Notfall!

Diskutiere Notfall! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Seit 2 Wochen hab ich für meinen Hahn eine neue Partnerin. Die beiden verstehen sich soooo super. Kuscheln und füttern sich etc. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notfall! Beitrag #1
M

Maschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Seit 2 Wochen hab ich für meinen Hahn eine neue Partnerin. Die beiden verstehen sich soooo super. Kuscheln und füttern sich etc. Jetzt schau ich heut in den Käfig und da liegt "Hexe" am Boden und das Bein war nach hinten weg in die Luft gestreckt! Sie hatte sich an einem Faden verfangen, der einen Ast befestigte. Ich hab sie dann befreit und das Beinchen vorsichtig wieder in seine normale Position gebracht. Jetzt sitzt sie im Sand und bewegt sich nicht. Ich hab so Angst! Mein armer Mickey (der Hahn)! Er hat sich doch so verliebt und wenn sie jetzt stirbt :-( Was soll ich tun? Abwarten? Morgen ist doch Wochenende!

• Notfall!

Anzeige

• Notfall! Beitrag #2
Hallo Maschi ,

Ich kenn mich nicht mit Hühnern aus.
Aber ich würde so schnellst wie möglich zum TA fahren.
Wenn der TA nicht mehr auf hat , dann fahr zur einer Tierklinik.

LG Jenny

• Notfall! Beitrag #3
Hühner?! Ich hoffe nicht der Kanarienvogel hat sich in ein Huhn verliebt ;) Spass.

Hüpft sie denn umher? Vielleicht hat sie auch einfach "nur" nen Schock. Achte mal drauf ob sie das Beinchen benutzt bei Hüpfen/Sitzen.
Ansonsten bleibt dir vermutlich nichts weiter übrig als zum TA zu fahren, der sich mit den kleinen Piepmätzen auskennt.

LG

• Notfall! Beitrag #4
ich kann das nicht genau sagen, denn sie sitzt nur dick da...ich hab das beinchen abgetastet, ich hatte nicht den anschein, dass es gebrochen ist, aber das ist auch wahrscheinlich am oberschenkel, denn es war verdreht :-( was macht der TA dann? er kanns ja wohl schlecht eingipsen...ich will sie jetzt auch nicht unnötig stressen...aber das bein war echt krass verdreht :-(

• Notfall! Beitrag #5
Dann ab zum TA. Wenn er sein Handwerk versteht, dann wird er das Beinchen im Zweifelsfall richten können und mit einem Verband stabilisieren, das geht schon.
Ich weiß leider nicht wo ich die Liste Vogelkundiger TÄ herkrieg, die hier immer gepostet wird....:eusa_think:

• Notfall! Beitrag #6
Hallo Maschi,

hier kommt die Liste:

Bitte lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Tierärzten durch, denn nicht jeder aus der Liste ist wirklich zu empfehlen.

Ich würde allerdings versuchen morgen einen Nordienst oder eine Tierklinik aufzusuchen. Sollte das Beinchen gebrochen sein - was mir wahrscheinlich vorkommt - muss es innerhalb von 48 Stunden gerichtet werden sonst wächst es falsch zusammen. Ausserdem hat sie vermutlich Schmerzen und müsste etwas dagegen bekommen.

• Notfall! Beitrag #7
wenn sie aufgeplustert ist hat sie schon schmerzen, also besser zum Tierarzt gehen - mindestens schmerzmittel kann er ihr geben.

• Notfall! Beitrag #8
Hm, ich wuerde bei der Schmerzmittelverordnung bei einem nicht-vogelkundigen Tierarzt persoenlich sehr vorsichtig sein. Aber ich wuerde auch in eine Tierklinik fahren und versuchen lassen, das Beinchen zu richten. Aber die optimalste Loesung waere natuerlich ein vogelkundiger Tierarzt.

Ich drueck euch feste die Daumen.

VLg

• Notfall! Beitrag #9
also, ich bin gestern noch in die Tierklinik gefahren. Die haben ihr Beinchen gerichtet und sie von dem (leider durchsichtigen) Faden befreit. Anschließend ist sie wieder geflogen etc. Leider habe ich die beiden gestern nicht mehr in den Käfig bekommen. Sie haben im Zimmer geschlafen und sind auch bis jetzt nicht im Käfig. Mickey fliegt zwar ab und zu rein, um zu fressen, aber Hexe nicht. Ihr Füßchen tut ihr anscheinend immer noch weh. Sie vermeidet zu fliegen und läuft meist nur auf dem Teppich rum, wenn überhaupt. Wie bekomme ich die beiden denn wieder rein?

• Notfall! Beitrag #10
Hallo Maschi,

kannst Du ihr vielleicht das Käfigoberteil vorsichtig hinhalten, so dass sie einsteigen kann? Oder den Käfig auf den Boden stellen ?

Ansonsten hilft wohl nur,bis zur Dunkelheit zu warten und sie dann vorsichtig zu greifen - sie muss ja etwas fressen und ist momentan im Käfig wohl auch sicherer aufgehoben.

Gute Besserung für die Kleine!

• Notfall! Beitrag #11
also, ich habe mich nun einfach mal getraut die Kleine einzufangen. Sie war schon ziemlich erschöpft und deshalb hatte ich keine großen Probleme. Vorsichtig hab ich sie dann in den Sand gesetzt und jetzt geht es ihr hoffentlich besser. Sie hat sich gleich auf das Futter gestürzt und jetzt ruht sie sich mit angewinkeltem Füßchen aus. Mit Sicherheit tut es ihr noch stark weh...Mickey geht ja zum Glück immer von alleine zurück und jetzt kümmert er sich rührend um seine Hexe :) Hoffen wir mal, dass es wieder wird. danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notfall!

Notfall! - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben