zwergkaninchen. Leider sind sie so scheu, dass sie immer in ihre Häzschen hüpfen, wenn ich nur in ihre nähe kommen.

Vieleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber ich würde so gerne meine Babys ein wenig streicheln.

In der Tierhandlung haben sie mir gesagt, dass ich die ersten 10 Tagen nur Heu und Trockenfutter geben darf, da es einen zu grossen stress für die kaninchen ist, Obst und Früchte zu geben.

Heute wollte ich die ninchen in der Wohnung rum hoppeln lassen, jedoch wollten Sie nicht aus ihrem Käfig kommen.

Ich bin auch viel beim Käfig und rede mit den zwei süssen, aber es nützt nichts. Könnt ihr mir vieleicht einen Tipp geben wie die zwei süssen racker etwas zutraulicher werdet?

Vielen Dank für Eure hilfe.

• Scheue Kaninchen Beitrag #2
Setz das Trockenfutter langsam ab und stell komplett auf Frischfutter + Heu um. Infos dazu findest du hier im Tierwiki oder auf Das Alter für Frischfutter ist völlig egal, nur solltest du sie langsam an verschiedene Sorten gewöhnen.

Ansonsten bist du wirklich ungedultig... Du hast die seit 3 Tagen, sie kennen dich und die Umgebung noch nicht.

Wie alt sind die beiden denn?
Wie groß ist denn dein Käfig?

• Scheue Kaninchen Beitrag #3
Hey Steffi,

mhm... Trockenfutter ist nicht gesund für Kaninchen! Das solltest du langsam absetzen..
Und nein, es ist kein Stress, wenn sie was Gesundes zu Fressen bekommen, nur du solltest neues Gemüse langsam anfüttern, d.h. eifnach beim ersten Mal nicht zu viel von der Gemüsesorte geben! ;)

Ich pers. bin der Meinung, dass Kaninchen keine Streicheltiere sind, deswegen würde ich dir Nahe legen, dass du sie nicht 'Zwangkuschelst'
--> Also nehem sie nicht auf dein Schoß und streichel sie, eig. mag das kein Kaninchen.

Das reden ist gut, ich würde si enoch aus der Hand füttern (Frischfutter). Aber du hast sie erst 3 tage, lass ihnen Zeit :)

LG Suru

Du hast sie in einem Zooladen gekauft, meist wird man dort falshc beraten, deswegen lies dir doch mal bei uns in der Tierwiki das durch oder unter , okay? :)
Wie gro´ß ist denn der Käfig? Kaninchen brauchen 2m² pro Tier, also 4m².

• Scheue Kaninchen Beitrag #4
Hallo Steffi,
Du hast die Kaninchen noch nicht lange und so ein Umzug ist immer auch ein Stress für die Kaninchen. Gebe ihnen erstmal Zeit sich richtig einzuleben. Das Du mit ihnen sprichst ist sehr gut, aber ein vollkommenes Erfolgsrezept ist dies nicht, da Kaninchen Fluchttiere sind und einige sich niemals gern anfassen lassen. Manche akzeptieren nur die Anwesenheit des Menschen, aber als wirklichen Partner benötigen sie ihn nicht, nur als gelegentlichen Futterspender.

Zum Trockenfutter wurde dir schon einiges hier gesagt. Die Glutenzusammensetzung des Getreides was im Trockenfutter enthalten ist, schädigt dem Darm der Kaninchen. Somit ist eine Umstellung auf Frischfutter ratsam. Weitere Informationen dazu findest Du beispielsweise auf . Aber auch auf der Bereits hier geposteten Seite von Diebrain. Jedoch vertreten Diebrain und die Kaninchenwiese unterschiedliche Philosophien, da wäre es evtl. ratsam wenn Du dich mit beiden mal auseinander setzt, damit Du dann die Fütterung findest, die zu Dir und deinen Kaninchen am besten passt.

Zum Käfig wurde dir ja schon einiges genannt. Ein Gehege, was von der größe her passt, kannst Du beispielsweise sehr leicht mit Gitterelementen basteln, die Du sowohl in Zoohandlungen, als auch gelegentlich in Baumärkten findest. Wichtig hierbei ist die Höhe. Die 60cm Gitterelemente sind meist kein Hinderniss für so Springfreudige Tiere wie Kaninchen. Somit sind 80cm ein Muss, was alledings auch viele Kaninchen nicht vor dem Rüberspringen abschreckt.

Ansonsten wünsche Ich dir sehr viel Spaß und Freude an deinen Kaninchen und evtl. hast Du ja Glück und sie werden noch zutraulich. Mit der Zeit geschehen bekanntlich noch Zeichen und Wunder. Also: Geduld, das wird evtl. noch etwas!

Mit freundlichsten Grüßen,
Thilymi

• Scheue Kaninchen Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Hilfe, das ging ja super schnell :) der käfig ist 150 x 76 cm gross. Ist das zu klein?

Ich war mir mit der aussage von der Zoohandlung nicht sicher. Da ich jedoch noch nie Zwergkaninchen hatte, bin ich über eure ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank auch für die links, ich werde mich dort erkundigen.

• Scheue Kaninchen Beitrag #6
Erstmal ein Lob an Dich, dass Du so offen mit der Kritik umgehst :clap:
Der Käfig ist leider zu klein. Du brauchst ein midnestmaß von 2x2Meter für zwei Kaninchen. Wie gesagt: Soetwas kannst Du sehr leicht mit Gitterelementen selbst zusammenwerkeln (Gitterelemente austellen, unterndrunter PVC, Eine Ecktoilette in die eine Ecke), sodass die Kleinen mehr Platz haben. Vielleicht ist soetwas bei Dir ja möglich :)

Das Du dir bei der Aussage in Zoohandlungen nicht sicher bist, kann ich verstehen. Es gibt oftmals Zoohandlungen wo Dinge empfolen werden die einfach nicht stimmen (Marktstruktur - Man erzählt den Leuten dies, dann kaufen sie das und man bekommt das Geld). Ich finde es jedenfalls toll, dass Du dich bei uns informierst.

• Scheue Kaninchen Beitrag #7
Hey,

also was hast du denn für einen Käfig? Dann könntest du den Käfig (ohne Gitter, wenn er Gitter hat) verwenden, denn der war sicher sau teuer. :(
Und dann wie Thily gesagt hat, Gitterelemente drum herum stellen! :)
Die gibt es meist günstig in einem Zooladen bzw Z*oplus. ;)

Aber ich muss sagen, ich bin auch (positiv) überrascht, wie du es aufgenommen hast! :clap: Ist leider nicht immer so.

Achso:
Bitte überprüf nochmal die Geschlechter, in einem Zooladen kann schon mal shcnell etwas schief gehen! (oder lass sie überprüfen)

LG Suru

• Scheue Kaninchen Beitrag #8
Ja der Käfig ist mit gittern. Ich werde mich gleich am Wochenende in einem Baumarkt oder Zoohandlung umschauen, wo ich solche gitterelemente erhalte.

Ich verstehe nicht wie man negativ auf hilfe reagieren kann. Ich finde nicht das ihr mich kritisiert habt, sondern das ihr mir und meinen zwei süssen helfen möchtet ein artgerechtes leben zu führen.

Ich habe noch eine Frage betreffend impfungen. Sind ihr der Meinung das ich die Zwerge impfen soll? Alle haben eine andere Meinung zu diesem Thema. Leider können meine Kaninchen nicht nach draussen (ausser auf den Balkon), da ich im ersten Stock wohne.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Steffi

• Scheue Kaninchen Beitrag #9
Hallo Steffi,
eine Impfung gegen RHD und Myxomathose ist bei Kaninchen trotz Innenhaltung sehr wichtig. Es sind Krankheiten die durch Futter und Mücken, oder auch über die menschliche Kleidung übertragen werden können. Man impft zweimal jährlich gegen Myxomathose und einmal im Jahr gegen RHD. Bei der ersten Impfung sollte eine Grundimmunisierung nach 4 wochen gemacht werden (sprich eine zweite Impfung).

Viel Spaß noch mit den Kleinen :D
Thilymi

• Scheue Kaninchen Beitrag #10
Solltest schon impfen, nur nicht ganz so häufig wie es empfohlen wird.

Man muss schauen einen Kompromiss zu finden, wenn extrem verschiedene Meinungen auf einen einströmen.

Das eine sind die Befürworter...2x im Jahr Myxo, 1x im Jahr RHD (frühjahr) und zu Beginn Grundimmunisieren lassen.
Und dann gibts die die das ganze für übertrieben halten, da ein Impfstoff bis zu 3 Jahre anhält, zu dem das ganze auch extreme Nebenwirkungen haben kann, gerade was die Myxomatose Impfung betrifft.
Hier wird nach der Impfung oft von Hautstörungen und Fellausfall an der Stelle der Impfung gesprochen (kann ich ebenso davon berichten), zum weiteren sind auch meist nur die Tiere an Myxo erkrankt, die dagegen geimpft worden (laut Statistik)..

jetzt kannst du es händeln wie du magst und der Kompromiss könnte so aussehen...KEINE Grundimmunisierung, dafür einmal im Jahr (Frühjahr) Myxo und RHD impfen und gut ists!

Aber am Ende ist es dir überlassen ;)!

• Scheue Kaninchen Beitrag #11
Schau mal, damit du nichts 'Falsches' kaufst, hier mal Gitterelemente.
Und hast du Fotos von deinen Zweien? Das fänd ich ganz toll. :mrgreen:

LG Suru

• Scheue Kaninchen Beitrag #12
Das mit den Impfungen kommt auf die Region an. In unserer Region impfen alle Tierärzte nur 1x im Jahr. Vor paar Jahren wurde 2x im Jahr geimpft, weil da einige "Epidemien" waren, wo viele Kaninchen gestorben sind (die meisten davon waren NICHT geimpft), das haben mir einige Tierärzte hier bestätigt (ist also nicht nur die Aussage von einem).

Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass der Käfig "so groß" ist. Die meisten Anfänger haben ja nur die 120er Käfige.
Aber Gitterelemente solltest du trotzdem davor stellen, weil der Käfig ja keine 4 qm hat.

Thema:

Scheue Kaninchen

Scheue Kaninchen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben