Pferd neu antrainieren?

Diskutiere Pferd neu antrainieren? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey! Ich war gestern, wie immer am Wochenende, beim Stall, und meine Reitlehrerin hat mich dann gefragt, ob ich mich für (mindestens) das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd neu antrainieren? Beitrag #1
L

Libby

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Ich war gestern, wie immer am Wochenende, beim Stall, und meine Reitlehrerin hat mich dann gefragt, ob ich mich für (mindestens) das nächste halbe Jahr um ein Pferd am Stall kümmern könnte, da ihre Besitzerin verhindert ist. Diese Stute, von der ich leider nicht ganz genau weiß, wie alt sie ist, müsste aber so zwischen 8-12 liegen, bin ich jetzt ein paar mal geritten. Ich find sie wirklich toll, sie ist ein kleines Problempferd, sowas mag ich ;)

Nur war ich noch nie in einer solchen Situation. Natürlich möchte ich mich um sie kümmern, das ist nicht das Problem, nur weiß ich nicht, wie ich jetzt anfangen soll. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie im Sommer Probleme mit den Hufen und Beinen hatte, was genau, weiß ich nicht. Ich war zu der Zeit im Urlaub, und deswegen leider nicht beim Stall. Außerdem haben wir keine Halle, der Platz und Roundpen sind komplett gefroren, da kann ich zur Zeit nicht rauf.

Ich hatte gedacht, ich mach jetzt erstmal eine Art Vertrauensaufbau, schließlich bin ich für die nächste Zeit Bezugsperson. Aber wie solls dann weitergehen? Sofort raufschwingen und loszuckeln geht ja mal so gar nicht, zumal ich nicht weiß, wie es der Zeit um ihre Kondition steht. Sie stand in letzter Zeit oft, da keiner sich wirklcih an sie rantraut. Ich möchte auf jeden Fall alles beachten, und sie nicht "zerreiten"!

Also mal zum Pferd und mir: Ich bin 13, und reite, seit ich 7 bin. Ich würde schon sagen, dass ich ein ziemlich erfahrener Reiter bin, ich aber auch noch viel lernen muss. Die Stute ist ein Warmblut, und, wie bereits geschrieben, ziwschen 8-12 Jahre alt. Sie wird Englisch geritten, und springt gerne. Manchmal ist sie ein wenig übermütig, sie rennt viel und gerne, und von Kopfrunter hält sie gar nichts.

Mein Ziel ist es, diese Punkte zu verbessern, schließlich soll sie während dieser Zeit nicht nur so geritten werden, sondern ich möchte richtig mit ihr arbeiten. Dazu gehört ja auch Bodenarbeit, usw. Ich würde es toll finden, wenn ich sie am Ende dieser Zeit wieder "abgebe" und man sehen kann, dass ich wirklich was bei diesem Pferd bewegt habe. Sie ist nämlich wirklich eine ganz Tolle, und es ist schade, dass sie so ein wenig vergessen wird, weil sie ja eh nur die "Unreitbare" ist. Ich möchte das gerne ändern, obwohl es wohl ne ziemliche Herausforderung wird.

Aber ich habe halt damit wenig Erfahrung, sich so komplett selber um ein Pferd zu kümmern. Bis jetzt hatte ich auch nie eine Reitbeteiligung, das Bedürfnis hatte ich nie richtig. Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir vielleicht schildern könntet, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Zum Stall kann ich so ziemlich jeden Tag, also regelmäßiges Versorgen und Bewegen ist auf jeden Fall drinn und kein Problem.

Ich freue mich schon auf eure Antworten,
Lg Libby!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiß, ihr seid alle sicher viel beschäftige Menschen (ich schreibe dies in einem Tierforum, wer bitte ist da nicht beschäftig?^^), und es gibt auch ein Leben neben dem des Forums, aber kann mir wirklich keiner helfen?

Es wäre echt wichtig für mich, denn morgen wollte ich mich vielleicht mit der Besitzerin treffen, und da möchte ich nicht so ganz "ohne Plan" dastehen, sondern ihr schon sagen können, was ich vorhab, und wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht kann sich ja mal eben ganz kurz jemand Zeit nehmen, mir reicht auch schon zunächst ein flüchtige Antwort ;) Ich möchte nicht nerven, aber ich selber kann mir da nicht helfen, und bei Google find ich nichts, ist ja schon relativ speziell das Thema.

Danke fürs Zeitnehmen und Antworten,
Lg Libby!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd neu antrainieren? Beitrag #2
hallo libby.
das erste was mir zu dem thema spontan eingefallen ist: wie ist das pferd versichert?
kläre das erstmal ab, das kann sehr wichtig sein wenn du sie wirklich regelmäßig versorgen und reiten möchtest. solltest du z.b. mal unfreiwillig absteigen und dich verletzen, ist es wichtig dass du über die haftpflichtversicherung des pferdes abgedeckt bist. die krankenkasse zahlt in dem fall nämlich nicht!

• Pferd neu antrainieren? Beitrag #3
Was das Training angeht, solltest du dich natürlich erstmal erkundigen, wie sie in letzter Zeit trainiert wurde und wie weit sie ausgebildet ist. Darauf kannst du dann aufbauen. Einfach so mit irgendwas anzufangen macht wenig Sinn, gerade wenn du sie weiter bringen willst.

Vertrauenstraining ist für den Anfang immer gut, allerdings sollte sie, wenn sie genug Kondition hat, auch von Anfang an etwas körperlich arbeiten, sonst hat sie zu viel Energie.

Was musst du denn für Aufgaben übernehmen? "Nur" Reiten und Pflegen oder auch Misten, Füttern usw.?

• Pferd neu antrainieren? Beitrag #4
Mh... ich würde da wohl erstmal ganz allgemein rangehen und "austesten" wo die Probleme liegen. Ich würde es jetzt nicht unbedingt krass finden, wenn du dir erstmal eine Woche Zeit nimmst und alles mit ihr durchgehst: Bodenarbeit, longieren, reiten. Und natürlich solltest du dabei ihr Betragen beim Putzen und beim allgemeinen Umgang (führen, aus der Box holen, füttern etc.) beobachten. Dann kannst du dir erstmal ein Bild von ihr machen.

Nicht jedes Pferd ist von Grund auf so schüchtern, dass man es erst mit großartigem Aufwand an sich gewöhnen muss. Sollte dir auffallen, dass sie so ein spezieller Fall ist, kannst du ja immernoch ganz entspannt eine Nummer zurückschalten. Aber normalerweise wundert man sich meist eher darüber wie entspannt fremde Pferde mit einem um können und man sich selbst anstellt als würde man dem Pferd ein Härchen krümmen ;)

Wenn du ihre Stärken und Schwäche ersteinmal herausgefunden hast, kannst du sie auch erst analysieren und dir einen Plan zurecht legen. So auf Teufel komm raus, kannst du dir keinen strengen Aufbauplan erstellen. Jedes Pferd ist individuell und braucht seinen eigenen Plan speziell auf sich zurechtgeschneidert.

Geh einfach ganz entspannt hin putz sie ausgiebig und führ sie vielleicht erstmal ein paar Runden in der Bahn. Wenn es gut klappt und du meinst alles ist in Ordnung, fängst du an leichte Bodenarbeit zu machen, solange wie das Pferd Lust hat. Wenn es eher unentspannt läuft, weißt du ja schonmal mit welchem Problem du dich als erstes beschäftigen kannst. Hör auf solange es noch gut geht und das Pferd Spaß hat, füttern und du hast am nächsten Tag ein zufriedenes Pferd auf dich warten mit dem du dann die nächsten Schritte angehen kannst.

• Pferd neu antrainieren? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ich war eben kurz bei der Besi, und haben geklärt, wie es weitergehen soll.
Sehr lustig: Alle von euch genannten Punkte sind bei diesem Gespräch gefallen :mrgreen: Also:

@LordsLady: Das Pferd ist ausreichend versichert, sodass ich sie ohne Probleme reiten kann, und auch
runterfallen, ohne dass wir zahlen müssten ;) Frag mich jetzt nur nicht, was für eine Versicherung, das
konnt ich mir nicht merken^^

@ShiGi: Also, "trainiert" kann man sicher nicht sagen. Nach und während ihrer Verletzung stand sie ne
ganze Zeit, und als die Besi gerade mit Muskelaufbau neu beginnen wollte (meiner Meinung nach nicht
nötig, Muskeln sind zur genüge vorhanden) ereignete sich der Vorfall, weswegen sie jetzt erstmal
flach liegt. Hart gesagt: Sie ist auf Schulpferdniveau. Zu den Aufgaben: Es wird so sein, als wenns mein
Pferd wär, nur dass ich keine Kosten übernehmen muss.

@SoylentGreen: Genauso haben wir uns das auch gedacht. Erstmal ausprobieren, wie wir beide
miteinander klarkommen. Also möchte ich jetzt erstmal versuchen, jeden Tag zum Stall zu kommen,
sie ausgiebig zu putzen (Schecke mit riesigem Weißanteil :eusa_doh:) und etwas spazieren zu gehen. Sie
hat Eisen, daher rutscht sie momentan so, was das Reiten oder Longieren verhindert. Gibts da was,
was ich gegen das Rutschen tun kann?

Ich glaub, ich mach mir viel zu viele Gedanken. Ich möchte halt nur nichts falsch machen, immerhin
ist das eine große Verantwortung. Aber wir beide kriegen das schon geschaukelt :D

Nochmal vielen lieben Dank, vielleicht möchten sich ja noch mehr zu dem Thema äußern?
Lg Libby

• Pferd neu antrainieren? Beitrag #6
wegen dem rutschen:
es gibt hufeisen mit so genannten videa-stiften. die helfen dagegen. ansonsten evtl stollen zum rein- und rausdrehen. sollte sie rutschen weil schnee in den hufeisen aufstollt, gibts auch spezialbeschläge. da wird dann ein gummischlauch unters eisen genagelt, der sich beim laufen leicht bewegt. dadurch wird aufstollen verhindert.

alles andere hilft nur bedingt... manche basteln sich z.b. aus gummi-auto-matten ne art hufschuh, die sind aber ziemlich schnell durchgelaufen.

(quelle: )

so sieht ein hufeisen mit stollen, videastiften und stollschutz aus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pferd neu antrainieren? Beitrag #7
Oh, danke für die Info! Ich werd bei der Besi mal fragen, was sie davon hält. Sie hat sich nämlich
auch voll darüber aufgeregt, aber schließlich ist es ihr Pferd, ich kann da ja nicht einfach was an den
Hufeisen rumschrauben :lol:

Lg Libby

• Pferd neu antrainieren? Beitrag #8
selber kannst du das eh nicht machen ;)
informier dich einfach mal bei der besitzerin oder frag jemanden der sich mit hufeisen auskennt, was für eisen die stute grade drauf hat. und dann kannst ja die besitzerin fragen, ob man beim nächsten schmiedetermin wenigstens mal videa-stifte reinmachen kann, die sind nicht arg teuer (glaub 2,3 euro pro stift, 2 stifte pro eisen sind sinnvoll). aber ich glaube nicht, dass sie wirklich stollen braucht, außer sie rutscht beim reiten in der halle/platz oder im gelände auch sehr. dann würde ich aber drauf achten, dass man die rausdrehen kann, ist zwar ein ziemlicher aufwand am anfang bis mans gewohnt ist, aber die verletzungsgefahr fürs pferd ist dann schon erhöht wenn man die drin lässt. etwa wenn sich die stute in der box hinlegt.

• Pferd neu antrainieren? Beitrag #9
Ok, sprech ich mal an. Heute hab ich versucht, mit ihr spazieren zu gehen, musste dann aber umdrehen, sie ist

echt nur geschliddert. Obwohl es nicht sooo glatt war. Meine Freundin hatte ihre RB mit, die hat keine Eisen,

und es ging prima bei ihr. Naja, was soll man machen :roll: Aber ich frag mal nach diesen Stiften, die sind ja echt

nicht teuer, und machen ja auch keinen großen Aufwand. Ist ja letztendlich nur im Interesse des

Pferdes und somit auch der Besi.

• Pferd neu antrainieren? Beitrag #10
ja richtig.
was mir noch eingefallen ist: es gibt auch kunststoffbeschläge, die helfen angeblich auch gegens rutschen und der schnee stollt wohl auch nicht auf. damit hab ich allerdings keine erfahrung und kenne auch niemanden dessen pferd sowas hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd neu antrainieren?

Pferd neu antrainieren? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben