Rat dringend gesucht!

Diskutiere Rat dringend gesucht! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe. Unsere Freunde haben einen 4-jährigen Spaniel. Weil sie Geld Probleme haben (gekaufte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rat dringend gesucht! Beitrag #1
G

GRENAT

Liebe Tierfreunde,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Unsere Freunde haben einen 4-jährigen Spaniel. Weil sie Geld Probleme haben (gekaufte Wohnung hat Schimmel und sie versuchen diese wieder zu verkaufen), zahlen sie nicht mehr die Hundesteuer...
Sie gehen nur 3x pro Tag ein paar Minuten draußen mit dem Hund, damit er frische Luft bekommt. Länger nicht: der Hund könnte jemanden beißen, und sie haben keine Versicherung für ihren Hund mehr :(

Ich finde, daß es kein Leben für den Hund ist. Er bleibt den ganzen Tag in einer kleinen Wohnung. Er ist lebendig, voll power aber darf draußen nur 30 Minuten pro Tag...

Welche Möglichkeiten gibt es?

- Hund beim Tierheim abgeben? Das hat bestimmt Kosten oder?
Da sie keine Hundesteuer mehr zahlen, kann es ein Problem für das Tierheim sein? Brauchen die Belege oder so?

- Hund bei Privat Person abgeben?

- Hund beim Jäger-Verein abgeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Rat dringend gesucht! Beitrag #2
Was soll ein Jäger mit dem Hund?

Ich würde versuchen, eine nette Pflegestelle für den Hund zu suchen und evtl. das Kreisveterinäramt informieren.

• Rat dringend gesucht! Beitrag #3
In Frankreich sind die Spaniel sehr beliebt von den Jäger, wenn die zur Jagd gehen ;)

Gute Idee mit dem Kreisveterinäramt.
Danke.

• Rat dringend gesucht! Beitrag #4
Nee, ich glaube Jäger nehmen doch lieber Hunde aus Jagdgebrauchs- oder Jagdleistungszuchten. Zudem ist der Hund dafür zu alt.

Am besten wäre es, wenn Du schon mal jemand finden könntest, der den Hund zumindest erst mal in Pflege nimmt.

Finde ich prima, dass Du Dir Gedanken machst.

• Rat dringend gesucht! Beitrag #5
haben sie den Hund denn abgemeldet, weil sie keine Steuern mehr zahlen?
Beim Abmelden muss, soweit ich weiß, ein Beleg o. ä. vorgelegt werden, dass der Hund nicht mehr bei ihnen lebt (Tierheimabgabenachweis, Tod bestätigt durch den TA, Übernahmevertrag oder Verkaufsnachweis) und die Marke muss abgegeben werden.

Wenn sie einfach nur so keine mehr zahlen, also die Zahlung verweigern, steht irgendwann der Vollzieher vor der Tür und klebt die allseits beliebten Sammelbildchen.

- Hund beim Tierheim abgeben? Das hat bestimmt Kosten oder?
Vielleicht eine Spende wegen der Abgabe, aber auf Dauer weniger wie weitere Futterkosten. Oder sparen sie da etwa auch?

- Hund bei Privat Person abgeben?
Wäre die andere Alternative, per Annonce oder Aushang beim TA.

• Rat dringend gesucht! Beitrag #6
Ich liebe Tiere, daher mache ich mir wirklich Sorge ;)
Wenn ich ein Haus mit Garten hätte, würde ich den Hund nehmen. Leider wohnen wir in einer Wohnung am 1. Stock.

Sparen an Futter? So weit ich weiß, und was ich gesehen habe, nein. Der Hund hat immer zum Essen gehabt. Das kostet auch Geld. Und auf Dauer ist es bestimmt teuer wie waterflea schreibt.

Für die Abmeldung haben unsere Freunde mitgeteilt, daß der Hund nicht mehr bei ihnen sei...

Danke für eure Hilfe!
Ich schreibe dann eine Anzeige. Vielleicht könnte jemand die nachlesen und prüfen? Komme aus Frankreich und möchte keine Dummheiten schreiben ;)
Unsere deutschen Freunden könnten das auch bestimmt :mrgreen:, aber da sie momentan soviel über den Kopf haben, möchte ich ihnen die Arbeit ersparen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So... die Anzeige:

Spaniel in gute Hände abzugeben
Temperamentvolle 4Jähriger Hund, anhänglich, in liebevolle Hände von Leuten die ihm einen Garten und viel Platz bieten können, abzugeben.
Verträglich mit anderen Hunden und Katzen. Kastriert und geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rat dringend gesucht! Beitrag #7
bitte vergiss den Schutzvertrag und die dazugehörige Schutzgebühr nicht. Hier im Forum gibt es auch eine "zu vermitteln-rubrik" .. vielleicht wäre das ja auch was..

Möchten sie denn den Hund tatsächlich abgeben ?
Die Versicherung kostet nicht die Welt. Und vielleicht könnte man ja beim Rathaus nach monatlicher Zahlung der Steuer fragen.. Es sei denn sie hätten schon gehörigen Verzug und die würden das dann sicher mit anrechnen..

• Rat dringend gesucht! Beitrag #8
Wollen deine Freunde den Hund denn wirklich abgeben?

Ich würde schon zum Tierheim gehen, denn da sucht man dann auch das richtige Zuhause.

• Rat dringend gesucht! Beitrag #9
Erstmal würde ich ihn nicht versuchen selbst zu vermitteln, oft melden sich die unseriösesten Leute und das merkt man nicht immer!

Eine Tierheimabgabe würde ich aus Liebe zum Hund nicht empfehlen.

Es gibt aber auch Tierschutzvereine, die mit Pflegestellen arbeiten. Der Hund würde sehr gut versorgt und müsste nicht in einem Zwinger leben, viele Tierschutzverein die mit Pflegestellen zusammenarbeiten haben vieleicht verständnis für eine finazielle Situation. Pflegestellen geben dem Hund übergangsweise ein zu Hause und er wird gut vermittelt. Auf einer Pflegestelle bekäm er genug Auslauf und zuwendung.

Warum gehen sie nicht mit ihm Spazieren?
Wenn sie ihn an der Leine halten, passiert bestimmt nix, eventuell an Maulkorb gewöhnen!

Das Veterinäramt kannst du einschalten. Aber sie dürfen von den obersten Gerichten nicht sofort eingreifen, nur in Notsitutationen wenn der Hund geschlagen wird oder ein Fall von Animal Hoaring vorliegt und selbst dann kann so ne Sache ziemlich lange dauern. Versuche es trotzdem mal bei Veterinäramt!

• Rat dringend gesucht! Beitrag #10
Hy,
was mich bisher sehr wundert, ist daß die Entscheidung und das verhalten deiner "Freunde" hier so hingenommen wird.

Wie kann man nach 4 Jahren gemeinsamen Leben mit einem Haustier/Hund diesen wegen maximal 25 Euro im Monat (dann wurde die Haftpflich 300 Euro kosten was viel zu hoch ist..) so mit seinem viebeinigen "Freund" umgehen.

Schimmel hin oder her....da isst man ein paar mal Nudeln mit Sauce in der Woche (75 Cent für 3 Personen am Tag) oder hört auf zu rauchen oder trinkt nur noch Wasser ....und schon ists wieder drin.

Wenn Du mich fragst wollen die den Hund nicht mehr basta - Schimmel und Gedöns ist einfach nur eine Ausrede.

Am besten sucht ihre eine Pflegestelle / Tiernothilfe etc - und du überlegst dir ernsthaft ob du solche unverantworlichen "Freunde " haben willst. Kaum gibts ein paar Schwierigkeiten - muss das schwächste Glied darunter leiden. Naja.

• Rat dringend gesucht! Beitrag #11
ja das is echt traurig, egal unter welchen umständen könnt ich meinen süßen nicht hergeben! red doch bitte nochmal mit denen und seh zu dass du ne pflegestelle findest. vielleicht hast du ja auch im bekanntenkreis jemanden der ihn aufnehmen würde, das wär doch klasse, dann kannst du ihn ja auch ab und an besuchen und du weißt es geht ihm gut.

• Rat dringend gesucht! Beitrag #12
Antwort

Hallo ;) Jäger würde ich dir nicht empfehlen Tierheim auch nicht... Es gibt ja auch Tierpensionen die Tiere aufnehmen [manche sind kostenlos] wo sie sich meist sehr gut um die kleinen kümmern... Lg Jasmin:!:

• Rat dringend gesucht! Beitrag #13
Soweit ich das jetzt verstanden hab, kommt die Idee von GRENAT, den Hund abzugeben, nicht von den Freunden, oder? Weil der Hund bei den Freunden kaum Auslauf hat, weil diese Angst haben, er beißt plötzlich und sie wären dann am A** weil sie keine Versicherung haben?! So hab ich es verstanden.

Wenn es so ist, dann würde ich Suno recht geben. Es gibt immer Mittel und Wege. Und wenn sie Angst haben, das er jemanden beißen könnte, dann würde ich ihm ein Maulkorb ummachen. Da kann nichts passieren, selbst wenn er sowieso nicht bissig ist. Zudem kann man ja auch einen Hund dann super im eigenen Heim auslasten.

• Rat dringend gesucht! Beitrag #14
Der Hund kann auch in 30 Minuten jemanden beissen. 100 % unverantwortlich. Ist der Hund denn ein Beisser ? Wer will ihn denn dann nehmen? Tierheime nehmen mittlerweile Abgabegebühr. Bei uns 250 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rat dringend gesucht!

Rat dringend gesucht! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Oben