10 € Praxisgebühr wegen NICHTS!

Diskutiere 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Leute , So jetzt mal zu einem Thema das mich am Dienstag ziemlich aufgeregt hat. Mein Frauenarzt Dr. S. hat seid 2 wochen Urlaub und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #1
B

BlackandWhite

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

So jetzt mal zu einem Thema das mich am Dienstag ziemlich aufgeregt hat.

Mein Frauenarzt Dr. S. hat seid 2 wochen Urlaub und ist erst ab montag wieder da. Mein Hausarzt ebenfalls. Ich hatte letzte woche Freitag bei der vertretung angerufen und gemeint das ich gerne ein "Bauchvideo Ultraschall" von meinem Baby hätte. Ich habe sofort am Dienstag (15.08.2006) einen Termin bekommen. Am Telefon fragte ich auch, ob ich irgendwas mitbringen sollte, mir wurde gesagt: Ja bringen sie bitte Ihren Mutterpass mit! , 10€ für die Praxis gebühr, 25€ für das Video und ihre Krankenkarte.

Alles klar um 11 Uhr hatte ich einen Termin und war schon ca. eine Halbe stunde früher dort. Ich habe meine 10€ bezahlt meinen Mutterpass und krankenkarte abgeben und mich ins wartezimmer gesetzt.

Als es dann mittlerweile 12 Uhr war habe ich gefragt wie lange es denn noch dauert ich kann hier nicht noch 2 Stunden rum sitzen. Mir wurde versichert in der nächsten halben stunde sind SIE dran.

Alles klar ich wurde aufgerufen habe mich ins behandlungszimmer gehockt und eine schwester kam rein. Ich mich auf diese liege gelegt bauch frei gemacht und auf den arzt gewartet. Es war dann 13 Uhr und der arzt kam endlich. Gott sei dank noch länger hätte ich auf dieser harten liege nicht rumliegen können.

Er fragte mich: So Frau ...... was wird denn gemacht?
Ich: Naja ich hätte gerne eine Video ultraschall aufnahme.
Er: Haben sie die 25€ dabei
ICH: Ja klar ... *und habe gegrinst*
Er: Und auch eine VHS kasette?
ich: Ne warum brauche ich die?
er: natürlich oder meinen sie ich hätte in meiner praxis sowas rumliegen?
ICH: Also mal langsam ich habe letzten Freitag mit Ihrere kollegin telefoniert und gefragt was ich mit bringen soll. Sie hat alles gesagt aber sie hat mir nicht gesagt das ich diese VHS kasette brauche. Es ist mein erstes kind und das erste mal wo ich sowas mache woer soll ich das denn wissen. Ich zahle für diese Video Kasette 25€ kann man da nicht verlangen, das die videokasette dabei ist?

ER: also Frau.... das konnten sie nicht wissen tut mir leid aber ich kann jetzt leider ncihts tun, da müssen sie morgen (sprich mittwoch) oder nächste woche nochmal kommen wenn sie eine VHS kasette haben.

ICH: Ja ist in ordnung, aber machen sie wenigstens normales Ultraschall um zu gucken ob alles ok ist.

ER: ne das verbinden wir dann direkt mit der kasette sie können dann gehen.

ICH: Alles klar.
Ich bin dann vor an die Anmelde und meinte so: Ja hab mal eine frage ich war jetzt 2 Stunden hier um 2 min im behandlungszimmer zu sitzen und habe NICHTS gemacht bekommen. Geben sie mir bitte die 10€ wieder ich komme nächste woche und habe dann sowieso eine überweisung dabei. Sodass ich sie eh wieder bekomme. Sie an der anmelde. Ja aber Ultraschall hat er doch gemacht oder? Ich so NEIN NICHTS sonst würde ich nicht meine 10€ wieder haben wollen.

Die an der anmelde gehen sie nach hinten und fragen sie den arzt. Ich nach hinten und von hinten wieder nach vorne. Das spiel war dann so das ich bestimmt 4 mal hin und her gelaufen bin weil ich von einem eck an das andere geschickt wurde.

Am schluss kam raus ich habe 3 Tage zeit um die überweisung zu bringen und meine 10€ zurück zu bekommen.

MIR GEHT es weiß gott nicht ums geld. Aber der arzt HAT NCIHTS GEMACHT!!! Aber gar nichts!!!! Ich hätte genauso gut zu hause bleiben können, dann hätte ich meine 10€ noch.

ist das normal?! Ich fands echt scheiße. wenn er mich abgetastet hätte oder normal ultraschall gemacht hätte ok. Aber ich zahle doch net 10€ für NICHTS?

Und innerhalb 3 Tagen wie soll das gehen wenn mein arzt urlaub hat? Müsste sie heute bringen schön oder? meine 10€ sind weg und ich war sozusagen "gar nicht da"

Finds sowas echt assi. Mir geht es nicht um 10€ aber das ist für mich geld zum fenster rausgeschmissen. Dafür hätte ich wahrscheinlich 2 schöne strampler bei C&A bekommen.

Darum gehts mir
ARZT MÜSSTE MAN SEIN!

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #2
Hallo und guten morgen,

erst einmal zu deinem Thema:

Der Frauenarzt bekommt eine sogenannte Beratungspauschale von der Krankenkasse, egal ob er was gemacht hat oder nicht. Bei Privatpatienten läuft sowas unter: Beratung auch telefonisch ...
Da er die Beratungspauschale bei der Kasse abrechnet, bedeutet es für die Kasse das du die Leistungen des Arztes in anspruch genommen hast, damit bist du zur Zahlung der Praxisgebühr verpflichtet. Übrigens die Aussage das Du 3 Tage Zeit hast um die Überweisung zu bringen ist schlicht weg falsch. Du mußt die Überweisung bringen, die das Quartal einschliesst. Also Quartal 3/06 dann muß er Dir die 10 € wiedergeben. Diese muß bis ende 09 beim Arzt sein, denn dann rechnet er erst mit der Krankenkasse ab, nicht vorher.

Gruß
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach und noch was hätte ich fast vergessen: lass dir eine Quittung geben für die 25 € die kannst du dann in der Steuererklärung unter besondere Ausgaben -> geburt eines Kindes geltend machen.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #3
Hi Iceage,

Danke werde ich machen mit der Quittung.

Aber mit den 10€ praxisgebühr "wegen beratung" oder sonst was NAJA... bin ich nicht ganz zufrieden mit auch wenn es sein muss. Ich finds schlicht weg ne frechheit...

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #4
naja, ob die 10 € praxisgebühr sein müssen ist eigendlich auch fraglich ...

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #5
huhu

mir ging letztens genauso! ich hatte rasende zahnschmerzen und saß bei einem (nicht meinem, denn der hatte zu)zahnarzt erst mal 1 stunde im wartezimmer, bis ich dann ins behandlungszimmer gerufen wurde! da hockte dann ein fetter man, dessen poporitze ich sehen konnte, was einen spontanen würgereiz auslöste! das war aber nicht der arzt, sondern der edv-typ, wegen dem ich nochmal 1stunde auf dem behandlungsstuhl sitzen musste! dann kam endlich der zahnarzt, merkte das ich wutentbrant bin, machte ein paar scherzchen und guckte mir in den mund! er sagte dann:"ich seh nix, da is nix! sie bilden sich die schmerzen nur ein!" so schnell war ich noch nie aus einer praxis draussen! ich bin dann zu nem anderen zahnarzt gegangen und siehe da: ich hatte ein kleines, aber tiefes loch im zahn....sehr deutlich zu sehen!
tja, was soll man dazu noch sagen?

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #6
ich weiß auch nicht was in ärzten vor geht. Der war auch noch so unfreundlich zu mir ganz komisch "vielleicht weil ich normalerweise bei seinem erzfeind bin?"

Auf jedenfall finde ich as nicht in Ordnung von den ärzten die verdienen schon nen haufen geld, dann sollen sie sich auch richtig um ihre patienten kümmern.

Mein anderer Arzt ist total lieb, der macht witzchen...

Lol letztens hat er mich abgehört und da meinte er :

Ähhh Melissa ....

Ich so: Was ist denn los stimmt was nicht?

Er: Doch doch , aber deine tochter hat mir gerade einen heiratsantrag gemacht

Ich hab voll gelacht!!!!!!

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #7
huhu

mein eigentlicher zahnarzt ist auch ganz lieb! er macht auch witzchen, nur leider kann ich nicht lachen....ich hab den mund auf und er hat seine hand drin! ;)

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #8
loooooooooooool ;)
Ja das man da net lachen kann ist klar ;) Obwohl ich würds trotzdem irgendwie schaffen *lach*

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #9
hey ich zahl nur 1mal im jahr praxis gebühr und bin dann befreit das is ein hausprojekt meiner krankenkasse!
bin damit sehr zu frieden ich muss mich halt immer wieder neu vom arzt überweisen lassen im quatal!und immer zur gleichen apotheke wo ich eh immer hin gehe!

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #10
Jaja, die lieben Ärzte... Könnt ich mich auch immer wieder drüber aufregen, zumindest über so Urlaubsvertretungen!!

Mein Arzt-klar, auch zu-also geh ich zur lieben Vertretung.
Schwester: "Haben Sie 10€ für Praxisgebühr dabei?"
Ich: "Nein, ich bin auch noch nicht 18."
Sie:"Okay. Dann setzen Sie sich bitte nochmal ins Wartezimmer."
Lief alles ganz freundlich.

Der Arzt: "Biologisch gesehen sind Sie ja schon erwachsen...." frei nach dem Motto: her mit den 10€!!

Naja, Rezept bekommen. Zur Apotheke gelatscht.
Frau an der Kasse:"So, das macht dann 5€ bitte."
Ich:" Wie jetzt? Ich denk das ist ein Gebührenfreies Rezept vom Arzt...???"
Sie: "Ja, aber bei manchen Patienten ist das so, dass die 5€ zahlen müssen."
Ich: "Ja, aber ich habe NOCH NIE für ein Rezept bezahlt! Ich versteh nciht, warum ich jetzt die 5€ zahlen soll und ich sehe das absolut nicht ein"
Übrigens für LUTSCHTABLETTEN!!! Ganz stink normale Lutschtabletten, die man auch ohne Rezept bekommen kann.
SIE ABER: "Aber das kann ich Ihnen nicht nachweisen!"
Ich aus der Apotheke gestapft. Stinksauer. Hab mich schon von dem Arzt verarscht gefühlt. Biologisch gesehen bin ich ja erwachsen!!!! *kotz*

[SCHILD]alter Knauser!![/SCHILD]

Naja, er hat mir dann höchst widerwillig ein neues Rezept ausgeschrieben, auf dem auch klar und deutlich vermerkt war, dass ich NIX zahlen brauche.
AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHRG! Sowas lieb ich ja..... *grummel*

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #11
Hi Iceage,

Danke werde ich machen mit der Quittung.

Aber mit den 10€ praxisgebühr "wegen beratung" oder sonst was NAJA... bin ich nicht ganz zufrieden mit auch wenn es sein muss. Ich finds schlicht weg ne frechheit...

Hallöchen schöne Frau :D

Ich würde Dir dringend raten, den post, den Du hier eingestellt hast zu kopieren und an Deine Krankenkasse zu schicken . . .

Das bringt Dir zumindest ein gewisses Maß an schadenfreudiger Befriedigung :mrgreen:

Ich bin übrigens superneidisch . . . vor 17 Jahren gab es so Videos noch nicht *schmoll*

Gruß + Kuß
Amalie

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #12
naja ich hab ja jetzt auch keines und ich habe nicht vor nochmal dort hin zu gehen. Mein Frauenarzt macht das leider nicht. Höchtens im krankenhaus. Mal sehen ;)

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #13
Ja ne Schwangerschaft is teuer, ich mußte sogar die Eisentabletten selber zahlen, die ich schlussendlich nich genummen hab, weils verstopfung von gab, alle 3 monate wollen die 10 euro, aber heißt es nicht, vorsorgeuntersuchungen kosten nix?

Off-Topic
und son Video hab ich auch nich machen lassen, da ich es Quatsch finde, du machst genug videos wenn das kleine da ist, ich hab 3 Ultraschallbilder und das reicht völlig aus

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #14
Ich denke mal den Krankenkassen interessiert das weniger, die wollen die Kohle haben und mehr nicht ...

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #15
Tja, man wird von den Ärzten eben gnadenlos ausgenommen...
Zum Thema: Ich weiß jetzt nicht, ob das nur in Hessen war oder deutschlandweit. Jedenfalls haben SEHR SEHR viele Pflegedienste mehr berechneet, als erbracht worden ist und haben auch Leistungen doppelt und dreifach aufgeschrieben, obwohl diese nichtmal so oft erbracht worden sind.

Ich musst erstmal herzhaft lachen als ich davon gehört hatte, dass einer Mutter sehr viel Geld zahlen wurde, dafür, dass ihrem Baby angeblich 17 mal (!!) der Kopf eingerenkt worden ist (obwohl auch dies nur ein einziges Mal tatsächlich erfolgt ist, worüber hinaus es sehr gefährlich ist, einem Baby den Kopf einzurenken und dann 17 Mal?? :roll: )
Naja, jedenfalls wurde der guten Frau diese Leistung auch 17 mal berechnet. Und das nur, damit der Arzt ein höheres Honorar bekommt!!

Finde ich eine superfrechheit, durch diese Schummeleien sind so weit ich weiß allein im letzten Jahr glaub ich sogar 1,5 Millionen Euro mehr bezahlt worden, als es hätte sein solln, die ganzen pflegebedürftigen Omas usw wurden also alle zusammen um diese Summe gebracht, weil Pflegedienste (und die Summe kommt ALLEIN von den Pflegediensten!!) abzocken!! :evil:

Da will ich gar nicht erst wissen, wie viel Ärztet usw abzocken, die Beträge sind wahrscheinlich noch um einiges höher. Und das wirklich tw NUR DAMIT DIE EIN HÖHERES HONORAR BEKOMMEN!!!!

Also was soll man noch dazu sagen?? Einfach nur eine superfrechheit!!:evil:

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #16
Ich denke mal den Krankenkassen interessiert das weniger, die wollen die Kohle haben und mehr nicht ...

Einerseits hast Du natürlich vollkommen Recht . . . andererseits interessieren die sich aber sehr, wenn ein Onkel Doktor ´ne Abrechnung für Beratung oder wer weiß was noch einreicht aber gar nix gemacht hat . . . demdesterwegen meint´ ich mal so . . . :mrgreen:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist eine privat abzurechnende Tätigkeit mit kassenärztlichen Leistungen zu verquicken.

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #17
Darum gehts mir
ARZT MÜSSTE MAN SEIN!
Du weißt schon, dass der Arzt an der Praxisgebühr keinen Cent verdient, oder?

Bei dem Geschimpfe über Ärzte frag ich mich ein bisschen, ob einer von euch momentan eigentlich Nachrichten schaut. Weil anscheinend bekommt ihr nix mit von den Ärztestreiks. Die machen die ja nicht aus Lust und Laune.
Wusstet ihr eigentlich, dass ein Arzt bei Kassenpatienten nur ein bestimmtes Pensum hat, das ihm bezahlt wird? Alles was drüber ist, dafür sieht er kein Geld. Dieses Pensum haben die meisten Ärzte im August oder September voll. Alles, was danach noch reinkommt, machen sie sozusagen aus Spaß an der Freud! Und da wundert sich noch einer, dass Privatpatienten bevorzugt werden...

Gruß Apollo

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #18
Stimmt, die Gebühren werdn doch gaub ich vom honorar abgezogen, oder?? jaja, das geht an den STAAAAT, die Praxisgebühr, genauso wie studiengebühren... was soll man dazu sagen...

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #19
die meisten ärzte verfluchen die praxisgebühr mindestens so wie die patienten

mein zahnarzt meinte bei der einführung damals zu mir, das er und das praxisteam durch diese 10 euro mehr arbeit wie sonst was an den hacken haben, wegen mehr bürokramm usw

wenn man sich beschweren möchte dann doch lieber bei der guten ulla die uns und den ärzten die suppe eingebrockt hat:lol:

aber egal wer schuld^^ hat, eins ist sicher, krank sein oder eben ein kind zu bekommen ist heute eine teure sache, ich überleg mir drei mal ob ich zum arzt gehen soll oder lieber selber behandel^^

• 10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10 € Praxisgebühr wegen NICHTS!

10 € Praxisgebühr wegen NICHTS! - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Oben