Mein Welpe schnappt zu

Diskutiere Mein Welpe schnappt zu im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine Frage...Ich habe seit 1 Woche einen Welpen 9 Wochen alt. Ich weiss, er ist noch sehr jung, aber beim Spielen, wird er immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Welpe schnappt zu Beitrag #1
S

sonnenschein1805

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage...Ich habe seit 1 Woche einen Welpen 9 Wochen alt. Ich weiss, er ist noch sehr jung, aber beim Spielen, wird er immer sehr übermütig und fängt an, nach den Fingern zu schnappen oder zwickt in die Arme. Meine kleine Tochter hat öfter auch Angst mit ihm zu spielen. Daher möchte ich ihm das abgewöhnen, aber wie? Vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen.
Danke Euch

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #2
Lau AUA rufen und das Spiel sofort unterbrechen indem du aufstehst und weggehst, so merkt er recht schnell das es a) weh tut und b) nicht lustig ist weil die Menschen ja gleich wieder weggehen.

Ich weis nicht wie alt deine kleine Tochter ist aber ich finde ehe das Kind mit dem Hund toben kann muß dieser erstmal lernen das er eben nicht schnappen darf. Das heißt im Klartext: Keine wilden Spiele von Kind und Hund dulden!

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #3
Lau AUA rufen und das Spiel sofort unterbrechen indem du aufstehst und weggehst, so merkt er recht schnell das es a) weh tut und b) nicht lustig ist weil die Menschen ja gleich wieder weggehen.

Ich weis nicht wie alt deine kleine Tochter ist aber ich finde ehe das Kind mit dem Hund toben kann muß dieser erstmal lernen das er eben nicht schnappen darf. Das heißt im Klartext: Keine wilden Spiele von Kind und Hund dulden!

Falsch! Es heißt "Pfui", je nach dem wie man Aua schreit (aus Angst, oder es kann für den Hund wie ein Lob klingen) nutzt es garnichts. Ignorieren ist aber danach gut!

Ich würde deine Tochter nicht zu viel mit dem Welpen spielen lassen, ein Welpe spielt immer weiter und hört nicht auf, der Mensch muss das Spiel beenden und zwar !!frühzeitig!!, sonst ist er überfordert. Lass deine Tochter mit ihm spielen, wenn er älter ist.

Du solltest mindestens einmal die Woche in die Hundeschule gehen, einmal wegen der soziallisierung und das er Kontakt zu anderen Hunden hat und einmal damit Du mehr über die Erziehung lernst.

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #4
Falsch! Es heißt "Pfui", je nach dem wie man Aua schreit (aus Angst, oder es kann für den Hund wie ein Lob klingen) nutzt es garnichts. Ignorieren ist aber danach gut!

Naja, falsch ist, wenn man glaubt die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben denn auch ein Pfui kann, je nachdem wie es ausgesprochen wird wie ein Lob klingen;)

Ich habe bei meinem sogar nur laut gequiekt und bin weggegangen, hat wunderbar gewirkt und genauso tat ich es vor 14 Jahren bei meiner Schäferhündin. Pfui ist bei mir wenn er das Katzenklo plündert oder sonst eklige Sachen fressen/tun will.

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #5
Also im Endeffekt ist es egal welches Wort du dafür verwendest. Pfui oder Aua macht keinen großen Unterschied (es sei denn du hast sie schon für andere Situationen verwendet). Du kannst auch "Banane" rufen ;) Sehe da jetzt keinen besonderes Sinn drin, dass aua falsch ist und pfui richtig...

Wenn du noch recht unerfahren mit Hunden bist, dann geh ruhig mal mit ihm in die Hundeschule, da lernt ihr ganz viel auch über Grundgehorsam (natürlich alles erstmal spielerisch).
Bis der Hund ruhiger ist und deine Tochter trotzdem mit ihm spielen mag, könnt ihr ihm vielleicht Leckerchen zusammen verstecken die er dann suchen muss. Damit lastet ihr ihn automatisch noch ein bissl aus.

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #6
Ob pfui , aua, aus oder nein ist gleich, ihr müsst nur das Spiel gleich beenden und den Hund ignorieren, dann klappt das schon.

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #7
Ja, ich danke Euch für die Antworten, das mit der Hundeschule hab ich auch schon überlegt, werde mich zur welpenschule anmelden. Richtig Hun deschule wäre wohl noch zu früh, meinten die.
Vielleicht habt Ihr recht, dass Ich Lisa( 6) nicht mit ihm spielen lassen sollte, zumindest nicht unbeobachtet, aber geht ja manchmal recht schnell, man muss sich auch erstmal dran gewöhnen, dass man ihn kontrollieren muss. Zumal es auch noch ein Chi-Spitz ist, da denkt man wirklich, "ach, der Kann so mit llaufen", aber es ist doch nicht so...
Übrigens.., ist ja ne lustige Idee, mit dem Verstecken von Leckerlis, bin mir nur nicht sicher, welche da wirklich optimal sind, da ich schon viel gelesen habe, dass die Kleinen durchfall bekommen können. Zur Zeit lob ich ihn mit dem Trockenfutter. Einer hat mir mal gesagt, ich könne Hundeschokodrops nehmen, na, ich weiss nicht...Was sagt Ihr denn?
LG
Sonnenschein und Elmo

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #8
Solange er das Trockenfutter noch gerne nimmt als Leckerlie würde ich das auch so beibehalten (aber immer schön von der Tagesration abziehen ;) ) Von Schokodrops selber halte ich nicht so viel. Die, die ich gesehen habe, enthalten Zucker und sind damit absolut ungeeignet. Es steht zwar immer drauf, dass es eine Schokolade ist, die auf den Hund "abgestimmt" ist (auf Stoffe, die für den Hund giftig sind, bezogen), aber finde, dass hat einen komischen Beigeschmack. Du könntest Leckerchen selbst machen, vielleicht mit deiner Tochter zusammen, da hat sie sicher Spaß dran *g* Ist auch nicht so Zeitaufwendig. Im Ernährungsabteil gibt es extra einen Thread dafür. Oder du nimmst Kochschinken/Käse/kleine Stücke Fleischwurst. Ich kaufe manchmal so Fleischstreifen für Hunde und mach sie ganz klein. Ist nicht unbedingt immer das Beste vom Besten drin, aber da meine beiden sehr gutes Futter bekommen, kann man da schonmal kleine Ausnahmen machen.

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #9
Ja, genial, werde ich auf jeden Fall mal mit Töchterchen ausprobieren. Danke für den Tipp.

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #10
generell halte ich von dem wort "abgewöhnen" nicht so viel. das maul ist für den hund beim spiel sehr wichtig, denn er hat ja nun mal keine arme.

daher finde ich es wichtig, dass der welpe lernt, dass menschenhaut nicht so dick ist wie die haut seiner brüder und schwestern. soll heißen, dass der welpe lernen muss, dass er beim menschen nicht so dolle zudrücken darf, das ganze nennt sich dann beisshemmung.

damit der welpe das lernt, muss er aber mal eure finger im maul haben und wenn ihr dann "aua" ruft und das spiel unterbrecht, merkt er, dass er zu grob war. momentan tun die bisse ja auch noch doppelt weh, weil er die spitzen welpenzähnchen hat. die richtigen zähne danach sind eine pure wohltat.

ich habe mit meinem hund von anfang an so gespielt, dass er meine hände und arme ins maul nehmen durfte. wenn es zu dolle wurde, habe ich gequietscht und bin aufgestanden.

mittlerweile ist mein hund 40 kg schwer und unser lieblingsspiel ist herumbalgen auf dem boden. ich beisse ihm ins ohr, er beisst mir in den arm. aber er weiß, wie dolle er beissen darf. ich trage selbst bei einem sehr wilden spiel keinerlei kratzer oder blaue flecken davon, so gut hat mein hund die beisshemmung drauf. und so macht spielen richtig spaß.

• Mein Welpe schnappt zu Beitrag #11
Also ich spiele genauso wie Engelchen mit ihrem Hund.
Ich lasse mein Hund auch meine Hand ihn die Schnauze nehmen.
Aber er weiss wie weit er gehen darf.
Er findet das total toll wenn wir so spielen.
Er weiss auch wo er das machen darf und wo nicht.
Bei Kindern ist es absolut Tabu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Welpe schnappt zu

Mein Welpe schnappt zu - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben