Offene Wunde + Abszess - Eile geboten?

Diskutiere Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Wie der Titel schon sagt, Scully hat eine offene Wunde und darunter einen Abszess. Es fing mit einer kleinen Bisswunde an, die sehr schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #1
freake

freake

Beiträge
4.493
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wie der Titel schon sagt, Scully hat eine offene Wunde und darunter einen Abszess. Es fing mit einer kleinen Bisswunde an, die sehr schnell verheilt ist und schon fast weg war, als sich oberflächlich ein Abszess gebildet hat und aufgegangen ist (das ist jedenfalls die Vermutung meiner TÄ, so genau kann ich das nicht sagen, über Nacht war die kleine verschorfte Stelle weg und eine riesige Wunde da). Wir sind dann natürlcih heut morgen mal wieder per Eilpost zum TA geflogen und unter der Wunde ist eben ein Abszess. Da das ganze in seiner äusseren Fettschicht ist (er ist etwas zu dick) kann man es ganz genau fühlen, der Abszess ist länglich und wächst quasi schräg in die RAtte hinein. Die TÄ sagte also heute morgen, das muss operiert werden, alles andere macht keinen Sinn. Soweit so gut.
Dann wurde mir allerdings mitgeteilt, dass der nächstmögliche OP-Termin nächste Woche (!) Donnerstag (in zehn Tagen!!) ist. Ich hab mir erst nicht so viel dabei gedacht, da die Wunde gut aussah. Wir haben Metacam mitbekommen und die Wunde soll mehrmals täglich gereinigt und mit Aluspray behandelt werden.
Jetzt (ja nur wenige Stunden später) geht es Scully total mies, die Wunde sifft und fängt an zu bluten sobald er zehn Minuten im Auslauf rumgelaufen ist. Er frisst zwar normal und verhält sich einigermaßen normal, fühlt sich aber offensichtlich nicht wohl und scheint Schmerzen zu haben. Der Abszess fühlt sich jetzt schon größer an als heute morgen. Die Wunde zu reinigen und einzusprühen tut auch nicht viel, das Aluspray leckt er - sofern er es nicht eh wegsifft/-blutet nach kurzem wieder ab und ich kann ihn ja nicht stündlich einsprühen! Zumal er doch Atemwegsprobleme hat und so viel ich seinen Kopf auch abschirme, etwas davon atmet er ja trotzdem ein. Allein schon weils ja auf seinem Körper ist.

Ist es in irgendeiner Weise vertretbar, zehn Tage zu warten, bis das anständig behandelt wird?! Ich bin total panisch, was soll ich tun? Das ist doch quasi ein Notfall, oder? In zehn Tagen hätte ich wahrscheinlcih mehr Eiter als Ratte in der TB!
Ich werd morgen früh direkt noch mal anrufen oder vllt sogar direkt hingehen. Aber was soll ich tun, wenn sie ihn nicht vorher operieren? Sollte ich dann zu einem anderen TA gehen?

Oh man! Und immer Scully, der Arme =(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =]

freake
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #2
ich würd sofort zu TA!
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #3
Hm, warum kann der Abszess nicht jetzt eröffnet werden, hat die TÄ dazu was gesagt? Ich kann grad auch nicht nachvollziehen, warum man da so lange warten soll, in 10 Tagen ist der Abszess wohl aufgegangen...

Das Problem ist in dem Fall wirklich die schnelle Wundheilung, ein offener Abszess kann innerhalb von 24 Stunden fast wieder zugewachsen sein, dann füllt er sich wieder mit Eiter etc.
Ist der Abszess denn nun offen? Wenn ich das recht verstehe ja... Dann kann man den eigentlich komplett spülen (z.B. mit Lavasept, 1-2mal täglich reicht, man muß den Abszess nur offen halten), Aluspray würde ich ehrlich gesagt fast weglassen. Evtl. könnte ein AB sinnvoll sein, wenn sich das Fettgewebe drumherum entzündet.
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #4
Nein also es sind quasi zwei Abszesse. Der eine ist schon offen. Darunter ist ein anderer, wobei die TÄ sagte, es könnte sogar auch ein Tumor sein. (wobei mir ein Abszess irgendwie wahrscheinlicher vorkommt, direkt unter einer wunde und zeitgleich entstanden.)
Der sitzt aber so tief und ist so länglich dass die TÄ meinte, öffnen würde da nicht reichen, das Risiko, dass er nicht ganz weggeht sei so hoch, dass man es am besten "direkt" operiert. Er ist halt (jedenfalls das was ich fühle) schmal und lang, als hätte jemand ein Stück dicke Schnur in seinen Körper gelegt.
Der Abszess, der jetzt offen ist tut allerdings alles andere als heilen, zumindest für den Moment. Seit heute morgen hat es sich eher noch verschlechtert und die Wunde kommt mir eher tiefer vor. Auf jeden Fall nässt es auch ein wenig und verkrustet überhaupt nicht.
Ich hab natürlich zum spülen jetzt überhaupt nichts da, was ich im Moment machen soll ist Polywundspray zum reinigen und eben Aluspray. Ich hab auchnoch Acridinsalbe hier, die ist doch auch entzündungshemmend, oder? Wäre die sinnvoller als das Aluspray? Also für heute Nacht, ich muss ja irgendwas machen, bis ich morgen früh wieder zum TA kann.
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #5
"Direkt" zu operieren würde ich ja noch verstehen, aber über eine Woche warten - das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen :102:
Beim offenen Abszess ist es eher gut, wenn er nicht verkrustet, denn wenn er verkrustet und sich verschließt bildet sich darunter wieder neuer Eiter.

Was hat dir die TÄ denn gesagt, was du tun sollst die Nacht über? Es erscheint ja nicht wirklich sinnvoll, da alle 1-2 Stunden mit Aluspray einzusprühen und das war's dann, denn wenn der Entzündungsherd darunter sitzt, ändert man daran ja nichts... hat die TÄ denn die Wunde komplett gespült? Wenn man das 1-2mal täglich macht reicht das üblicherweise, bei meinen "schwierigen" Patienten fahre ich damit auch zu meiner TÄ, und es wird 1mal täglich gespült.
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #6
Nein, die TÄ hat außer gucken und fühlen garnichts gemacht. Sie hat wahrscheinlcih damit gerechnet, dass er morgen oder so schon operiert werden kann, aber als ich dann den Termin machen wollte war nix zu machen. =/ Aber die Helferin hat davor mit der TÄ über den Termin gesprochen und ich kann nicht verstehen, wieso sie ihn nicht zwischenschieben konnten.

Bis zur OP sollte ich täglich 0,2ml Metacam geben und die Wunde 2-3 mal täglcih reinigen und mit Aluspray desinfizieren. Und ihn möglichst davon abhalten, dranzugehen. Das wars.

Viel größere Sorgen mache ich mir aber wegen dem Abszess darunter, der nicht offen ist. Ich bin ja keine TÄ, aber für micht fühlt er sich heute Abend schon größer an als heute morgen. Und beim letzten mal, als er das am Bauch hatte, da wurde ja gewartet wegen einer Lungenentzündung, bis er wieder bei Kräften ist, und darum wars so schlimm geworden, weil der Abszess quasi über seinen halben Bauch gewachsen war. Das will ich nicht unbedingt nochmal haben. =/
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #7
Also ich war jetzt beim TA und hab es nochmal geschildert und Scully (der heute Morgen noch topfit und total aufgedreht war...) hat mein Drängen mit einer nachdrücklichen Leidensmine untermalt. Resultat: Er ist direkt da geblieben und wird gleich operiert.

Ich hab dabei irgendwie ein furchtbar schlechtes Gefühl. Es gibt zwar keinen besonderen Grund, wesshalb es schlechter verlaufen sollte, als bei den anderen OPs (zumal die zweite ja viel größer war), aber ich hab so schreckliche Angst. Ich hab den ganzen Heimweg lang geweint.
Bitte drückt mir die Daumen, dass mein kleiner Scully er heil übersteht und seinen Lebensmut behält und nicht aufgibt!
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #8
Ich drück euch zweien ganz fest die Daumen .
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #9
Danke Clarissa =)

Ich vertreibe mir derweil die Zeit mit den üblichen OP-Einkäufen...Babybrei, Gurke, Multipaste, Mais und schonmal einen Vorrat Fixomull... der TA rasiert extra was mehr, damit wir schmerzfreier verpflastern können, das das beim letzten mal so gut funktioniert hat mit den Pflastern.
Hoffentlich geht alles gut und hoffentlich verläuft es diesmal komplikationsfreier! *bibber*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tja also ich kann nicht anders als mich doch mal selbst zu loben: Wie gut, dass ich darauf bestanden habe, dass er direkt operiert werde und wie gut, dass ich mir so sicher war, dass es dringend ist, obwohl er heut morgen schon wieder völlig gut aussah.
Der Abszess war größer als ein 5Mark-Stück, die Narbe fängt am Rücken an und geht bis unter den Bauch. Nächste Woche Donnerstag wäre er wahrscheinlich schon tot gewesen. Uff.
Naja, er schwebt immernoch in Gefahr, das war ja jetzt ein riesen Eingriff. Aber der TA meinte, das wichtigste ist, dass er frisst. Wenn er bis morgen nichts gefuttert hat bekommt er eine Infusion.
Nicht viel erwartend hab ich ihm also als wir zuhause waren ein Stück Gurke gegeben - Scully hat sich draufgestürzt und es verputzt. Also hab ich ihm was brei angeboten - alles wurde weggeschleckt. Ich hab ihm dann auchnoch was Paste gegeben, die hat er auch verschlungen. Dann hab ich aufgehört, er soltle ja auch nicht direkt so reinhauen. Ich hab ihm ein Stück Gurke drin gelassen, für wenn er wieder Hunger bekommt. Er war total aktiv und wollte direkt raus. Ich hab ihn aber in der TB gelassen und auf ein frisches Wärmekissen gelegt. Jetzt döst er (mit offenen Augen, aber reglos). Er ist natürlich total groggy.
Er hat auch direkt angefangen seine Narbe zu bearbeiten, also haben wir sie direkt verpflastert und er hat - zumindest für den Moment - aufgegeben.

Ich werd ihn jetzt erstmal ausschlafen lassen und hab gedacht, dass ich ihn danach unter Aufsicht zu den anderen lasse, damit es nicht endet wie beim letzten mal. Sollte ich sie über Nacht denn noch getrennt lassen, falls sie dann dran gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #10
Also dein Scully ist so eine richtige Pechratte:( der zieht ja sowas richtig an.
Ich drück euch beiden mal die Daumen, das er schnell wieder auf die Pfoten kommt und dann endlich mal Ruhe vor Tierärzten hat. Armer Kerl.
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #11
Danke =) Grad spielt er den Kämpfer und lässt sich nicht anmerken, dass er grad eine große OP hinter sich hat. Er turnt in der TB rum wie ein blöder, ich werd ihn gleich zu den anderen setzen, in der Hoffnung, dass sie ihn etwas runterfahren.
Der TA meint, dass er vielleicht ewas wie eine massive Immunschwäche hat, denn normal ist es nicht grad, dass jede kleine Wunde mit einem rieigen Abszess endet. Beim letzten mal war es auch viel größer als erwartet. Vielleicht sollte ich eine sterile Umgebung schaffen und den anderen Ratten Maulkörbe anziehen und die Krallen feilen ^^ Ich werd auf jeden Fall ab jetzt jede Wunde sofort tierärztlich behandeln lasen, das ist zwar auch nicht so toll für ihn, aber er verletzt sich ja fast nie (bisher erst zwei mal, beide male wurde er danach operiert) und lieber so, als die Alternative. :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich erstatte nochmal Bericht. Weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich mach einfach mal ^^
Scully ist jetzt wieder bei den anderen. Sie haben ihn einmal gründlich untersucht und dann in Ruhe gelassen, keiner hat auch nur versucht, das Pflaster anzukauen oder so. Sie haben alle mal geschnuppert und es dann ignoriert. Scully selbst lässt auch die Pfötchen davon und während er alleine in der TB ja sehr unruhig war liegt er jetzt da und schläft seelig zufrieden. Er hat eben aus eigener Kraft und ohne es angeboten zu bekommen ausgiebig am Maiskolben genagt. Brei hat er auch nochmal bekommen. Wegen Wasser muss ich mir was überlegen, soviel Gurke kann ich ja kaum reintun, dass immer was da ist, bei den sieben Giermäulern. Ich dachte, zumindest solang ich auf bin biete ich ihm immer mal was an, biete ihm aber auch die Flasche an, vielleicht trinkt er ja von selber (hat er nach den anderen OPs halt nicht). Festes frisst er noch nicht, aber das wär auch wirklich verwunderlich. Also entgegen der besorgten Warnungen meines TAs ist Scully tatsächlich echt fit. Ich hoffe nur - und daran hängt wohl das meiste - dass er das Pflaster dran lässt.

Jetzt gönn ich mir einen entspannten Abend, solang die Jungs es zulassen. =]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #12
Da bin ich aber froh, daß alles so gut ausgegangen ist! Ich verstehe nach wie vor nicht, warum so eine OP solange aufgeschoben werden sollte, und es war ja dann auch wirklich gut, daß es gleich gemacht wurde ;)
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #13
Super! Das freut mich für euch.
Hier waren alle Daumen und Pfötchen gedrückt! :)
Scully ist aber auch wirklich ein Pechmagnet :(
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #14
Danke =)
Heute Moren hab ich ihn gleich dabei ertappt, wie er Rattima fraß!
Aber sagt mal... Die Pflaster halten überhaupt nicht, weil sie ihn nicht ganz rasiert haben, sonder sie haben so 0,5mm dran gelassen. DAher verliert er sein Pflaster dauernd, obwohl er nicht dran geht.
Ist es ok wenn er kein Pflaster dran hat, solange er und die anderen nicht dran gehen?
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #15
Solang keiner rangeht ist ohne Pflaster sogar besser *find*, da so auch Luft an die Wunde kommt und die Feuchtigkeit nicht bleiben kann.
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #16
Okie =) Ich bin halt etwas besorgt, weil die sich verhalten wie immer und ich Abst hab, dass beim Kabbeln auf einmal ne Pfote in Scully steckt oder so *schauder*
und wegen Hygiene... da werd ich wohl viel putzen müssen :mrgreen:. Ich finds halt nur schwierig, wenn die sich gegenseitig markieren und so, das kann man ja kaum verhindern. Aber ich warts mal ab, grad schläft er allein. Und als wüsste er genau, dass ich ihn sonst zur Kontrolle irgendwann wekcen würde hat er sich genau so platziert, dass man von ihm nichts außer der Narbe sieht ^^ Sieht sehr gut aus. Gestern wars noch was geschwollen, das ist aber schon fast weg.
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #17
Du hast doch Aluspray da, oder ? Wenn das drauf trocknet ist die Wunde auch noch etwas mehr geschuetzt vor Bakterien, die reinwollen. Dass sie sich nicht raufen und dann keine Pfote in Scully steckt, da musst du etwas aufpassen, wenn es zu doll wird, dann lieber doch mit dem Pflaster schuetzen ..
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #18
Aluspray mach ich momentan lieber nicht, da er es im Moment völlig in Ruhe lässt, Aluspray leckt er aber ab, da bin ich mir sicher. (hat er bisher noch immer getan ^^) Ich werd versuchen, die Wunde solang er z.B. so wie jetzt liegt und schläft einfach in Ruhe zu lassen und sie wenn er aktiv ist zu verpflastern. Ich bin jedenfalls den ganzen Tag da und halte Wache =) Er bekommt z.Z. auch Baytril und Metacam, das sollte das Entzündungsrisiko etwas im Rahmen halten.
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #19
Kann mich einer bezüglich Aluspray mal aufklären? Also ich weiß das nach OP was drauf gesprüht wird und das es silber aussieht. Aber was bewirkt es und sollte ich sowas zu Hause haben?:)
 
  • Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? Beitrag #20
Es ist quasi ein Desinfektionsspray, aber die Besonderheit ist, dass es eine Schicht über der Wunde bildet, sodass sie eben geschützt wird (vorausgesetzt die Ratte lässt es dran ^^). Der entscheidende Nachteil ist in meinen Augen, dass es schädlich ist, es einzuatmen, und es ist so ein Sprüh-Spray, nicht so ein Pumpspray, wesshalb es quasi unmöglich ist, das ganz zu verhindern.
Also ich hab es nur da, weil ich es nach der ersten OP mitbekommen hab. Du kannst es halt zur ersten Wundversorgung nehmen. Irgendwas zur Wundversorgung sollte man wohl schon da haben, aber ob es genau das sein muss... :102:
(die Liste an Sachen, die ich noch da hab ist recht lang, aber das sind alles die Überbleibsel diverser Versuche, die OP-Narben in den Griff zu bekommen - wir hatten da ja etwas Schwierigkeiten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offene Wunde + Abszess - Eile geboten?

Offene Wunde + Abszess - Eile geboten? - Ähnliche Themen

Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
offene Pfote durch Herbstgrasmilben: Hallo. Ich habe mich angemeldet, da ich ein großes Problem mit meinem Hund habe. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann mir von...
Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
In Memoriam: Tamino Juli 2012 - 1. Dezember 2014: Ach Tami. Nun hast du uns früher verlassen als gedacht :( Am 4. Mai 2013 bist du mit deinem Bruder Domino hier eingezogen. Mehr als 1.5 Jahre...
Kleine offene Wunde: Hallo Zusammen, unser Filou hat sich vor etwa 10 Tagen eine Verletzung (Wunde) am Oberschenkel zugezogen. Da es am Wochenende passiert ist, sind...
Oben