wie viel futter?

Diskutiere wie viel futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben :) wie einige Ja von euch wissen haben wir Ja jetzt 3 katzenkinder. Wie viel futter brauchen die 5monate alten babys? habe angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie viel futter? Beitrag #1
M

Minimalistin

Hallo ihr lieben :)
wie einige Ja von euch wissen haben wir Ja jetzt 3 katzenkinder. Wie viel futter brauchen die 5monate alten babys? habe angst das ich zu viel oder zu wenig fütter.
danke für eure antworten.
lieben gruß

• wie viel futter? Beitrag #2
Huhu also man sagt ja eigentlich bis sie auswachsen so viel so wollen!
Ich habe bei 3 x 100gramm am Tag angefangen nun ist Pico aber leider verfressen und sie bekommen entweder 4x100 gramm je Katze oder 3x und einmal ne hand Trockenfutter!

• wie viel futter? Beitrag #3
Hallo,

also deine Katzenkinder sind ja noch im Wachstum und sollten soviel essen dürfen wie sie wollen. Je nach Wachstumsschub ist zwischen 200g und 400g Nassfutter pro Katze pro Tag normal. Kommt auch darauf an was du fütterst.

So mit einem Jahr sollte sich das dann einpegeln auf eine bestimmte Menge pro Katze, je nach Statur/Größe grob geschätzt um die 300g pro Tag pro Katze.

• wie viel futter? Beitrag #4
Danke für die lieben antworten. :) ich gebe den 3 zusammen 1große dose lux mit 500g inhalt :) dann habe ich Ja nichts falsch gemacht. :)

• wie viel futter? Beitrag #5
Also ich dachte, dass in einer Dose Lux 400g drin wären. :eusa_think:

Bei Katzen in dem Alter würde ich an deiner Stelle eher 1,5 Dosen pro Tag füttern. 500g pro Tag für 3 Kätzchen ist arg wenig. Verlangen sie denn nicht mehr?

Meine 3 futtern übrigens 800g am Tag alle zusammen.

• wie viel futter? Beitrag #6
Bei uns gibts lux in 510 gramm dosen.bei der katzenhilfe haben die auch nur 1dose bekommen am tag. die verlangen aber nicht mehr. werde dann morgen mal 1,5 dosen geben. :)

• wie viel futter? Beitrag #7
Also ich habe ja oben schon geschriebn wieviel meine Tiger bekommen! Doch ich muss sagen Pico will immer mehr! Direkt nach dem futtern kommt er an und miaut mich nach Futter an! Immer wenn ich aufstehe und in richtig Küche laufe, ist er sofort da und miaut ständig! Also er miaut eigentlich nur noch nach Futter! Ist denn das zu wenig? Braucht er wirklich mehr? Ich weiß es ist von Tiger zu Tiger unterschiedlich aber er geht auch langsam in die Breite muss ich sagen... Aber er ist auch sehr groß! Leider habe ich momentan kene Waage, sodass ich euch sagen kann wieviel er wiegt! Nur nervt mich und vor allem meinen Freund das ständige miaue! Er ist auch immer auf den Tisch wenn wir essen, oder zumindest versucht er es und man kann ihn nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn Essen im Zimmer ist! Gestern wollte ich Salz holen und zack war er an meiner Butter! Lino macht das nicht!

• wie viel futter? Beitrag #8
Also ich habe ja oben schon geschriebn wieviel meine Tiger bekommen! Doch ich muss sagen Pico will immer mehr! Direkt nach dem futtern kommt er an und miaut mich nach Futter an! Immer wenn ich aufstehe und in richtig Küche laufe, ist er sofort da und miaut ständig! Also er miaut eigentlich nur noch nach Futter! Ist denn das zu wenig? Braucht er wirklich mehr?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, fütterst du auch gutes "Mittelklassefutter", oder? Da sollte die Futtermenge eigentlich schon ausreichen, selbst wenn der Kater recht groß ist.
Mein Felix ist auch so ein Kandidat, der ständig nach Futter bettelt. Bei ihm ist es aber wirklich sowas wie Angewohnheit. Sobald er mich sieht oder ich mich bewege, wird gemauzt und Richtung Futterzimmer gerannt. Und dabei ist es völlig egal, ob da noch was im Napf ist oder nicht. Es könnte ja noch was besseres geben. :mrgreen:

Ich weiß es ist von Tiger zu Tiger unterschiedlich aber er geht auch langsam in die Breite muss ich sagen... Aber er ist auch sehr groß!
Das richtige Gewicht für seine Gestalt kannst du auch testen, indem du seine Rippen ertastest. Sie sollten bei leichtem Druck spürbar sein, wenn du an seiner Seite mit der Hand lang gehst. Weder sollten sie unter eine Fettschicht gesucht werden noch sichtbar sein.

Wann wurden die Katzen denn zuletzt entwurmt? Wurmbefall kann sowohl ein extremes Hungergefühl erzeugen als auch völlige Appetitlosigkeit.

• wie viel futter? Beitrag #9
Huhu Eifelbiene! (spontan habe ich doch tatsächlich erst Elfenbeine geschrieben :082:)
Ja genau ich füttere Bonitza, Mac´s aber meistens doch Aldi Shah!

Okay, also muss ich wohl damit leben? Nervt schon ziemlich, da er die ganze zeit dann rummiaut, wenn ich auch in der Küche koche usw...

Hm er wurde entwurmt, oh Gott ich glaube als ich Lino bekam! So Anfang September! Müsste mal wieder was?

• wie viel futter? Beitrag #10
Huhu Eifelbiene! (spontan habe ich doch tatsächlich erst Elfenbeine geschrieben :082:)
:mrgreen: Das ist schon mehreren passiert (und manche haben`s dann nicht gemerkt).

Ja genau ich füttere Bonitza, Mac´s aber meistens doch Aldi Shah!
Hm, Shah hab ich nur mal ganz selten im Angebot bei meinen, aber da hab ich dann schon das Gefühl, dass sie davon etwas mehr brauchen.

Okay, also muss ich wohl damit leben? Nervt schon ziemlich, da er die ganze zeit dann rummiaut, wenn ich auch in der Küche koche usw...
Bringt es evtl. denn etwas, wenn du z.B. die Katzen fütterst und dann anfängst zu kochen? Werden die Katzen normalerweise auch in der Küche gefüttert?

Hm er wurde entwurmt, oh Gott ich glaube als ich Lino bekam! So Anfang September! Müsste mal wieder was?
Na ja, bei Wohnungskatzen ist es ja nicht so häufig nötig. Falls Lino jedoch im Vorfeld nicht ordnungsgemäß entwurmt wurde, kann es schon sein, dass Pico davon was abbekommen hat.
Wenn sie später Freigänger sind, würde ich dann regelmäßig alle 3 bis 4 Monate entwurmen.

• wie viel futter? Beitrag #11
Hm also meinst du vll doch von Shah 500 gramm pro Katze/Tag füttern?

Hm das habe ich so noch nicht ausporbiert! Ja sie werden in der Küche gefüttert! Noch koche ich nicht zu regelmäßigen zeiten! Und ich will die Katzen gerne an bestimmte Zeiten gewöhnen wg Freigang! Bisher bekommen Sie 100gramm Nass um 8 Uhr! 100gramm Nass um 12 uhr (vom Freund) eine Hand voll Trockenfutter um 6.30 Uhr und um 22 Uhr nochmal 100gramm nass!

Ne Lino habe ich noch bei der Pflegestelle entwurmen und entflohen lassen! ABer ich wollte sowieso bald den chipp ein"bauen" lassen und dann werden sie auch mal entwurmt!
Also wenn ich schonmal dabei bin, was alles auf dem TA-Besuch-Liste steht (vll hab ich was vergessen!?)

Lino:
- Tollwutimpfung
- Chipp
- Urin untersuchen (letzte Zeit ein bissel in die Weltgeschichte gepinkelt)
- allg. Untersuchung
- Entwurmen

Pico
- Chipp
- entwurmen
- allg. Untersuchung

• wie viel futter? Beitrag #12
Hm also meinst du vll doch von Shah 500 gramm pro Katze/Tag füttern?
Hm, vielleicht nicht direkt 100g mehr. Ich denke mal, Lino kommt evtl. auch mit dem Futter so hin. Oder du variierst mehrere Sorten pro Tag. Meine bekommen z.B. bei jeder Mahlzeit eine andere Marke. Beim Shah ist mir eben nur aufgefallen, dass dann alle 5 schneller die nächste Mahlzeit wieder einfordern.

Lino:
- Tollwutimpfung
- Chipp
- Urin untersuchen (letzte Zeit ein bissel in die Weltgeschichte gepinkelt)
- allg. Untersuchung
- Entwurmen
Entwurmen würde ich auf jeden Fall dann etwa eine Woche vor der Impfung. Falls ein Wurmbefall besteht, kann es die Impfung beeinträchtigen und beides zusammen finde ich zu belastend für den Organismus.
Es gibt zwar TÄ, die eine 4fach-Impfung zeitgleich mit Entwurmung vornehmen oder ein Tier während der Kastra impfen, aber davon halte ich absolut nichts, weil ich schon mehrfach die Problematik hinterher erlebt habe (TSV-Katzen und Nachbarn).

Falls möglich, wäre es gut, wenn du eine Urinprobe schon mit zum TA nehmen könntest.

Ich nehme an, Katzenschnupfen/-seuche haben beide schon und Pico auch Tollwut? Zu überlegen wäre dann noch evtl. Leukose. Meine Freigänger sind gegen Leukose geimpft. Dafür ist vor der Impfung ein Blutschnelltest (Kombination FeLV (Leukose) und FIV) erforderlich. Die Impfung selbst kostet zwischen 20 - 25 €, was der Test kostet, weiß ich allerdings nicht mehr.

• wie viel futter? Beitrag #13
Hm siehste gut das ich gefragt habe :) Werde ich die kleinen Racker dann wohl erst entwurmen! und dann nur nochmal später mit Lino zum TA wg Impfung usw. wieweit vorher muss ich das machen, vor Freigang! (doof formuliert...)

Ja genau Katzenschnupfen und Seuche haben beide und Pico tollwutimpfung!
Von Leukose hat mir meine TÄ abgeraten! ?

• wie viel futter? Beitrag #14
Hm siehste gut das ich gefragt habe :) Werde ich die kleinen Racker dann wohl erst entwurmen! und dann nur nochmal später mit Lino zum TA wg Impfung usw. wieweit vorher muss ich das machen, vor Freigang! (doof formuliert...)
Ich weiß wie du es meinst. :mrgreen:
Ich glaube, bei der Tollwutimpfung ist der anschließende Impfschutz recht schnell vorhanden... aber eine genaue Zeitangabe kann ich da leider nicht machen. *Apollo, Emblazoned ruf*

Von Leukose hat mir meine TÄ abgeraten! ?
Hat sie das näher begründet?

• wie viel futter? Beitrag #15
Ja aber leider weiß ich nicht mehr, ist bei der ersten Untersuchung von Pico gewesen, da hatte ich nur Bahnhof verstanden, aber ich frag nochmal :)

• wie viel futter? Beitrag #16
Das wäre lieb. *interessiert bin*
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass sie das Impfsarkom-Risiko angeführt hat, was wohl bei Leukose-Impfungen eher auftreten soll.

Ansonsten ist ja eigentlich immer nur die FIP-Impfung sehr umstritten.

• wie viel futter? Beitrag #17
hm, ich werde mich informieren und dir berichten :)

• wie viel futter? Beitrag #18
Also ich muss nochmal zum eigentlichen Thema "Futter" zurückkommen!
Pico ist echt seit wir umgezogen sind unausstehlich was das betteln angeht! Er sitzt teilweise ne viertel Stunde vor mir und miaut mich an (tierischen Mundgeruch hat er auch noch, wird auch noch beim TA angecheckt) und versucht auf mich drauf, also auf meinen Bauch, da es aber kleine Komplikationen mit meinem Bauch (Schwangerschaft) gibt, darf er da momentan nicht drauf! Aber es ist echt nervig! Sobald ich mich in eine andere Position setzte/lege wacht er auf und fängt wieder an zu miauen! Ich beachte ihn nicht, aber er macht einfach weiter...
Heute morgen hat er das erste mal, als er meinen Wecker aus dem Schalfzimmer gehört hat kurz an der Türe gekrazt! Ich hoffe das war eine Ausnahme!
Was kann ich nur mit dem Wicht tuen?

• wie viel futter? Beitrag #19
Jetzt ist es schon soweit dass er auch noch direkt nach dem Futtern kommt und mich permanent anmieaut! Ich kann nirgends hingehen ohne das er mir hinterherläuft und mich anmiaut... Kann das denn sein?

• wie viel futter? Beitrag #20
Hallo Picolino,

bist Du denn sicher dass er um Futter und nicht um Zuwendung bettelt?

Wenn ich richtig verstehe durfte er auf Deinen Bauch und jetzt bedingt durch die Schwangerschaft (Komplikation?) nicht mehr. Vielleicht versteht er das ganz einfach nicht :?
Ich meine aber jetzt nicht dass Du ihm nachgeben sollst...nur so zum Verständnis wieso er jetzt so ist:eusa_think:
Denn dass er so aufdringlich um Futter bettelt wenn er satt ist ..hm...
keine Ahnung, meine machen das nicht aber ich bin jetzt auch nicht die große Expertin:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie viel futter?

wie viel futter? - Ähnliche Themen

Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben