Schnelle Hilfe für Sandy - Tumor (gutartig)
Diskutiere Schnelle Hilfe für Sandy - Tumor (gutartig) im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, das ist Sandy, eine 15 Monate alte Mäusedame und leider hat es sie erwischt. Genau zwischen Genitalien und After hat sich (seit letztem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Schnelle Hilfe für Sandy - Tumor (gutartig) Beitrag #1
Hallo, das ist Sandy, eine 15 Monate alte Mäusedame und leider hat es sie erwischt. Genau zwischen Genitalien und After hat sich (seit letztem Freitag) ein Tumor gebildet der sehr schnell wächst. Der Tierarzt meinte er sei verschiebbar und höchstwahrscheinlich gutartig, aber von einer Operation würde er abraten, da an dieser Stelle sehr viele Nervenbahnen langgehen (für Schwanz und Hinterbeine) und er eine Prognose von 20% für eine Überlebenswahrscheinlichkeit bei einer OP abgibt. Ansonsten, so schnell wie der Tumor in den letzten 7 Tagen gewachsen ist, hätte die Maus wohl höchstens noch 14 Tage zu leben.
Ihr geht es aber bisher noch gut, sie stört sich nicht an dem Tumor und ist quietschfidel, aufgeweckt, frißt wie immer und kommt genauso gerne auf die Hand.
Jetzt die Frage: gibt es nicht irgendein Medikament mit dem man das Wachstum des Tumors zumindest verzögern/verlangsamen kann? Ich weiß nicht - wie sieht es mit Bestrahlung aus? Hat jemand Erfahrung? Ich würde ihr so gerne helfen und hoffe auf ganz viele Infos und Ratschläge damit ich es wenigstens probieren kann und nicht einfach nur zusehen muß ... Kosten spielen natürlich keine Rolle ...
Wenn ihr eine gute Tierarztklinik kennt die sich vllt auf sowas spezialisiert haben (unwahrscheinlich aber vllt gibt es sowas ja ... ) ...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe auch im Namen von Sandy!
liebe Grüße
Chris
-
-
-
Schnelle Hilfe für Sandy - Tumor (gutartig) Beitrag #2
Hallo!
Es gibt ein Mittel das sich Tarantula nennt. Einige Ratten wurden (laut Aussagen der Halter) damit erfolgreich behandelt und das Tumorwachstum verlangsamt oder sogar gestoppt.
Ist ein homöopathisches Mittel, die Wirkung solcher Sachen ist natürlich umstritten.
Schaden kannst du dem Tier damit allerdings nicht, daher wäre es eventuell einen Versuch wert.
Ansonsten kann man bei so kleinen Tiere leider nicht viel machen. Wenig Eiweißreiche Nahrung füttern, denn das Eiweiß begünstig möglicherweise das Wachstum.
-
-
Schnelle Hilfe für Sandy - Tumor (gutartig) Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal etwas danach gegoogelt und das sie Therapie einen Erfolg von fast 80% hat zumindest was einen Wachstumsstop durch Einkapselung des Tumors verspricht hört sich doch sehr gut an. Jetzt ist mein Tierarzt leider nicht mehr zu erreichen (keine Sprechzeit) ... meine Mutter hat jedoch eine Apotheke und wenn ich die genaue Bezeichnung des Medikamentes (angeblich soll man es auch gut oral verabreichen können - 0,5ml pro Tag) kennen würde, wüßte ich wonach ich sie fragen kann. Wäre toll wenn hier jemand schreibt der das Medikament schon eingesetzt hat und mir die Pharmazentralnummer oder genaue Bezeichnung geben kann!
Vielen Dank nocheinmal
Chris
-
-
Schnelle Hilfe für Sandy - Tumor (gutartig) Beitrag #4
So ein paar updates :
Sandy geht es den umständen entsprechend ganz gut. Sie bringt immernoch 32g auf die Waage (früher waren es mal 36g aber sie ist ja auch schon 15 Monate alt).
Die Behandlung mit Antibiotikum habe ich nach 7 Tagen eingestellt, da sich keine besserung zeigte und der Tumor also mit größter w'keit entzündungsfrei ist (oder sollte man vorsorglich AB geben um ihn auch enzündungsfrei zu halten?)
ansonsten habe ich nun Bio-Roggenkörner gekauft und die unter das normale Rodipet Dr Clauders Premium Naturfutter für Mäuse gemischt. Frische Karotten gibt es jetzt nicht mehr nur alle zwei Tage sondern 24/7.
Außerdem bekommt sie jetzt die Tarantula D4 Tropfen auf Kekzkrümeln gereicht ... drei mal am Tag 2-3 Tropfen. Wäre toll wenn hier nochmal jmd eine Mengenempfehlung abgeben könnte auch was die Stärke des Präparates betrifft bin ich mir nicht sicher ... D4 ist aber das stärkste gewesen was ich bekommen konnte ... D6 globoli waren auch noch da aber das sind ja zwei Zehnerpotenzen geringere Dosen wenn ich das richtig in erinnerung hab bei der Homeopatie?!
Zum Schluß noch ein aktuelles Foto von heute
Danke für Antworten schon im voraus und eine schöne Woche, drückt die Daumen für die kleine!
-
-
Schnelle Hilfe für Sandy - Tumor (gutartig) Beitrag #5
Meine Daumen sind gedrückt

Zu der Stärke und Dosierung der Präparate kann ich dir leider gar nix sagen... ich hatte es noch nie mit Tumoren zu tun *aufHolzklopf*
lg
-
-
Schnelle Hilfe für Sandy - Tumor (gutartig) Beitrag #6
Danke,
naja ... da kan ich dir nur empfehlen dich frühzeitig(er als ich) damit auseinanderzusetzen ... es gibt super viele infos im net und 80% davon helfen nicht weiter ... ist wirklich schwierig ... ich habe nun nach vielen Telefonaten herausgefunden daß Teranekron noch in der Slowakei auf dem Markt ist ... jetzt ist die Frage wie man da herankommt ...
werde auf jedenfall abschließend berichten!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: