Diskutiere Panzerwelse/Antennewelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben. Ich hab eine Frage an euch.
Stimmt es, das Antennenwelse die Pflanzen im Aquarium total vernichten? Ich bin jetzt nämlich am...
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #1
Hallo ihr Lieben. Ich hab eine Frage an euch.
Stimmt es, das Antennenwelse die Pflanzen im Aquarium total vernichten? Ich bin jetzt nämlich am überlegen was gscheiter wäre, Panzerwelse oder Antennenwelse.
Auqarium ist 160l.
Bei Antennewelse max 2 und bei Panzerwelse mind. 5 stimmt das?
Haben eher härteres Wasser. Was würdet ihr empfehlen?
Lg und danke schon mal
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #2
Hallo Isa,
also das der Antenenwels nun das Aquarium leer frisst kann ich nicht bestötigen, solange man gut Füttert halten sich die Schäden eigentlich in Grenzen was heisst das durchaus mal die ein oder andere Pflanze einen Schaden nehmen kann dies aber nicht der dauerzustand ist.
Die Haltungszahlen sind Goldrichtig, gut das du dich vorher informierst!
Gruß
Carpe Diem
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #3
Hallo Isa,
also das der Antenenwels nun das Aquarium leer frisst kann ich nicht bestötigen, solange man gut Füttert halten sich die Schäden eigentlich in Grenzen was heisst das durchaus mal die ein oder andere Pflanze einen Schaden nehmen kann dies aber nicht der dauerzustand ist.
Die Haltungszahlen sind Goldrichtig, gut das du dich vorher informierst!
Gruß
Carpe Diem
Danke für deine schnelle Antwort.
Was würdest du empfehlen? Ist mein erstes Aquarium, drum möchte ich eher mal Fische haben, die nicht so empfindlich sind.
Vielleicht kannst du mir kurz Vor- und Nachteile von Panzer und Antennewels sagen.
wäre super, danke.
Lg
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #4
Hallo also ich kann nicht bestätigen das die beiden oder nur der Atennenwels was anrichtet!Meine schwester hatte auch ein atennenwels blos das er die anderen Tiere wegebissen hat.Aber sowas hab ich nicht
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #5
Hi
Antennenwelse machen die Pflanzen nicht kaputt.
Warum entscheidest du dich nicht für beide Welsarten wenn deine Wasserwerte es zu lassen.
Wenn du dich für einen Antennenwels entscheidest, musst du wohl auch eine Wurzel mit ins Becken tun.Das ist ein muss,weil die Antennis die Wurzel leicht abraspeln und dies für ihre Verdauung brauchen.
Lg Marsu
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #6
Hi
Antennenwelse machen die Pflanzen nicht kaputt.
Warum entscheidest du dich nicht für beide Welsarten wenn deine Wasserwerte es zu lassen.
Wenn du dich für einen Antennenwels entscheidest, musst du wohl auch eine Wurzel mit ins Becken tun.Das ist ein muss,weil die Antennis die Wurzel leicht abraspeln und dies für ihre Verdauung brauchen.
Lg Marsu
Wurzel ist drinnen

mal schauen wie ich mich entscheide, danke für eure tolle Hilfe
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #7
Also ich hab seit ich 14 bin ein Aquarium und eigentlich immer Antennenwelse. Leider damals auch in meinem 54 Liter Becken. Ich habe noch nie einen Antennenwels gehabt der Pflanzen kaputt gemacht hat.
Panzerwelse sind empfindlicher als Antennis und sie brauchen Sand als Boden
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #8
Also ich hab seit ich 14 bin ein Aquarium und eigentlich immer Antennenwelse. Leider damals auch in meinem 54 Liter Becken. Ich habe noch nie einen Antennenwels gehabt der Pflanzen kaputt gemacht hat.
Panzerwelse sind empfindlicher als Antennis und sie brauchen Sand als Boden
Sand ist eh auch drinnen. Na da bin ich beruhigt, weil mir der zooangestellte auch becken gezeigt hat wo antenis drinnen sind die die pflanzen total kaputt waren. die haben aber auch keien wurzel oder ähnliches drinnen gehabt die armen
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #9
Hallo Isa,
wir haben auch eine Antennenwelsdame im Becken -wenn die Antennis artgerecht gefüttert werden, d.h., nicht nur Welstabletten und Flockenfutter, sondern auch überbrühtes Gemüse angeboten werden, lassen sie die Pflanzen ziemlich in Ruhe.
Manchmal wird eine Pflanze ausgebuddelt, aber die lässt sich ja schnell wieder einsetzen. Ansonsten hatten wir noch keine Probleme mit unserer " Mrs. Beasley".

-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #10
Fühl sich deine Antennendame wohl alleine? Sind besser zwei oder eine?
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #11
In Tier-Wiki stehen ziemlich gute infos über anzennenwelse.Da könntest du mal schauen.mein Antennen wels hat sich mit den Fischen immer um die tabletten und gurken gestritten aber er hat nie pflanzen zerstört.
Lg Anne
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #12
Fühl sich deine Antennendame wohl alleine? Sind besser zwei oder eine?
Antennenwelse sind Einzelgänger - sicher, am tiergerechtesten wäre wohl ein Paar, dann müsste aber auch entsprechend Platz angeboten werden, denn Antennis sind revierbildend - wir haben nur 112 Liter.

Und die Jungtiere müssten untergebracht werden, denn die sind bei einem echten Paar reglmässig und in grosser Menge zu erwarten.
Paar- und Gruppenhaltung ist bei Antennenwelsen zwar
möglich , dann aber nur mit genügend Platz, also wirklich grossen Becken mit mehreren hundert Litern, damit jeder Wels sein Revier abstecken kann.
Und es muss auch nicht sein - unsere Mrs. Beasley fühlt sich in ihrem alleinigen Revier am Boden pudelwohl und ist schon 7 Jahre alt.
Schau mal hier :
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.html
-
-
Panzerwelse/Antennewelse Beitrag #13
Jup, ein Antennenwels ist wirklich besser, falls du dich trotzdem für ein Paar entscheiden solltest, frage die Verkäufer besser vorher, ob sie dir zwei gleichgeschlechtige geben. Falls du nämlich eine Höhle hast, vermehren die Tiere sich wie blöd, und du hast fast jeden Tag neue. Mir ist das noch nie passiert, da ich nur eine Antennenwelsdame habe,aber meiner Freundin. (Sie hat nach 3 Wochen bereits 30 kleine Welse) Und da du sie praktisch überall "nachgeschmissen" kriegst, ist es recht schwer, sie irgendwo abzugeben.
Tipps, wie du männlich und weibliche Welse unterscheiden kannst, findest du hier:
Edit: Link entfernt, bitte keine Links zu anderen Foren.
Viel Spass noch mit deinen Fischis
LG
Thema:
Panzerwelse/Antennewelse