verbockt! bin ratlos

Diskutiere verbockt! bin ratlos im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich habe letztes jahr im september zwei jungböckchen aufgenommen. nach einer woche hatte mein chippo, eine blutige bißwunde. danach war ca...
  • verbockt! bin ratlos Beitrag #1
J

jimbii

Guest
hallo
ich habe letztes jahr im september zwei jungböckchen aufgenommen. nach einer woche hatte mein chippo, eine blutige bißwunde. danach war ca. ein halbes jahr ruhe, bis sich auf einmal eine gesteigerte nervosität bemerkbar machte. dies wurde durch haarlinge erklärt und nach der entsprechenden behandlung war auch wieder ruhe. bis vor zwei wochen, als snickers anfing, den kleinen chippo wie verrückt durch den käfig zu jagen und anzugreifen. chippo setzte sich nur zur wehr, wenn sich für ihn kein anderer fluchtweg ergab. ich dachte es liegt vielleicht am platzmangel, obwohl der käfig groß genug sein müsste. so besorgte ich einen weiteren käfig und setzte eine brücke dazwischen. dies hatte nur zur folge, dass snickers den armen chippo über eine größere fläche jagen konnte. es kam soweit, dass chippo sich dagegen sträubte in den käfig zurückgesetzt zu werden, sodass ich schweren herzens beschloss die beiden süßen zu trennen. jetzt scheinen sie sich zu vermissen, doch wenn ich sie im auslauf zuasmmensetzte, beginnt das selbe spiel in abgeschwächter form- war im auslauf nie so krass wie im käfig... was kann ich tun? haben die beiden noch eine chance zusammen?

• verbockt! bin ratlos Beitrag #2
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht.Bei mir haben sie so viel Platz, dass sie zwar in einem Stall zusammen lebten, sich aber grundsätzlich aus dem Weg gehen konnten. (9qm Stall, 35qm Außengehege)Ich denke, dass es zu gefährlich ist deine beiden noch einmal in einen Käfig/Auslauf zusammen zuhalten.Gruß Silke

• verbockt! bin ratlos Beitrag #3
Hm, wie alt waren die Böcke als du sie holtest, kannten sie sich vorher?
Wie groß ist der Käfig jetzt, was ist an Versteckmöglichkeiten vorhanden?

• verbockt! bin ratlos Beitrag #4
als ich sie bekommen habe waren sie noch babies,es hieß, das die beiden vor kurzem von mutti getrennt wurden. chippo war ein bißchen größer, womöglich etwas älter. ich habe sie geschenkt bekommen, man sagte mir, das die beiden zusammen kuschelten und snickers hinter chippo hinterher lief...
der alte käfig hat eine grundfläche von 110*60. darin ist ein zweistöckiges haus,indem jeder seinen unterschlupf hat. außerdem ist eine etage vorhanden. es gibt zwei futterstellen, eine oben, eine unten.
der neue käfig ist aus platzmangel etwas kleiner geraten: 80*60. dieser hat zurzeit ein häuschen, welches auf einer etage steht, aber ich habe vor, den käfig noch interessanter zu gestalten.
in beiden käfigen ist auch eine heuröhre, besonders chippo mag es dort

• verbockt! bin ratlos Beitrag #5
Hm, haben die Häuser jeweils mehrere Ein- und Ausgänge? Ist für Böcke unerlässlich, damit der Gejagte nicht in die Enge gedrängt werden kann.

Die Böcke sind dann jetzt ein knappes Jahr. Also die Kämpfe gehen immer nur von einem der Tiere aus? Sind im Moment Verletzungen durch Bisse vorhanden?

• verbockt! bin ratlos Beitrag #6
ja, es ist snickers der den steit anfängt. die häuser haben nur einen eingang,was ich jedoch zu ändern beabsichtige, da mir schon aufgefallen ist, das chippo schon mal in der klemme gesessen hat- dann hat er sich auch zur wehr gesetzt. jedoch bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt noch sinn hat, die beiden zuasmmenzusetzen.
snickers hatte mehrere male ein fellbüschel von chippo im mund. blut ist noch nicht wieder geflossen. aber da chippo ganz verstört war hab ich mich schweren herzens für die trennung entschlossen.ö

• verbockt! bin ratlos Beitrag #7
Das ist auch richtig so, bevor schlimmeres passiert
Gruß Silke

• verbockt! bin ratlos Beitrag #8
Du kannste s theoretisch noch einmal versuchen, als letzter versuch eben. Wirklich nur verstcke mit mehreren Eingängen.
Setz sie zuerst in einen Auslauf in dem kein Geruch von einem der Tiere anhaftet, Verstckemöglichkeiten und Futter rein. Und beobachte das, Knattern, Hinterherlaufen und Fellbeißen sind am Anfang normal. Erst wenn wirklich richtig zugebissen werden, kannst du das ganze abbrechen. Wenn es ihm Auslauf dann doch gehen sollte. Kannst du das Gehege sauber machen, auch her darf dann nichts nach ihnen riechen. Sollte es klappen dann gut, wenn nicht musst du du beide kastrieren lassen und jeweils ein Weibchen dazu setzen, damit keiner alleine bleiben muss.

Thema:

verbockt! bin ratlos

verbockt! bin ratlos - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben