Alter Welli! Noch einen Partner?

Diskutiere Alter Welli! Noch einen Partner? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, schreibe das hier im Auftrag von einem Freund bzw. interessiert es mich auch. Und zwar hat er vor kurzem einen Wellensittich bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo,

schreibe das hier im Auftrag von einem Freund bzw. interessiert es mich auch.

Und zwar hat er vor kurzem einen Wellensittich bekommen, der ist etwa 12 Jahre alt.

Habe etwas hier im Tierwiki recherchiert und festgestellt, dass Wellis etwa 15 Jahre alt werden.

Nun die Frage: nochmal ein Partner dazu oder nicht?

Der Welli wurde immer allein gehalten, wurde seinem Besitzer wohl lästig und deswegen hat mein Freund den jetzt.
Er will ihn artgerecht halten, hat auch schon eine große Volliere (ca. L: 200 x B: 100 x H: 200) gebaut und viele Äste reingehängt. Wenn er sich eingelebt hat, soll er auch Freiflug bekommen. Der Käfig, in dem er bei meinem Freund ankam, war etwa 80x50x80 cm.

LG

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #2
Ok, ich habe eigentlich keine Ahnung von Wellis, aber ich geb einfahc mal meinen Senf dazu ;).
Hm... also wenn er so eine schöne Voliere hat, warum nicht gleich noch 2-3 Vögel dazu? Die sind doch Schwarmtiere. Oder will dein Freund nur diesen einen Welli retten und dann die Haltung aufgeben?
Aber ich würde trotzdem (einen alten?) Welli dazusetzen. Wenn er danach keine mehr will, kann er ja im TH fragen, ob er sozusagen einen "leihen" kann, dass der Welli bis zu seinem Tod noch einen Partner hat und der andere dann vermittelt wird...

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #3
Bei uns im Tierheim gibt es keine Wellis.

Er weiß es noch nicht, ob er danach weiter machen will. Erst mal will er (bzw. wir) herausfinden, ob es sinnvoll ist ihm noch welche dazu zu holen, immerhin war er 12 Jahre lang allein...

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #4
Es ist auch bei älteren Papageien (Wellis gehören auch zu den Papageien) ratsam sich nach einem entsprechenden Partner umzuschauen. Gerade Wellensittiche zu finden sollte kein Problem sein, leider werden die ja oft genug abgegeben (Tierheime, div. Kleinanzeigen)

12 Jahre ist aber auch schon ein Methusalemalter für Wellensittiche, leider sind die inzwischen so sehr überzüchtet das sie schon selten das zweistellige Alter erreichen.

Aber wenn dein Freund eine so große Voliere hat, wäre es doch schön wirklich einen kleinen Schwarm aus 3-4 Paaren aufzubauen. Wie schon erwähnt handelt es sich bei Wellis um Schwarmtiere und zeigen gerade in der Gruppe ein schönes Schwarmverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #5
Ok, werd ich ihm sagen.

Montag geht es aber erst mal zum Tierarzt (er wollte ihn erst mal bisschen einleben lassen, bevor es zum TA geht). Nicht das er noch was hat. So vom Äußeren sieht er gesund aus, Federn stehen nicht ab oder so.

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #6
Hallo,

das ist ja eine ganz tolle Voliere, da könnte man doch gleich einem kleinen Schwarm ein tolles Zuhause geben. ;)

Und ja, auch mit 12 Jahren sollte ein Welli noch ( endlich :() arteigene Gesellschaft kennenlernen dürfen.

Allerdings sollte man da ein wenig behutsam vorgehen und ihn nicht mit Artgenossen "überrumpeln" - er sollte schon seinen vertrauten Käfig für die erste Zeit behalten dürfen, aber Freiflug mit dem oder den anderen Wellis haben.

So kann er sich, wenn ihm alles zu viel wird, in sein vertrautes Revier zurückziehen, hat aber trotzdem Kontakt zu dem/den anderen Vögeln.

Wenn es nur ein Vogelpartner sein soll, würde ich unbedingt einen auch schon älteren auswählen, in Vermittlungsforen suchen oft Wellis, auch ältere, ein schönes neues Zuhause.

Schau doch mal in unsere getoppten Links, da sind auch Vermittlungsforen dabei :

Die tolle Voliere würde aber auch für einen älteren Partner und 2 oder mehr jüngere Vögel reichen...;)

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #7
Also mein Freund war heute vor seiner Arbeit mit ihm beim Tierarzt und irgendwie sieht es gar nicht gut aus.

Der TA sagte, dass er Herzgeräusche hat (also ungewöhnliche Geräusche) und das eine VG vielleicht zu viel werden könnte. Die Krallen waren auch etwas lang und er ist bisschen zu dünn/leicht.

Was meint ihr?

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #8
Ich hatte hier einen alten Welli unter lauter jungen und machte es so, dass ich einen anderen alten Opa fand, zu dem er dann kam, mit der neuen Besitzerin habe ich weiter Kontakt und da bahnt sich schon eine Freundschaft an. Beiden alten Wellis geht es klasse zusammen und ich fand noch mehr Interessenten, anscheinend sind alte Wellensittiche wirklich heiß begehrt. Ich würde mir in deinem Fall auch Gedanken machen, ob ich ihn nicht trotz allem entweder einen alten Welli suchst, oder ihn zu einem alten Welli gibst, vielleicht wird er dann auch wieder fit, vielleicht ist er gerade nur einsam.
Einer meiner Wellensittiche früher starb exakt nach 24h so wie sein Vorgänger, gleiche Stelle, gleiche Haltung, genau gleich! Mir wurde erklärt das das aus Einsamkeit passiert ist, wir wollten ja sogar einen neuen Partner besorgen, aber es ahnte ja keiner das er am nächsten Morgen genau so gestorben ist aus Einsamkeit. Also ich kann mir vorstellen das das mit neuem Partner besser wird, ehrlich.

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #9
Meine Oma war auch ca. 7 jahre alleine. mittlerweile ist sie 11. Ihr hat die VG nicht gut getan! Sie läßt noch immer kein anderen an sie ran. Und ich hatte in der Zeit schon 5 andere Wellis. Keiner konnte es ihr recht machen. Sie fliegt jetzt mit 4 anderen, aber keinen läßt sie so wirklich an sich ran! Also ich würde von einer VG absehen.

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #10
Aber du lieferst doch nahezu das perfekte Beispiel, es kann gehen, muss aber nicht, aber wenn man direkt aufgibt, hat man schon verloren. Man weiß ja nicht wie es laufen würde, also ich würde es versuchen und wenn es nihct klappt, kann man immernoch aufgeben.

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #11
Nur weil es bei zwei Wellis vielleicht nicht die grosse Liebe wird, sollte trotzdem kein Welli allein leben müssen !

Wie gesagt, ich würde mich auf jeden Fall nach einem ebenfalls älteren Partner umschauen. Der ist ja dann auch schon ruhiger und nicht mehr so hibbelig wie ein Jungspund. ;)

Selbst wenn die beiden sich dann nicht den ganzen Tag kraulen etc., ist das allemal besser als Einzelhaltung - es sind Schwarmvögel, die in der Natur niemals allein sind !

Für Herzprobleme gibt es übrigens Medikamente, mit denen die Krankheit gut unter Kontrolle gehalten werden kann - war der Tierarzt ein Fachtierarzt für Ziervögel ?

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #12
Nicht direkt Fachtierarzt, er kennt sich etwas mit Vögeln aus. Er hat meinem Freund aber einen Facharzt für Vögel empfohlen, weil der sich mehr damit auskennt.

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #13

Hier wuerde ich mich mal ueber den empfohlenen Tierarzt informieren. Wenigstens ist er so einer, der weiterempfiehlt, das laesst hoffen.

Ich wuerde (vorallem bei der genialen Volierengroeße) auch dazu tendieren einen aelteren Wellipartner hinzuzusetzen. Ist es ein Maennchen oder Weibchen? Wie die anderen vorgeschlagen haben, kann dein Freund ja dann auch noch ein juengeres Paar hinzusetzen. Allerdings ist es wichtig, dass der aeltere Welli einen Artgenossen hat, der auch ruhiger ist.

VLG

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #14
Ich glaub, es ist ein Männchen... werde meinen Freund nochmal fragen.

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #15
Sonst Bilder rein und wir helfen beim bestimmen des Geschlechts ;)

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #16
Er hat ja den Tierarzt gucken lassen, wir hatten nur noch nicht viel Zeit uns darüber zu unterhalten.

Hab ihn gefragt, es ist ein Männchen.

• Alter Welli! Noch einen Partner? Beitrag #17
Einfachste vergesellschaftung ist gegengeschlechtlich, allerdings sind maennchen nicht so zickig und es waere auch moeglich ein gleichgeschlechtliches paar zu halten. Damit habt ihr alle moeglichkeiten einen netten, etwa gleichaltrigen partner fuer den jg. Mann zu finden. :)

VLG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter Welli! Noch einen Partner?

Alter Welli! Noch einen Partner? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Oben