Parasiten

Diskutiere Parasiten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du brauchst sie nicht trennen wegen Milben, das ist grundverkehrt. Das alleine sein schadet Richy ganz massiv, er leidet darunter - sollte sich...
  • Parasiten Beitrag #21
Du brauchst sie nicht trennen wegen Milben, das ist grundverkehrt. Das alleine sein schadet Richy ganz massiv, er leidet darunter - sollte sich sein partner da anstecken wäre es das geringere Übel,d a weiß Du es ja schon. Milben brechen leider oft sehr schnell aus, aber wenn Richy da gleich mit Krämpfen reagiert ist es nicht gut.

Er bekommt ja was gegen die Krämpfe wenn Du alle zwei tage mit ihm beim Tierarzt bist kriegt er doch Spritzen? Vitamin B Complex zum beispiel ist gut bei krampfanfällen. ggf. auch unterstützend was gegen juckreiz.

Wegen dem Auge: der Tierarzt soll mal einen Abstrich machen und auf Chlamydien untersuchen lassen. Nur so ein verdacht. Sollte dieser Verdacht sich bestätigen und er hat die schon so lange würde ich dir raten auch mal deinen Frauenarzt aufzusuchen und Dich selber auf Chlamydien untersuchen zu lassen - leider sind die zwischen mensch und Meerschwein übertragbar, und in mehr als einem halben jahr kann man sich schon sehr leicht mal anstecken, und Chlamydien verursachen bei menschlichen Frauen unfruchtbarkeit. Würde aber wirklich gut passen bei so einer hartnäckigen Augengeschichte, wo sonst nichts hilft. ggf. sollten sich auch Dein Freund oder alle Sexualpartner die Du hattest seit Richy das hat behandeln lassen...

• Parasiten Beitrag #22
mach mir da mal keine angst :eusa_think: jetzt bin ich aber geschockt bezüglich des auges, sowas habe ich ja noch nie gehört.

was ist das denn genau für eine krankheit????
und was hat das nun mit dem sexuell zu tun????

ich hatte in der ganzen zeit nur einen partner, generell bisher in meinem ganzen leben ( will das jetzt nicht ausbreiten ) .. von wo kommt die krankheit denn? von mir oder von richy? an meiner gesundheit ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber da ich ja sowieso gleich zum ta muss werde ich das wohl mal mit ansprechen.

ehrlich jetzt bin ich geschockt...
achja: die augenentzündung ist wirklich enorm hartnäckig, er hat es seit letztes jahr juni und bisher ist nur eine leichte besserung aufgetreten, allerdings ist er natürlich nun blind.

ach ja und dann noch mal schnell ne frage: ich muss ja gleich zum ta , aber richy lässt sich auch in kein tuch wickeln und es ist draußen so enorm kalt, was soll ich da denn jetzt am besten machen?

liebe grüße
und danke für deinen rat

• Parasiten Beitrag #23
Leg ne Wärmflasche in die Transportbox, handtuch drüber, Rchy rein und noch ein handtuch, dann hat er es schön warm.

Chlamydien sind Bakterien die speziell die Schleimhäute angreifen, also zum beispiel am Auge, aber eben auch an den geschlechtsorganen. Sie sind sehr hartnäckig, wenn man nicht das richtige Antibiotikum gibt - es muss eben eiens seinw as auch für Chlamydien wirkt. Gibt mand as richtige Antibiotikum sind sie in 2 Wochen weg.

und bei allen Infektionen der Genitalien: die wandern richtung Körperinneres nach oben. Dein Körper erkt das und will unbedingt den bauchraum schützen - also greift er zum notfall-programm und verklebt die Eileiter. Dadurch kommen zwar die bakterien ncoht weiter hoch, aber auch keien Eizellen richtung Gebärmutter - was ziemlich Mist ist, wenn man irgendwann mal schwanger werden möchte, da muss die Eizelle eben zur gebärmutter kommen können.
deswegen sollte man wirklich wegen jedem jucken und jedem komischen Ausfluss gleich zum Frauenarzt gehen.

Chlamydien fängt man sich leicht ein, stell Dir vor, irgendein Mensch hat welche am Auge, wischt dran rum, und kramt mit der Hand dann im geldbeutel rum - und die kassiererin gibt die genau den Schein raus, und als nächstes wiischt Du über deine Augen, oder gehst auf toilette... das geht echt schnell, und wer wäscht sich schon VOR dem gang zum klo die Hände?

• Parasiten Beitrag #24
hallo erstmal :) bin nun wieder mit richy zuhause.

habe nun noch wegen den parasiten zwei tuben stronghold mit nach hause bekommen und muss sie nun in zwei wochen abschnitten drauf träufeln.
heute haben sie den kleinen ausgebürstet und dabei hat er wieder so schreckliche anfälle bekommen.
die ärztin sagt, dass es wieder wird.

also das mit dem auge habe ich gleich mal angesprochen ;)
dort wo ich in behandlung bin, gibt es ja extra einen augenspezialistin. die hatten sofort in seiner kartei nachgeschaut und haben damals doch schon auf
chlamydien getestet mit dem ergebnis negativ. jetzt bin ich jedenfalls schon beruhigt.

aber vielen lieben dank für deine vermutung, ich würde nämlich so gern wissen was das für eine ursache mit seinem auge hat.

liebe grüße
nadja

• Parasiten Beitrag #25
Also vom Ausbürsten halte ich gar nichts, ich hätte wahrscheinlich verweigert,d ss das gemacht wird, das ist sowas von unnötiger Qual und bei jedem dieser anfälle kann er sterben. lass das nicht nochmal zu. das entfernt zwar die toten milben und verringert die zahl der verbliebenen Eier, aber es ist extremst Schmerzhaft und kann eben lebensbedrohliche Anfälle auslösen,d as ist grausam. Bringt ja auch nciht wirklich viel, deswegen muss er nciht seltener oder kürzer behandelt werden. Da hättest Du jetzt was davon gehabt wenner bei der Bürstenaktion gestorben wäre - unverantwortlich!

die Augenspezialisten scheinen aber echt gut zu sein.

• Parasiten Beitrag #26
omg, das wusste ich doch nicht :roll: sonst hätte ich das doch nicht zu gelassen.. mir wurde garantiert, dass dabei nichts passieren kann. es ist eine tierklinik, eine sehr bekannte und gut besuchte. normalerweise kann man denen vertrauen, die haben mir schon so manches leben gerettet.

ich werde es nie wieder zu lassen, aber was soll ich machen, normal muss man dem ta doch vertrauen können? vorallem in einer tierklinik.

ja das war eine augenspezialistin, aber die haben halt immer noch keine ursache :(...
wie gesagt, ich wüsste es auch zu gern. normal bin ich ja in der tierklinik in behandlung, aber der normale ta ist hier um die ecke und da fahre ich dann mal in notfällen hin und die konnten mir mit dem auge auch nicht weiter helfen.

bei den parasiten bin ich jetzt bei weit über 100 Euro, normal muss man doch für den preis davon ausgehen dass die tierärzte nichts falsch machen? ich mach mir grad voll die vorwürfe und bin die ganze zeit am nachdenken was wäre wenn doch was passiert wäre...

oh man ich habe voll die schuldgefühle, aber ich wusste es doch nicht...

• Parasiten Beitrag #27
tierärzte schießen eben leicht übers Ziel hinaus. Es stimmt ja auch, dass das ausbürsten tote Milben und Milbeneier entfernt, aber die Schmerzen sind einfach zu groß und nicht selten löst das dann eben solche epileptischen Anfälle aus - und die sind eben immr lebensgefährlich. Ich verstehe auch nicht, warum die nciht sofort aufgehört haben wie sie gemerkt haben, er will nicht, und erst recht beim ersten Ansatz von krampfen.

Da fehlt manchen tierärzten einfach das Gefühl für ein Tier, und auch das Mitgefühl. wenn ein Kind läuse hat schert man ihm doch auch keine Glatze, obwohl das einfacher wäre von der Behandlung her, und bei Tieren sollte man auch so ein bisschen Einfühlungsvermögen und Mitgefühl mitbringen.

Aber Tierärzte die sowohl Fachwissen als auch mitgefühl haben sind selten.

Vielleicht kannst Du noch zur Apotheke gehen und fenistil tropfen holen. Und ihm dann einen tropfen geben - am besten auf ein Stückchen gurke und ins Maul stecken, Er wird sicher versuchen ess auszuspucken, aber das hilft gegen das jucken. wenigstens solange, bis er wieder besser anzufassen ist 2x am tag einen tropfen.

• Parasiten Beitrag #28
hallo,

ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass es richy nun wieder viel besser geht. mittlerweile lässt er sich wieder streicheln und genießt es nun auch wieder ;). ich denke er hat das gröbste überstanden.

am freitag bekommt er erstmal noch stronghold und darauf in zwei wochen nochmals und dann war es das.

drückt mir die daumen , dass diese parasitengeschichte dann auch wirklich für immer vorbei ist..

liebe grüße
nadja

• Parasiten Beitrag #29
Das klingt ja richtig gut!

Also für immer ist eine lange Zeit, aber ihr bhabt bestimmt länger wieder Ruhe.

Thema:

Parasiten

Parasiten - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kornnatter? Unsicher: Hallo, Ich hatte vor längerer Zeit 3 (vermeintliche?) Kornnattern aufgenommen, welche ich über ein Forum gefunden hatte. Wir hatten davor schon...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben