Dünner Kater / Dicker Kater

Diskutiere Dünner Kater / Dicker Kater im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi.... Also ich habe 2 gleich alter Karter beide Kastriert und der eine ist total dünn ca.2,8 kg und er ist ziemlich groß und der andere ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dünner Kater / Dicker Kater Beitrag #1
A

AngelOfRats

Punkte Reaktionen
0
Hi....

Also ich habe 2 gleich alter Karter beide Kastriert und der eine ist total dünn ca.2,8 kg und er ist ziemlich groß und der andere ein bisschen kleiner und wiegt 4,5 kg !!

Sie bekommen beide morgens jeder 100g Nassfutter ohne Zucker meistens von Gourmet und Dein Bestes von Dm und Abends dann ca 30 g Trockenfutter von Verschiedenen Herstellern Brekkies, Wiskas, Pourina ONE, Perfekt fit, Dein Bestes sowas halt. Dazu bekommt der Dünne alle 2-3 Tage ne Schüssel voll Milch und diese Sticks. Dann gibts ebend unregelmäfig mal nen Ei für beide oder Leckerchen aber alles eher selten.

Kann mir vlt jemds helfen und mir erklären wieso der eine soo Fett ist ?? Und kennt eventuell jemand kalorinarmes Futter für ihn ? und irgendwas kalorinreiches für den Dünnen ??

Währe echt toll wenn ich mal den ein oder anderen Ratschlag von euch bekommen könnte. Danke schonmal....

• Dünner Kater / Dicker Kater Beitrag #2
Hi....

Also ich habe 2 gleich alter Karter beide Kastriert und der eine ist total dünn ca.2,8 kg und er ist ziemlich groß und der andere ein bisschen kleiner und wiegt 4,5 kg !!

Sie bekommen beide morgens jeder 100g Nassfutter ohne Zucker meistens von Gourmet und Dein Bestes von Dm und Abends dann ca 30 g Trockenfutter von Verschiedenen Herstellern Brekkies, Wiskas, Pourina ONE, Perfekt fit, Dein Bestes sowas halt. Dazu bekommt der Dünne alle 2-3 Tage ne Schüssel voll Milch und diese Sticks. Dann gibts ebend unregelmäfig mal nen Ei für beide oder Leckerchen aber alles eher selten.

Kann mir vlt jemds helfen und mir erklären wieso der eine soo Fett ist ?? Und kennt eventuell jemand kalorinarmes Futter für ihn ? und irgendwas kalorinreiches für den Dünnen ??

Währe echt toll wenn ich mal den ein oder anderen Ratschlag von euch bekommen könnte. Danke schonmal....

Hallo,

als Erstes würde mir einfallen ob die Beiden getrennt gefüttert werden, bzw. ob klar ist dass beide die gleiche Menge an Futter zu sich nehmen.
Es könnte sein dass der dickere von beiden sehr dominant ist und dem anderen das ganze Futter wegfrisst:p
Wenn dem nicht so sein kann würde ich mal beim TA abchecken lassen ob beide Kater gesund sind.
Ausserdem kann es so wie bei Menschen sein dass manche eben bessere Futterverwerter sind:?

Wegen der Futtersorten kann Dich sicher jemand anderes besser beraten:)

• Dünner Kater / Dicker Kater Beitrag #3
hi also ich bleib beim füttern immer dabei und achte darauf das sich da niemand beim anderen bedient... auf die idee bin ich nämlich auch schon gekommen :lol:

• Dünner Kater / Dicker Kater Beitrag #4
Erstmal muß ich Dir leider sagen das Gourmet und Dein Bestes keine guten Futtermittel sind. Sie enthalten viel zu wenig Fleisch, aber dafür jede Menge Getreide und leider auch Zucker. Besser wäre wenn Du auf hochwertigeres umstellst z.B. Animonda Carny, Grau, Schesir etc.
Dann interessiert mich gerade brennend ob Deine Katzen von je 130 g Futter satt werden? Das hört sich nämlich echt wenig an. Lass das Trockenfutter weg und gib lieber Abends noch mal Nassfutter. Trockenfutter bitte nur als Leckerlie geben. Ach und bitte auch keine Milch, Katzen vertragen die Lactose nicht so gut.
Warum ist einer dick der andere dünn, also bei uns Menschen ist ja auch nicht jeder gleich. Zudem ist dick ne Ansichtssache. Hat denn ein TA auch gesagt er wiegt zuviel? Denn z.B. mein Kater wiegt 7 - 8 kg und ist nicht wirklich zu dick laut TA. Meine Maine Coon wiegt dagegen 5,8 kg und ist für meinen Geschmack etwas zu dünn. Allerdings nur nach meinem Geschmack.

Kannst Du bei dem dünnen Kater krankheiten ausschließen?

• Dünner Kater / Dicker Kater Beitrag #5
Hallo AngelofRats,

zu erstmal: wie alt sind denn die Kater? Ein ausgewachsener Kater müßte schon arg klein sein, wenn er mit 4,5 kg "fett" ist. Wie Renate schon sagte, es gibt halt gute Futterwerter und weniger gute... wie aktiv sind sie denn? Merkst Du da einen Unterschied?

Die Futtersorten die Du verfütterst sind ansonsten leider alle nicht gut, schau Dich doch mal ein bißchen hier im Ernährungsforum um, da findest Du alle Infos, was gutes Futter ist. Generell kann man sagen: im Supermarkt findest Du kein gutes Futter. Das gibt's nur bei Fressnapf & Co, oder aber im Internet.

Nochwas: verträgt der kleinere denn die Milch? Also bekommt er darauf keinen Durchfall?

• Dünner Kater / Dicker Kater Beitrag #6
Hi...

naja ich finde ihr fett und ich hab auch noch niemanden kennen gelernt der da ne andere meinung hat, aber er ist nicht grade klein. Er wartschelt auch sehr komisch seit dem er dicker ist also denk ich schon das es zu viel ist und den sprung auf die fensterbank im Schlafzimmer das sind ca 1.5m schaft er auch nicht mehr.

Okay wegen dem Futter kann ich mich hier ja mal umsehen aber ich wüsste jetzt nichts leistbares.... mal sehen.

Achso die beiden sind jetzt ca 1,5 Jahre alt

• Dünner Kater / Dicker Kater Beitrag #7
Dann schau Dich noch mal bei unseren Themen um und anschließend bei Zooplus oder so. Denn Gourmet habe ich gesehen kostet 0,64 € / 100g und Animonda Carny 0,33 € / 100g. So als kleines Beispiel.

Wenn er es nicht mehr schaft auf die Fensterbank zu springen finde ich ist es schon etwas bedenklich mit dem Gewicht. Hast Du ihn schon mal vom TA untersuchen lassen?
Könntest Du uns mal ein Bild reinstellen?

• Dünner Kater / Dicker Kater Beitrag #8
Mein TA meinte das er zwar zu dick ist es sich aber noch im rahmen hält.

Wegen dem Futter werd ich gucken und das dann langsam umstellen, und wegen dem das 130 g zu wenig sind, naja ich hab mich ja auch schon umgehört und meist steh das angeblich 60 g trockenfutter als Tagesportion reichen sollen. Hab auch bisschen gestuzt aber ganz auf nass futter will ich nicht umsteigen weil Trevor der dicke davon Durchfall bekommt. Achso ich gebe nur Laktosefreie Milch und Lutzi der dünne bekommt davon keine Verdauungsprobleme.

Ich werd jetzt erst mal das Futter wechseln und dann mit Trevor demnächst nochmal zum TA müssen eh entwurmtwerden...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dünner Kater / Dicker Kater

Dünner Kater / Dicker Kater - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun?: Guten Abend ich hab wieder eine Frage, Ich habe 2 Katzen, Sally 5 Jahre alt ( 5,8kg ) und Finchen 1,5 Jahre alt ( 4,3kg ). Sally ist eine ganz...
Redet der Tierarzt Blödsinn?: Heh Foris Ich hab folgendes Problem Als ich mein Katerchen damal aus dem Tierheim geholt habe, bekam er immer billiges Trofu (mittlerweile...
Kater frisst anderen Katzen alles weg: Hallo zusammen, folgendes Problem: ich hab 2 Kater und eine Katze. die Katze ist noch sehr jung aber normal gebaut, der eine Kater ist sehr...
Oben