Krallen "abschleifen"

Diskutiere Krallen "abschleifen" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, :) ich hab mal eine ganz wichtige Frage an euch. Ich habe zwei Kaninchen in meiner Wohnung und habe leider auch nicht die...
  • Krallen "abschleifen" Beitrag #1
S

SidneyJoy

Guest
Hey Leute, :)

ich hab mal eine ganz wichtige Frage an euch. Ich habe zwei Kaninchen in meiner Wohnung und habe leider auch nicht die Möglichkeit sie ab und zu mal rauszulassen. So können sie sich auch nicht die Krallen beim Laufen abschleifen. Stattdessen kratzen sie lieber auf meinem Teppich herum und die Krallen wachsen und wachsen.

Na ja und ehrlich gesagt jedes Mal zum Tierarzt rennen wird auf Dauer ziemlich teuer!

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee, was man da alternativ machen könnte? Im Tierladen hat man mir gesagt, dass man einen Naturkalksandstein mit in den Käfig legen kann, damit sie sich daran die Krallen stutzen können. Aber im Baumarkt sind diese Steine viel zu groß für den Käfig.

Also für Ideen, Vorschläge etc. wäre ich euch sehr dankbar. :idea:

Vielen Dank schonmal im Voraus

Mfg
Sidney :D

• Krallen "abschleifen" Beitrag #2
Hey Du!
Mein Nini lebt auch in der Wohnung! Ich schneide ihr die krallen selbst, bzw. ich halte sie fest und die Augen zu, damit sie nicht zappelt und meine Mum schneidet die Krallen...
Liebe Grüße, Janine!

• Krallen "abschleifen" Beitrag #3
hey,
also ich schneid sie auch selber. einfach mit ner nagelschere. man sollte darauf achten nicht zu viel weg zuschneiden,den bei den hasen sind in den krallen blutbahnen, man kann sie sehr gut sehen,wenn die kralle weiß is.
bei schwarzem lieber kürzer und mehrmals als zu viel und evtl eine blutbahn zu treffen.

grüße

• Krallen "abschleifen" Beitrag #4
es Gibt auch extra Krallen scheren die mann dafür benutzen kann, sie sind Schonender als Nagelscheren,
auch wenn sich das nun etwas Brutal anhört, als wir bei unseren Nins (sind leider auch inzwischen alle tot) die Krallen geschnitten haben, da haben wir immer ein Lötkolben in der nähe gehabt, denn wenn zur großten not was passiert wäre, so sagte es unser Tierarzt dann hätten wie es verlöten können (natührlich ohne Lötsinn)

• Krallen "abschleifen" Beitrag #5
Steine oder Platten bringen eh nur was, wenn die Kaninchen ständig drüberlaufen würden. Und das macht bei einer Platte oder einem Stein kein Viech. Zumindest nicht so, wie Katzen einen Kratzbaum benutzen.
Krallenschneiden ist zu zweit ganz einfach, man kann es sich ja einmal vernünftig vom Tierarzt zeigen lassen. Schwarze Krallen ( hab ich gelesen) soll man am besten bei Sonnenlicht oder vor einer Lampe schneiden, damit man das Innenleben sieht.
Gruß
Doris

• Krallen "abschleifen" Beitrag #6
Sorry Doris,

aber das ist so nicht zu pauschalieren! Ich hab anfangs meine Ninis im Haus gehabt, regelmässig die Krallen geschnitten ( nach Angaben des TA ;-) . Aber seit dem meine draussen sind, im Hof Verbundstein, Rasenfläche usw. mussten die Krallen nicht mehr geschnitten werden. Sie sind bis kurz vor die " Seele / Innenleben " ordentlich abgelaufen und auch absolut ok: :!:
Ich lass meine Ninis regelmässig beim TA kontollieren. :)
Ich hab mir extra eine Krallenschere gekauft und ich denk ich kann die jetzt einmotten. :wink:
Ich muss dazu sagen, dass meine Ninis mindestens 10 Std. am Tag frei laufen und die Buddelecke im Aussenstall hat auch als Untergrund " Verbundstein " mit Urinablaufmöglichkeit.
Klar ist doch, eindeutig, wenn die Tiere nicht die " Sprintmöglichkeiten " haben, dann können sich die Krallen auch nicht abnutzen, also schneiden ! :!:
Das schneiden ist echt ganz einfach, sofern man es kann und es nötig ist. :!:
Ich hab ebenfalls festgestellt, dass sich die Ninis gegenseitig reinigen und auch sonst pflegen. Das wissen wir ja alle. Flecki z.B. beisst sich ggf. zu lange Krallen an den Hinterläufen selbst ab!?!?
Wo ist das Problem bei der Aussenhaltung?

Frage, was machen die Ninis in der freien Natur mir ihren Krallen? :?:

LG. maglite

PS: Hab noch was vergessen! Meine Ninis halten sich eher auf dem Verbundstein, als auf der Rasenfläche auf! :roll:

• Krallen "abschleifen" Beitrag #7
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß Steine oder Platten nur was bringen, wenn sie ständig drüberlaufen und daß ein einzelner Stein oder eine einzelne Platte nichts bringen würde.

Kaninchen in der Natur schleifen ihre Krallen durchs Laufen über Sand, Stock und Stein ab.
Gruß
Doris

• Krallen "abschleifen" Beitrag #8
😉

@Doris, genau das ist der Punkt! :)

LG. maglite

Edit Mod: Thread ist älter und käfig Haltung nicht mehr tiergerecht. Bitte macht ein neues Thema bei eigenen Fragen auf. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Krallen "abschleifen"

Krallen "abschleifen" - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Großes Theater während Genesung von Operation: Hallo ihr lieben, Unsern Bengal-Mix Antonia (freigänger), erlitt letzte Woche nach vermeintlichem Sturz aus großer Höhe (durchaus vorstellbar, da...
Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen: Hallo erstmal. Ich muss mir hier jetzt mal Tips/Anregungen holen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Es dürfte ein längerer Roman werden...
Oben