Parasiten

Diskutiere Parasiten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe User, ich habe einen schlimmen Tag hinter mir. Mein Meerschweinchen Richy hat sich die letzten zwei Tage nicht anfassen lassen, was...
  • Parasiten Beitrag #1
N

nadja mit richy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,

ich habe einen schlimmen Tag hinter mir. Mein Meerschweinchen Richy hat sich die letzten zwei Tage nicht anfassen lassen, was mir sehr komisch vor kam und mich sofort zum TA bewegt hat. Bei jeder Berührung ist er sehr empfindlich reagiert und wollte sofort wieder zurück in den Käfig. Das ist so gar nicht seine Art.

Heute nach dem ich nach Hause kam, habe ich den kleinen verkrampft in der Ecke gefunden. Es sah ganz danach aus, dass er von mir gehen würde. Habe ja schon mehrere Meerschweinchen gehen lassen müssen und weiß wie es ausschaut. Er hatte dabei sogar die Augen zugekniffen und den Kopf enorm zurück gezogen. Es sah schrecklich aus. Ich wollte ihn sofort aus dem Käfig nehmen, wurde aber erst zu einem Problem. Dann ganz plötzlich stand er am Gitter und hat nach einem Lecker gebettelt. Der Krampfanfall hatte einige Sekunden gedauert. Ich bin dann natürlich sofort zum Telefon und habe die Notspechstunde erreicht. Termin war sofort frei und wir sind dann auch sofort los. Die Autofahrt hat keine fünf Minuten gedauert. Während der Autofahrt hatte ich so eine enorme Angst, dass er mir gleich wegkippt, da er immer noch versteift und verkrampft gewirkt hat.

Dann beim TA angekommen. Richy war total außer sich. Die Tierärztin hat ihn sich erstmal genauer angeguckt und dachte erstmals das es an seine Augen läge. Er hat nämlich eine Chronische Augenentzündung. Sprich diese wird nie wieder weg gehen. Die Vermutung lag erstmals auf einen Tumor oder einer Verdauungsursache. Alles Falsch!!! Sie hat sich dann mal seine Haut vorgenommen und hat tatsächlich Parasiten festgestellt. Ganz klar, er las sich nicht mehr anfassen, da es ihm so enorm gejuckt und gebrannt hat. Deshalb ist er auch immer so ausgerastet wenn man ihn auf dem Arm hatte.

Parasiten? Da denkt man ja zuerst an nichts schlimmes bzw ja die bekommt man ja wieder weg. Heute wurde ich eines besseren belehrt. Die Krampfanfälle die durch die Parasiten verursacht wurden können sehr wohl zum Tode führen. Das Meerschweinchen hätte einen Schockzustand bekommen können und einfach davon umkippen können. Jetzt habe ich ja Gott sei Dank frühzeitig gehandelt und er hat Medizin und ein Antibiotika bekommen. Momentan geht es ihm wieder besser..

Ich möchte euch nur damit sagen, dass ein Meerschweinchen im Grunde schon von Parasiten sterben kann und man sein Tier täglich danach kontrollieren sollte. Mir ist es jetzt noch frühzeitig aufgefallen, aber ganz ehrlich die Parasiten selber waren auf seiner Haut mit meinen Augen nicht erkennbar.

Parasiten können für ein Meerschweinchen enorm schmerzhaft sein!!! Oder die Tiere können wirklich STERBEN. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sowas tödlich sein kann, da ich ja selbst schon etliche Meerlis hatte die so einen Befall hatten. Mein Meerschweinchen stand kurz davor und ich weiß nun, dass es sich hierbei schon um ein extremes Krankheitsbild handelt.

Ab Morgen muss ich den Kleinen erstmal ausbürsten und ihm oral ein Medikament einführen.

Also immer schon das Tier kontrollieren und sofort zum Arzt wenn iwas nicht in Ordnung ist. Diese Parasiten quälen das Tier enorm. Mir sind die Parasiten auch nicht aufgefallen, da mein Meerschweinchen enorm dichtes und dickes Fell hat.

Ich hoffe der Bericht ist euch nicht all zu langweilig.

Viele Liebe Grüße
Nadja

• Parasiten Beitrag #2
Wann hört das jucken auf?

Hallo,

war ja gestern mit meinem Richy bei dem TA. Es wurden Parasiten festgestellt. Ihm wurde ein mal Tuberkulin mit Spardorn und Enroxil verabreicht. Wann hört das jucken erstmal auf? Ich soll ihn nämlich ausbürsten und momentan klappt es leider noch nicht :(.. Will dem Kleinen nicht weh tun.

Danke

Liebe Grüße
Nadja

• Parasiten Beitrag #3
das dauert einige tage - welche parasiten sollen es denn sein? harrlinge Milben? Wenn Milben welche unterart? Konnte eine begeleitende pilzinfektion ausgeschlossen werden?

• Parasiten Beitrag #4
hallo,

erstmal danke für die antwort. also pilzinfektion ist ausgeschlossen. er wurde wirklich komplett untersucht. ich war bei dem ta so nervös, dass ich jetzt gar nicht so genau weiß um was und welche art es sich da genau handelt. das weiß ich erst montag, da habe ich nämlich nochmals einen termin.

also dauert es wirklich ein paar tage? ich sollte ihn nämlich ausbürsten, nur so kann ich da doch wohl kaum ran oder? ich will ihn halt nicht weh tun und stress will ich ihn auch nicht an tun.

ich war auch total geschockt, als ich erfuhr, dass parasiten solch heftigen anfälle verursachen können oder das ein schweinchen gar daran sterben kann.

ich werde montag auf jeden fall mitteilen um was für parasiten es sich da genau handelt.

viele liebe grüße
nadja

• Parasiten Beitrag #5
solange er das anfassen unangenehm findet brauchst du nicht bürsten,d as bringt euch beiden nichts.ich tippe einfach von den Neurologischen Schäden her auf Milben, die sind echt böse, wir haben mal ein Schwein verloren deswegen - sie war schon älter, und die Milben kamen über nacht total heftig, und die vielen gifte gegen die Milben waren dann zu viel.

• Parasiten Beitrag #6
hallo,

@Susanne C mach mir da bitte keine Angst, wie kam das zu stande das dein Schweinchen daran gestorben ist???

Mein Schweinchen wurde wegen seines Auge vorweg schon mal mit Enroxil behandelt und hatte davon keine Schäden getragen. Ich weiß nicht was ich machen soll um ihn zu helfen, mir sind da die Hände gebunden. Momentan schläft er auch ziemlich viel. Kratzen tut er sich aber immer noch und ich frag mich wann dieser Juckreiz endlich aufhört? Anfassen lässt er sich immer noch nicht, ich bin total am verzweifeln. Ich hatte vorweg wirklich noch nie gehört, das Meerschweinchen an sowas so enorm zu knacken haben sprich sogar sterben können. Ich hatte vorweg bei meinen alten Schweinis auch schon mal Parasiten aber mir wurde sowas vorweg vom TA nie gesagt. Ich dachte immer das sowas schnell und einfach zu behandeln ist.

Ich will den Kleinen nicht verlieren, der bedeutet mir so viel :(..

Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage, und zwar: Die TA sagte wenn es bis Montag besser wird brauchen wir erst Mittwoch vorbei schauen, ansonsten Montag. Wie erkenne ich ob es mit den Parasiten besser geworden ist? Der Juckreiz ist ja scheinbar noch da..

Viele liebe Grüße
und Danke
Nadja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja wie oft soll ich den käfig denn nun reinigen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Parasiten Beitrag #7
nadja mit richy : tut mir erstmal leid, dass es deinem Kleinen so schlecht geht.

Wir hatten hier auch schon des Öfteren mit Milben und Pilzen zu kämpfen - wobei noch kein Schweinchen deswegen von mir gegangen ist ;)
ach ja wie oft soll ich den käfig denn nun reinigen???
Hast du ein bestimmtes Mittel zum reinigen des Käfigs bekommen, oder meinst du das normale Ausmisten?

Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage, und zwar: Die TA sagte wenn es bis Montag besser wird brauchen wir erst Mittwoch vorbei schauen, ansonsten Montag. Wie erkenne ich ob es mit den Parasiten besser geworden ist? Der Juckreiz ist ja scheinbar noch da..

Erkennst du garkeine Besserung, was den Juckreiz betrifft?
Ich persönlich würde wahrscheinlich doch morgen nochmal zum TA wackeln... ;)

• Parasiten Beitrag #8
hallo,

also ich habe kein mittel zum reinigen des Käfigs bekommen. Sie sagte mir halt, dass ich den Käfig öfters mal ausmisten soll und das es reichen würde. Also eine Besserung sieht man schon ein wenig, er kratzt sich zwar noch aber es ist auf jeden Fall weniger geworden.

Dafür schläft er aber wiederrum auch sehr viel. Ich denke mal das schlafen kommt von dem ganzen Stress mit der Medikamentengabe und das kratzen macht ja bestimmt auch müde. Es ist ja sicherlich auch enorm unangenehm.

Wann ich zum TA gehen soll, weiß ich auch nicht genau..
Mittwoch hätte der Vorteil, dass die Medizin komplett gegeben ist und man dann ja sieht ob noch weiter Medis gegeben werden müssen.

Jetzt bin ich schon mal ein wenig beruhigter, ich stehe wirklich unter Schock. Ich hoffe ich hatte den Dreh noch mit dem TA rechtzeitig bekommen und hoffe das der Kleine wieder gesund wird.

Liebe Grüße

• Parasiten Beitrag #9
gaaanz eruhig. Das Schweind as ich verloren habe war schon vorher alt und krank gewesen - wahrscheinlich waren die Milben nur der Tropfen,d er das Fass zum überlaufen gebracht hatte.

Bitte frag den Tierarzt nochmal genau, was er bekommen hat - bisher weiß ich nur, woraus die Sprize war(Tuberkulin mit Spardorn), und enroxil ist eher ein Antibiotikum als ein milbenmittel. Also wirklich schlau werde ich daraus nicht.

standartbehandlung wäre Ivomec, Stronghold oder ähnliches, also frag bitte nochmal genau.

ich weiß, beim tierarzt ist man immer aufgeregt und leist dann einfach vonder rechnung ab,was da an medis war, aber kommt mit bissi komisch vor. notfalls schreib Dir nen zettel, kleb ihn auf die Transprtbox und bestehe auf genauer Info.

manche tierärzte erklären eben auch nicht so gerne sondern hauen eben irgendeine Spritze rein und sagen gar nicht was, die meisten halter wilssen ja auch wirklich nichts mit anzufangen - aber leider können dir die Experten dann wenig helfen, und wenn Du jetzt etwa heute zum notdienst gemusst hättest wegen nebenwirkungen hättest Du da nicht mal sagen können, was genau er warum bekommen hat. Also nicht abwimmeln lassen, du zahlst das zeug, also steht Dir auch zu zu erfahren was es ist!

besonders sauber halten musst Du nciht mal unbedingt. Auch dan allermeisten meerschweinchen sind eigentlich immer milben - so wirklich ganz los wird man die nie. Aber solange ein Schwein rundrum gesund und glücklich ist brechen die nie aus.

Wenn die jetzt aber Stress haben, etwa durch Streit inder Gruppe, oder das immunsystem auch nur leicht gestört ist durch einen klitze kleinen Schnupfen - schwupps, schon sind sie da, die Milben. Normal wird eben das Immunsystem wunderbar mit fertig, aber wenn dann mal was ist - dann vermehren die Milben sich explosionsartig. Das geht danns ehr schnell und leider können auch recht schnell neurologische Ausfälle kommen.

Bei meinem Schwein war das eben der letzte Schritt auf einer langen reise von krankheiten, schlechter Haltung als sie klein war, eines Trächtigkeit als sie selber noch ein halbes baby war, vitamin-C mangel während sie so schlecht gehalten wurde, Alter, Athrose, altersbedingte gewichtsabnahme, durch die vielen Medis über die Jahre eine nicht ganz so fitte Leber.... und dann kamen die Milben, die sie sehr schlecht vertragen hat, und dann die Medikamente gegen die Milben, und irgendwann gab dann deer Stoffwechsel auf, sie gab auf, sie konnte nicht mehr länger Kämpfen, hatte sie doch vorher jahrelang so oft kämpfen müssen.

• Parasiten Beitrag #10
Tut mir wirklich Leid mit dem Schweinchen :( Susanne C, das hört sich ja schrecklich an.

Ja ich habe die Medis von dem Zettel abgelesen, da ich wirklich enorm nervös war. Ich war auch bei der Nottierarztpraxis an dem Tag, da keine andere hier offen hatte. Richy hat jedenfalls zwei Spritzen bekommen und ein mal ein Mittel was ihm im Nacken geträufelt wurde.

Das Enroxil soll für die Haut sein, damit sie wieder besser heilt, da sie enorm aufgekratzt und zerbissen ist.

Ich werde mich auf jeden Fall morgen noch mal kundig machen um was für Parasiten es sich da genau handelt und was er da genau bekommen hat.

Das mit dem Enroxil wird doch wohl seine Richtigkeit haben oder?
Der TA ist im Normalfall nämlich recht gut, mir wurde dort nämlich schon mehrmals geholfen.

Danke erstmal für eure Antworten
Viele Liebe Grüße

• Parasiten Beitrag #11
ja, dann weiß ich was gemacht wurde und ist dann auch so richtig. das geträufelte war wahrscheinlich stronghold, und das andere als unterstützung damit die wunden besser abheilen macht sinn - weilda sonst recht leicht noch ne bakterielle infektion in die wunden rein kommt, eben ja nachdem wie die aussehen und wie tief etc.

Dann behandelt der tierarzt genau richtig und auch neustem stand, super!

• Parasiten Beitrag #12
ok danke für die antwort, das beruhigt mich unheimlich :)
ich frage montag allerdings trotzdem noch mal nach. .
sterben wird er daran aber wohl nicht???

• Parasiten Beitrag #13
nein,w enner sonst gesundheitlich fit ist und ihr nciht ewig gewartet habt bevor ihr zum tierarzt seid nicht.

• Parasiten Beitrag #14
Fit ist Richy nicht unbedingt. Er hat seit letztes Jahr Mai eine chronische Augenentzündung und muss dadurch auch ständig mit Isopto Max und Enroxil behandelt werden.

Ich hoffe er übersteht das alles, wie viele Sorten Parasiten gibt es denn eigentlich und die treten wirklich in Stresssituationen auf?

Das hört sich alles so schrecklich an...

• Parasiten Beitrag #15
oh da gibts etliche, aber meistens sitzen die schon wenn man die tiere vom Zooladen/tierheim holt längst im fell. wie wollte mand a auch tiere so steril halten? und jeden neuzugang rein prophylaktisch mit gift behandeln ist auch nicht so toll.

• Parasiten Beitrag #16
hallo die vermutung des TA lag bei dem Heu. Ich allerdings vermute, dass er die vlt schon länger hat...

Morgen hat Richy erstmal noch einen Termin bei dem TA, ich hoffe dann geht die letzte Untersuchung gut. Allerdings lässt er sich nicht mehr anfassen, immer noch nicht!! Muss ich mir da jetzt doch noch Sorgen machen? Ich dachte das geht nun vorbei, die Behandlung war ja schon letzte Woche Freitag?

Wann wird er sich endlich wieder anfassen lassen? Die Krallen müssten nämlich auch dringend ab :roll:..

Abbürsten konnte ich ihn bis Heute noch nicht. Langsam mache ich mir wirklich wieder Sorgen, dass doch noch nicht alles in Ordnung ist.

Kann es denn vlt sein, dass er nochmals gegen Parasiten behandelt werden muss? Oder wird ihm das bezüglich der Haut noch unangenehm sein mit dem anfassen?

Zwar höre ich ja Morgen bei dem TA mehr, aber Meinungen dazu wären halt interessant und hier sind ja wirklich viele die schon damit Erfahrung gemacht haben.

Viele liebe Grüße
Nadja

• Parasiten Beitrag #17
Parasiten brauchen immer mehrere Behandlungen. Dass dir dein tierarzt sowas nicht von vorneherein sagt - also dass das mit dem abbürsten quatsch war wirst du ja gemerkt haben.

Du killst immer nur die Milben, die gerade erwachsen sind. Eier und im larvenstadium töten die Mittel nicht, deswegen muss man im Wochentakt die Behandlung wiederholen, bis wirklich alles tot ist.

und die kommen nicht mit dem heu sondern sind meistens schon längst da, deswegen betrifft es ja meistens auch nur ein oder zwei Schweine einer Gruppe, nicht alle. Ich glaub ich würde hier amok laufen, wenn alle 32 Schweinchen gleichzeitig milben hätten, außerdem wäre das Kostenmäßig kaum zu stemmen.

lass dir gleich auch noch sagen, was genau er jetzt bekommen hat und warum du so oft hin musst und was er da jedes mal kriegt. Solange er keine neurologischen Störungen zeigt wie krampfanfälle, Kopf schief halten oder im kreis laufen istdas nciht wirklich nötig sondern macht das alles nur sehr teuer.

• Parasiten Beitrag #18
hey,

ja krampfanfälle hatte er ja den freitag letzte woche :( und das hat mir ja auch die enormen sorgen gemacht.
ich werde morgen nochmals genau nachfragen, dass er da mehrere behandlungen braucht wusste ich nicht, das wurde mir nicht gesagt, obwohl der TA wirklich super rüberkommt und alles untersucht hat was nötig war.

muss richy jetzt nochmal was im nacken getreufelt bekommen???

danke dir für deine antworten

• Parasiten Beitrag #19
na wegen den krampfanfällen braucht er schon zusätzliche Medikamente. da hast Du aber arg lange gewartet bis Du zum tierarzt bist! also keine Beschwere, wenn es jetzt richtig teuer wird.

Wie gehts denn seinen Artgenossen? Wenner schon so viele Milben hatte können sie sich doch anstecken, weil es auf ihm ja schon richtig wimmeln muss.

das dauert jetzt bestimmt noch 2-3 Wochen, jeden Freitag wird was geträufelt werden.

• Parasiten Beitrag #20
was heißt lange gewartet??? das habe ich nicht!!
mein meerschweinchen richy musste ständig zum TA wegen seinem Auge, er ist ein dauerpatient.. ich bin alle zwei wochen dort. das auge wird regelmäßig kontrolliert, da es einfach nicht mehr heilt und das schon seit letztem jahr juni.

es ist dem TA selbst auch nicht aufgefallen, als er mir komisch vorkam bin ich doch auch sofort reagiert. ich bin immer die erste die zum TA rennt wenn was passiert oder mir komisch vorkommt.

seinem partner geht es gut, den haben wir auch schon mit bei dem ta gehabt. nun leben sie natürlich erstmal getrennt im doppelstockkäfig.

jetzt weiß ich immerhin wie lange er behandelt werden muss. er hat aber keine medis wegen den krampfanfällen bekommen?

lg

Thema:

Parasiten

Parasiten - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kornnatter? Unsicher: Hallo, Ich hatte vor längerer Zeit 3 (vermeintliche?) Kornnattern aufgenommen, welche ich über ein Forum gefunden hatte. Wir hatten davor schon...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben