Ausbildung Pferdewirtin

Diskutiere Ausbildung Pferdewirtin im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen Also eine gute Freundin von mir macht ab dieses Jahr eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Dazu zu sagen ist, dass sie krank ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbildung Pferdewirtin Beitrag #1
xSteffix

xSteffix

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Also eine gute Freundin von mir macht ab dieses Jahr eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Dazu zu sagen ist, dass sie krank ist. Patologisches Lügen (Münchhausensyndrom) Jetzt meint sie, dass Zucht und Haltung getrennt wurde. Somit sagt sie, macht sie Pferdewirtin Zucht. Habt ihr da schon was von gehört?

• Ausbildung Pferdewirtin Beitrag #2
Meines Wissens gibt es einmal die Ausbildung zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt "Reiten" und einmal "Zucht und Haltung". Dass das getrennt wurde, ist mir nicht bekannt.

• Ausbildung Pferdewirtin Beitrag #3
Also ich bewerbe mich auch auf Schwerpunkt Zucht und Haltung... da wird nichts getrennt. Es gibt übrigens noch den Schwerpunkt Rennreiten ;)

• Ausbildung Pferdewirtin Beitrag #4
Definitif NEIN!!!!

Es gibt die Schwerpunkte: Reiten (Sprich Bereiter)
Zucht & Haltung
Rennreiten
Trabrennen
und seit ein paar Jahren auch Westernreiten (das wurde glaube ich 1998 oder 1999 beantragt und seither auch als Ausbildung angeboten...ist aber schon so lange her meine Schulzeit, dass ich das nicht mehr genau weiß!!)

Aber auf jeden Fall ist Zucht & Haltung ein eigenstätiger Beruf und trenne würde hier auch keinen Sinn machen!! Laut FN ...!!! ;)

• Ausbildung Pferdewirtin Beitrag #5
Schwerpunkt Westernreiten gibt es nicht, zumindest nicht als Ausbildungrichtung.

Hatte mich auch als Pferdewirtin Zucht & Haltung beworben, im Arbeitsamt hieß es das man nicht reiten können muss und die Betriebe wollen das man reiten kann, und ich kann nicht reiten...

• Ausbildung Pferdewirtin Beitrag #6
Wo liegt denn der Unterschie bei *Zucht & Haltung* und *Reiten*??

• Ausbildung Pferdewirtin Beitrag #7
Der Unterschied liegt an der Fachrichtung. Zucht und Haltung bezieht sich eben mehr auf Zucht und Haltung ums mal plump zu sagen. Es geht da auch mehr um den landwirtschaftlichen Bereich, heißt Fütterung. Wie es hergestellt wird, was es enthält etc. pp. Zudem beschäftigt man sich auch ein wenig mit Jungpferden und hilft ein wenig bei der Ausbildung. Man lernt Haltungsbedingungen kennen, erlernt mehr zu der Pflege von Pferden. Man kümmert sich um die Sauberkeit.

Schwerpunkt Reiten ist wie es schon sagt sehr reitlastig. Im Prinzip kommen da auch die üblichen Aufgaben eines Pferdewirtes auf einen zu, aber der Schwerpunkt liegt eben klar auf dem reiten, ausbilden und vorstellen von Pferden.

Mh... die verschiedenen Reitweisen machen es einem schon ein wenig schwer... grundsätzlich sollte man englisch reiten können. Ich habe aber zufällig bei meiner Suche auch einen Islandhof gefunden, der Schwerpunkt Zucht und Haltung angeboten hat. Hab mich nur nicht getraut da anzurufen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie man Islandpferde reitet. Ich saß zwar schon auf ein paar Isländern, aber eher zum Vergnügen als zum reiten lernen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung Pferdewirtin

Ausbildung Pferdewirtin - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben