Volierenhaltung

Diskutiere Volierenhaltung im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich habe gestern eine Voliere ersteigert und wollte mir jetzt allgemeine Tips holen wie man Vögel in einer Voliere hält bezüglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Volierenhaltung Beitrag #1
Fennja

Fennja

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe gestern eine Voliere ersteigert und wollte mir jetzt allgemeine Tips holen wie man Vögel in einer Voliere hält bezüglich evtl. Einrichtung (obs da Anregungen gibt) und Art der Vergesellschaftung.

Ich weiß das Kanaris eigentlich keine Schwarmvögel sind, aber dennoch ist es ja möglich mehrer Vögel zu halten wenn sie sich vertragen.
Wollte fragen wie ihr das bewerkstelligt und welche Gruppen sich am besten eignen.
Ich denke ja mal nur ein Hahn mit mehreren Hennen, oder?
Auf Bildern und in Beiträgen sehe ich öfter das ihr halt Kanaris zum Teil auch in der Gruppe haltet.
Wäre für jegliche Tips und Anregungen dankbar die nicht die Richtung gehen, besser nur 1 oder 2 Vögel....oder sowas..

Und dann hätte ich noch eine Frage: zur Zeit hätte ich erstmal 1 Päärchen was dort einziehen könnte, die sollen Nachwuchs bekommen, ist eine Voliere geeignet um Nachwuch zu bekommen? Reicht die Eingewöhnungszeit in den neuen Käfig damit sie sich bis März so Eingewöhnt haben damit eine reibungslose Brut ablaufen kann oder sollten sie diese noch in ihrem "alten Käfig" machen können?

LG

• Volierenhaltung Beitrag #2
Wie groß ist die Voliere denn? die gibts ja auch von zu klein um artgerecht zu sein bis riesig, also bitte in cm angeben.

• Volierenhaltung Beitrag #3
Hallo Fennja,

wie Susanne schon sagte, kommt es sehr auf dieGrösse der Voliere an - in einer käuflichen Zimmervoliere von 1m Breite können sich mehrere Kanarien bei Streit kaum ausweichen.

Notkäfige sind bei Haltung mehrerer Vögel unbedingt nötig, falls ein oder mehrere Vögel separiert werden müssen -also alles auch eine Platzfrage. ;)

Tipps zur Zucht werden hier übrigens nicht gegeben, bitte die Ankündigungen beachten :

An Deiner Stelle würde ich gelegte Eier gegen Kunsteier austauschen.

• Volierenhaltung Beitrag #4
Ja also es ist so eine ganz normale, nicht riesige Voliere wie du sie gerade erwähnt hast Anitram.
Ich wollte nur wissen was ihr so für generelle Erfahrungen habt :)

• Volierenhaltung Beitrag #5
Dann ist die voliere nicht besser als ein größerer Käfig und nur für jeweils zwei Vögel geeignet. Und bitte nicht züchten.

• Volierenhaltung Beitrag #6
okey, also nur eines meiner beiden päärchen die ich habe.
ich weiß das es hier keine infos gibt zum züchten, wollte nur allgemein wissen ob sowas in einer voliere gibt, aber die frage hatte sich eh erübrigt ;)
aber das paar was dort einzieht wird auch nachwuchs bekommen ;) die kleinen haben schon ein neues zu hause

• Volierenhaltung Beitrag #7
Ich halte meine Vögel acuh in einer Voliere zusammen, trenne sie aber paarweise in der brutzeit. Früher hatte ich sie nur in ihren käfigen und habe sie dann zusammen fleigen lassen. die Vögel haben sich dann auch entsprechend wieder in ihre revire(Käfige) verteilt.
Von dauerhafter Volierenhaltung halte ich überhauptnichts, sie sind nunmal revirbildend und auch in einer großen Voliere dauerhaft etwas problematisch.
Nichtnur Hähne sondern auch Hennen bekämpfen sich in der Brutzeit.

• Volierenhaltung Beitrag #8
Ok, ich ich werde mir was überlegen. Ich denke ich werde die Voliere eher anders besetzen als mit Kanarien.
Natürlich würde ich meine kanaris niemals angeben, nicht das das so rüber kommt ;)

• Volierenhaltung Beitrag #9
Kannst du dennoch deine Voliere mal beschreiben? Also genaue Groeße, (Breite/Hoehe/Tiefe).

Also ich schwoere auf Naturaeste. Diese sind durch ihre nicht geradlinige Form super geeignet um die Fueßchen der Voegelchen zu trainieren. Dadurch vermeidet man Fehlstellungen und Geschuwere an den Fueßchen und die Krallen werden auch abgenutzt. Ich habe auch ein (unbehandeltes) Sisal-Seil durch meine Aga-Voliere gespannt. Die lieben es auf dieses zu springen und sich hin und her zu schwingen. Gerne gebe ich auch einfach nur Haselnussaeste rein mit Blaettern, damit die Voegelchen sich damit beschaeftigen koennen. Ich finde auch diese sog. Therapeutischen Sitzstangen nicht schlecht, allerdings sollte m. E. nicht zuviele von diesen im Kaefig sein, da die Voegel (zumindest meine) recht faul sind und lieber auf relativ geraden Stangen sitzen. Aber diese Stangen finde ich auch sinnvoll fuer die Krallenabnutzung und auch um den Schnabel richtig schoen zu schmirgeln - damit man auch morgen noch kraeftig zubeißen kann. ;)

VLG

• Volierenhaltung Beitrag #10
Hey, danke. Also das sind wirklich mal tolle Tipps :)
Die Voliere ist leider höher als breit (75 x 75 x 170), also auch nicht riesig groß :D
Ich weiß, das Kanarien eher lange Käfige als hohe bevorzugen, aber das wird mir auch schon alles gesagt ;)
Aber danke für die tollen Tips :) Dann werde ich mich mal auf die Suche nach tollen Ästen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Volierenhaltung

Volierenhaltung - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
04600 - 1,2 Kanarienvögel wegen Umzugs abzugeben: Schweren Herzens muss ich mich von meinen 3 Kanaris trennen, da ich sie nicht in die neue Wohnung mitnehmen kann bzw will. Tierart...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben